Antworten

Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Antworten
Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 221 von 336
2.681 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Versprich dir nicht zuviel davon. Vermutlich wird lediglich der Zeitraum von 1 Stunde auf 3-4 Stunden nachts erhöht.

robl
Special Effects
Posts: 9
Post 222 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

killamilla schrieb:

hugopaul schrieb:

Die Festplatte bräuchte eigentlich nur während der Aufnahme oder Wiedergabe laufen und könnte ansonsten schlafen gelegt werden.

Dann wäre aber kein Timeshift im Live Betrieb möglich, das geht nur, weil die Festplatte im Hintergrund immer mit läuft und puffert.

Aber warum läuft dann meine Festplatte 24/7, auch im Standby-Modus wenn keine Aufnahmen laufen? Dass der Receiver nachts um 4 ein paar Updates macht ist ja okay, aber sonst

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 223 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Weil im Hintergrund Inhalte für die Offline On Demand Nutzung über das Live Signal auf die Festplatte geladen werden. Das zieht sich verteilt über den halben Tag und ist auch nicht für jede Box identisch, sondern hängt davon, was bereits an Inhalten auf die Platte geladen wurde und was noch fehlt.

In der Zeit von Mittags bis Mitternacht finden diese Downloads nicht statt und in dieser Zeit hätte man die Platte tatsächlich schlafen legen können, wenn die Box im Standby ist. Warum man es trotzdem nicht getan hat, das kann ich dir leider nicht beantworten, aber es besteht die begründete Hoffnung, dass der neue Energiesparmodus die Box nun dauerhaft und komplett in den Tiefschlaf legt. In dem Zustand wird sie aber auch keine Offline Inhalte mehr im Hintergrund laden können (die man nicht braucht, wenn die Box dauerhaft im Netz ist) und vermutlich dauert das Aufwachen dann fast genau so lang, wie wenn man sie aus stromlos heraus neu startet. Damit werden auch viele wieder nicht glücklich sein.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 224 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 225 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

killamilla schrieb:

In dem Zustand wird sie aber auch keine Offline Inhalte mehr im Hintergrund laden können (die man nicht braucht, wenn die Box dauerhaft im Netz ist) und vermutlich dauert das Aufwachen dann fast genau so lang, wie wenn man sie aus stromlos heraus neu startet.

Bei der Sky+ Pro Software ging es doch auch.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 226 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Was ging dort auch ?

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 227 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Das Laden von Offline-Inhalten, EPG aktualisieren und solche Sachen. Der Receiver wurde dazu aufgeweckt und hat sich anschließend wieder schlafen gelegt.

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 228 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Wo ist denn die offizielle Quelle oder Bekanntmachung seitens Sky?

axhd51
Kamera
Posts: 2,450
Post 229 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

killamilla schrieb:

hugopaul schrieb:

Die Festplatte bräuchte eigentlich nur während der Aufnahme oder Wiedergabe laufen und könnte ansonsten schlafen gelegt werden.

Dann wäre aber kein Timeshift im Live Betrieb möglich, das geht nur, weil die Festplatte im Hintergrund immer mit läuft und puffert.

Schwachsinn, bei meinem alternativen Receiver läuft die Festplatte nicht ständig im Hintergrund und trotzdem ist Timeshift im Live Betrieb möglich.

miika
Regie
Posts: 25,633
Post 230 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

"Jetzt-ausschalten-Button" is angekündigt. Der Kunde darf jetzt bestimmen

tom75
Castingleiter
Posts: 2,422
Post 231 von 336
2.685 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Schwachsinn, bei meinem alternativen Receiver läuft die Festplatte nicht ständig im Hintergrund und trotzdem ist Timeshift im Live Betrieb möglich.

Wie soll das technisch funktionieren?

miika
Regie
Posts: 25,633
Post 232 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

der Fachhändlerinfo glaube ich mehr als der Presserklärung.

