stiegobacks Profil

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Samstag, 31. August 2024 17:06

Software-Update für Sky Q IPTV Box

Hallo,

ich nutze Sky mit der SKY Q IPTV  BOX, bin sozusagen ein Bestandskunde.

Wer von Euch hat schon das Sofware-Update für Sky Stream erhalten und somit auf der SKY Q IPTV BOX installieren können?

Schon einmal danke für Eure Antworten.

Beleuchter

• 

67 Nachrichten

vor 5 Monaten

Tja....was soll ich sagen.... "Update" hat problemlos funktioniert - das war aber auch schon alles, was man Positives zu dieser Katastrophe sagen kann....

Der Rest ist einfach nur Schrott - sorry, aber wenn DAS das Ergebnis (monatelanger??) Entwicklungsarbeit ist, dann frage ich mich, was dabei rausgekommen wäre, wenn man einfach zwei Praktikanten gesagt hätte "Kloppt mal was zusammen!".....schlechter hätte das auch nicht werden können....

Ein komplett überladenes Menü (Hauptsache, klickibunti!) mit zig Kacheln, die kein Mensch braucht; Einstellungen erreicht man nur, wenn man ne halbe Stunde nach unten scrollt; TV-Guide erfordert auch mindestens 4 Klicks, damit die Favoriten angezeigt werden; Blättern in den Favoriten während das Programm läuft, geht nicht mehr (WER DENKT SICH SOWAS AUS????).....etc.

....und der Zugang zu meinen Streaming-Anbietern (Netflix, Prime, Disney+,....) ist durch die limitierten Fähigkeiten der Box (Framerate-/Dynamikanpassung) auch komplett nutzlos (war aber vorher schon nicht anders - ich nutze entweder die anbietereigene App oder das AppleTV)....

Sorry Leute, aber sowas den Kunden im Jahre 2025 zuzumuten, ist ne ziemliche Peinlichkeit/Frechheit....

Zum Glück gibt's Multiview - also bleibt die Box die meiste Zeit aus (AppleTV für Sky-Sender, alles andere läuft über Waipu (wesentlich bessere Qualität, vor allem bei den ÖR))....aber wenn ihr schon so ein Brimborium veranstaltet, solltet ihr auch entsprechend abliefern - DAS hier ist jedenfalls kompletter Murks!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Sorry, über zwei Jahre schon in Betrieb!

Entwicklung vorher.

https://www.comcasttechnologysolutions.com/syndication-suite/entertainment-os

Das Update hat ja mit der Oberfläche an sich weniger zu tun.

Der Einsatz erfolgte in GB schon für den SKY Glass und dann den Stream.

Da ändert ja die Umbenennung zum SKY OS nichts.

Deshalb werden kurzfristige Änderungen, über comcast, eventuell länger dauern.

Passt es dann noch zu den weltweiten Anwendungen und Hardware?

siehe Link

Diese Funktionshinweise sind aber schon lange bekannt und wurden hier diskutiert.

Alle haben sich aber gefreut.

Wegen der Möglichkeit SKY UHD?

Bei den direkten Streamnutzern kommt die Oberfläche besser weg, auch in GB.

Da sind die Klagen gering, bei gleichem Betriebssystem.

Aber lange nicht perfekt.

Eine Frage der Angewöhnung.

Es ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Ja die viele bunten Kacheln. 

Das ist TV bei comcast, in den USA (und dieses Betriebssystem jetzt auch in Australien).

Es ist schade, dass gute Funktionalitäten nicht mehr vorhanden sind.

Beleuchter

• 

67 Nachrichten

vor 5 Monaten

Was ist denn das für ne Antwort? "Schon über zwei Jahre in Betrieb....alle haben sich gefreut....bla...."

