WilliPeterss Profil
Level 1

Level 1

• 

3 Nachrichten

Sky funktioniert mit CI-Modul nicht mehr

Habe einen bestehenden Vertrag. Kann seid geraumer Zeit aber kein Sky empfangen. Nutze eine CI-Modul und keinen Receiver.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich unaufgefordert einen neuen Receiver erhalten habe und diesen wieder zurückgesendet habe.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@peter65 ich mache es jetzt Mal ganz einfach:

wenn es technisch möglich ist einen Receiver (Sky Q) zu nutzen egal in welchem Gebiet oder Netz man sich befindet ist es technisch auch möglich ein CI+ Modul anzubieten was in genau dem gleichen Netz funktioniert. Nur muss das Modul pairing zulassen.

Das Sky und Vodafone daran kein Interesse haben ist mir klar.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

61 Nachrichten

@Rico_78  Sehr schön für mich erklärt, danke dir. Trotzdem ist das alles sehr frustrierend, Empfangswege sollten so einfach sein und sind es am Ende nicht. Warum sich Sky und VF nicht auf ein Ci-Modul verständigen können, der Kunde sollte doch im Vordergrund stehen.  So ein Unsinn alles. 

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@matzemueller  schrieb:

Warum sich Sky und VF nicht auf ein Ci-Modul verständigen können, der Kunde sollte doch im Vordergrund stehen.  So ein Unsinn alles. 

Ja, ist durchaus unsinnig die Geschichte.

Sky und VF nutzen unterschiedliche Verschlüsselungen, Anbietergebunden, da wird es keine Einigung geben! Dazu kommt, auch bei Sat Empfang versucht sky das Sky CIü+Modul los zu werden, dafür den Sky Q als Alternative anzubieten. Nichts anderes macht Sky bei VF. Nur das sich da da konsequenter umsetzen läßt weil VF die eigene Verschlüsselungen nutzt.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Sky hat für sich (und seine Kunden) die Module zur toten Technik erklärt, Sie wollen schlicht keine Modulkunden mehr. Da ist dann auch völlig irrelevant das das technisch ohne weiteres möglich wäre.

Die verbliebenen Sat-Modulkunden dürften auch irgendwann abgewickelt werden.

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@onzlaught ja das ist aktuell richtig, Sky will den Sky Q Receiver durchsetzen und die Module los werden.

Aber was auch schon länger bekannt ist und mehr als nur ein Gerücht, Sky Deutschland soll verkauft werden. Und ich denke nicht das der neue Eigentümer diese Geldverbrennungs Maschine Sky Q Receiver beibehalten will. Niemand von den Konkurrenten von Sky verbreitet seine Inhalte mit Zwangshardware, das macht nur Sky. Daher sehe ich spätestens bei einem neuen Besitzer das Ende dieser Zwangshardware.

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

@Rico_78  Wer sind denn die Konkurrenten von Sky, die das nicht machen?

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@berlin69er da gibt es einige.

Streaming Dienste wie Amazon Prime, Netflix, Disney+, Paramount+, DAZN und noch einige andere.

Auch Kabelanbieter wie Vodafone oder Pyur bieten Pay TV an auch nutzbar mit CI+ Modulen.

Und auch Dienste wie Waipu TV und Magenta TV bieten Pay TV, auch als App auf verschiedenen Geräten.

(Bearbeitet)

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

@Rico_78 Merkste aber hoffentlich gleich selbst, dass du Streaminganbieter nicht mit linearem Sky vergleichen kannst, oder? Dann müsstest du schon WOW (Ex Sky Ticket) als Maßstab nehmen, denn dort gibts die gleichen Voraussetzungen, wie bei anderen reinen Streaminganbietern.

Und Vodafone bietet keine Bundesliga an. Die ist aber das Hauptproblem für Sky, wenn es ums Thema Cardsharing geht. Und das hat sicher auch eine Rolle gespielt, auch wenn CI+ Module für Cardsharing ungeeignet sind.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Wenn Sky (egal welcher Besitzer) nicht irgendwas einfällt das sie von der Konkurrenz abhebt müssen sie sich langsam den Preisen der Konkurrenz annähern oder Marktanteile hergeben. Wenn sie den billigen Weg gehen wollen müssen sie massiv verschlanken. Die Zwangshardware weg, dann wahrscheinlich die lineare Sat/ Kabel Verbreitung auch beenden. Und ein reiner Streamingdienst werden.

