31.10.2024 14:01
werde ich machen, sobald sich was tut.
Und ja, dachte Sie wären Mitarbeiter. Sorry für die Verwechslung.
31.10.2024 14:13 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2024 14:18
Hauptsache wir sind wieder klar miteinander!
@AllenB2609
Sonst lese ich DICH ( ist bei SKY so) sehr gern wieder!
Technisch können sich hier User auch oft verständigen, manchmal sogar helfen.
Du hast jetzt wirklich "Sonderbehandlung"!
Und beim Startproblem hätte ich mich gar nicht mehr gemeldet.
Das ist hier der Thread und nun etwas unglücklich.
Auf Grund der Kontakte einfach so lassen.
Schönen Tag!
31.10.2024 17:31
@AllenB2609
Die Tonaussetzerthematik hatten wir schon per PN behandelt: aller Wahrscheinlichkeit nach hat der TV, der die Tonausgabe bei dir übernimmt, ein Problem mit der Dolby-Ton Decodierung. Dafür spricht, dass das Problem kommt und geht, je nach Inhalt, und vermutlich nur bei Inhalten, die eine Dolby Spur enthalten, egal ob live oder VoD. Wenn es nach Umschalten auf "PCM Stereo" auf der Box (dann übernimmt die Box die Decodierung) nicht mehr auftritt, ist das der Grund. Abhilfe muss dann am TV gesucht werden, wenn weiterhin die Ausgabe von Dolby Ton gewünscht wird.
Zu den Verbindungsproblemen: die Log Daten zeigen durchgehend hohe Latenzwerte in deinem WiFi Netz verbunden mit Paketverlusten die regelmässig nicht mehr kompensierbar sind und zu time-outs führen. Die werden dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung auf dem Schirm angezeigt.
Ich kenne das verwendete "TP-Link" Routermodell bei dir nicht, aber ggf. solltest du mal die Einstellungen dort prüfen und schauen, ob es Updates dafür gibt. Auch könntest du versuchen, das 5 GHz Band zu verwenden, falls der Router es unterstützt, bisher erfolgt die Verbindung nur im 2,4 GHz Netz.
Um sicher zu sein, dass es am WiFi Netz liegt, kannst du die Box testweise per LAN Kabel betreiben, sollte dann aber mehrere Tage in Folge passieren. Dies schlägt sich in den Log Daten nieder und wir können dann prüfen, ob man eine Verbesserung erkennen kann.
31.10.2024 17:46 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2024 18:36
Mich hat irritiert, der User hat die Störungen auch im Providernetz, per Hotspot.
Das war ja meine Testvariante.
Hatte es extra angegeben,
Danke für die offenen Infos!
31.10.2024 18:36
Guten Abend!
Recht herzlichen Dank für die sehr umfangreichen Informationen auch für uns.
Ich hätte da eine Frage, da mich diees Audio Problem auch an einer anderen Box beschäftigt.
Was passiert in diesem Fall, wenn die Audio Einstellungen in der Sky Box auf "Automatisch" steht?
Erkennt die Box dann, ob der TV Dolby Digital und co. versteht/kann und übernimmt dann auch die Box die Decodierung?
Ich wünsche Dir einen schänen Abend!
Peter (PMS-59)
31.10.2024 18:37
31.10.2024 18:47
Daran hatte ich auch schon gedacht. 🤔
Ein Fallbeispiel hatte ich vor längerer Zeit beim Testen einer MTV Box in Zusammenarbeit mit einer Fritzbox und Repeater.
AVM hatte dann fast ein Jahr gebraucht, um eine entsprechende Funktion für LiveTV in die Boxen und Repeater im WLAN Strang einzubauen. Besonderheit war hier, dass auch der Lan Anschluss betroffen war in Teilen.