Fakt ist, dass die Oberfläche der IPTV-Box erst jetzt umgestellt wurde (was irgendwo auf der Welt irgendwann mal implementiert wurde, ist doch völlig irrelevant) und was dabei rausgekommen ist, taugt einfach nix.... Allein, dass man nicht mehr in den Favoriten blättern kann, ist doch ein schlechter Witz - wozu lege ich sie dann an, wenn ich jedesmal ins Hauptmenü zurück muss, wenn ich einen anderen Kanal direkt auswählen will?? 

Da kannst du schönreden, so viel du willst - wer das gut findet, hat von User Experience null Ahnung!

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

@icemansvw 

"sorry, aber wenn DAS das Ergebnis (monatelanger??) Entwicklungsarbeit"

Das habe ich versucht dir zu erklären.

Scheinbar war es dir nicht bekannt?

Es ist keine neue Oberfläche. Es ist die Glass und Streamoberfläche.

Nur der IPTV hat diese halt jetzt auch unverändert bekommen, wie schon lange angekündigt.

Infos für die Inhalte der Oberfläche waren doch schon immer vorhanden.

https://www.areadvd.de/tests/xxl-special-eine-box-sie-zu-knechten-sie-alle-zu-finden-sky-stream-startet-am-31-juli/

Wie war das?

Über Nacht wird dein IPTV zum Stream. Fertig!

Ok, welche Nacht war offen. 

Und dann lese mal.

So schön ist doch meine Einschätzung nicht?

Aus meiner Sicht realistisch?

Du bekommst halt keine neue Oberfläche nur für den Stream, alt IPTV.

Der Hintergrund für die Information an dich.

SKY D kann da sicherlich nur etwas vorschlagen, wenn überhaupt.

Und die Oberfläche haben wir hier auch schon vor über zwei Jahren diskutiert.

Nachdem uns SKY diese Oberfläche vor Ort vorgestellt hat. Thema SKY Glass

siehe die Threads dazu

Schön auf der einen Seite, überladen und unpraktisch auf der anderen Seite.

Wir sollten ja für den Glass unsere Meinung veröffentlichen.

Allerdings war es für den Markt in D eher nicht so positiv, aus unserer Sicht.

Es hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

Auch technische Gründe, sicher.

Andere User hätten diese Oberfläche/Steuerung sogar gern auf den SKY Q Receivern.

Passt nicht zur Hardware, aber Anpassungen.

Wurde aber mehrfach gewünscht!

Und die Streamnutzer sind hier im Forum schon lange Zeit nur mit geringerer Kritik aufgetreten.

Klar, die Favoritenlisten und Senderfortführungen können nicht gefallen.

Und jetzt kommt, dass haben wir nicht erwartet? Ok!

Nicht nur hier schon alles diskutiert und oft durchaus berechtigt.

Ich kann allg, nur die verstärkte Nutzung der Sprachbefehle empfehlen.

Deshalb auch die eher spartanische Fernbedienung, im Original,

Überbrückt manchmal viele Klicks!

Und für mich ist das Kapazitätsproblem der Ausstrahlungen immer noch abzuwarten.

Auch die technischen Möglichkeiten einer, in die Jahre gekommene, IPTV Box waren durchaus Thema.

Wichtiger?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Monaten

Das hat mit Schönreden nichts zu tun. Es wird sich nichts ändern, ist das Fazit.

@icemansvw Es ist Comcast völlig egal, ob Sky D User etwas kritisieren.

Woanders ist das scheints ok. Weil es international so viele Anbieter ähnlich machen?

Und überhaupt, was User Experience anlangt - in den hiesigen Techmedien haben sie das kritiklos abgenickt. Sky Werbung matters 😉

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 5 Monaten

hallo zusammen, ich bin seit Dezember 2024, erstens lässt der Kundenservice sehr zu wünschen übrig, und weil man mich als Kunden Nicht ernst nimmt werde ich jetzt Mal alles hier auflisten, weil für 25 Euro im ersten Jahr und ab 13. 45€ zu verlangen ist nen absoluter witz und grenzt für mich schon an Betrug ...

