Antworten

Eurosport 1 HD EPG falsch

Marcus-2801
Special Effects
Posts: 5
Post 1 von 11
1.633 Ansichten

Eurosport 1 HD EPG falsch

Ich frage mich schon seit dem es Eurosport 1 HD auf Sky warum man es nicht hinbekommt die EPG Daten im Programm Guide richtig zu programmieren. Die Sportarten stimmen zwar meistens, aber nicht der Veranstaltungsort. Oftmals ist man mehrere Veranstaltungen voraus. Verstehe nicht das alle Sender das hinbekommen, aber Eurosport nicht.

Wäre mal ein Vorsatz fürs neue Jahr das richtig einzustellen.

Alle Antworten
Antworten
crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 2 von 11
1.601 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Das frage ich mich seit Monaten auch. Heute wurde zwar zu. B. für den Nachmittag Ski-Springen Live im EPG angezeigt aber da stand in der Beschreibung nichts von der Vierschanzentournee drin sondern was vom Springen in Willingen.

 

Das kann echt nicht sein, dass sich niemand für dieses Problem bei Sky interessiert. Das muss doch auch jemandem bei Sky endlich auffallen.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 3 von 11
1.602 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Sky ist anscheinend nur für die eigenen Sender zuständig und kriegt die restlichen EPGs einfach so geliefert. Möglicherweise nicht mal von den Sendern selbst, sondern von irgendwelchen Fremdfirmen. Vermutlich wird Eurosport eh nur bedingt Interesse haben, überhaupt über Sky empfangbar zu sein und das denen deshalb auch recht egal sein, ob da der EPG stimmt oder nicht. Seltsamerweise stimmt er meist bei Eurosport1 SD, aber nicht bei HD. Das hab ich auch nie verstanden. Aber das ist alles so ne Mischung aus "Mir ist es egal", "Ich kann eh nichts dran ändern" oder "Stört doch sowieso keinen oder merkt eh niemand". So wird heutzutage Programm gemacht. Und Kritik ist unerwünscht, weil sowas macht nur unnötig Arbeit.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 4 von 11
1.599 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Das mag alles so sein, aber ich habe einen Vertrag mit Sky und nicht mit Eurosport. Und erwarte deshalb, dass sich Sky darum kümmert, dass auch der EPG bei Sendern von Fremdanbietern auf eigenen Receivern stimmt. Würde ich in München wohnen, würde ich mittlerweile deshalb bei Sky in der Firmenzentrale vorsprechen.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 5 von 11
1.590 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Viel Spaß dabei, würden sie sich sicher mordsmäßig drüber freuen. Dann würden sie dir wohl erzählen, dass du weder ein Anrecht auf bestimmte Sender hast noch auf bestimmte Sendungen noch auf korrekte EPGs. Und ja kündigen kannst, wenn es dir nicht passt.

 

Wurde mir von nem Sky-Mitarbeiter mal erklärt, dass wohl in UK die Fremdsender eher scharf drauf sind, über Sky empfangbar zu sein. Und dort deshalb dann saubere EPGs auch Voraussetzung dafür sind. Während das hier wohl den Fremdsendern ziemlich egal ist (oder sie möglicherweise demnächst eh ihr eigenes Ding machen) und Sky auch mehr ein Interesse an den eigenen Sendern hat als sich um den Rest zu kümmern. Häufig kriegen die ja nicht mal ihre eigenen EPGs sauber hin.

Colonia99
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 6 von 11
1.479 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Ich habe heute den Sky Kundendienst wegen dieses Problems kontaktiert.

Sie haben mir geraten, den Sky Q Receiver + Fernbedienung zurückzusetzen.

Dann wäre das Problem gelöst.

Auf die Frage bezüglich der Neusortierung der Programme wurde mir gesagt, dass meine Einstellungen und auch meine Aufnahmen bestehen bleiben.

 

Hat schon mal jemand von euch den Sky Q zurückgesetzt, und kann das mit den Einstellungen bestätigen?

 

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 7 von 11
1.449 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

@Colonia99 

Die Aussage, die du da gekriegt hast, ist völliger Quatsch, sorry. Wenn du den Receiver zurücksetzt auf Werkseinstellungen, sollten Aufnahmen und Senderliste zwar erhalten bleiben. Der EPG wird vermutlich dann gelöscht und neu geladen. Das mag eventuell was bringen, wenn ein EPG in der Zwischenzeit aktualisiert wurde, den dein Receiver noch nicht aktualisiert hat. Das passiert glaube ich nachts irgendwann. Normalerweise musst du aber auch nur auf den betreffenden Sender schalten, dann macht es das meines Wissens nach automatisch.

