sonic28s Profil
Level 19

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten

Sky Deutschland kündigt TV-Innovation an: Sky Stream kommt noch dieses Jahr auf den Markt

Hallo an alle,

 

ich hab einen interessanten Bericht auf presseportal.de gefunden. Dieser ist vom Montag (25. März 2024) gegen 08:00 Uhr:


Sky Deutschland

 

Sky Deutschland kündigt TV-Innovation an: Sky Stream kommt noch dieses Jahr auf den Markt

 

Unterföhring (ots)

 

  • Mit Sky Stream wird Fernsehen einfacher und komfortabler als je zuvor
  • Über die innovative Benutzeroberfläche wird der beste Content intuitiv an einem Ort gebündelt und über das Internet auf jeden Fernseher gebracht - ob Premium-Inhalte von Sky, Free-TV-Sender, Apps oder Content von Streaming-Diensten
  • Barny Mills, CEO Sky Deutschland: "Sky Stream wird eine zentrale Rolle in unserer Strategie spielen, unser Geschäft weiter auszubauen, indem es die beste Unterhaltung einfach zu unseren Kunden nach Hause bringt und auf Trends in der Fernsehnutzung aufbaut"
  • Sky Stream kommt im Spätsommer 2024 nach Deutschland, gefolgt von Österreich im Jahr 2025

Unterföhring, 25. März 2024 - Sky Deutschland hebt das Fernseherlebnis auf die nächste Stufe. Heutzutage sind Fernsehinhalte über Anbieter hinweg immer fragmentierter, was es für die Konsumenten schwieriger macht, aus diesem vielfältigen Angebot den gewünschten Content zu finden. Die Antwort von Sky auf diese zunehmende Komplexität ist Sky Stream. Das gesamte Sky Stream-Erlebnis zielt darauf ab, den Konsumenten zu helfen, Inhalte, die sie gerne schauen, schnell und einfach zu finden, unabhängig davon, von welchem Anbieter sie kommen und ob sie im Free-TV, bei Sky oder in einer Streaming-App verfügbar sind.

 

Sky Stream ist vollgepackt mit preisgekrönten Entertainment- und Sport-Inhalten, die mittels einer kleinen, handlichen Box über das Internet auf jedem Fernseher gestreamt werden können. Premiuminhalte von Sky zusammen mit attraktiven Partnerangeboten und Free-TV-Sendern machen Fernsehen damit einfacher als je zuvor. Sky Stream vereint lineare Kanäle und Apps sowie die beliebtesten Streaming-Dienste in einem nahtlosen Erlebnis gepaart mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und innovativen Funktionen.

 

Barny Mills, CEO von Sky Deutschland: "Wir freuen uns, dass wir Sky Stream nun auch in Deutschland und Österreich anbieten können. Es wird eine zentrale Rolle in unserer Strategie spielen, unser Geschäft weiter auszubauen. Sky Stream bietet ein völlig neuartiges TV-Erlebnis und wird unseren Kunden dabei helfen, Inhalte, die sie lieben, schnell und einfach über Anbieter hinweg zu finden. Unser Fokus bei Sky liegt klar auf den Bedürfnissen unserer Kunden. Genau deshalb investieren wir in Sky Stream und WOW, um das Fernseherlebnis noch einfacher zu machen - mit der Expertise der Sky Group und Stärke des Comcast Ökosystems im Rücken. Dies ist ein aufregendes neues Kapitel, das das Fernseherlebnis unserer Kunden verändern wird."

 

Nach der erfolgreichen Markteinführung in Großbritannien und Irland wird Sky Stream in Deutschland im Spätsommer 2024 und in Österreich ab 2025 verfügbar sein.

 

Weitere Informationen zu Sky Stream werden frühzeitig vor Launch bekanntgegeben.


Quelle: Sky Deutschland kündigt TV-Innovation an: Sky Stream kommt noch dieses Jahr auf den Markt

 

Gruß, Sonic28

Level 8

 • 

2.7K Nachrichten

@muhusch 

 

Quelle: What Hi-Fi? (Sky Stream

https://www.whathifi.com

 

1000153803.png

1000153804.png

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

1.6K Nachrichten

@Schnippelmann  Also wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, lohnt sich Sky immer noch nicht und ist damit völlig überteuert. Abgesehen davon, dass mir Sky immer noch als zu unseriös erscheint. Solange Sky immer noch darauf besteht, das ich für jedes Gerät im Haus extra bezahlen muss, verzichte ich. Ich will in meinem Haus schauen, wo ich will, wie ich will und was ich will, fertig. 