das Update der Box ist der grösste ***** den ich jemals gesehen habe, neuer Dings kann ich nicht Mal mehr einen Stream pausieren ohne das die Box nach 5min ausgeht, obwohl ich alle Energiespareinstellungen aus gestellt habe, genauso muss obwohl ich die Pin Eingabe ausgestellt habe ständig den Jugendschutz Pin eingeben, am besten finde ich das wenn ich Welt schaue Nachrichten Sender, und gerade morgens werden gehen die Sendungen meistens nur 30min , und ich darf alle 30min den Pin eingeben... genauso zieht die Box keine Autoupdates wie ich es eingestellt habe, wenn Netflix Mal wieder nen Update hatte, muss ich ein notreset machen, damit die Box überhaupt das Update zieht... Teilweise ist man mitten im Stream und da ist es auch egal was ich streame, ob Sky Inhalte , yt oder ne Mediathek, dann geht das Teil plötzlich im Stream aus... ist besonders schön wenn man gerade in einer sehr spannenden Szene ist.... auch habe seit dem wunderschönen Update auch das Problem , das Fernsehen ist gestartet worden von mir, aber die Sky Box denkt sich nöö ich habe jetzt keine Lust anzugehen, und je nach Laune des Gerätes dauert das starten der box bis zu 30min....

ich führe mittlerweile ein Fehler und Problem Tagebuch mit täglichen einträgen... auch habe dieses Problem mehr Fach gemeldet, sowohl per Chat whats App oder auch telefonisch.... und man geht einfach über das Thema hinweg, nicht irgendwie machen sie Mal das und das, oder wir tauschen die Box aus.... 

auch sehr frustrierend.... ich denke gerade schon über mein sonderkündigungsrecht nach, und bleiben diese Fehler weiter bestehen, werde ich mit Hilfe meiner Fehler Fotos , das Fehler Tagebuch und mit Hilfe des Verbraucher Schutzes mein sonderkündigungsrecht durchsetzen...

zwar hat das nix mit dem Update und der Box Ansich zu tun, aber Sky es ist reichlich peinlich , das ohne eine Vorwarnung Chicago fire weg war und nicht mehr über Sky guckbar sind , weil wohl lizensen ausgelaufen sind.... da kommt sich wenn man Tag vorher noch geschaut hat richtig verarscht vor ... 

und euer Kundenservice und Preis leistungs Verhältnis sage ich Mal ganz vorsichtig ist gewagt... das schlimme an der Sache ist ich habe den Vertrag als Geschenk für weihnachten für meinen Mann gemacht... ist es eine Schande das er mit seinem Geschenk soooo unzufrieden ist... 

und noch was ich streame per LAN 250mbs Leitung, und ja man sieht so Ränder in Bildern beim streamen , als wäre die Aufnahme irgendwie verschwommen, anders kann ich es nicht erklären... auch das spricht nicht unbedingt für qualität... 

und ich zahle für Fernsehen , Sky und Netflix, was interessieren mich dann auf dem Start Bildschirm dann Inhalte von joyn Disney Apple etc... wirkt so das Sky noch net genug Geld verdient und mich verleiten möchte noch andere Dienste dazu zu buchen, was ich als absolute Frechheit empfinde.... nun bin ich Mal gespannt was die Community mir raten kann, oder gar helfen wozu der Kundenservice nicht in der lage ist...

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Das ist sicherlich ärgerlich!

Warum kannst du nicht pausieren? @looneyboo 

Das Gerät zurückgesetzt hast du bereits?

Den Befehl findest du?

Tausch der Box sonst,ja!
Der Service geht leider überhaupt so nicht, stimmt genau.

Einzelpunkte haben hier User auch schon beschrieben.

Schlimm!

Lizenzen betreffen ja andere Hardware auch.

Oberflächenkritik ist sicher berechtigt, siehe Posts darunter.

Preiserhöhungen kannst du hier nachlesen und auch da schreiben.

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Sky-schreibt-einen-per-Mail-an-dass-der-bestehende-Vertrag/td-p/841564

Da steht auch bereits etwas zu Sonderkündigungen. Nein und warum?

