Antworten

Indy Car nicht auf Deutsch?!

sense
Kostümbildner
Posts: 171
Post 1 von 62
3.925 Ansichten

Indy Car nicht auf Deutsch?!

Warum werden die Indycar Rennen nicht auf Deutsch Kommentiert? Habe letztes Jahr alle Rennen auf DAZN verfolgt mit deutschem Kommentar, das war aller erste Sahne. Jetzt auf Sky macht es keinen Spaß mehr...... ich versteh kein Wort. 
Also Sky DEUTSCHLAND............ bitte auch einen deutschen Kommentar dazu. 

sense

 

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 2 von 62
3.918 Ansichten

Betreff: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@sense  schrieb:

Also Sky DEUTSCHLAND............ bitte auch einen deutschen Kommentar dazu.


Das manche Sportübertragungen nur im Originalton sind, in diesem Fall auf Englisch, ist bei Sky seit Jahren normal. Das wurde hier in der Sky Community gefühlt schon tausende Mal angemerkt, aber Sky bleibt dabei.

 

Schau dir z. B. die Premiere League an. Da sind nur ausgewählte Übertragungen mit deutschem Kommentar. Und selbst die Premiere League Dokumentationen / Reportagen bzw. normale Sendungen sind in vielen Fällen im englischen Originalton, ohne deutschen Kommentar.

 

Selbst bei der Formel 1 passiert es , dass ein Formel 1 Fahrer z. B. von Sky UK interviewt wird, was dann komplett in Englisch ist. Man hätte als deutscher Sky Kunde erwartet, dass ein deutscher Kommentar drübergelegt wird, was aber nicht passiert. In vielen Fällen bliebt dann das Interview sogar unkommentiert, d. h. es erfolgt danach noch nicht einmal eine Zusammenfassung in Deutsch. Gleiches auch bei der Pressekonferenz der Formel 1.

 

So kann man bei "Sky Deutschland" noch einiges mehr aufzählen, was nur im Originalton ist. Wenn man wenigstens deutsche Untertitel anbieten würde. Selbst das passiert nicht.

 

Gruß, Sonic28

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 3 von 62
3.860 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Hallo sense,

 

wir haben in unseren Mitteilungen nie damit beworben, dass alle Rennen mit einem deutschen Kommentar versehen sind. Es bleibt bei ausgewählten Events.

 

Tut mir leid, wenn du damit nicht einverstanden bist.

 

Gruß,

Jano

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 4 von 62
3.857 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

@Janocore @sense 

Und was klar kommuniziert und von Anfang an bei Sky heißt - siehst Du hier:

offizielle PM 

Presseblabla oder hier Blabla

Thread Sky Community 

Auch im Feb 2022 wusste man noch nüx genaues 

 

"Sky wird das neue Zuhause der NTT INDYCAR SERIES

03.11.2021 | 09:34 Uhr

Großartige Nachrichten für alle Motorsport-Fans: Sky hat sich die exklusiven Rechte an der NTT INDYCAR SERIES für die kommenden drei Jahre gesichert.

Die Vereinbarung mit der NTT INDYCAR SERIES sieht vor, dass Sky alle Rennen der legendären Rennserie exklusiv überträgt und zwar sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch in den Sky Märkten Großbritannien, Irland und Italien.

Damit untermauert Sky einmal mehr seine Position als Zuhause des Motorsports im deutschsprachigen Fernsehen. Seit Anfang dieser Saison überträgt nur Sky alle Rennen der Formel 1 inklusive aller Rahmenrennen der Formel 2, Formel 3 und des Porsche Mobil 1 Super Cups und auch die neue Frauen-Rennserie W Series. Wie alle Motorsport-Serien wird die NTT INDYCAR SERIES Bestandteil des Sky Sport-Pakets sein.

 

Highlight-Zusammenfassungen auf Sky

Über die Live-Rechte hinaus beinhaltet die Vereinbarung auch die umfassenden Rechte für Highlight-Zusammenfassungen und die nachrichtliche Berichterstattung auf Sky Sport News. Zudem hat sich Sky die umfassenden Verwertungsrechte für zahlreiche weitere Inhalte gesichert, wie Highlight-Clips oder Archivmaterial und kann diese über alle Verbreitungswege ausstrahlen - linear im TV über Kabel und Satellit und als Internet-Stream über den flexiblen Streamingservice Sky Ticket, per Abruf auf Sky Q sowie über die digitalen Plattformen von Sky Sport sowie die Sky Sport App.