Sky versucht es halt hintenrum, möglichst vielen Kunden einen Q ins Wohnzimmer stellen, vorrangig als einziges Empfangsgerät und so mehr Leute an sich binden. Es gibt ja Menschen die zwar Sky kündigen aber den Q trotzdem behalten, ZUR MIETE. 

Oder etwas finden das zum Alleinstellungsmerkmal taugt. Der Q müsste irgendwas können das die Konkurrenz nicht hat. Sky Cinema oder ausgewählter Live-Sport in 4/8k in technisch maximal machbarer Qualität in Bild und Ton ? 

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@peter65Ich habe extra geschrieben das das Alphacrypt Modul das im Original Zustand kann.

Also mit original Software. Das Modul ist für alle Verschlüsselungssysteme die es in diesem Zustand kann auch zertifiziert, also in der Hinsicht nicht anders als ein zertifiziertes CI+ Modul. Klar der CI+ Standard hat noch zusätzliche Mechanismen für den Contentschutz.

Ob es allerdings funktionieren würde, mehrere Verschlüsselungssysteme in einem CI+ Modul zu integrieren, weiß ich auch nicht, aber nach meiner Meinung sollte es technisch machbar sein. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur ist der Wille nicht da.

Und wie viel Beispiele von Konkurrenten habe ich genannt? Ich hab jetzt nicht gezählt, aber es gibt noch mehr als ich aufgezählt habe. Und du hast genau einen Anbieter genannt bei dem es nun Zwangshardware gibt oder nun doch nicht, gibt es nun alternative Receiver und CI+ Module bei Vodafone und wie lange noch? Das spielt überhaupt keine Rolle was Vodafone hier in Deutschland macht, den die Konkurrenz sind hauptsächlich internationale Player und diese bestimmen wo es in Zukunft hin geht, nicht Vodafone, die nach Wegfall des Nebenkostenprivileg sowieso zu kämpfen haben werden.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@Rico_78  schrieb:

@peter65Ich habe extra geschrieben das das Alphacrypt Modul das im Original Zustand kann.

Also mit original Software. Das Modul ist für alle Verschlüsselungssysteme die es in diesem Zustand kann auch zertifiziert, also in der Hinsicht nicht anders als ein zertifiziertes CI+ Modul.

Eher nicht zertifiziert, das Alphacrypt.

JuSchu PIN Abfrage abstellbar, das war damals ein Unding für Anbieter wie Sky, KD.

Das in einem von einem Anbieter zertifizierten Modul eine Karte dieses Anbieters über mehrere Modulsoftware Versionen nicht funktioniert hat, das passt auch nicht.

Ebenso dürfte nicht passen das sich da alternative Modulsoftware aufspielen läßt die es ermöglicht auch VF NDS Karten damit zu nutzen.

@Rico_78  schrieb:

Und wie viel Beispiele von Konkurrenten habe ich genannt? Ich hab jetzt nicht gezählt, aber es gibt noch mehr als ich aufgezählt habe. Und du hast genau einen Anbieter genannt bei dem es nun Zwangshardware gibt oder nun doch nicht, gibt es nun alternative Receiver und CI+ Module bei Vodafone und wie lange noch? Das spielt überhaupt keine Rolle was Vodafone hier in Deutschland macht, den die Konkurrenz sind hauptsächlich internationale Player und diese bestimmen wo es in Zukunft hin geht, nicht Vodafone, die nach Wegfall des Nebenkostenprivileg sowieso zu kämpfen haben werden.

Ich kann nur von Vodafone reden, von anderen Kabelanbietern hab ich da wenig Ahnung.

VF spielt hier keine Rolle bei linearem TV?

Das seh ich ein bißchen anders, VF ist Bundesweit als Kabel TV Anbieter tätig. Ohne das VF Sky in sein Netz einspeist hätte Sky wieviele Kunden weniger? Ich weiß es nicht.