Bei Preiserhöhungen kannst du immer kündigen. Wird dir doch angeboten.

Bei AGB Änderungen kannst du widersprechen und erhältst dann auch von SKY die Kündigung.

Läuft gerade, die Änderung.

Das ist dann fristgerecht.

Warum hast du Probleme etwas durchzusetzen? 

Und nochmals, es ist kein NEUES Ding. Es ist der Stream.

Für dich neu, ok!

"In der Nacht wird dein IPTV zum Stream" und du kannst leider nicht zurück.

"zwar hat das nix mit dem Update und der Box Ansich zu tun,"

Stimmt, wir haben dann andere Threads.

"hallo zusammen, ich bin seit Dezember 2024, erstens.."

So jung noch? Scherz!

Du hast im Dezember noch die IPTV Box bekommen und nicht die Streambox.

Seltsam, aber möglich.

Hinweis, du bist ja neu.

Rechts oben, über die drei Punkte, kannst du deinen Beitrag korrigieren/ bearbeiten.

Deine Tastatur klemmte an sehr vielen Stellen.

Ist aber nicht schlimm.

Korrektur lesen oder nicht, wie du willst.

Nur die Möglichkeit!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 5 Monaten

Habe das Update auf der IPTV Box gemacht. Am Anfang Gewöhnungsbedürftig und was mich nervt ist das man auf der Fernbedienung, die Taste mit den drei Punkten drückt, dass da nicht mehr alle Apps angezeigt werden... stattdessen muss man ins Menü gehen und weit nach unten scrollen...

Bitte bearbeitet dieses Update und macht es möglich das wenn man wieder auf der Fernbedienung die Taste mit den drei Punkten drückt, dass dort alle Apps aufgerufen werden. So wie es vorher war. 

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@DJ-Trick  schrieb:

Bitte bearbeitet dieses Update und macht es möglich das wenn man wieder auf der Fernbedienung die Taste mit den drei Punkten drückt, dass dort alle Apps aufgerufen werden. So wie es vorher war. 

Bei der Fernbedienung, die zu die Sky Stream Box gehört, gibt es auch die Taste mit den drei Punkten. Diese ist dort aber dafür da, um die Suche anzuzeigen. Nicht die Schnellwahltaste für die Apps. Das es so ist, kann man in der Bedienungsanleitung zur Sky Stream Box hier

nachlesen. Deswegen glaube ich nicht daran, das Sky das bei der ehemalige Sky Q IPTV Box so ändern wird, wie du es dir wünscht, denn dann wäre die Sky Stream Gerätesoftware auf der ehemaligen Sky Q IPTV Box anders, als auf der originalen Sky Stream Box. Und das soll nicht so sein, d. h. auf beiden Geräten soll die dortige Sky Stream Gerätesoftware gleich sein.

O.K.! Sky könnte auf beiden Geräten (einmal die ehemalige Sky Q IPTV Box und einmal die originale Sky Stream Box) durch ein Update der Sky Stream Gerätesoftware die Taste mit den drei Punkten so verändern, dass es wieder die Schnellwahltaste für die Apps wird. Glaube aber, das Sky das nicht tun wird.

Kommen wir zum Thema Wünsche. Ich glaube nicht, das Sky auf sowas hört.

Wieso ich darauf komme? Ganz einfach: In Deuschland / Österreich gibt es bei Sky seit Herbst 2016 den Sky eigenen UHD Sat-Receiver / Sky eigenen UHD Kabel-Receiver. Vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf diesem Gerät die Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver.

