Antworten

Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

lozzylozz
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 7
18.199 Ansichten

Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

Hallo zusammen, 

ich bin nun endlich auch Besitzer eines neuen sky Q Receiver. 

Jetzt habe ich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. 

Folgende Geräte müssen angeschlossen werden: Samsung TV ue55f6510ss, Heimkino LG BH6240S und der Sky Q Receiver. 
Wie muss ich nun alles korrekt verkabeln (hdmi, optisches Kabel,...) damit ich alles korrekt nutze und der Sound optimal funktioniert. 
Und zweitens wie muss ich die entsprechenden Einstellungen an den Geräten wählen?!

 

Leider bin ich totaler Laie und daher komplett auf eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank im Voraus. 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 7
18.177 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

HDMI vom Q zum Fernseher, Optisch vom Fernseher zum Hifi.

So sind Q und Fernseher direkt verbunden, minimiert Kopierschutzprobleme.

Ton via Optik vom Fernseher zum Hifi, dann hat man auch Ton wenn man was anderes als Sky schaut

 

Habe aber blind vorausgesetzt das der Fernseher Optik out hat..

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 3 von 7
18.165 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen


@onzlaught  schrieb:

HDMI vom Q zum Fernseher, Optisch vom Fernseher zum Hifi.

So sind Q und Fernseher direkt verbunden, minimiert Kopierschutzprobleme.

Ton via Optik vom Fernseher zum Hifi, dann hat man auch Ton wenn man was anderes als Sky schaut

 


Ja, klingt gut.

Ich habe aber Receiver HDMI zum TV und Receiver optisch zur HIFI.

Bei mir hängt aber noch ein optischer Splitter dazwischen.

Weil mein AV-Verstärker nur einen  optischen Eingang hat.

onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 4 von 7
18.159 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen


@schütz  schrieb:

@onzlaught  schrieb:

HDMI vom Q zum Fernseher, Optisch vom Fernseher zum Hifi.

So sind Q und Fernseher direkt verbunden, minimiert Kopierschutzprobleme.

Ton via Optik vom Fernseher zum Hifi, dann hat man auch Ton wenn man was anderes als Sky schaut

 


.....Weil mein AV-Verstärker nur einen  optischen Eingang hat.


Gerade deshalb vom Fernseher den Ton zum Hifi, dann hat man auch bei anderen Quellen wie

- BluRay Player

- Streaming ala AppleTV

- Haupt-Sat-Receiver

usw.

immmer den passenden Ton zum Bild.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 5 von 7
18.143 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

Kann man machen wenn man keinen besonderen Wert auf die Audiosachen legt.

 

Dass mein Tv mit allen Tonformaten etwas besser macht als mein AV-Verstärker, wage ich mal zu bezweifeln.

Alle oben genannten Geräte (einschliesslich des Tvs selber) hängen bei mir mit dem Tonausgang am Splitter und da entscheide ich dann welche Quelle an welchem der zwei Audioausgänge (Soundbar/5.1 Anlage) läuft.

 

Unter der Woche alles über die Soundbar einfach wegen dem besserem Ton als der Tv den liefert.

Und der reine Ton-bitstream des Receivers zB liefert da ein sauberes Klangbild.

Am Wochende beim Blockbuster des Diskplayers dann die volle Dröhnung über die grosse Anlage.

Ohne Umstecken, nur auf Tastedruck und ich höre den Unterschied.Smiley (zwinkernd)

 

lozzylozz
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 7
18.130 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

Macht es in meinem Beispiel einen Unterschied ob ich optisch vom sky Q zum Heimkino gehe oder erst mit HDMI zum Tv und dann optisch in die Heimkinoanlage? Rein vom Klang oder Sound?

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 7 von 7
18.124 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver, Heimkino und TV korrekt anschließen

Über optisch geht kein HQ Sound. Aber den gibt es beim Q wohl sowieso nicht.

Also keinen Unterschied

Antworten