Salems Profil
Level 1

Level 1

• 

5 Nachrichten

Software Upgrade eine Zumutung, speziell für Senioren!

Hallo Sky Team,

auch ich möchte mich vehement über die neue benutzerunfreundliche Oberfläche beschweren.
Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und meine Mutter (82) nutzt Sky zum normalen Fernsehen.

Mit der Bedienung der neuen Oberfläche ist sie total überfordert, da viel zu Komplex.

Vorher genügten 2 Tastendrücke, um normales Fernsehen zu schauen.

Jetzt muss sie mit ihren von Athrose geplagten Fingern erst quer durch das Menü navigieren, um endlich TV schauen zu können.

Was habt ihr euch dabei gedacht?

Selbst ich bin genervt davon, dass der zuletzt geschaute Sender beim Anschalten nicht mehr automatisch gezogen wird, sondern ich erst mühselig durch das Menü klicken muss.

Eine absolute Verschlimmbesserung!

Wenn die Benutzeroberfläche von euch nicht zeitnah verbessert wird, steige ich gezwungenermaßen wieder um auf Entertain, denn das hier ist auf Dauer echt nicht zu ertragen.

Wer das bei euch verbrochen hat, sollte sich einen neuen Job suchen müssen.

Viele Grüße

Sabrina

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

@Salem  schrieb:

Nicht viel. Und die Technikmedien feiern es leider ab.

Sky geht wohl entgegen der Statistik vor allem von Nutzung durch junge Familien / Gutverdienern aus. Die sich, weil meist technikaffin,  recht leicht umgewöhnen (können).

Die Priorität bei der Nutzung ist bei Sky OS das Sichtbarmachen von Content anderer Anbieter und des eigenen. Jeder Click mehr ist dann ein Gewinn. Kurzsichtig gedacht das Ganze, weil manche so angenervt sind, dass sie innerhalb der 14 Tage hinwerfen oder das Abo nach einem Jahr beenden.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

@miika  schrieb:

@Salem  schrieb:

Nicht viel. Und die Technikmedien feiern es leider ab.

Sky geht wohl entgegen der Statistik vor allem von Nutzung durch junge Familien / Gutverdienern aus. Die sich, weil meist technikaffin,  recht leicht umgewöhnen (können).

Die Priorität bei der Nutzung ist bei Sky OS das Sichtbarmachen von Content anderer Anbieter und des eigenen. Jeder Click mehr ist dann ein Gewinn. Kurzsichtig gedacht das Ganze, weil manche so angenervt sind, dass sie innerhalb der 14 Tage hinwerfen oder das Abo nach einem Jahr beenden.

Das hat nix mit technikaffin oder jungen Zielgruppe zu tun. Die usability ist einfach nur sau dämlich und wahrscheinlich von unterbezahlten Studienabbrechern zusammengeflickt. Das ist alles!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hier könnte man meinen, dass die Softwareentwickler unter bewustseinsverändernden Genußmitteln eine Eingebung hatten und diese dann unkontrolliert verteilt haben. Wenn hier eine Qualitätsprüfung durchgeführt worden wäre, müsste doch jedem bei unvernebelten Verstand bewusst sein, dass dieses Update nicht vollständig durchdacht ist und zu früh ausgerollt wurde. Die Oberfläche ist zu überladen und eine viel zu umständliche Menüführung. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn man dem Kunden die Möglichkeit gegeben hätte, das Update zu testen und gegebenenfalls wieder rückgängig gemacht werden kann. Ältere oder nicht technikaffine Personen kommen da überhaubt nicht klar. 
Zudem ist das System mit der "alten" Fernbedienung auch zu umständlich zu bedienen. Auch hier hätte vorher der Tausch auf die neue Fernbedienung erfolgen sollen. Mit der ist das Chaos wenigstens ein kleines bisschen besser händelbar.

Aber das ist natürlich Wunschdenken und wird von Sky wahrscheinlich auch nicht beachtet. Konsequenz wird sein, Sky zu kündigen und zu den anderen Streaminganbietern zu wechseln. Mittlerweile ist die Auswahl ja groß genug.

Level 20

• 

33.6K Nachrichten

Bei der FB war schon früher die Rede, dass die bunten Tasten noch belegt werden sollten. Wäre es so schwierig, eine Taste mit dem letztgesehenen Sender/Programm zu belegen? Oder zwei Tasten, die User mit ihren zwei Lieblingsprogrammen belegen? Wenigstens dafür nur 1-Click?