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@Pfefferdrachen Ich glaube es gibt eine Watchlist.

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen Sky X und Sky Stream?

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

2.1K Nachrichten


@borussiabvb2020  schrieb:

@Pfefferdrachen Ich glaube es gibt eine Watchlist.

Kennt hier jemand den Unterschied zwischen Sky X und Sky Stream?


sky X basiert doch auf der gleichen Android Platform wie der Sky Mini. Stream hat wie Glass und Q over IP eine eigene Middleware die sich Entertainment OS nennt und als Betriebssysttem RDK Linux verwendet. Und der UK "Puck" sieht wie unsere SkyOverIP Box aus. Da wird es vermutlich ein Softwareupgrade wie seinerzeit bei Sky+pro geben, Bleibt zu hoffen, 2 Jahre nach dem abgesagten Glass Start, dass die neue Firmware dann entsprechend ausgereift geliefert wird und die Banane nicht erst beim Kunden reift. Und die Q Hardware wird schon länger nicht mehr produziert, fraglich ob sich da softwareseitig noch viel tut. Die linearen Kanäle werden eh sukzessive eliminiert. Allein auf Astra1 sind schon rund 150 Kanäle weggefallen (insgesamt über alle Anbieter)

(Bearbeitet)

Level 6

 • 

591 Nachrichten

In anderen Ländern gibt es schon länger eine Watchlist bei SKY. Bin gespannt, ob sie das für Deutschland auch endlich gebacken bekommen. Aber ob ich das noch mitbekomme ist allerdings fraglich. Mein SKY läuft im September aus. Ob ich wieder zu SKY zurückkehre hängt dann schwer von den Angeboten ab und ob Paramount+ und Netflix noch werbefrei dabei sind. 

Es wird sowieso schwierig wenn die Sachen von HBO in 2025 bei SKY und Magenta wegfallen. Das haben wir ja schon mit Peacock bei SKY erlebt. Große Ankündigungen und dann wurde es rasend schnell weniger. Und keinerlei Info dazu von Sky. Peacock war für mich damals mit ein Grund für die Entscheidung für SKY. Aber da kannte ich den "Saftladen" SKY und leider das Forum noch nicht...😁

Also bin ich super gespannt was SKY-Stream zu bieten hat und was es kosten wird.

Level 2

 • 

1K Nachrichten

Bei Youtube sieht Stream gut aus, in UK scheint alles flüssig zu laufen. Für mich müssen die Apps rund laufen mit vollem Umfang, wie auf anderen Geräten auch. Wenn dann die Bildqualität wie bei IPTV Box ist, könnte mich das Teil sogar begeistern.. Hoffe, Sky geizt nicht an der Hardware.

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

Hab mir eben beim Sky Go-Fehler 2004 (keine Möglichkeit, über Go Aufnahmen von der Q-HDD abzuspielen) wieder gedacht, wieso Sky nicht in vernünftige Software investiert.

Jetzt wieder ein neues Gerät. Alles schön und gut, aber die Software der Geräte ist das A und O. Daran sollte system- und hardwareübergreifend gearbeitet werden.

 

Bei Sky funktioniert alles immer nur so halb.

Vor allem Zugänglichkeit für alle Systeme bzw über alle Systeme (Chromecast, Apple, Fire TV, Magenta Boxen und....und.....und).

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@borussiabvb2020  schrieb:

Bei Sky funktioniert alles immer nur so halb.


Ich hab nichts gegen ein neues Gerät, wie das, was man Sky Stream nennt. Besser wäre aber gewesen, dass man erst einmal die vorhandenen "Baustellen", die es bei Sky in Deutschland / Österreich gibt, abarbeitet.

 

Ein Beipiel dazu: Sky sollte den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, so gut machen, auch im Hinblick auf die darauf befindliche Gerätesoftware, das dieser dem entspricht, was heutzutage ein Sat-Receiver bzw. ein Kabel-Receiver können muss. Also ähnlich gut, wie in England bei Sky UK der dortige Sky Q Receiver.

