Antworten

Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

johnny_otten
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 17
2.457 Ansichten

Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Wenn ich heute einen 24 Monatsvertrag (Sportpaket) abschließe,, und im September 2021 die CL Rechte wegfallen (also ein wesentlicher Bestandteil meines gebuchten Paketes), habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht?

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 17
2.450 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL


@johnny_otten  schrieb:

Wenn ich heute einen 24 Monatsvertrag (Sportpaket) abschließe,, und im September 2021 die CL Rechte wegfallen (also ein wesentlicher Bestandteil meines gebuchten Paketes), habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht?


Nein.

Wenn könntest Du nur das Sportpaket kündigen

und da das ja ein Sport Paket ist und kein CL Paket, wird selbst das nicht möglich sein.

Zudem weist Du ja bereits jetzt, dass es die Champions League dann nicht mehr gibt,

somit musst Du das Buchungsverhalten den Tatsachen schon anpassen.

 

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 17
2.442 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

johnny_otten
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 4 von 17
2.441 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

..aber man kann ja nur 24 Monatsverträge  buchen!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 17
2.428 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Sky Ticket -- monatlich kündbar.

 

"Du wusstest Doch Bescheid" könnte man "Eingehungsbetrug" entgegensetzen. Die Frage ist wie der Vertrag im Detail ausformuliert ist und ob man ggf. bereit ist das Risiko eines Gerichtsverfahrens zu tragen. Wenn das vorzeitige Rausfallen im Vertrag erwähnt wird hätte Sky alles richtig gemacht.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 6 von 17
2.415 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL


@johnny_otten  schrieb:

..aber man kann ja nur 24 Monatsverträge  buchen!


Für ein Sonderkündigungsrecht braucht man ja einen Grund.

Und einen Grund zum sonderkündigen anführen,

der schon weit vor Vertragsabschluss bekannt war/ist,

wird es schwer haben Anerkennung zu finden.

 

Zudem wird es noch schwerer sein, jetzt 1,5 Jahre vor dem Zeitpunkt,

eine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen.

 

Ausnahme, Du schaffst es, dass Sky Dir "jetzt" in einen Verlängerungsvertrag

ein Sonderkündigungsrecht einträgt.

johnny_otten
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 17
2.404 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Das ist mir alles ein wenig zu lapidar. Mal angenommen: Es fällt neben CL auch noch Formel1 und zB Golf weg, dann kann Sky doch nicht argumentieren "Es läuft ja noch weiterhin Sport..." Da muss doch wenigstens eine Preisreduktion erfolgen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 8 von 17
2.399 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Natürlich können sie das. Kunden denen das nicht gefällt können das ggf. auf dem Rechtsweg hinterfragen.

Wenn von 100 betroffenen Kunden nur 50% die Kröte einfach so schlucken und man die anderen 50% beim ersten Anwaltsschreiben "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht" aus dem Vertrag lässt hat man schon Gewinn gemacht.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 9 von 17
2.402 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL


@johnny_otten  schrieb:

Das ist mir alles ein wenig zu lapidar. Mal angenommen: Es fällt neben CL auch noch Formel1 und zB Golf weg, dann kann Sky doch nicht argumentieren "Es läuft ja noch weiterhin Sport..." Da muss doch wenigstens eine Preisreduktion erfolgen.


 Ja, aber wie es für Dich ist, ist ja nicht maßgeblich.

 

Dieses Jahr kam wieder die Formel 1 zurück,

 es kam wieder die PL Liga zurück,

da wurde es ja auch nicht teurer.

Soll sich jetzt bei jeder Änderung im Sportpaket der Preis nach oben oder unten ändern?

 

Nochmal, es ist ein Sport Paket, wo es normal ist, das Rechte und Lizenzen auslaufen

und mal wieder neue andere Rechte, Inhalte und Lizenzen dazu kommen.

Der eine mag Handball, der andere Golf.

 

Mit diesem Wissen, dass sich der Inhalt des Sportpaketes ändert, schließt man das Paket

für eine gewisse Laufzeit ab.

Nach diesem Laufzeitende kann man als Kunde überprüfen, 

ob einem die Inhalte des Sportpaketes den Preis noch Wert ist,

wenn nicht, dann zum Laufzeitende kündigen.

 

Wem dieses System nicht zusagt, einfach nicht abschließen.

 

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 10 von 17
2.394 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL


@herbi100  schrieb:

Wem dieses System nicht zusagt, einfach nicht abschließen.


Besser wäre es, wenn man in Deutschland / Österreich das ganze genauso macht, wie es Sky UK in England macht. Für jede Sportart, die dort angeboten wird, ein eigenes Paket. So kann jeder Sky Kunde die Sportarten buchen, die ihn interessieren. Und wenn man alle Sportarten bucht, dann bekommt man das Gesamtpaket etwas billiger, als wenn man alle Sportarten einzeln bucht. Wenn dann z. B. die CL in England nicht mehr bei Sky UK angeboten wird, dann fällt das CL Paket weg und der Sky Kunde muss dafür nicht mehr zahlen.

 

Gruß, Sonic28

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 11 von 17
2.400 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL


@sonic28  schrieb:

@herbi100  schrieb:

Wem dieses System nicht zusagt, einfach nicht abschließen.


Besser wäre es, wenn man in Deutschland / Österreich das ganze geauso macht, wie es Sky UK in England macht.

Gruß, Sonic28


Könnte man natürlich machen,

oder

wie Amazon für jeden Sender einzelne Preise.

 

Evtl. kommt das ja mal bei Sky

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 12 von 17
2.392 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Na ein Sonderkündigungsrecht für das ganze Abo macht ja keinen Sinn. Aber du hast bestimmt gute chancen, das du aus dem Sportpaket raus kommst.

 

Außerdem gibt es gerade das Sportpaket als Angebot für 12 Monate:

https://www.sky.de/bestellung/aktuelle-angebote-158954?intcmp1=core:home:salesmodul:aa158954

 

Falls du schon ein Abo hast, guckst du hier

https://www.sky.de/bestellung/aktuelle-angebote-158954?intcmp1=core:home:salesmodul:aa158954

Dort hast du 12 Monate Vertragslaufzeit und dann monatlich kündbar und die Rabatte bleiben auf ewig.

johnny_otten
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 13 von 17
2.374 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das ist mir alles zu starr und vage. Sky hat den richtigen Dämpfer mit den CL Rechten bekommen - ich hoffe auf Gleiches bei der BuLi. Außerdem stinkt mir, dass Kunde A für die gleichen Pakete einen anderen Preis zählt als Kunde B... (bei Verlängerungsangeboten). 

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 14 von 17
2.342 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

@onzlaught ....mein Schwager hat vor ca. 9 bis 10 Jahren gegen Sky in Österreich wegen des Wegfalls der Bundesliga geklagt, den Prozess durchgezogen und am Schluss verloren, weil Sky mit dem Gesamtcharakterargument durchgekommen ist. Damals hatten sie, glaube ich, spanische Liga als Ersatz gezeigt. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 15 von 17
2.338 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Anlässlich des Arena Vorfalles damals wurden damals nur reine BuLi Kunden aus dem Vertrag gelassen.

muhusch
Drehbuchautor
Posts: 1,544
Post 16 von 17
2.330 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Gab es das damals??? Ich dachte du konntest nur die Bundesliga mit einem zusätzlichen Paket buchen, oder war das in Österreich vielleicht anders?

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 17 von 17
2.324 Ansichten

Betreff: Sonderkündigungsrecht bei Verlust der CL

Ich meine die Zwangs-Grundpakete kamen hier in D erst später.

Antworten