Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Retoure: externe Festplatte angeblich nicht enthalten
Ich habe am 28.02.2020 telefonisch meinen Vertrag bei Sky geändert (auf Grund einer Werbeaktion). Bei diesem Gespräch wurde mir versichert, dass ich keine Geräte zurückschicken muss!
Am 28.03.2020 erhielt ich eine Erinnerung, dass ich den Receiver und die externe Festplatte noch nicht an Sky zurückgeschickt habe. Schon damals wollte ich mir ungehalten Luft verschaffen, aber meine Frau meinte, wir schicken die Geräte zurück; was sollen wir mit der veralteten Technik!
Also alles in die Originalkartons verpackt (wir heben ja alles auf!) und am 30.03.2020 in einem Paket zur Post geschafft (Einlieferungsbeleg liegt vor).
Über den Eingang des Receivers habe ich am 08.04.2020 eine Mail von Sky erhalten.
Da ich schon öfters Geräte an Sky zurückgeschickt habe und immer alles glatt lief, habe ich mir darüber, dass die externe Festplatte in dem Schreiben nicht aufgeführt war, keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe jetzt die 2. Mahnung (wo ist die 1. Mahnung?) erhalten mit der Nennung von Schadenersatz in Höhe von 55,85 €, wenn es mir nicht möglich ist, eine zusätzliche externe Festplatte innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden. Wird hier der Kunde wissentlich zu Zusatzgebühren genötigt. Dann hätte ich aber auch Sonderkündigungsrecht. Nach Recherchen in der Sky Community scheint das ja kein allzu seltenes Problem zu sein!
Wie kann es sein, dass der Receiver eingegangen ist, die externe Festplatte aber angeblich nicht, obwohl es sich hierbei um ein und dasselbe Paket handelt!!!
Wir sehen nicht ein für eine zusätzliche externe Festplatte zu bezahlen, nur weil bei Sky die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Alle alten Geräte sind bei Sky! Ich gebe gerne auch die anderen beiden zurück, sofern dadurch das Vertragsverhältnis zwischen uns auch Geschichte ist. Sämtliche weiteren Forderungen werden hiermit schon mal abgelehnt!
Um den unlauteren Geschäften von Sky eine größere Bühne zu geben, werden wir unsere Interessen auch mit einem rechtlichen Beistand vertreten lassen. Die notwendigen Schritte dazu, sollten uns nicht schwerfallen. Das Geld dafür werden wir dann auch noch aufbringen. Es ist schon bezeichnend, dass der Kunde ohne anwaltliche Vertretung kaum mehr ernst genommen wird.
Die Verbraucherzentrale ist sicherlich (negativer Sky-Service ist wahrscheinlich mehr die Regel als die Ausnahme) nicht verwundert, wenn dieser Vorgang auch dort vorgelegt wird.
Das wir unter den gegebenen Voraussetzungen unseren Sky-Vertrag kündigen ist jawohl auch abzusehen. Man bekommt ja inzwischen eh immer weniger für sein Geld (Sport, Serien etc.) In Zeiten von Netflix, Amazon prime und Disney+ usw. ist man auf Sky nicht mehr angewiesen. Und das bisschen Rest-Fußball ist nicht alles!
Wenn sich der Umgang von Sky mit seinen zahlenden Kunden nicht grundlegend ändert, werden bald keine mehr vorhanden sein. Scheinbar ist das aber auch nur von untergeordnetem Interesse.
Grüße

Sanny_G
Level 20
•
10.8K Nachrichten
Hi @Markus89,
wie du schon informiert wurdest, können unser Kundenservice und auch wir Moderatoren nichts für dich machen, prüfen oder einleiten. Dein Ansprechpartner ist das Inkassobüro. Diese setzen sich dann mit Sky in Verbindung, sofern Unklarheiten bestehen.
VG, Sanny
(Bearbeitet)
2
0
pinky999
Level 3
•
552 Nachrichten
Die Anzahl an ehemaligen Sky Kunden, die vor der Rücksendung die Festplatte extra ausbauen und nicht zurückschicken muss extrem hoch sein. Ich würde der Forderung des Inkasso Unternehmens widersprechen. Allein die Masse an Beschwerden über angeblich nicht zurückgesendete Geräte würde einen Richter mutmaßlich in seiner / ihrer Entscheidung beeinflussen.