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@Salem 

Kurzfristig wird es hier keine Änderungen geben, denke gar nicht.

Wurde ja schon über Jahre beprobt und angewendet.

Es ist ja eine Entwicklung von comcast, nicht von SKY, und wurde zuerst für den SKY Glass entwickelt.

Wird also auf anderen Systemen auch genutzt.

In GB und bei den, schon immer, Stream Nutzern werden die Probleme nicht so intensive angegeben.

Ja die Kanalauswahl und Kopplungen immer, im Vergleich zum IPTV.

Es ist eine Gewöhnungsfrage.

Für bestimmte Personengruppen sicher nicht/ schlecht nutzbar.

Stimmt leider!

Aber Änderungen dann kaum.

Das Betriebssystem:

Entertainment OS

https://www.comcasttechnologysolutions.com/syndication-suite/entertainment-os von comcast

Umbenannt hier jetzt in SKY OS.

Comcast passt sich selten an die Bedürfnisse in D an.

Auch die Altersstruktur der Nutzer dort ist sehr viel jünger.

Die Anzahl der nur TVuser ist dort allg, geringer.

Wie siehst du eigentlich die Gewöhnung an die Sprachsteuerung?

Wunsch sprechen und es klappt (meist).

Versuche doch mal.

Also, ich meine, nicht warten sondern handeln.

Ärger ist ja verständlich.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

5 Nachrichten

@digo Vielen Dank für den Tipp mit der Sprachfernbedienung. Das hilft erstmal ungemein, um ohne großartig durch das Menü zu navigieren, beim normalen TV Programm zu landen, indem man einfach nur "Fernsehen" sagt!

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

@Salem 

Bei unserer Diskussion mit SkY, vor Ort zum Glass, wurde speziell angemerkt, dass die Sprachsteuerung, als Vorrang, mehr Beachtung bekommen soll.

Und der Glass war für das Betriebssystem der Vorreiter.

Ich gehe fast nur über die Sprachsteuerung.

Sender und Inhalte lassen sich problemlos aufrufen.

Nur manchmal versteht mich das System nicht, bei VOX z.B...

Eine Gewöhnungsfrage!

Klar einfache bekannte Umsetzungen mit der Fernbedienung sollten schon vorhanden sein.

Problem ist mit schon klar.

Und gefallen wird es mir ohne halt auch nicht.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@digo 

Ich gehe fast nur über die Sprachsteuerung.

Ich noch nie!

Ich rede nicht mit Geräten, sondern nur mit Pflanzen.

Aber ich habe es mal probiert!

Sie versteht tatsächlich auch dialekt bayerisch und sagt und tut sehr seltsames wenn man sie fragt...

wie zB schalte auf 21 od Ich bin dein Vater 😋🤣

Sprachfernbedienung-interpretiert-Befehl-falsch 

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Das hat sich sicherlich zu 2021 verbessert.

Peacock früher habe ich immer mal getestet.

Nur "pi kack" hatte mir dann geholfen.

Also einige Haken sind halt schon.

Und, war es dein Vater? @schütz

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@digo 

Nochmal lesen bitte.

Ich bin dein Vater.😉

Nicht er meiner.😋

(Bearbeitet)

Level 1

• 

59 Nachrichten

das schlimmste ist, dass man ständig aus seinen Favoriten fliegt und sich dann auf den Senderplätzen 100+ wiederfindet. Man fragt sich echt ob überhaupt einer der Entwickler diesen Müll selber bedient

Level 8

• 

1.6K Nachrichten

Das Problem mit dem Homescreen der sich nicht deaktivieren lässt diskutieren wir hier seitdem der Sky+ Pro Receiver die Sky Q Software bekommen hat.

Sky sieht dies aktuell als Einstellung weder beim Q Receiver noch bei Sky Stream vor. 

Wer den Sky Q ohne Internet eingerichtet hat weil er das nicht braucht der landet direkt beim einschalten beim letzten Sender. 

Was ich damit sagen möchte ist dass Sky endlich die Einstellung für die Deaktivierung des Homescreens beim Start zurück bringen sollte. 

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

"Umschalten auf Dazohn" dürfte auch für Irritationen sorgen 😄

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@cabanossi51 

Ohn oder uhn?🤔

Und hat dein Q schon mal zu dir gesagt...

Du nicht, lasse mich bloß in Ruhe!?🤣

(Bearbeitet)

Level 8

• 

3.7K Nachrichten

Ich habe zum Glück noch nie Hardware von Sky im Haus gehabt 😀 

Tiertrainer

• 

24 Nachrichten

Also ich bin keine Seniorin und hatte mich eigentlich auf was Neues gefreut. Aber was soll das bitte sein?

