17.09.2024 10:03
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor der Bestellung von Sky und frage mich, ob ich wirklich Multiscreen für meinen 2. Fernseher benötige. Ich habe schon etwas im Forum geschaut, aber bisher nichts passendes gefunden. Das ich, um GLEICHZEITIG auf 2 Fernseher Sky schauen zu können, Multiscreen benötige ist mir klar.
Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Kurzer Sachverhalt: 1 Fernseher im Wohnzimmer und 1 Fernseher im Schlafzimmer. Da ich allein bin, laufen bei mir beide Fernseher natürlich nicht gleichzeitig. Nur wenn ich Abends ins Bett gehe, schaue ich immer gerne noch etwas TV. Das würde ich dann gerne auch über Sky mit AppleTV.
Daher die einfache Frage: Brauche ich hier wirklich Multiscreen?
Beantwortet Zur Antwort.
17.09.2024 10:06 - Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 10:09
@Maex1978Ja, du brauchst Multiscreen. Die Sky Q App funktioniert nicht ohne dieses Abo.
Es ist unabhängig davon, wie du die App in deinem Haushalt nutzen willst.
So wie dir geht es etlichen Usern.
PC an den TV wäre eine Notlösung, denn Sky Go ist einmal in jedem Abo inklusive.
17.09.2024 10:06 - Zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 10:09
@Maex1978Ja, du brauchst Multiscreen. Die Sky Q App funktioniert nicht ohne dieses Abo.
Es ist unabhängig davon, wie du die App in deinem Haushalt nutzen willst.
So wie dir geht es etlichen Usern.
PC an den TV wäre eine Notlösung, denn Sky Go ist einmal in jedem Abo inklusive.
17.09.2024 10:08
@Maex1978Ja 😉
17.09.2024 10:08
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
17.09.2024 20:00
@Maex1978 schrieb:Dies ist aber bei mir nicht der Fall. Kurzer Sachverhalt: 1 Fernseher im Wohnzimmer und 1 Fernseher im Schlafzimmer. Da ich allein bin, laufen bei mir beide Fernseher natürlich nicht gleichzeitig. Nur wenn ich Abends ins Bett gehe, schaue ich immer gerne noch etwas TV. Das würde ich dann gerne auch über Sky mit AppleTV.
Daher die einfache Frage: Brauche ich hier wirklich Multiscreen?
Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können,
Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.
Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte, ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.
Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.
Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.
Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.
Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box verwendest und gleichzeitig die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird.
Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen,
So sieht das bei Sky aus.
Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem
kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).
Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.
Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.
Gruß, Sonic28