Wer die Sky+ Pro Gerätesoftware nie gesehen hat, aber den altbewährten Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, dem sei folgendes gesagt: Die Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Gleiche Benutzeroberfläche und gleiche Menüführung und gleiche Menüpunkte. Der einzige Unterschied war, das es bei der Sky+ Pro Gerätesoftware das UHD gab. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Bevor ab dem 02. Mai 2018 durch ein Upgrade der Gerätesoftware aus dem Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver wurde, durften ausgewählte Sky Kunden (ich war nicht dabei), die neue SkyQ Gerätesoftware im Vorfeld testen. Dabei sollten sie angeben, was sie daran toll finden und was nicht so toll ist bzw. was man daran verbessern kann. Da haben die Tester einiges angegeben, was man verbessern könnte bzw. was in der Sky+Pro Gerätesoftware vorhanden war, aber bei der neuen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr vorhanden ist, d. h. was bei der neuen SkyQ Gerätesoftware zurückkommen sollte.

Was hat Sky daraus gemacht? Nichts. Sky hat die neue SkyQ Gerätesoftware so ausgeliefert, wie sie es wollten, ohne auf die Tester zu hören. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.

Sky hatte das ganze nach außen hin so "verkauft", als wenn die Sky Kunden sich das so gewünscht hätten, wie die SkyQ Gerätesoftware dann war bzw. heute ist. Dazu gab es ab dem 02. Mai 2018 die Werbekampagne mit dem Schauspieler Elyas M'Barek. Diese hatte den Slogan: "Gemacht aus deinen Wünschen".

Wer wissen will was ich meine, d. h. was es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab und mit der neuen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt, aber die Sky Kunden gerne zurückhaben wollen, dem empfehle ich den folgenden Thread

durchzulesen.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

34 Nachrichten

vor 5 Monaten

Habe auch heute das update bekommen 

werde mich mal nach der Arbeit etwas damit beschäftigen und dann Feedback dazu geben 

Tiertrainer

• 

38 Nachrichten

vor 5 Monaten

Habe das Update heute auch endlich erhalten. Erster Eindruck ist auch positiv. Bis auf 1-2 Punkte kann ich die ganze Kritik auch nicht nachvollziehen. Klar...man muss sich etwas umgewöhnen. Aber die Vorteile überwiegen doch deutlichst. 
Werde mir die Tage auch die Zeit nehmen ein wenig mehr Worte dazu zu schreiben. 
auf jeden Fall läuft alles flüssig. Bisher. Keinesfalls schlechter als vorher. 
Ich kann jedem nur empfehlen sich die Info Videos anzuschauen. Das macht die Gewöhnung bestimmt einfacher. 

Tiertrainer

• 

11 Nachrichten

vor 5 Monaten

Hallo zusammen, 

habe auch das Update bekommen. Bis jetzt muss ich sagen alles Top bis auf das man sich etwas umgewöhnen muss beim umschalten ect. 

Ist es normal dass das Menü schwarz geblieben ist? Also mir persönlich ist es egal aber hatte mich nur gewundert das es nicht wie bei den bestehenden Sky Stream Boxen blau ist. 

UHD auch sehr schön zu sehen. Die normalen HD Sender sind meiner Meinung nach besser als davor mit Sky Q IPTV von der Bildqualität her. 

Ansonsten werde ich mich auch erstmal rumklicken.

Tiertrainer

• 

38 Nachrichten

vor 5 Monaten

@Toni_1997 Du hast bestimmt bei Einstellungen-Barrierefreiheit den Hohen Kontrast an. Die Einstellungen hat er beim Update übernommen. Kannst du aber deaktivieren. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

24 Nachrichten

vor 5 Monaten

Update bekommen... 

Update getestet...lange getestet...

Update absoluter Schrott... 

Die Fernbedienung harmoniert 0,0 mit der neuen Oberfläche bzw. dem ganzen Ablauf der neuen Software und und und und, es gibt fast kein Ende was alles verschlimmbessert wurde und das alles für diesen Preis (je nach Paket). 

Unfassbar was hier abgeliefert wurde, eigentlich empfand ich die Netflix gefolgt von der Prime Oberfläche/Menüführung immer am schlimmsten, aber Sky hat hier noch einige Schippen an Unfähigkeit draufgelegt...Gratulation. 

