Antworten

Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Pullitzer
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 5
8.536 Ansichten

Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach über 10 Jahren als Abonennt bei Ihnen habe ich gestern tatsächlich erlebt, wie fehlender Fussballsachverstand gepaart mit einer tendenziösen, einseitigen und durch eine HSV-Fanbrille gefärbte Spielberichterstattung eines Ihrer Kommentatoren mich so sehr provoziert, dass ich Sky bei nächster Gelegenheit kündigen werde.

In der Corona-Zeit gibt es nicht viele Ablenkungsmöglichkeiten, da ist eine Fussball-Live Übertragung des eigenen Vereins ein wirklich besonderes Event.

Als ich gestern das Spiel des VfL Bochum gegen den HSV angesehen habe, musste ich feststellen, dass Sie es offenbar nicht mehr für nötig erachten, Kommentatoren auszuwählen, die ein gewisses Maß an Neutralität gegenüber den beiden Vereinen zeigen, die dort spielen.

Der von Ihnen eingesetzte Kommentator Jürgen Schmitz hat bei diesem Spiel am 25. Spieltag eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er HSV-Fan ist und das ganze Spiel aus dieser Sichtweise kommentiert! Die Krönung des ganzen war dann ein Jubelschrei des Kommentators beim entscheidenden 2-0 seines HSV, wodurch er sich nach etlichen Wortbeiträgen am Ende des Spiels vollkommen demaskiert hat. In der öffentlichen Diskussion wird immer über Diskrimierung gesprochen, was die Aussagen eines Herrn Jürgen Schmitz mit den Gefühlen von Fans des Gegner machen, scheint nicht nur gegen jeden journalistischen Kodex zu verstoßen, sondern soll wohl anscheinend auch die Fans des Gegner seines HSV bewusst verletzten. Das ist inakzeptabel! Das gesamte Spiel, dass durch einen äußert schwachen Schiedsrichter geleitet wurde, bestand aus einem Anrennen des VfL Bochum, der nach 35 Minuten einen wahrscheinlich sogar berechtigten Platzverweis bekommen hat. Wenn eine Mannschaft dann ca. 60 Minuten auf ein Tor spielt, das Spiel offen hält und bis zum Schluss die Möglichkeit auf den Ausgleich hat, dann sollte so etwas auch von einem „neutralen“ Kommentator honoriert werden. Stattdessen ergözt sich ein Jürgen Schmitz an seinem HSV, der nicht nur das gesamte Spiel vom Schiedsrichter bevorteilt wurde, sondern die Kommentare beziehen sich nur darauf, wie großartig der HSV spiele, welches gigantisches spielerische Potenzial abgerufen werde und dass er vom VfL enttäuscht sei. Jeder einfache Ballgewinn des HSV wird von diesem Kommentator gefeiert, einfach Pässe werden als gefeiert, die Arbeit und Kombinationen des Gegners werden negativ kommentiert und das alles bei einer Spielsituation 10 gegen 11 über einen Zeitraum von 60 Minuten vollkommen deplaziert wirken. Die Krönung des ganzen sind dann noch Verwechselungen bei der Nennung der Spielernamen auf Seiten des VfL gepaart mit emotionalen Ausbrüchen, wenn ein Spielzug des HSV geklappt habe.

Ich bin bei Sky als langjähriger Abonnent bereits einiges gewohnt. Die Hofberichterstattung gegenüber dem SKY-Verein Bayern München, vor allem auch durch den größten Bayern-Fan, Wolf-Dieter Fuss, scheint ja von Ihnen nicht nur akzeptiert, sondern sogar noch unterstützt zu werden.

Wenn Sie aber dieses Bild, dass der Goliath mit aller Macht in ein rechtes Licht kommentiert werden muss und eine unkritische Vergötterung von einzelnen Vereinen durch Ihre Kommentatoren zu Lasten von anderen Vereinen so deutlich wird, hat das weitere gesellschaftliche Folgen. Hiermit tragen Sie dann im Umkehrschluss eine Verantwortung, dass dadurch Hatespeech entsteht und eine gesellschaftliche Spaltung (Arm gegen Reich) durch Ihre tendenziöse und einseitige Berichterstattung vorangetrieben wird. Eine wohlwollende Neutralität mit der solche Entwicklungen auch im Sport verhindert werden sollten, kann man bei Ihren Kommentatoren nicht feststellen, was mich doch nachhaltig verstört.