 

Aber wenn in den EPGs falsche Sendungen stehen, läd es ja nur die falschen Daten erneut runter. Das ist ja kein Problem von deinem Receiver, dass der Eurosport-EPG nicht stimmt, sondern dass in den Eurosport-EPGs weitestgehend ziemlicher Mist drinsteht, wo entweder nicht mal die Sendungen stimmen oder die Infos dazu dann falsch sind. Da bringt es dann auch nichts, den Receiver rückzusetzen.

 

An der Sky-Hotline erzählen sie dir aber grundsätzlich viel Murks. Mir wurde da auch mal gesagt, ich müsse nur meinen Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn ich dann "Österreich" statt "Deutschland" beim Neustart auswähle, könnte ich die Sendungen auf Sky Austria sehen, die man ansonsten nur in Österreich sieht. Das ist natürlich quatsch, denn das Einzige, was man damit erreicht ist eine auf Österreich optimierte Sendersortierung, wofür ich natürlich aber trotzdem nur eine deutsche Freischaltung habe, da das ja auf der Smartcard entsprechend codiert ist und völlig egal ist dafür, was ich beim Receiver für ein Land eingebe.

 

Ob sie das absichtlich machen, um die Zuschauer in der Hotline irgendwann einfach loszuwerden oder es wirklich nicht besser wissen, kann ich nicht sagen. Aber viel bringen tut dir in solchen Sachen die Hotline meistens nicht.

Colonia99
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 8 von 11
1.219 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

ich hatte vorher auch Eurosport angeschrieben.

Hier die Antwort:

 

vielen Dank, dass Sie sich an den Eurosport Kundenservice gewandt haben.
 Es ist natürlich so, dass die Angaben zum Programm vom jeweiligen Programmanbieter, in diesem Fall Eurosport kommen. Die Einspeisung und Aktualisierung der Angaben liegt jedoch nicht in unserer Hand, sondern erfolgt durch den jeweiligen Anbieter des EPG. Deshalb gibt es auch eine Vielzahl verschiedenster EPGs. Auf der einen Seite können diese von den Herstellern bereits in den jeweiligen Empfangsgeräten integriert sein, auf der anderen Seite werden EPGs durch Kabelanbieter oder Anbietern von Satelliten-TV eingespeist und aktualisiert.
 
Je nachdem, von wem Ihnen Ihr EPG zur Verfügung gestellt wird, Hersteller oder Anbieter, sollten Sie dort einmal nachfragen, warum die Daten nicht richtig hinterlegt bzw. nicht rechtzeitig aktualisiert wurden.
 
Mit freundlichen Grüßen

Eurosport Customer Support

 

Ich werde das mit dem Zurücksetzen mal testen.

Irgendwie scheint sich da keiner verantwortlich zu fühlen.

Mir war nur wichtig, dass ich danach nicht die Senderliste neu erstellen muss, und dass meine Aufnahmen noch da sind...aber dahingehend konntest du mich ja beruhigen 😀.

 

 

.

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 9 von 11
1.416 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch


@jeanyfan  schrieb:

Normalerweise musst du aber auch nur auf den betreffenden Sender schalten, dann macht es das meines Wissens nach automatisch.

 


Das machen 99,9999% der Receiver. Nur der Q nicht. Da wird der EPG von Sky selbst aufbereitet. Warum das so ist werde ich nie verstehen. Zusätzlicher Aufwand der Null nutzen hat. Im Gegenteil. Gerade in der heutigen Zeit wo es ständig kurzfristige Programm Änderungen gibt. Aber Sky macht ja immer alles anders als normal.

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 10 von 11
1.396 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Ok, dann sorry für die Falschaussage.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 11 von 11
1.364 Ansichten

Betreff: Eurosport 1 HD EPG falsch

Wegen des mittlerweile seit Jahren  falschen EPG bei Eurosport 1 HD auf dem Sky Q Receiver sollte man als zahlender Kunde gegen jemanden bei Sky oder Eurosport eine Strafanzeige stellen. Vielleicht passiert dann endlich etwas. 

Antworten