 

Die NTT INDYCAR SERIES ist eine von der INDYCAR veranstaltete Automobilrennserie aus den Vereinigten Staaten. Für die kommende Saison 2022 sind bereits 17 Rennen terminiert. Saisonstart ist am 27. Februar 2022 beim Grand Prix of St. Petersburg in Florida. Der Höhepunkt der NTT INDYCAR SERIES findet am 29. Mai 2022 bei der 106. Ausgabe der Indianapolis 500 (Indy 500) statt. Das Saisonfinale ist am 11. September 2022 auf dem Laguna Seca Raceway in Monterrey County, Kalifornien.

 

Rennen mit Grosjean, Fittipaldi & Montoya

Bei der NTT INDYCAR SERIES gehen zahlreiche bekannte Gesichter aus der Formel 1 an den Start. Mit dabei u.a. auch der Franzose Romain Grosjean (Team Andretti Autosport) Pietro Fittipaldi (Team Dale Coyne Racing) oder Juan Pablo Montoya (Team Arrow McLaren) - mit Simona de Silvestro (Paretto Autosport) auch eine Frau. Insgesamt nehmen Fahrer aus 15 Nationen an der Serie teil.

 

Charly Classen, Executive Vice President Sport Sky Deutschland: „Mit der NTT INDYCAR SERIES haben wir uns die exklusiven Rechte an der größten Motorsport-Serie in den USA gesichert, die auch in Europa eine große Fangemeinde hat. Die Rennserie ist eine perfekte Ergänzung für unser starkes Motorsport-Angebot."

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 5 von 62
3.840 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@MrB  schrieb:

@Janocore @sense 

Und was klar kommuniziert und von Anfang an bei Sky heißt - siehst Du hier:

offizielle PM 

Presseblabla oder hier Blabla

Thread Sky Community 

Auch im Feb 2022 wusste man noch nüx genaues 


Irgendwas vermisse ich dort, dass Sky angeblich von Anfang an kommuniziert hat, das nur ausgewählte Rennen mit deutschem Kommmentar begleitet werden, wie @Janocore es so schön erwähnt hat. Oder hab ich was übersehen?

 

Gruß, Sonic28

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 6 von 62
3.835 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

@sonic28 

Nein, hast Du eben nicht 😬

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 7 von 62
3.832 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Das Indy 500 am Sonntag, den 29. Mai 2022, wird wahrscheinlich mit deutschem Kommentar sein. Ein weiteres Rennen am Saisonende, zum August/September 2022 ist vermutlich auch mit einem Kommentar von uns am Start.

 

Mehr ist aktuell nicht geplant.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 8 von 62
3.830 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@MrB  schrieb:

@sonic28 

Nein, hast Du eben nicht 😬


Ich dachte schon beinahe, dass ich eine neue Brille brauche, da ich eventuell was übersehen hätte, was aber Gott sei Dank doch nicht der Fall ist. Also kann ich erst mal meine Brille behalten.

 

Gruß, Sonic28

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 9 von 62
3.828 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@Janocore  schrieb:

Das Indy 500 am Sonntag, den 29. Mai 2022, wird wahrscheinlich mit deutschem Kommentar sein. Ein weiteres Rennen am Saisonende, zum August/September 2022 ist vermutlich auch mit einem Kommentar von uns am Start.

 

Mehr ist aktuell nicht geplant.


Das ist ja wenigstens etwas "Aussage". Aber "klar kommuniziert" ist auch dies noch nicht einmal. Ich hoffe, es wird mal vorher ein wenig nachgedacht, bevor so eine pappige "saloppe" Aussage gepostet wird!

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 10 von 62
3.822 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Entschuldigt bitte, ich habe meinen Kommentar angepasst und im zweiten Beitrag Infos zu möglichen Rennen mit deutschen Kommentar gegeben.

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 11 von 62
3.862 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@Janocore  schrieb:

Das Indy 500 am Sonntag, den 29. Mai 2022, wird wahrscheinlich mit deutschem Kommentar sein. Ein weiteres Rennen am Saisonende, zum August/September 2022 ist vermutlich auch mit einem Kommentar von uns am Start.

 

Mehr ist aktuell nicht geplant.


Wenn dem so sein soll, dann hätte Sky das meiner Meinung nach auch in allen möglichen Ankündigungen, z. B. der Pressemitteilung, erwähnen müssen. Aber dem ist nicht der Fall. So wusste man im Vorfeld nichts davon, dass das meiste nur im englischen Originalton ist.

 

Und wer geht schon als deutscher / österreichischer Sky Kunde davon aus, dass man bei einem deutschen Pay TV das meiste nur im englischen Originalton geboten bekommt.

 

Nicht jeder Sky Kunde kennt z. B. die Sky Community, um sich deswegen zu informieren bzw. dort zu erfahren, wie es wirklich gemeint ist.