Vorher kam man Flux in den tv Guide und weiter rechts gedrückt war man in den Favoriten. Und jetzt? Warum keine eigne Taste für die Favoriten? Warum kann man nicht einstellen das der Guide immer nur die Favoriten und nicht alles anzeigt? Ich will nicht einzeln jeden Sender in der Vorschau sehen sondern direkt den Guide nur dafür.
Und was soll dieses "von vorne starten" direkt bei der Programmauswahl? Das kann man doch auch unter die drei Punkte legen?

und wieso sind die Apps so weit weg. Früher drei Punkte und jetzt muss man durch den Homescreen scrollen bis zum umfallen...

wieso kann man dafür keine eigene Taste belegen....

oh man....so ein Käse, echt. Vorher war es easy und übersichtlich, jetzt isses so voll...

ICH WILL DIE ALTE SOFTWARE zurück. 

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Das geht nicht!

Dein IPTV ist jetzt ein Stream. Ein komplett anderes System, auch die Oberfläche.

Über zwei Jahre genau so bereits auf dem Markt.

Ich kann dir nur empfehlen mehr mit der Sprachsteuerung zu trainieren.

Mit den richtigen Ansprachen geht fast alles.

So war der Stream (Glass auch) geplant.

Hier ist der richtige Thread für dich:

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Software-Update-fuer-Sky-Q-IPTV-Box/m-p/857235/highlight/true#M5508

Und die Sache mit der Umnutzung der IPTV Fernsteuerung ist nicht gut gelöst.

Die Streamfernbedienung ist auch sehr viel anders.

@Elke2107 

Du hattest vorher kein SKY UHD, brauchst du nicht?

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Sky Stream ist schon länger auf dem Markt? Das kann nicht sein. So eine schlechte Beta, 

hab ich bisher noch nie gehabt,

weiß jemand, wie lange es das schon gibt,? wenn es im nächsten Monat nicht besser wird, bleibt ja nur die Kündigung. 

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Was hat Sky eigentlich mit Sky Stream für einen Müll gemacht??
So eine beschissene Bedienung hab ich ja noch nie erlebt.

Ich habe seit letzter Woche das Sky Stream update auf der IP-Box.

Beim Einschalten geht es schon los.
Man landet erstmal in dem Menü, wo man alles auswählen kann (Playlist).

Warum startet man nicht gleich im Fernsehprogramm mit dem letzten Sender wo man geschaut hat?
So hab ich es in den Einstellungen eigentlich eingestellt.

Mit der „zurücktaste“ auf der Fernbediehnung kann man das Menü auch nicht verlassen.
Um zum Fernsehprogramm zu gelangen, muss man erstmal im TV Guide einen Sender auswählen.

Wenn man es nach viel rumdrücken auf der Fernbedienung mal zum Fernsehprogramm geschafft hat, warum kann man mit dem Knopf in der Mitte nicht mehr seine Favoriten auswählen??

Was ist mit der Taste "letzten Sender auswählen" passiert??

Warum kann ich mit den „3 Punkten“ nicht mehr die Mediatheken, Netflix, Disney+, etc. auswählen.

Um zu den Einstellungen zu gelangen, muss man sich zuerst mal durch das ganze "Playlist"- Menü durchscrollen.

In den Einstellungen selber, wenn man die „Zurücktaste“ drückt ist man wieder im Fernsehprogramm.

Warum muss ich ab 0:00 Uhr auf jeden Sender den Jugendschutz Pin eingeben, obwohl ich alles ausgeschaltet hab???

Taste mit den „3 Punkten“ und Taste „?“ öffnen beide das Untertitelmenü.
„Haus-Taste“ und „Zurück-Taste“ öffnen beide das "Playlist"- Menü.

Wo Sind die gekauften Filme aus dem Sky-Store??

Wurde das eigentlich vorher auch mal getestet, bevor man es umstellt??

Ich hoffe da ändert sehr schnell etwas!!!!!

MOD-Edit: Beitrag verschoben

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Das muss ich A_F komplett recht geben. Ich wollte schon selber einen Post eröffnen aber schließe mich jetzt einfach mal hier an. Das Update hat nichts mehr mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Ein total katastrophe. Wir überlegen ernsthaft ob wir kündigen sollen. Es macht einfach keinen Spaß mit so einer umstädnlichen Bedienung. Wir hoffen wirklich das sich schnellst mögich was ändert.

