Antworten

Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

sonic28
Regie
Posts: 8,763
Post 1 von 7
1.015 Ansichten

Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

Hallo an alle,

 

ich hab den LG Fernseher OLED77C18LA, wo am HDMI 1 der Sky Q Sat-Receiver hängt. An HDMI 2 (eARC) hab ich die LG Soundbar DS95QR.

 

Ich sehe das heutige Fußballspiel RB Leibzig gegen den FC Bayern München auf dem "Pro7Sat,1 UHD"-Sender, da ich die HD+ Sender bei Sky dazu gebucht habe. Und was glaubt ihr, ist mir aufgefallen? Wenn ihr es nicht wisst, dann erzähle ich es jetzt: Die Übertragung auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender ist nicht nur in HDR HLG, sondern auch in DOLBY ATMOS.

 

Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Als ich auf dem Sky Q Sat-Receiver auf den "Pro7Sat.1 UHD"-Sender geschaltet hatte, wurde rechts oben im Bild das vom LG Fernseher produzierte "HLG HDR"-Logo angezeigt. Und meine LG Soundbar hatte kurz den Schriftzug DOLBY ATMOS im Display.

 

Selbst die Sat.1 Nachrichten, die auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender liefen, waren in DOLBY ATMOS.

 

Somit ist Sky nicht mehr der einzige Anbieter, der die Fußball Bundesliga in DOLBY ATMOS anbietet.

 

Gruß, Sonic28

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,763
Post 2 von 7
1.004 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

Hallo an alle,

 

als sich kurz vor dem Anpfiff der ersten Halbzeit der Kommentator zu Wort gemeldet hat, hab ich das richtig gemerkt, dass es in DOLBY ATMOS ist, da sich der Ton seitdem super toll anhört. Sehr viel besser, als bei der Vorberichterstattung und bei den Sat.1 Nachrichten.

 

Gruß, Sonic28

Schnippelmann
Castingleiter
Posts: 1,993
Post 3 von 7
987 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

sonic28
Regie
Posts: 8,763
Post 4 von 7
884 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

Hallo an alle,

 

ich hab mir am gestrigen Samstag (21. Januar 2023) ab 14:00 Uhr auf dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender das Fußballspiel der ersten Fußball Bundesliga (inklusive der kommpletten Vorberichterstattung) angesehen.

 

Wenn ich jetzt die Tonqualität (insbesondere wegen DOLBY ATMOS) vergleiche, dann war der Ton auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender am Freitag (20. Januar 2023) um Längen besser. Ich meine damit die erste und zweite Halbzeit des Fußballspiels. Nicht die Halbzeitpause und nicht das ganze, was vorher bzw. hinterher war. So hat mir das gefallen. In dem Vergleich, war Sky am Samstag (21. Januar 2023) nicht so toll.

 

Gruß, Sonic28

dorchen1
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 7
654 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

Moin moin,ich habe auch den lg c1 und die lg Soundbar DS95QR. Sky Fußball in Dolby Atmos ist bei mir schlechter als ohne Atmos.Aus den hinteren Lautsprecher kommt fast gar nichts raus.Ich kann einstellen was ich will,dass wird nicht besser.

sonic28
Regie
Posts: 8,763
Post 6 von 7
627 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos


@dorchen1  schrieb:

Moin moin,ich habe auch den lg c1 und die lg Soundbar DS95QR. Sky Fußball in Dolby Atmos ist bei mir schlechter als ohne Atmos.Aus den hinteren Lautsprecher kommt fast gar nichts raus.Ich kann einstellen was ich will,dass wird nicht besser.


Also, wie bei mir.