Nebenkostenprivileg, da werden so einige Kabelanbieter ins grübeln kommen, die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs betrifft ja nicht nur Vodafone.

@Rico_78  schrieb:
Ja Sky ist Pay TV und kein Streaming Dienst. 

Richtig, nur was haben Streamingdienste mit CI+Modulen zu tun, um die es hier geht?

@Rico_78  schrieb:

Also Filme und Serien findet man hauptsächlich bei Amazon Prime, Netflix, Disney+

Sport bei DAZN, unter anderem auch Bundesliga

Also sind das die Dienste mit denen man hauptsächlich konkurriert.

Aber nicht bei linearem TV,

Obwohl DAZN über den Sky Q als auch die Giga Boxen linear bei VF zu empfangen sind.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@berlin69er 

Ja Sky ist Pay TV und kein Streaming Dienst. Aber darauf kommt es nicht an, es kommt darauf an bei welchen Diensten die Inhalte verfügbar sind, die die Leute sehen wollen. Bei Sky sind das Filme, Serien und Sport wie Bundesliga.

Nun die Frage wo findet man diese Inhalte außer bei Sky?

Also Filme und Serien findet man hauptsächlich bei Amazon Prime, Netflix, Disney+

Sport bei DAZN, unter anderem auch Bundesliga

Also sind das die Dienste mit denen man hauptsächlich konkurriert.

Der Sky Q Receiver ist für Sky einfach ein riesen Kostenfaktor, denn alle Kunden müssen damit versorgt werden, teils kostenlos. Die Geräte müssen von Sky ja bezahlt werden, das entfällt bei der Konkurrenz. Die Software muss entwickelt und aktuell gehalten werden, das kostet auch wieder und das entfällt bei der Konkurrenz auch. Module sind deutlich billiger.

Und wer braucht heutzutage noch einen Receiver zum Empfang? Alle TV's haben SAT und Kabeltuner integriert. Und jeder Smart TV hat auch mehr Apps und zum Teil auch besser wie der Sky Q Receiver. Und wer kein Smart TV hat, holt sich für ein paar Euro einen Fire TV.

Für On Demand Inhalte bietet man dann einfach eine App an, ähnlich wie jetzt die Sky Q App, für möglichst viele Smart TV Plattformen. Wer dann eben nur streaming haben will, bekommt nur die App als reinen Streaming Dienst, das wäre dann wie jetzt WOW und wer zusätzlich Kabel oder SAT haben möchte, zahlt einen Aufpreis.

Das wäre wesentlich kundenfreundlicher als diese Zwangshardware.

(Bearbeitet)

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

@Rico_78  Du hast von Zwangshardware gesprochen und reine Streaminganbieter als Konkurrenz angeführt, aber das sind Birnen und Äpfel.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

11 Nachrichten

@berlin69er 

In Deutschland gibt es nun Mal keinen anderen Pay TV Anbieter der Sky Konkurrenz machen könnte, sondern nur Streaming Dienste. Aber Sky beweist ja das es durchaus gehen würde ohne Zwangshardware, sonst würde es die CI+ Module für SAT nicht mehr geben.

Da Sky auch in Österreich verbreitet wird, kann man noch HD Austria nennen, die über Satellit senden und die Pay TV Sender im Angebot haben. Dort kann man wählen zwischen Receiver oder CI+ Modul.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

63 Nachrichten

Sky is halt kake geworden

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

... was ein Leichtsinn im Umgang mit deinen persönlichen Daten! Ich hätte gerne noch deine IBAN... 

** Mensch Bernhard,  lösche bitte mal deine persönlichen Daten. 🙈

@Deejay-Run 

(Bearbeitet)

Level 6

• 

260 Nachrichten

Kann ja mal jemand anrufen und Bescheid sagen.😂

Level 8

• 

2.7K Nachrichten

... ansonsten müsste ich 642 Leute anrufen um ihnen zu sagen, dass Bernhard ein Problem mit Sky hat... 😂

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

@Schnippelmann @GreyAlpha

Ich habe den Beitrag von ihm gemeldet, keine Ahnung wie schnell hier jemand reagiert.