 

Noch besser finde ich folgendes: Man könnte den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, so "umbauen", dass er so ist, wie es bereits in England bei Sky UK beim Sky Stream der Fall ist. Damit meine ich, dass man die darauf befindliche Gerätesoftware demzufolge anpasst, also gleiche Benutzeroberfläche und gleiche Menüführung und gleiche Menüpunkte etc., aber trotzdem die linearen Sender weiterhin über den Satelliten bzw. das Kabelnetz empfängt.

 

Sollte das alles bei dem vorhandenen Sky Q Sat-Receiver bzw. dem vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, nicht möglich sein, dann wäre ich für einen komplett neuen Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver, der dem entspricht, was der Sky Stream ist, aber so, das er auf den Empfang über Satellit bzw. das Kabelnetz ausgelegt ist, d. h. eine komplett neue Hardware mit entsprechender Gerätesoftware, die dann so gut ist, wie aktuell der Sky Stream in England bei Sky UK.  Das wär doch mal was, womit man sich als Sky Kunde in Deutschland / Österreich arangieren könnte und demzufolge zufriedener wäre, als beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver bzw. dem jetzigen Sky Q Kabel-Receiver, wie er aktuell ist.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Sky wird bei uns kaum in hochkarätige, neue Hardware investieren, sondern mal wieder existierende Geräte mit einer neuen Oberfläche, also Software updaten. Warum teuer und kundenfreundlich, wenn es auch preiswert geht?

Bedenken sollte man auch in diesem Zusammenhang, daß noch immer ein eventueller Verkauf von Sky Deutschland nicht völlig vom Tisch ist.

Außerdem würde es Sinn machen, erst einmal abzuwarten, wie Sky Stream von der Kundschaft angenommen werden wird.

Nicht jeder Haushalt ist bis heute mit einem schnellen und stabilen Internet ausgestattet.

Ich sehe zwar auch die Zukunft im Streaming, aber irgendwie nicht in Zusammenhang mit Sky 😉

Level 2

 • 

1K Nachrichten

@cabanossi51 Wenn die bestehende Box die neuen Anforderungen dann locker schafft, soll mir ein Update recht sein. Hauptsache, alles läuft dann flüssig, zuverlässig, schnell und ohne Bugs. Lt. einigen Tests von Sky Stream UK ist der dort eingebaute Prozessor die Schwachstelle und viel langsamer als bei vergleichbarer Hardware (Fire Stick, AppleTV, etc.). Bleibt zu hoffen, dass dies für die deutsche Variante nicht zutreffen wird. Ich vermute, Sky will aber mal wieder Hardware verkaufen und lässt sich diebzgl. was einfallen. Ein Weg wäre eben, eine neuere, bessere Hardware anzubieten neben der aktuellen IPTV Box. Wenn man bedenkt, dass Amazon und Apple alle 2-3 Jahre neue Hardware rausbringen, wäre es ja auch für die IPTV Box an der Zeit und nicht so unrealistisch.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@jack661  schrieb:

Ein Weg wäre eben, eine neuere, bessere Hardware anzubieten neben der aktuellen IPTV Box.


Damit sollte Sky erst einmal bei dem jetzigen Sky Q Sat-Receiver bzw. dem jetzigen Sky Q Kabel-Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, anfangen, also eine komplett neue Hardware, die auf den Empfang der linearen Sender über den Satelliten bzw. über das Kabelnetz ausgelegt ist und im Grunde das ist, was Sky Stream in England bei Sky UK ist.

 

Dadurch würde es dann meiner Meinung nach sehr viel weniger Beschwerden geben und es muss sehr viel weniger wegen eines Defekts getauscht werden, was Sky Kosten erspart, denn jeder Defekttausch verursacht Kosten, auf die Sky alleine sitzen bleibt, weil sie das vom entsprechenden Sky Kunden nicht zurückbekommen, denn jeder Defekttausch ist für den Sky Kunden komplett gratis (kostenlos ; umsonst).

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@jack661 Sky wird auf jeden Fall den Weg einschlagen, der für das Unternehmen am kostengünstigsten ist.

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@cabanossi51  schrieb:

@jack661 Sky wird auf jeden Fall den Weg einschlagen, der für das Unternehmen am kostengünstigsten ist.