Als konkrete Bitte formuliere ich an Sie als Fan eines kleinen, unbedeutenden Vereins, dass ich mich bei Ihnen dafür einsetze, dass ein gewisser Jürgen Schmitz nie wieder ein Spiel seines geliebten HSV kommentierten sollte, weil er damit jeden einzelnen Fan des Gegners diskrimiert und verletzt. Vielleicht sollten Sie grundsätzlich darüber nachdenken, ob ein Jürgen Schmitz bei Ihnen überhaupt noch die Verantwortung übernehmen darf, Spiele zu kommentieren, eine journalistische Rechtfertigung gibt es dafür nach den oben geschilderten Wahrnehmung meinerseits nicht.

Da mich die Bundesliga durch ihre Eintönigkeit mit dem Serienmeister Bayern München mittlerweile überhaupt nicht mehr interessiert, höre ich bei den zumeist schwachen Kommentatoren nicht mehr hin, allerdings sollte es Ihnen ein Anliegen sein, dass wenigestens die 2. Liga spannend bleibt und hier sollten Sie auch nicht derartig einseitige Berichterstattung zulassen.

Alle Antworten
Antworten
Wachkante
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 2 von 5
6.810 Ansichten

Betreff: Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Habe mich gerade tierisch über die Hofberichterstattung von Sky zum Spiel VFB Stuttgart vs. BVB Dortmund aufgeregt. Der Moderator der Sendung war mir schon unter der Woche anl. der Berichterstattung zur Championsleague unangenehm aufgefallen. Wie wenig Charakter oder Aura und vor allem mangelnder Sachverstand  nötig ist um zusammen mit Loddar Maddäus ein Bundesligaspiel zu kommentieren ist schon verblüffend. Um das klarzustellen: Der BVB hat dieses Spiel letztendlich durch eine prima Einzelleistung- die ich hiermit als Fussballfan ausdrücklich würdige- gewonnen.  Aber die ganze Berichterstattung seitens Sky war eine einzige Hofberichterstattung nach dem Motto - Gottseidank hat unser Quotenbringer BVB gegen den Austeiger Stuttgart (der ja eh schon genug erreicht hat in dieser Saison)-gewonnen. Geht es vielleicht etwas neutraler und unauffälliger tendenziös. Zum Kotzen. Und ich möchte endlich mal wieder einen wirklich kompetenten Moderator im Studio sehen.  Also ernsthaft da braucht es keinen Rhetorikkurs um an die Platitüdenbandbreite von dem Vogel heute abend ranzukommen.  

PS: Ja Ich bin VFB Fan und sobald wie möglich auch wieder leibhaftig in der Cannstatter Kurve.

Aber: Ich bin gleichzeitig auch seit  vielen Jahren BVB Fan.

Ihr seid ein ***** korrupter Haufen bei dem es halt nur um Geld geht.  Ein Wahnsinn , dass ich wegen Fußball schon seit 20 Jahren Abonnent von euch bin....

 

Jhrabenstein
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 3 von 5
6.351 Ansichten

Betreff: Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Vielen Damk für diesen Kommentar. Leider kann ich dies nur bestätigen. Im heutigen Spiel Freyburg gegen Bayern erneut wenig Fachkompetenz und eine allgemeine Stimmlage, die eher an Curling erinnert. Und warum bitte schön zwischendrin immer wieder einen Schwenk zum BVB ?? Vollkommen deplatziert ... habt Ihr wirklich keine Alternative?

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 4 von 5
6.334 Ansichten

Betreff: Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Glaubt eigentlich ernsthaft jemand, dass es bei den Millionen- bis Milliardenbeträgen, die für Sportrechte mittlerweile bezahlt werden, noch um kritische Berichterstattung oder seriösen Sportjournalismus geht? Da geht es doch nur noch darum, ein Hochglanzprodukt unter die Leute bringen zu wollen und das so gut wie möglich zu verkaufen. Das ist doch durch die Bank so und betrifft nicht nur sky.

Mo0815
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 5 von 5
5.820 Ansichten

Betreff: Neutralität von Sky Kommentatoren - am Beispiel von Jürgen Schmitz

Hallo zusammen,

 

heute kommentiert Jürgen Schmitz das Spiel SC Freiburg gegen den 1. FC Köln.

Ich wundere mich über seine einseitige Spielberichterstattung, mit dem FC Köln kennt er sich gut aus. Er scheint dem FC die Daumen zu drücken.

Aber wen wundert es: der Mann wohnt laut linkedin in Köln. Sein Auftritt wird durch ein Stadionfoto aus Köln geschmückt.

Hatte überlegt ein Abo abzuschließen, diese Entscheidung wurde mir spätestens mit dem heutigen Spiel abgenommen.

 

Bleibt stark und schaltet zur Not den Kommentator weg, bei Skygo muss leider weiterhin der ganze Ton weg.

 

So long.

Antworten