Ich kann es auch nicht verstehen warum Leute hier immer wieder ihre Daten veröffentlichen. 

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

@Deejay-Run 

So kannst du die Daten löschen: Klicke auf die drei Punkte oben rechts, dann bekommst du die Option deinen Post zu bearbeiten. 

Man hat 2 Stunden Zeit seinen Post zu bearbeiten. Danach bleibt es stehen und nur ein Mod kann den Post noch bearbeiten. Das kann aber bis morgen Vormittag dauern bis wieder ein Mod hier ist. 

Ich hoffe, dass es dir nicht egal ist, dass nun hunderte dir unbekannte Personen darauf Zugriff haben.  

(Bearbeitet)

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

Schade das gemeldete Beiträge nicht erstmal für andere User bis zur Überprüfung unsichtbar werden. 

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Hallo,

offensichtlich bin ich nicht allein mit meinem Problem.

Ich habe einen neuen Fernseher (Philips 42OLED808/12) und mit diesem funktioniert das CI+ Modul von Sky nicht mehr so, wie es sollte:

- manche Sender werden nicht mehr entschlüsselt: Warner Brothers Serie, Universal und Sky Cinema Premiere +24 zum Beispiel

- Sky Cinema Fun taucht gar nicht erst in der Senderliste auf

Ich habe zum Test noch mal meinen alten TechniSat-Receiver (ISIO S2 von 2015) angeschlossen, hier funktioniert wieder alles.

Kriegt man das wieder hin?

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

SKY möchte, dass du auf den QReceiver umsteigst.

CI+ Module werden abgeschafft.
Denke es wird nicht mehr geregelt?

Ahnung hat aber @onzlaught !

Sky Team

• 

5K Nachrichten

Hi @Heidi65,

schaue bitte hier vorbei und gehe die Schritte durch: https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/hinweis-verschluesseltes-signal

Viele Grüße, Conny

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Wenn im Isio alles funktioniert müssen Modul u Karte ja ok sein. 

Und das Modul entschlüsselt nur, es hat nichts mit dem Empfang zu tun. Ich würde das im Philips neu initialisieren und dann einen neuen Suchlauf machen. Karte aus Modul nehmen, Modul in den Fernseher, die Initialisierung durchlaufen, dann die Karte rein. Danach neuen Suchlauf am Fernseher oder manuellen Suchlauf nur auf den Transpondern wo Sender fehlen.

Es gibt auch Fernseher die nur entschlüsselbare und free TV Sender auflisten, sprich während des Suchlaufs alles durchs Modul schicken. Da kann natürlich mal was schiefgehen.

Bei einem kompletten Suchlauf ohne Modul im Fernseher müssten aber alle Sender in der Liste auftauchen, nur halt dunkel bleiben bis das Modul wieder arbeitet.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@onzlaught  schrieb:

Es gibt auch Fernseher die nur entschlüsselbare und free TV Sender auflisten, sprich während des Suchlaufs alles durchs Modul schicken.

Ist das nicht eher ein Frage der Einstellung beim Sendersuchlauf?

Auswahl zwischen nur Freien Sender und Alle Sender, wo dann auch verschlüsselte Sender in der Liste sein sollten.

Ob das Modul beim Sendersuchlauf nun steckt oder nicht, nach meiner Erfahrung ist das nicht von Bedeutung.

@Heidi65: Wird dann eine Meldung am TV angezeigt wenn die Sender dunkel bleiben?

@Heidi65  schrieb:

- manche Sender werden nicht mehr entschlüsselt: Warner Brothers Serie, Universal

Kann sein das das Zufall ist, aber die beiden Sender sind auf dem gleichen Transponder über Sat.

Ich würde auch ein Problem beim Empfang nicht ausschließen wollen.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Erst einmal euch allen vielen Dank für die Hilfe 🙂

Ich bin ein Stückchen vorangekommen, ich habe über die manuelle Suche Sky Cinema Premieren +24 gefunden. Bei Universal, Warner TV Serie und Sky Cinema Fun hat's noch nicht geklappt. Der Bildschirm bleibt dunkel und es erscheint die Meldung "Kein Programm" bzw. taucht Sky Cinema Fun gar nicht erst in der Liste auf.