Wahrscheinlich wartet sky die erste Update-Welle ab - wenn die gutgeht, kann gejubelt werden

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 233 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Das hab ich mich auch grad gefragt. Halte ich für technisch ausgeschlossen und dürfte eine nicht haltbare Behauptung sein. Jeder Receiver den ich kenne, braucht zum Puffern den Massenspeicher, egal ob er nun von Sky kommt oder von einem anderen Hersteller. Soviel Flashspeicher um den live Programmstrom zu buffern, hat kein Gerät...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 234 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

axhd51 schrieb:

killamilla schrieb:

hugopaul schrieb:

Die Festplatte bräuchte eigentlich nur während der Aufnahme oder Wiedergabe laufen und könnte ansonsten schlafen gelegt werden.

Dann wäre aber kein Timeshift im Live Betrieb möglich, das geht nur, weil die Festplatte im Hintergrund immer mit läuft und puffert.

Schwachsinn, bei meinem alternativen Receiver läuft die Festplatte nicht ständig im Hintergrund und trotzdem ist Timeshift im Live Betrieb möglich.

Auch falsch.

TS nur, wenn der Receiver "an" ist. Und auch nur dann läuft die Platte. Auch beim alternativen Receiver. Wenn du den morgens um 8 Uhr anschaltest, startet auch erst dann das permanent TS im Hintergrund. Und du kannst z.b. nichts sehen, was um 7 Uhr lief.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 235 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Richtig. .ts kann nur auf dem Massenspeicher gecached werden, weil er zu gross ist für Flash oder RAM.

Vielleicht hört man seine Platte dann nicht, weil sie langsamer dreht oder insgesamt leiser ist, aber das ist wieder ne andere Geschichte...

tom75
Castingleiter
Posts: 2,422
Post 236 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

killamilla schrieb:

Richtig. .ts kann nur auf dem Massenspeicher gecached werden, weil er zu gross ist für Flash oder RAM.

Vielleicht hört man seine Platte dann nicht, weil sie langsamer dreht oder insgesamt leiser ist, aber das ist wieder ne andere Geschichte...

So sieht´s aus! Er wird es einfach nicht hören, und nach "Kleinkindmanier" gibt es Sachen die man nicht hört oder sieht einfach nicht.....

mirl
Maskenbildner
Posts: 357
Post 237 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Autsch. Wenn der Receiver an ist heißt mMn wenn TV geschaut wird.

Wenn sich der Receiver im Idle-Modus befindet, also HDMI abgeschaltet, ist auch die Festplatte im Ruhemodus. Und nur so ganz nebenbei, bei anderen Receivern kann man TS auch auf einen am USB angeschlossenen Stick umleiten. Dann gibt die Festplatte auch keinen Mucks von sich, da arbeitslos.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,422
Post 238 von 336
2.689 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

Was "Autsch"?

Wozu brauchst du TS wenn dein TV aus ist? Und von nichts anderem als von TS war hier die Rede ... und nein, es war auch nicht die Rede davon das auf einen USB Stick umgeleitet wird! Es wurde einfach mal so behauptet das es Schwachsinn sei das eine Festplatte für TS laufen müsste ... und diese Aussage ist eben tatsächlich der größte Schwachsinn ...

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 239 von 336
2.695 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

mirl schrieb:

Autsch.

Ausdruck der Selbsterkenntnis nehmen wir mal an.......

mirl schrieb:

bei anderen Receivern kann man TS auch auf einen am USB angeschlossenen Stick umleiten. Dann gibt die Festplatte auch keinen Mucks von sich, da arbeitslos.

Ohm nee, doch nicht........Lavieren auf hohem Niveau.

miika
Regie
Posts: 25,633
Post 240 von 336
2.695 Ansichten

Re: Sky Q Receiver deep Standby / Eco Mode funktioniert nicht

smilie_sp_324.gif

Antworten