Level 1

Level 1

• 

70.1K Nachrichten

Sky Retoure angeblich unnvollständig

Hallo,

ich habe mein Sky Abonnement fristgerecht widerrufen, nachdem der vereinbarte (Express-)Lieferzeitpunkt trotz ausreichend Vorlaufzeit nicht eingehalten wurde, und direkt im DHL-Sendungsportal hinterlegt, dass ich die Annahme verweigere (parallel ging über das Widerrufsportal von sky.de der Widerruf raus). Ich habe das Paket also nie in der Hand gehabt, da es der Zusteller nie ausgeliefert, sondern direkt wieder mitgenommen hat und an den Versender (Sky) zurückgeschickt hat.

Jetzt bekomme ich heute Nacht eine E-Mail, dass meine Sky Retoure unvollständig sei. Dass die (Rück-)Lieferung bei Sky angekommen ist, ist reichlich dokumentiert. Was soll sowas also? Ich habe das Paket nicht mal in der Hand gehabt, dementsprechend auch nicht auspacken können o. ä.

Sollte die Retoure wirklich unvollständig sein (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), dann wäre die Lieferung seitens Sky unvollständig gewesen.

Ich bin immer wieder verwundert, wie leichtfertig Sky mit solchen Dingen umgeht, und das Vertrauen der Kund*innen damit nachhaltig stört.

Na ja, kurzum: Kann sich bitte ein Moderator bei mir deswegen melden? Danke.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Hallo
Ich habe von Sky eine Nachricht erhalten, dass ich eine externe Festplatte nicht an euch zurückgeschickt habe.

Ich habe allerdings alles was ich von euch erhalten habe (Sky Q Receiver ohne jemals irgendwas ausgebaut zu haben + Smartcard) an euch zurückgesendet.

Könnte das bitte nochmal überprüft werden? Mir liegt keine externe Festplatte vor.

MOD-EDIT: Anliegen und Antworten zum bereits bestehenden Thread hinzugefügt.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Was hattest du denn für einen Reciever? Den Q? Da ist die HDD eingebaut.

Receiver ohne HDD gibt es von Sky doch gar nicht. Wenn du den alten Sky Receiver hattest dann müsstest du doch auch einen externe HDD gehabt haben.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Ja ich hatte den Sky Q Receiver, deshalb wundert mich diese Nachricht auch sehr.

Level 10

• 

4K Nachrichten

Das ist wirklich seltsam. Dann warte bis sich hier ein Mod meldet. Der klärt das dann bestimmt.

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

Auch im Sky Q Receiver ist sie nicht eingebaut ,die wird eingesteckt und darum ist es auch eine externe Festplatte.😉

Level 10

• 

4K Nachrichten

Das ist dann aber nur Sky Sprache. Für mich ist diese Festplatte intern.

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, ich habe mein Sky Abo zum 31.08.24 gekündigt und alle Geräte am 03.09.24 per Post zurückgeschickt mit dem Retourenlabel, alle in einem Paket. Erfolgreich bei Sky zugestellt am 05.09.24.

Heute bekomme ich eine mail das ich meine Geräte zurückschicken soll. Ich hab in meinen Account geguckt und die Smartcard und der Sky Mini sind entfernt. Erwartet wird noch der Sky Q Receiver. Dabei war dieser Receiver mit in dem Paket und die Smartcard, die schon entfernt wurde, steckte so wie ich ihn bekommen habe, in dem Gerät.

Kann mir hier jemand bei dem Problem helfen? Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

MOD-EDIT: Beitrag verschoben

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @Ferdi22, ich möchte mir das einmal anschauen. Nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Bin wohl nicht der Erste mit dem "Problem", dass die externe Festplatte des Sky Q bei der Retoure fehlen soll.
Was stimmt bei Eurem Rücknahmeprozess nicht, dass dieses Thema immer wieder diskutiert wird?
Meine Rücksendung vom 8.8. war vollständig und wird heute angemahnt...
Sky Chat konnte das Thema nicht aufklären - vielleicht gelingt es hier?

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Aber sicher...

Das Problem ist so alt wie SKY.😊

Hebe den Beleg gut und sehr lange auf.😉

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, uns geht es genauso!! Rücksendung war am 7.9.2024. Angeblich fehlt die Festplatte. Wer kann helfen? 

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @AC1 und @Lande1,

schreibt mir bitte per privater Nachricht eure Kundennummern. Zum Datenabgleich benötige ich auch euer Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klickt auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo,

Ich habe ebenfalls ein Schreiben erhalten wegen einer angeblich fehlenden externen Festplatte und bitte um Unterstützung.

