Antworten

Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Antworten
miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 21 von 26
1.722 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Kanal 48 (vermutlich klappen 36 bis 48. 48 fest in der Fritzbox eingestellt, Stick suchen gelassen)

Meine SSID hat für 5GHz einen anderen Namen als bei 2,4GHz und Gast-Wlan.

Bei den gefundenen Wlan-SSIDs habe ich das 5GHz- Netz gewählt und dann das PW eingetragen (WPS scheint es bei Stick und Box  nicht zu geben).

Falls du schon 2,4Ghz im Stick gespeichert hast, diese Verbindung löschen! (2,4 GHz hat ein stärkeres Signal und würde immer bevorzugt werden!)

Dein Mesh klappt? Mesh Symbol vorhanden?

(=Per WPS-Taste eingerichtet? Manuell klappt nämlich nicht!)

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 22 von 26
1.722 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

DANKE!!

Ja, meine Mesh-Infrastruktur klappt mit all meinen Geräten TOP! Ich habe zusätzlich auch noch zwei Repeater 1750 von AVM eingebunden!

Meine Einstellungen sind lt.Empfehlung der AVM-Hotline „automatische Kanalsuche“ und ​keine​ Differenzierung der (2,4/5GHz) Teilnetzwerke, was bei allen anderen Geräten auch klappt (aktuell 5GHz Kanal 52).

Nur bei der SkyBox und beim SkyStick eben nicht, diese wählen sich hartnäckig nur im 2,4GHz-Netz ein....

Bei Gelegenheit werde ich diese noch mal rausschmeißen und initial neu einwählen lassen. Mal schauen, was dann passiert?!

C7DD2918-442C-4E8E-B35E-8207DBB2E9F6.jpeg

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 23 von 26
1.724 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Zitat "Empfehlung der AVM-Hotline „automatische Kanalsuche“ und keine Differenzierung"

Äußerst merkwürdig! Wenn die Autokanalfunktion aktiviert ist, könnten auch 5GHz-Kanäle auftauchen, die die meisten Geräte nicht unterstützen. Daher ist man quasi gezwungen, einen Kanal zwischen zwischen 36 und 48 manuell einzustellen!

Dein Fall ist das beste Beispiel, da Kanal 52 vom Stick nicht unterstützt wird!

Und was soll der Mist mit der Nicht-Differenzierung! Der Witz bei 5GHz ist ja, dass man nur die höhere Bandbreite nutzen will.

Es ist durchaus OK, wenn der 1750E mit deiner FB7590 auf allen Wegen kommuniziert (habe ich aber trotzdem deaktiviert), aber deine Endgeräte sollten nur die Wahl eines Funknetzes haben!

Bei mir sind alle 5GHz-Fähigen Engeräte mit 5GHz verbunden (= dort sind keine Login-Daten für 2,4GHz gespeichert!) und alle Geräte, die nur 2,4GHz können, sind für 2,4GHz eingerichtet, da man ja keine andere Wahl hat.

PS: Ich bin kein Netzwerk-Guru. Ich rede nur aus Erfahrung (quasi learning by doing).

Edit: Stammt dein Bild vom 1750E Repeater?

Habe in Erinnerung, dass es bei mir etwas anders aussieht.

Wie auch immer:

- ich habe Kanal 12/13 freigegeben

- Die Verbesserung ist deaktiviert

Den Rest würde ich lassen

Falls das Bild von deiner FB7590 stammt, dann dort auch wie empfohlen einstellen.

Nur um sicher zu gehen: Wenn du in der FB7590 auf "MESH" gehst und die Verknüpfung grafisch zu deinen Endgeräten und zum Repeater angezeigt wird:

Besitzt dein Repeater das MESH-Symbol in dieser Grafik?

Falls du per Tablet auf die FB zugreifst, aktiviere den Desktopmodus im Browser, damit die Grafik angezeigt werden kann.

Edit 2: "Nur bei der SkyBox und beim SkyStick eben nicht, diese wählen sich hartnäckig nur im 2,4GHz-Netz"

Meine Worte, das könne sie ja nur, weil du bei diesen Geräten dummerweise die Zugangsdaten fürs 2,4GHz-Netz gespeichert hast...

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 24 von 26
1.724 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Meine aktuelle NW-Umgebung funktioniert top, Streaming, .... alles i.O., mit 19 Clienten!

Ich bin auch nur learning by doing (allerdings in den Anfangsjahren mit einem IT-Techniker).

Zur automatischen Kanalsuche habe ich mich an Hilfe FRITZ!Box 7590 - Funkkanal gehalten.

Mich hat nur gewundert, das die beiden SkyTicket-Geräte hartnäckig nur 2,4GHz wählen. In der AVM-Help habe ich gerade gelesen, „das viele Geräte im 5GHz-Netz nur Kanal 36-48 unterstützen“. Unter “viele“ Geräte gehörten meine bisher nicht dazu...

NEIN, der Screenshot ist nicht vom Repeater sondern von der 7590.

Kanal 12/13 sollte nur im Ausnahmefall aktiviert werden

Mesh-Symbole sind auf Box und Repeatern i.O.

Zum besseren Verständnis wäre eine Deklaration der Geräte über die nutzbaren Kanäle in den WLAN-Netzen (2,4/5GHz) hilfreich!

DANKE nochmal für deine Infos/ Erfahrungen!!

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 25 von 26
1.724 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Zitat "Screenshot ist von der 7590."

Ah, deshalb. Ein ähnliches Menü existiert auch beim 1750E Repeater.

Ich selbst nutze 2 x 7490 und 1 x 1750E (+ Devolo PowerLan-Adapter mit eigenem Wifi 2,4GHz, der nicht ins Mesh einbindbar ist + Lan-Brücke per PowerLan mit 2 x Devolo 650+)

Anmerkung: Ich hoffe, dass auch bald die neue 7.x-Firmware für den Repeater erscheint. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Repeater mit 6.93er Firmware aus unerfindlichen Gründen von manchen Tablets und Handys gemieden wird, da diese meist direkt mit dem Master verbunden sind, wenn bereits mehr als 2 Verbindungen über den 1750E bestehen. Wenn ich alle FB-Geräte neu boote, klappt es wieder eine Zeit lang ohne diesen seltsamen Nebeneffekt.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 26 von 26
1.723 Ansichten

Re: Vor- und Nachteile zwischen Box und Stick?

Nö, ich habe kein Repeater“Problem“. Aktuell 6 Geräte angemeldet

Ich habe aber OS 6.98 BETA installiert (mag eigentlich keine BETAs, hatte aber vorher ähnliche Beobachtungen wie du gemacht => Empfehlung von AVM auf der IFA)

Für 1750 soll OS7.0 im 4.Quartal kommen. OS 7.0 für andere Boxen hatte Priorität!

52441706-E2D4-4ED5-B764-5FC2CB27866C.jpeg

Antworten