Antworten

Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Tiertrainer
Posts: 12
Post 1 von 5
856 Ansichten

Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Hallo,

ich habe meinen Sky Ticket TV-Stick am HDMI-Eingang meines TV (Loewe) angeschlossen. Bisher ist es mir nicht gelungen, den Stick mit der Fernbedienung des TV (über HDMI-CEC) zu steuern. Beim Amazon Fire TV-Stick funktioniert das einwandfrei. Ist die CEC-Schnittstelle im Sky Ticket TV-Stick überhaupt implementiert?

Danke

Alle Antworten
Antworten
Maskenbildner
Posts: 491
Post 2 von 5
594 Ansichten

Re: Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Er kann CEC, aber nur um den TV mit der FB des Sticks ein- und auszuschalten. Den Stick mit der FB des TVs zu steuern ist meines Wissens nicht vorgesehn.

Tiertrainer
Posts: 12
Post 3 von 5
594 Ansichten

Re: Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Diese Basisfunktionen (TV ein/aus sowie laut/leise) scheinen sogar nur über Infrarot zu laufen, denn das funktioniert mit der Fernbedienung des Sky Sticks auch dann, wenn ich HDMI-CEC am TV ausgeschaltet habe. Bei der Ersteinrichtung und Koppeln der Fernbedienung des Sticks mit dem TV holt er sich wahrscheinlich diese 4-5 Infrarot-Befehle und lernt sie ein.

Alle anderen Tasten scheinen über Funk/Bluetooth zu laufen. Zumindest ist hier keine Sichtverbindung zum Empfänger (Stick) erforderlich. Macht ja auch Sinn, da der Stick hinter dem TV angebracht ist.

Gibt es eigentlich ein technisches Datenblatt für diesen Stick, anhand dessen man diese Fragen noch genauer beantworten kann?

Moderator
Posts: 2,090
Post 4 von 5
594 Ansichten

Re: Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Hallo fred56,
killamilla hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Der Stick kann nicht mit der Fernbedienung vom Fernseher bedient werden. Via CEC kannst du mit der Fernbedienung des Sticks den Fernseher einschalten und die Lautstärke des Tvs regeln.
Das technische Datenblatt gibt es noch mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/media/012802200529bc5ac01584fe50e25007c66/012802210659c09010168ab819a...
Ich glaube allerdings nicht, dass du dort dazu genauere Infos bekommst.
Viele Grüße
Georg

Tiertrainer
Posts: 12
Post 5 von 5
594 Ansichten

Re: Kann der Sky Ticket TV-Stick HDMI-CEC

Danke für Deine ergänzenden Aussagen. Schade, dass der Stick die Ansteuerung via HDMI-CEC mit der Fernbedienung des TV nicht ermöglicht.

Antworten