0
Max01
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
leider habe ich auch eine Mail bekommen. Ich soll die Externe Festplatte noch zurückschicken . Diese war immer im Reciver, ist so geliefert worden und wurde auch so zurück geschickt . Hat einer ne Idee ? Rücksendungsbeleg usw. hab ich. Kann mir da einer der Mods helfen ?
1
0
S2024
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist diese Problem bei mir auch aufgetreten. Die Erreichbarkeit jemanden Sonntag zu erreichen ist ja leider unmöglich. Kann dies ein Moderator mal nachprüfen?
vielen dank oliver
1
0
Max01
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
Ich dachte das wäre geklärt.
1
0
tschinkes
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
So,
mich hat es jetzt auch erwischt und Sky fordert die Festplatte zurück obwohl sie im zurück geschickten Receiver drin war. Das kann doch nicht sein dass das nicht funktioniert bei Sky. Ich bitte um Bearbeitung und erledigung dieses Themas. Die Box ist bei Sky angekommen und ich habe den Einlieferungsbeleg. Ist schon fast kriminell wievielen es unterstellt wird, Sachen einzubehalten!
2
pinky999
Level 3
•
552 Nachrichten
Wie kann sich eigentlich eine solche Situation eigentlich "klären". Also sind die Festplatten plötzlich doch nicht mehr verschwunden? Dann müsste man hier ja fast von Vorsatz ausgehen. So nach dem Motto "Lass mal schauen, ob der Kunde die Festplatte zahlt, wenn wir behaupten, sie würde fehlen."
Die andere Alternative: Die Warenretoure ist wirklich so chaotisch, dass diese Situation wirklich eintritt. Auch hier nach dem Motto: "Sagt mal, hat noch jemand eine Festplatte in der Retoure? Hab hier einen Receiver, da fehlt sie."
Ich weiß nicht, welche Theorie mich besser schlafen lassen würde.
1
0
KennyMc
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Nun hat es uns leider auch getroffen 😞
Laut Sendungsverfolgung ist die Retoure meines Sky Q-Receivers einschließlich zusätzlicher Festplatte am 18.12. bei Sky in Neumark zugestellt worden. Dann bekam ich am 27.12. eine Nachricht, dass Receiver und Festplatte noch nicht angekommen sind. Der Receiver scheint mittlerweile offenbar gefunden, aber für die ebenfalls beiliegende Festplatte erhielt ich heute am 29.12. nochmal eine Anmahnung für die Rücksendung samt Androhung von Schadensersatz.
Wird denn bei der Bearbeitung der Retoure überhaupt nicht geschaut, was im Paket mit enthalten ist? Wie kann eine Festplatte einfach übersehen werden? Mehr Sicherheit als mit Sendungsverfolgung kann man auch nicht erzielen. Selbst bei einem Übergabe-Einschreiben auf eigene Kosten hätte ich wohl keine Garantie gehabt, dass die Festplatte nicht dennoch übersehen wird. Sehr ärgerlich, zumal wir scheinbar kein Einzelfall sind.
Könnte ein Moderator diesen Fall bitte nachprüfen?
Danke und viele Grüße
1
0
AcKo
Geräuschemacher
•
1 Nachricht
Hallo zusammen,
ich habe nach der Kündigung meines Abos fristgerecht den Sky+ Receiver inkl. der Festplatte sowie Kabel usw. und die Smartcard am 03.12.2024 an Sky zurückgeschickt und ist laut Sendungsverfolgung auch am 04.12.2024 angekommen. Da ich nichts mehr gehört habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles in der Retouren Abteilung von dem Mitarbeiter ordnungsgemäß als Rückläufer registriert worden ist. Dem scheint wohl nicht so, denn jetzt wurde ich an die Rücksendung der externen Festplatte per E-Mail erinnert.
Bitte um Hilfe. Vielen Dank
2
0