Tiertrainer

• 

10 Nachrichten

vor 5 Monaten

Update jetzt auch bekommen 

Ich weiß nicht warum hier alle meckern 

Ja klar die Benutzeroberfläche hat sich verändert und ist gewöhnungsbedürftig 

Auch das die Fernbedienung jetzt anders funktioniert muss man sich halt erstmal dran gewöhnen 

Ansonsten muss ich sagen die uhd Sender sind top

HD Sender ebenfalls top 

Keine Ton Verzögerung und kein Bild ruckeln 

Anhalten und Neustart im live TV auch kein Problem 

Kann mir nicht vorstellen das die Updates unterschiedlich von der Qualität ist ich denke alle die meckern mögen nicht wenn was neu ist und man sich umstellen aber gut ich bin zufrieden 

Viel spaß allen anderen beim weiter meckern 

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@Sven37  schrieb:

Ich weiß nicht warum hier alle meckern 

Ja klar die Benutzeroberfläche hat sich verändert und ist gewöhnungsbedürftig 

Auch das die Fernbedienung jetzt anders funktioniert muss man sich halt erstmal dran gewöhnen 

Das mit dem daran gewöhnen gab es auch, als ab dem 02. Mai 2018 durch ein Upgrade der Gerätesoftware aus dem Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver der jetzige Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver wurde. Da haben auch viele Sky Kunden, die die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware kannten, gemeckert, was das soll, aber man hat sich mit der Zeit, weil Sky es so gelassen hat, daran gewöhnt.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

34 Nachrichten

vor 5 Monaten

So habe jetzt mal geschaut 

Ton war nicht mit dem Bild im Einklang , da bin ich in den Einstellungen gegangen und in den Ton Einstellungen von Auto auf Dolby gegangen und siehe da keine Verzögerung mehr 

ansonsten was ich bis jetzt gesehen habe alles ok und Gewöhnungssache 

Produzent

• 

3.5K Nachrichten

vor 5 Monaten

@ubztz 

Hi, welchen 8 K Fernseher hast du denn?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

Hallo,

Samsung

GQ65QN900CT

1000 `DSL Leitung. Sky Box per LAN am Router.

Ruckeln bei Kamera-Fahrten in jeder App. 

Jetzt mit Entertain getestet . Alles top; kein Ruckeln, keine Aussetzer bei Apple, Netflix, Prime

Level 20

• 

16.1K Nachrichten

Hallo @ubztz ,

es passt alles!

Wenn du normale HD Inhalte schaust ruckelt es auch?

Nimm mal, nur zum Test, die 8K Auflösung deinesTV zurück.

Sehr hochwertiges HDMI Kabel hast du verwendet?

Rücksetzung auch, sicher.

Sonst kann dir , (da nur bei bestimmten Apps, ) nur ein Update helfen, leider!

@kleines23 

Wir glauben es ja nicht!

Der User ist verstummt?

@Vabilentino 

Die Streamsoftware ist schon über zwei Jahre auf dem Markt.

Die Umsetzung mit der IPTV Fernbedienung scheint sehr mangelhaft zu sein.

Das ist natürlich noch recht neu.

Ob die alte IPTV Box die Belastungen trägt ist auch noch offen.

Oberfläche ist beim Stream so gegeben.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 5 Monaten

@elgorkser 
bei mir definitiv nicht. 
Drücke ich im laufenden Programm auf die Zurück Taste, bin ich in meiner Fav Liste und das laufende Programm wird rechts unten in einem kleinen Fenster angezeigt. 

Nachdatz; Vielleicht klappt das nur, wenn Du das Programm auch über die Fav Liste aufrufst. 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

24 Nachrichten

vor 5 Monaten

Hallo  Leute hab das Update seit gestern.  Gestern war noch alles Top . Heute sind bei den Sendern  bei Sky Stream,  überall Klötzchenbildung .  Hab von 1&1 Glasfaser  über Fritz Box . 500 Leitung.  An was könnte es denn liegen das nun Klötzchenbildung  auftreten.