Meiner Meinung nach wäre folgendes am kostengünstigsten: Sky bringt in Deutschland / Österreich ähnlich, wie mit Sky X in Österreich mit der dortigen Sky X Streaming Box, eine Box heraus, die nur auf Sky ausgelegt ist und nur das zeigt, was Sky betrifft, inklusive der linearen Fernsehsender, die man in den Sky Paketen dabei hat. Damit meine ich auch die jetzigen sportlichen UHD Sender und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich. Somit könnte Sky dann die ganzen linearen Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost und im Kabelnetz abschalten und würde hier erhebliche Kosten sparen.

 

Alles andere, was nicht Sky ist, kann dann jeder Sky Kunde mit der eigenen Sat-Anlage und dem im Fernseher eingebauten Sat-Tuner bzw. über das Kabelnetz mit dem im Fernseher eingebauten Kabel-Tuner sehen.

 

Und wenn man keinen Fersehempfang über eine Sat-Anlage bzw. das Kabelnetz hat, dann kann man selber entscheiden, welchen Anbieter, z. B. waipu tv, man dann nehmen will, um alles, was nicht Sky ist, sehen zu können.

 

Somit müsste man diese neue Box nur dann verwenden, wenn man irgendetwas sehen und machen will, was Sky betrifft. Ansonsten bleibt diese im Standby bzw. Deep Standby und verbraucht nicht soviel Strom, als wenn man alles nur über diese Box macht, wie es beim Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver der Fall ist.

 

Sky könnte auch auf so eine Streaming Box verzichten und alles nur noch über eine App, wie die "Sky Q"-App, machen. Also nur das was Sky betrifft. Damit meine ich auch die linearen Sender, die man in den Sky Paketen dabei hat. Und auch die linearen sportlichen UHD Sender und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich.

 

Nur will das Sky aktuell immer noch nicht, weil es in Deutschland / Österreich immer noch Sky Kunden gibt, die kein Internet zu Hause haben bzw. das Internet zu Hause so schlecht ist, das sich das streamen nicht lohnt. Diese Kunden würde Sky dann sicherlich verlieren, wenn Sky das so machen würde.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Kamera

 • 

2.3K Nachrichten

@sonic28 

Bei deiner Rechnung fehlt aber eine Komponente. Und zwar wenn Sky die linearen Sender (Sat/Kabel) abschalten würde müsste Sky im Gegenzug erheblich in die Streaming Infrastruktur investieren, was die eingesparten Kosten von der Sat/Kabel Verbreitung vermutlich mindestens wieder auffressen  würde.

(Bearbeitet)

Level 6

 • 

389 Nachrichten

Sollte Sky bei der Bundesligalizenz im April leer ausgehen, hat sich Sky Deutschland erledigt. 

 

Also erstmal abwarten. 

Denke ,Dazn, Magenta und Amazon werden sich diesen Markt nicht nehmen lassen. 

 

Ich persönlich hoffe, das Sky die Rechte verliert.

Nur wenn die Abozahlen fallen wird sich Sky in Richtung der Abonnenten bewegen 

Level 1

 • 

85 Nachrichten

@kathi1991 wenn Sky die Bundesliga Rechte verlieren "WÜRDE" dann gute Nacht, und DAZN die Rechte sich holen "WÜRDE", dann viel Spaß bei DAZN über 55€, eher mehr zu bezahlen.

 

MagentaTV wird wenn, nur für Zusammenfassungen Bieten. Wenn Telekom die Bundesliga Rechte jetzt Teuer kaufen würde, hätte die Telekom einfach Sky kaufen können, ist am Ende günstiger gewesen. 

 

PS: Das Thema "Bundesliga" gehört hier nicht hin

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@kathi1991 

Grundsätzlich wünsche ich keinem Anbieter oder auch sonst keiner Person etwas Schlechtes. Du sicher auch nicht. Sb÷r du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass sich nur durch einen Rechteverlust - und damit meine ich den vollständigen Verlust der Übertragungsrechte der Bundesliga - der Markt bewegen KÖNNTE.

 

Als Außenstehender erscheint mir auch das Angebot von Magenta TV / Telekom am rundesten. Auch habe ich den Eindruck, dass die Telekom den Markt beim Streaming an sich "reißen" will. Gute Absichten, wie ich finde.

Ich hoffe auf Amazon und / oder Magenta.