Ich kann allerdings beim Philips nicht wie empfohlen das Modul neu initialisieren. Einmal eingestellt erkennt er es immer wieder und einen Befehl für ein Reset der Einstellungen scheint es nicht zu geben.

Philips empfiehlt übrigens den Suchlauf mit Modul durchzuführen, da sonst u. U. nicht alle verschlüsselten Sender gefunden werden. Das stimmt auch, habe ich ausprobiert.

Wie gesagt, ich habe jetzt versucht manuell nachzuhelfen. Ich kann allerdings den Suchlauf nur nach Frequenz nicht nach Transponder durchführen. Und da habe ich unterschiedliche Angaben zu den Sky Sendern gefunden. Am Fernseher wird mir 11170 MHz für Universal und Warner TV Serie angezeigt. Je nach Liste werden für die Sender 11798 MHz oder mit 11797 MHz angegeben. In allen Fällen hat der manuelle Suchlauf nicht weitergeholfen.

Mach ich irgendwas falsch?

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Diese Frequenzen richtig?:

https://www.satindex.de/paytv/premiere/

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Danke für die Liste 🙂

Ich weiß nicht, ob die Angaben stimmen. Beim manuellen Suchlauf hatte ich auf den angegeben Frequenzen jedenfalls keinen Erfolg 🙁

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Ich bin leider kein SAT Spezi!
Die Listen sind eigentlich sehr aktuell?
Aber persönlich habe ich keine Erfahrung.

Du hast hier schon Spezies im Thread.

Frag einfach sehr genau nach!

Also auf den Punkt(Sender)!

Die Anlagenüberprüfung wäre ja auch wichtig!

Und der Q ist eine Zicke!

Du suchst aud dem Q, aber auch auf dem TV?
Am TV steht dann halt "verschlüsselt".

Der TV sollte es unbedingt haben. Sonst eher die Anlage?

Level 10

• 

5K Nachrichten

@Heidi65  schrieb:

Ich kann allerdings beim Philips nicht wie empfohlen das Modul neu initialisieren. Einmal eingestellt erkennt er es immer wieder und einen Befehl für ein Reset der Einstellungen scheint es nicht zu geben.

Da könnte möglicherweise helfen, das Modul ziehen, den TV ausschalten und kurz vom Strom zu nehmen.

Nach dem wieder einschalten das Modul ohne Karte stecken, dazu aber vorher auf einen verschlüsselten Sender zu schalten der mit Modul/Karte entschlüsselt werden soll. Dann sollte ja ne Meldung kommen, Karte fehlt, die dann stecken.

Du kannst im TV Menü auf den Menü-Punkt: Common Interface zugreifen?

Nach meiner Erfahrung bei einem NDS Modul, da wird nicht unbedingt angezeigt das es initialisiert wird.

@Heidi65  schrieb:

Philips empfiehlt übrigens den Suchlauf mit Modul durchzuführen, da sonst u. U. nicht alle verschlüsselten Sender gefunden werden. Das stimmt auch, habe ich ausprobiert.

Das Modul hat wie @onzlaught schon geschrieben hat nichts mit dem Empfang zu tun, aber schaden kann es nicht wenn das Modul dabei steckt.

Wichtig in jedem Fall das im Sendersuchmenü Alle Sender ausgewählt wird. Damit dann auch verschlüsselte Sender nach dem Sendersuchlauf angezeigt werden.

Verschlüsselte Sender werden wenn nur nach Freien Sender gesucht wird nicht angezeigt in der Senderliste, vorhanden sind die trotzdem.

@digo  schrieb:

Da ein CI+Modul genutzt wird, dürfte der Sky Q wohl eher entfallen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@digo  schrieb:

Da ein CI+Modul genutzt wird, dürfte der Sky Q wohl eher entfallen.

Jooo, wo war ich schon wieder mit meinen Gedanken?

Ihr macht das schon!

@peter65 

(Bearbeitet)