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @schmu,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

28 Nachrichten

Da bekommt man ja fast das Gefühl da steckt system dahinter...bei meinem Vater wo Ich die Angelegenheiten bedingt durch seine Behinderung kläre wird's wohl womöglich nicht auch laufen..

Bereits am 2.9,24 komplette 2 Receiver mit jeweils der dazugehörigen Festplatte sowie Smartcard an Sky zurück geschickt..laut Sendungsverfolgung am 4.9.24 zugestellt.....wann kann man mal mit einer Info rechnen das die Geräte ausgebucht worden sind....... Man hat 14 Tage Zeit zum zurück Schicken, und Sky schafft es nicht ma diese dann zu bearbeiten.....naja ich habe die Sendungsnummer, die Geräte worden alle ordnungsgemäß zurück geschickt.......sollte Sky dann laut AGBs einen Mietvertrag draus machen da Geräte nicht angekommen sind und so weiter, wird das Geld zurück gebucht,  und Ich lehne mich gemütlich zurück..

Vielleicht hat ja ein Mod hier Lust sich der Sache anzunehmen, ansonsten.. schönes Wochenende euch allen gewünscht 

Level 17

• 

4.5K Nachrichten

Hallo @cybermann27, die Umstände tun mir leid. Ich möchte mir das einmal anschauen. Nenne mir bitte per Privatnachricht deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Teile mir bitte auch die Sendungsnummer mit. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus.

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

@ Cyberman27 Da bekommt man nicht nur das Gefühl, das hat Methode. Ob dahinter aber kriminelle Energie oder nur ein unfähiger Praktikant steckt kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich reihe mich dann auch mal bei den angeblich unvollständigen Rücksendungen ein. Am 04.09.2024 das komplette Paket zurück geschickt, heute email bekommen ich sollte Geräte zurückschicken. In mein sky unter Geräte wird behauptet, ich hätte nur eine leere Box ohne Reciever zurückgeschickt, obwohl der drin war. Was sollte ich überhaupt mit einem sky Q Reciever ohne Abo wollen?

Ich hoffe dann mal auf einen Mod der bereit ist, sich der Angelegenheit anzunehmen. Danke.

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @keks,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, ich habe mein Sky Abo zum 31.07.24 gekündigt und alle Geräte am 0808.24 per Post zurückgeschickt mit dem Retourenlabel, alles in einem Paket. Erfolgreich bei Sky zugestellt am 12.08.24. Nun die Info das die externe Festplatte fehlen soll, wobei alles retourniert wurde.

Bitte an die Mods sich das anzuschauen.

Danke und vG

Sky Team

• 

7.1K Nachrichten

Hey cpp001,

sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich dir weiterhelfen kann.

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

Gruß, Jule

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo,

ich werde per Mahnung dazu aufgefordert, eine externe Festplatte zurückzusenden.

Ich habe sämtliche Leihgeräte nach Beendigung des Vertrages zurückgesendet. Den Receiver habe ich, so wie ich ihn damals erhalten habe, mit eingesteckter Festplatte, zurückgesendet. Die Smartcard habe ich, wie gewünscht, auf den Receiver geklebt.

Laut Sendungsverfolgung  DHL ist die Rücksendung angekommen.

Weiterhin habe ich am 09.10.2024 mit einem Sky-Mitarbeiter via Chat kommuniziert. Hier wurde mir gesagt, die Sendungen seien erfolgreich eingeliefert worden und ich solle die Mahnungen ignorieren, bestätigen könne man mir den Abschluss der Retoure jedoch nicht schriftlich.

Daher nun mein Weg über die Community in der Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ein Kontakt via Mail ist ja nicht möglich und telefonisch erreiche ich niemanden. Ich habe die dringende Bitte, dass mir die Rücksendung auch schriftlich bestätigt wird bzw. dass der Fall abschließend geklärt wird.

Danke und viele Grüße

Level 1

• 

3 Nachrichten

Hallo zusammen.

am 31. August endete mein Sky Abo. Den Receiver habe ich am 30. August zur Post gebracht und am 3. September wurde das Gerät bei Sky zugestellt.

Gestern habe ich eine Mahnung erhalten, dass ich das Gerät zurücksenden soll. Daraufhin habe ich über den Chat einen Mitarbeiter kontaktiert, der den Eingang bestätigen konnte und das Gerät ausbuchen wollte. Dies ist leider nicht geschehen, das Gerät steht weiter in meinem Bestand.