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

@Soulless  und @A_F  Keine Angst, ihr seid nicht alleine!

Hier tummeln sich alle "Betroffenen": https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Software-Upgrade-eine-Zumutung-speziell-fuer-Senioren/m-p/858454#M5682

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo zusammen,

ich muss hier auch einmal meinen Unmut über dieses unausgreiften Update  äußern. Die Useability ist absolut schlecht. Ich würde dieser eine Note 5 geben. Hat Sky dies eigentlich mit Benutzer  getestet, oder sind wir das gerade?

1. Der Benutzer landet in mit einem Home-Button in einem total überladenen Kachel-Fenster-Oberfläche - das vorherige Menue auf der linken Seite war bedeutenend besser und der Benutzer konnte z.B. nach Serien und Filme etc. die Fläche eingrenzen.

2. Die Einstellungen findet man irgendwo am Ende, wenn der Benutzer schon gar nicht mehr damit rechnet sie zu finden.

2.1. Das gleiche gilt für die Apps wie Netflix etc. die vorher schön auf den drei Punkten der Fernbedinung lagen - absolut perfekt.

3.  Wo ist bitte der exit button bzw. abbruch button? Wenn ich jetzt in einer App wie Netflix bin, muss ich ca. 3x mal auf den zurück button klicken und dann auf Netflix beenden gehen. Vorher ein klick auf die drei Punkte und schon war ich aus der App raus und wieder im TV Programm. Das gleiche gilt wenn ich in dem überadenen Kachel-Fenster-Oberfläche bin und mich irgendwo weiter unten befinde, muss ich wieder nach oben navigieren um dann das Fenster vom letzten TV Programm suchen - vorher ein klick auf die drei Punkte und schon war ich wieder im letzten TV Programm.

4. Wenn ich meine Favoriten habe, finde ich keine Funktion auf der Fernbedinung wo ich diese mir angezeigt kann. Wenn ich als Beispiel im Programm 7 bin und auf die Runde Taste drücke um mit dir Vorschau des Channels anzuschauen, wird mir 134 oder sowas angezeigt und alle weiteren haben dann nicht 8,9,10 etc. sondern Channels die nicht meine Favoriten sind. Was soll das. Dann brauche ich auch keine Favoriten.

Ich bin als jahrelanger Kunde absolut  unzufrieden. Sollte sich bei der Useability nichts ändern, werde ich Sky demächst kündigen. Und bitte kommt mir nicht mit Sprachsteuerung und als Kunde muss man sich dran gewöhnen. Was machen eigentlich Kunden mit einer Sprachstörung? Meine Frau hat z.B. noch Probleme mit der Aussprache und lernt noch die deutsche Sprache. Glauben Sie wirklich das dies funktioniert?

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

Was schreibst du von Tests? @quit 
Die Erklärung hast du unter deinem Beitrag.

Immer mal vorher lesen?

Über zwei Jahre bereits im Einsatz.

Sonst lese mal im Thread. Sammelthread

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, oder SKY halt nicht mehr nutzen.

Es hat damit keiner ein großes Problem, da du deine Probleme ja beschrieben hast.

Deine Meinung ist durchaus berechtigt und verständlich.

Stimmt!

Nutze doch den Sammelthread:

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Software-Update-fuer-Sky-Q-IPTV-Box/td-p/812029/highlight/true

Das ist so und nicht schön.

Und für besondere Personengruppen hatte SkY bisher keine Sonderbedienungen.

Altersgerecht oder "barrierefrei", leider nein.

Es sind nicht die SKY Zielgruppen.

Welche Anbieter haben es integriert?

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/skystream/favoriten-auf-der-sky-stream-box-bearbeiten

Die Rückanzeige ist tatsächlich eine Katastrophe.

Musstest du dich vom SKY Q Kabel trennen?

Keine gute Entscheidung, nur die Bedienung eingeschätzt.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

17.7K Nachrichten

"Altersgerecht oder "barrierefrei", leider nein."

Stimmt nur für die Bedienung, so gemeint, also für die Oberfläche des Stream.

Dein Problem der Mehrfachklicks.

Habe meins nochmals überlesen.

Bleibt immer die Sprache, wie geschrieben.

Wenige Hauptbegriffe lernen!

Sonst hast du natürlich die Einstellungen Barrierefreiheit.

Auch bei Verständigungsstörungen.

Hören und Sehen

Eigentlich reicht das auch?