 

Zu dem ganzen gibt es einen interessanten Thread, den ich am Mittwoch (10. Mai 2023) um 18:37 Uhr erstellt hatte:

 

Der erste Teil von dem Bericht ist der Link im Eröffnungsbeitrag und der zweite Teil vom Bericht ist im gleichen Thread als Link in diesem Beitrag:

 

Wenn Sky das ganze wirklich so anbietet, wie dort beschrieben, dann wüsste ich gerne, wieso das beim Sky Q Sat-Receiver, der am HDMI 1 Anschluss meines  LG Fernseher OLED77C18LA angeschlossen ist, nicht so toll an meiner LG Soundbar DS95QR, die an dem HDMI 2 eARC Anschluss vom LG Fernseher OLED77C18LA angeschlossen ist, rüberkommt.

 

Ich hab deswegen schon den Support von LG angeschrieben und denen erklärt, dass der Ton in Sachen Dolby Digital und Dolby Atmos nicht so toll ist, wenn man sich diesen vom Sky Q Sat-Receiver anhört und die Geräte so verbunden sind, wie bei mir. Außerdem hab ich denen geraten, das ganzer selber mal in Verbindung mit dem Sky Q Receiver anzuhören und demzufolge zu verbessern. Außerdem hab ich denen erklärt, dass ich diese Probleme bereits im Herbst 2022 an LG kommuniziert hatte. Daraufhin bekam ich am Mittwoch (23. August 2023) um 16:07 Uhr, wo ich auf der Gamescom in Köln war, folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

 

Wir danken Ihnen fuer Ihre Anregung.

 

Diese haben wir bereits als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Produktentwicklungsabteilung weitergeleitet, wo sie im Rahmen zukünftiger Entwicklungen Verwendung finden kann.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine weiteren Informationen geben können, wann und in welcher Form Ihr Feedback umgesetzt werden kann bzw. wird.


Vielleicht kannst du das auch mal dem Support von LG mitteilen, wie es bei dir ist und es sich bei dir anhört, damit deswegen endlich mal was passiert, denn je mehr LG Kunden das berichten, desto eher wird LG meiner Meinung nach da auch was tun. Kannst den LG Support auch auf diese Sky Community und die Threads hier hinweisen, damit sie wissen worum es geht und du nicht der einzige LG Kunde bist, der das so hat.

 

Sky selber hat ja keinen Bock die SkyQ Gerätesoftware, die es auf den Sky Q Receivern gibt, demzufolge zu verbessern. Außer LG würde sich mal mit Sky in Verbindung setzen, damit auch dort was passiert, denn andersherum, das Sky sich deswegen mit LG in Verbindung setzt, ist von Sky bis jetzt nicht vorgesehen. So mein Eindruck dazu.

 

Wenn ich z. B. die im Fernseher eingebaute "Disney+"-App verwende und mir z. B. die Serie "Ahsoka" ansehe, wovon es aktuell die ersten zwei Folgen gibt, dann kommt der Ton sehr viel besser rüber. Ist in diesem Fall kein Dolby Atmos, sondern nur Dolby Digital 5.1 !

 

Noch was nebenbei: Das letzte Update für die LG Soundbar kam bei mir am Mittwoch (16. August 2023) vollautomatisch von selber an. Seitdem hab ich folgende Software


Main 2307141
Micom 2307131
Chromecast 1.56.310669

drauf.

 

Und noch was: Für den Sky Q Receiver gibt es jetzt eine neue SkyQ Gerätesoftware. Siehe dazu den Thread

 

der am Donnerstag (24. August 2023) um 09:58 Uhr vom Sky Kunden @hammer erstellt wurde.

 

Gruß, Sonic28

dorchen1
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 7 von 7
580 Ansichten

Betreff: Sat.1 zeigt die Fußball Bundesliga auch in Dolby Atmos

Moin Sonic28,

ich kann ja mal LG anschreiben. Denke aber das es eher Skys Problem ist.Auf Sat UHD hatte ich es leider noch nicht ausprobiert. Mein Sky Receiver hat noch nicht die neuste Software bekommen. Die Soundbar klingt meines Erachtens besser nach dem letzten Update. Nur nicht bei Sky Buli in Dolby Atmos.

Gruß Dorchen1

 

 

Antworten