Sendungsverfolgung und Chat-Verlauf liegen vor. Könnte mir hier bitte ein Moderator weiterhelfen?

Besten Dank. 

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @hawa1970,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo,

mich hat vorhin eine E-Mail erreicht, dass meine Rücksendung unvollständig sei und die Externe Festplatte fehlt. Leider konnte man mir bisher am Telefon oder über den Chat nicht helfen...

Bemerkenswert ist es dabei, dass ich vor Monaten gekündigt und auch gleich die Hardware (2x Sky Q Receiver) vollständig (Festplatten waren im Gerät, genauso wie die Karten) zurückgesendet. Und nach so langer Zeit, bekomme ich jetzt eine "Erinnerung".

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke!

Kevin

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @kreidek,

entschuldige bitte die späte Reaktion. Schreibe mir per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Ich habe das gleiche Problem.  Chat hilft leider nicht. Bitte um Hilfe. 

Komischerweise mahnt man eine externe Festplatte an, die ich nie hatte?!

Viele Grüße Adriano 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo adriano147,

ein Sky Q Receiver hat immer eine Festplatte. Diese ist jedoch nicht fest verbaut, sondern nur hinten oder an der Seite eingeschoben. Für eine nähere Prüfung nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz 

VG, Sanny 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Ich möchte mich dieser Diskussion anschliessen mit einem vergleichbaren Problem. Vor einigen Wochen habe ich ein SkyQ Receiver Austauschgeräte erhalten - UHD Problem. Neues Gerät funktioniert übrigens prächtig.

Nun habe ich ein Retoure Problem. Ich habe das neue Gerät komplett erhalten - Receiver mit gesteckter Festplatte - und das alte ebenso - Receiver mit gesteckter Festplatte - zurück in die Schachtel und ab zur Post.

Eine Email mit Mahnung wegen "Rückgabe externer Festplatte" habe ich schon erhalten und daraufhin im Chat mein Anliegen vorgebracht. Der Chat hat geendet mit der Aussage "Ich sehe, dass die Rücksendungen erfolgreich an uns zurückgeschickt wurden. Keine Sorge, ich bitte dich, den Brief zu ignorieren." Soweit, so gut.

Nun habe ich diese Woche eine Brief erhalten mit Überschrift "2. Mahnung Rücksendung". Wie gehe ich mit dem Brief um? Ich weiß das ich das alte Gerät komplett mit Festplatte zurück gesendet habe, somit könnte ich mich auf den letzen Satz des Briefes berufen: "Sollten Sie die Rückgabe bereits veranlasst haben, können Sie dieses Schreiben selbstverständlich als gegenstandslos betrachten". Aber ist es sicher das Sky das auch weiß?

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @pd6611 !

Warte hier auf einen Sky-Mod. Der kann das für dich überprüfen und dir auch eine Bestätigung der Rücksendung zukommen lassen. So hast du Sicherheit.

Bald meldet sich ein Mod und erklärt dir, wie du ihm die benötigten Daten per privater Nachricht senden kannst.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 16

• 

3.8K Nachrichten

Hallo @pd6611

gerne schaue ich mir das näher an. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,

Christina

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo zusammen,

ich habe schon einen eigenen Thread erstellt, aber ich habe genau dasselbe Problem.

Sky schickte mir die 2 Mahnung und ich soll 55 eur zahlen oder die ext Festplatte zurückschicken.

Diese ist aber im Receiver gewesen.  Bilder wie ich das Gerät verpacke und den Retourenschein liegt vor.

Könnt ihr mir auch bitte helfen.

Vielen Dank

Michael

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @cru567 !

Es reicht, wenn du dein Anliegen 1x schilderst. Es wird von den Mods garantiert gesehen und du bekommst Hilfe.

Wenn bereits ein Sammelthread wie hier besteht, ist es zudem unnötig, einen neuen Thread zu eröffnen. Es ist so gewollt, dass man sich an die Sammelthreads hängt, damit das Forum übersichtlich bleibt. Das erleichtert den Mods die Arbeit.

Lösche daher mal deinen Thread. Mit deinem Post hier stehst du auf der To-Do-Liste der Mods und erhälst bald Hilfe.

Löschen kannst du den THread, indem du auf die drei Punkte oben rechts gehst. Dann erhälst du die Option zu bearbeiten oder zu löschen.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo.

Danke für fir Info. Löschen lässt sich der Thread leider nicht mehr. Kann das ein Mod übernehmen? 

Danke

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @cru567 !

