27.07.2020 15:40
Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem CI+ Modul (SAT-Empfang):
Ich bin auf einem (verschlüsselten) Sky Sender und zappe von dort weiter zu
anderen Sky Sendern, spätestens nach dem 5. bis maximal 10. Umschaltvorgang (wie gesagt: nur Sky Sender) zerfällt das Bild in einen pixeligen bunten Haufen mit erkennbaren Geisterbildern des zuletzt getunten Senders und abgehacktem Sound.
Egal auf welchen Sky Sender ich wechsel, das gestörte Bild bleibt.
Schalte ich auf einen frei empfangbaren, nicht veschlüsselten Kanal wie z.B. die öffentlich rechtlichen Sender, ist alles völlig normal, Bild und Ton sind absolut fehlerfrei.
Schalte ich dann wieder auf einen Sky Sender, lande ich wieder bei dem erwähnten gestörten Bild.
Was ich versucht habe:
-Ich ziehe die Sky Karte aus dem Modul, warte ein paar Sekunden und schiebe Sie wieder rein,
Resultat: unverändert, kein Sky Sender wird sauber entschlüsselt, Free TV funktioniert einwandfrei.
-Ich ziehe das Modul samt Sky Karte aus dem Fernseher, warte ein paar Sekunden und stecke das Modul wieder in den TV, Resultat: Es funktionieren alle Sky-Sender wieder einwandfrei (Free-TV ja sowieso), bis ich wieder wie Anfangs erwähnt 5-10 Mal zwischen Sky Sendern umschalte.
Dann gehen die Probleme wie oben beschrieben wieder los.
Den Fernseher ausschalten und kurz komplett vom Stromnetz zu trennen hat übrigens den gleichen Effekt wie Modul rausziehen und wieder reinstecken. Es funktioniert also wieder so lange, bis ich die besagten 5-10 Mal auf den Sky Sendern gezappt habe.
Dieses Phänomen ist exakt reproduzierbar auf 2 weiteren unterschiedlichen TVs bei Nachbarn und im Bekanntenkreis.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Für mich sieht das laienhaft betrachtet nach einem "abstürzenden" CI+ Modul aus, welches durch einen Neustart kurzfristig wieder funktioniert.
Vielleicht kann sich auch ein Sky Mitarbeiter melden und evtl. einen Modultausch veranlassen?
28.07.2020 11:50
28.07.2020 12:32
Habe gerade die Auftragsbestätigung für den Gerätetausch des CI+ Moduls bekommen; vielen Dank für die
schnelle Reaktion!
Werde berichten, was der Tausch ergibt.