 

Sorry, dass ich es so erwähne, aber so hat Sky den Kunden verarscht, weil der dazu passende Hinweis nirgends aufgetaucht ist. *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 12 von 62
3.850 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Hallo Sonic28,

 

wenn wir etwas offiziell ankündigen, gibt es in der Regel auch eine Information, wie die Besetzung aussieht. Das haben wir damals auch bei der Formel 1 gemacht und mitgeteilt, dass Sascha Roos kommentieren wird und wer ihm als Experte zur Seite steht.

 

Bei der Mitteilung zum IndyCar Deal wirst du das nicht finden, daraus kannst du ableiten, dass es keinen deutschen Kommentar geben wird. Die Härte in deiner Wortwahl kann ich daher nicht nachvollziehen.

 

Gruß,

Jano

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 13 von 62
3.847 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@Janocore  schrieb:

Hallo Sonic28,

[...] daraus kannst du ableiten, dass es keinen deutschen Kommentar geben wird.

 

Gruß,

Jano


@Janocore  Lass es lieber! Du machst es wirklich nicht besser. Dir ein schönes Wochenende. Mach Feierabend 😉 Du hast es anscheinend nötig.

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 14 von 62
3.847 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

@Janocore 

Hat er bestimmt nicht so gemeint...🤔

 

Nimm das bitte...😍

milka-chocolate-danke.gif

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 15 von 62
3.830 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Hallo MrB,

 

um meinen Zustand brauchst du dir keine Gedanken machen, es ist alles in Ordnung. Bei einer scharfen Wortwahl vom lieben Sonic muss ich aber reagieren. Es ist ja auch normal, dass jeder Mensch eine andere Sichtweise hat. 🙂 Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

 

Gruß,

Jano

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 16 von 62
3.827 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@Janocore  schrieb:

Bei der Mitteilung zum IndyCar Deal wirst du das nicht finden, daraus kannst du ableiten, dass es keinen deutschen Kommentar geben wird. Die Härte in deiner Wortwahl kann ich daher nicht nachvollziehen


Nichts gegen dich persönlich als Sky Moderator und auch nichts gegen die anderen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen. Ich meine die ganze Zeit Sky im allgemeinen als Konzern.

 

Nur, weil man nichts angekündigt bekommt, wer das ganze auf Deutsch kommentiert, soll man als ganz einfacher Sky Kunde herauslesen können, dass dann (fast) alles im englischen Originalton ist? Interessante Aussage. *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 17 von 62
3.823 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@sonic28  schrieb:

@Janocore  schrieb:

Bei der Mitteilung zum IndyCar Deal wirst du das nicht finden, daraus kannst du ableiten, dass es keinen deutschen Kommentar geben wird. Die Härte in deiner Wortwahl kann ich daher nicht nachvollziehen


Nichts gegen dich pesönlich als Sky Moderator und auch nichts gegen die anderen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen. Ich meine die ganze Zeit Sky im allgemeinen als Konzern.

 

Nur, weil man nichts angekündigt bekommt, wer das ganze auf Deutsch kommentiert, soll man als ganz einfacher Sky Kunde herauslesen können, dass dass (fast) alles im englischen Originalton ist? Interessante Aussage. *nett und freundlich gesagt*

 

Gruß, Sonic28


Vor allem, wenn man meint, es wurde (von Anfang an) klar kommuniziert. Das ist einfach kackenfrech. Aber wir haben das ja jetzt geklärt. Die Grauzonen bei Sky sind nunmal größer als der unendliche Weltraum 😊

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 18 von 62
3.810 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

@MrB 


Die Grauzonen bei Sky sind nunmal größer als der unendliche Weltraum 😊

Hauptsache der Weltraum leuchtet so schwarz wie der IPTV Receiver seit dem letztem Update.😉😁

 

sonic28
Regie
Posts: 8,664
Post 19 von 62
3.808 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!


@MrB  schrieb:
Die Grauzonen bei Sky sind nunmal größer als der unendliche Weltraum 😊

Ich wusste schon immer, dass Sky in der eigenen (parallelen) Welt lebt, auch wenn diese nicht der Realität entspricht. 😊

 

Gruß, Sonic28

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 20 von 62
3.802 Ansichten

Re: Indy Car nicht auf Deutsch?!

Freunde, wenn wir eine Rennserie aus den Vereinigten Staaten zeigen, gehen wir doch formell davon aus, dass es im Originalton gezeigt wird.

Niemand denkt ja auch, wenn die Deutsche Fußball-Bundesliga übertragen wird, dass es einen ausgewählten italienischen Kommentar gibt. 😉

 

Ich gehe mit, dass vielleicht nicht jeder so sportaffin ist, aber es handelt sich dennoch um eine originale Rennserie aus den USA. Und tatsächlich wünschen sich dann gerade die Kunden, welche Fans davon sind, den originalen Kommentar zu genießen.

Antworten