Nach meinem Hinweis wird das sicher ein Mod übernehmen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @cru567

entschuldige bitte die späte Reaktion. Sofern du dein Anliegen noch nicht über einen anderen Kontaktweg besprechen konntest, nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

VG, Sanny 

PS: Deinen 2. Thread habe ich gelöscht, da einer pro Thema reicht. 

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo Sanny,

PN ist an dich raus. VIelen Dank

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo Zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit mein Sky Q Receiver samt Zubehör an Sky zurückgesendet. Nun erhalte ich die Info, dass eine externe Festplatte fehlen würde, welche aber nie dabei war.

Mein Kundenkonto funktioniert online zwar noch, aber änder kann man da nix. In meinen Geräten wird die Festplatte auch angezeigt obwohl der Q Receiver keine braucht und Sky will die Festplatte nun in Rechnung stellen. Der Kundenservice konnte nicht helfen erreicht werden, da Chat nicht geht und Telefonnummer nirgends zu finden ist.

Ich bitte um Hilfe.

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

@Rikei Der Sky Q Receiver hat immer eine Festplatte, sonst würde er garnicht richtig funktionien , die befindet sich im Schacht hinten oder seitlich, 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Danke für den Hinweis.

Aber ich habe den Receiver so zurück geschickt, wie ich ihn erhalten habe, mit Festplatte.

Level 19

• 

9.9K Nachrichten

Ja Du bist nicht der erste, warte auf ein Mod , bis Du ihn anschreiben kannst.😉

Level 16

• 

3.8K Nachrichten

Hallo @Rikei

gerne schaue ich mir dein Anliegen genauer an. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,

Christina

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo, 

ich habe heute einen Brief mit der 2. Mahnung (die erste nie erhalten) bekommen. 

Dort werden sie mir vor eine externe Festplatte zurückzusenden oder 55,85€ zu bezahlen. 

Ich hatte Ende September 2024 zwei Receiver, so wie ich sie erhalten hatte (sogar im Originalkarton), an die Sky Retoure gesendet.

Jetzt wollen Sie von mir eine externe Festplatte haben. 

Ich habe die nie aus dem Receiver ausgebaut. Somit sollte die auf alle Fälle in dem Receiver gewesen sein. 

Ich hatte eben schon versucht Sie per Chat und WhatsApp zu kontaktieren. Leider scheiterte es immer an der Verifizierung. Jetzt Versuche ich es hier nochmal.

Wäre schön, wenn sich diesbezüglich jemand vom Sky Team melden würde.

Seriennummer der Festplatte ist: 

xxx

Danke

Grüße Marco

MOD-EDIT: Seriennummer entfernt.

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @mjung2000, vorab:

1. Bitte immer über die Suchefunktion schauen, ob es schon einen passenden Thread gibt. 😇

2. Teile niemals persönliche/private Daten in einer öffentlichen Community. Dazu zählen auch Seriennummern. 

3. Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Bitte schaue dir hier mal die Info über https://community.sky.de/t5/Tausch-Ruecksendung/Sky-Retoure-angeblich-unnvollstaendig/m-p/836140#M9448 an.

Für eine nähere Abklärung nenne mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo, ich habe leider ebenfalls das Problem das meine Hardware als nicht zurückgeschickt erscheint. 
Gekündigt zum 30.11.24. 

Die Retoure wurde am 28.11.24 über DHL zugestellt.

Seither keine Rückmeldung und laut dem Retoureportal noch auf Status: Rücksendung erwartet. 
Wäre toll wenn sich hier ein Moderator dem Thema annimmt und sich darum kümmert. 
Vielen Dank 

Sky Team

• 

7.2K Nachrichten

Hallo @MC9791

sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.

Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,

Nadine

(Bearbeitet)

Level 1

• 

8 Nachrichten

Liebe Sky Mods,

ich würde einmal Hilfe benötigen, da ich direkt nach dem Umstieg auf Sky Stream meine beiden Sky Q Receiver retourniert habe und im System bei meinen Geräten sehe ich, dass ich einen Sky Q noch retournieren muss.

Es wurden jedoch bereits beide Sky Q Receiver inkl. Festplatte und Karte retourniert.

Da ich mir unangenehme E-Mails in Form dass ich einen Receicer nicht retourniert hätte etc. ersparen möchte, melde ich mich frühzeitig und bitte um Hilfe.

ich bedanke mich im Voraus 

Liebe Grüße 

Sky Team

• 

10.3K Nachrichten

Hallo @ChrBo90,

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)