(Bearbeitet)

Level 6

 • 

389 Nachrichten

P.S

Die Rechte waren nur ein Beispiel, wie es gelingt Sky zu bewegen mehr auf den Kunden zu hören. 

 

 

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@King-Kai-007 Warum hätte die Telekom Geld für Sky investieren sollen, wenn jetzt die Bundesliga Rechtevergabe ansteht? 

Einen unwirtschaftlichen Laden zu übernehmen macht eigentlich keinen Sinn, wenn man bereits mit Magenta TV eine eigene Plattform besitzt und nicht in veraltete Strukturen und Hardware investieren und Geld verbrennen möchte.

Dann lieber Geld für die Bundesliga Rechte in die Hand nehmen und das eigene Portfolio ausbauen.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

85 Nachrichten

@cabanossi51 ganz einfach, nutze ein Sky Q Sat Reciver als Haupt Gerät, und MagentaTV One als Zweit Gerät. Sky Q hat wie MagentaTV One Schwachstellen, und mit Sky Stream und MagentaTV One 2.0 wird sich nicht viel ändern.

 

Schwachstelle Sky Q: 

Performance und Betriebssystem 

 

Schwachstellen MagentaTV One:

Fernbedienung (Layout und Form) und nur 100 Stunden Aufnahmen möglich, da keine Festplatte vorhanden ist 

 

PS: Fernbedienung von Sky ist besser als die von MagentaTV.

 

PPS: Und nur als Tipp für Sky, wenn man Sender entfernt, und keine neuen dazukommen, dann ist doch klar, daß die Kunden die Preise zu Teuer finden.

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@King-Kai-007 die Telekom könnte sich aber nicht nur die Hardware raussuchen, die sie gebrauchen könnte. Man müsste sämtliche Geräte, sämtliche Kunden und sämtliche Verträge mit Partnern und Mitarbeitern zunächst übernehmen, um sich dann von einzelnen Sparten zu trennen, die sich im eigenen Konzept nicht mehr rechnen würden.

Das kostet erst einmal Kapazitäten und Kapital, was man besser anderweitig investieren kann. Würde sich das rechnen? Ich glaube nein.

 

P.S.: nehmen die Leute heute noch so viele Sachen auf, um sie dann mal irgendwann zu sehen? Heutzutage wird doch alles wiederholt oder ist irgendwo abrufbar. 

Dafür sind die Möglichkeiten der Aufnahme und Speicherung in der Cloud ausreichend. Ich bin damit bei Magenta TV bestens bedient.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

85 Nachrichten

@cabanossi51 es geht ja nicht um die bestimmte Sky Hardware, sondern um die Sky Sender und Sky Lizenzen, und viele Sky Abonnenten haben ja einen DSL/Glasfaser Anschluss von der Telekom.

 

Ja Ich nehme viel auf, da Ich ja gar nicht alles was Ich schauen möchte Live sehen kann, habe die Sky Q Festplatte eigentlich immer bei +90% und bei Telekom gibt es Sender die nicht mehr bei Sky gibt, dann kann man die da Aufnehmen, oder wenn bei Sky Aufnahme Kollisionen gibt, kann man dann bei MagentaTV zu Not Aufnehmen. 

 

Ich bin kein Fan bei Sky etwas über Abrif zu schauen, da es immer bei den Aufnahmen unter Fortsetzen genervt haben. Weiß nicht ob es noch so ist.

(Bearbeitet)

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@King-Kai-007 Als Sky noch Premiere hieß, habe ich auch fleißig aufgenommen. Die alten DVDs habe ich immer noch und nur einen Bruchteil davon gesehen 😉

Heute nehme ich kaum noch auf. Der Tag hat nur 24 Stunden und meine Watchlists bei den verschiedenen Streaming Anbietern schaffe ich kaum noch abzuarbeiten.

Prioritäten ändern sich im Laufe der Zeit.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

1K Nachrichten

Hab jetzt mal die letzten Tage recherchiert, Sky Stream kommt in UK wohl gut an und läuft auch rund. Bild und Ton sollen wohl sehr gut sein. Wenns denn bei uns auch so ist und rund läuft, wär es für mich ne echte Alternative zu AppleTV und IPTV Box, vor allem, weil man dann ne all in one Lösung hätte. Aber da man Sky kennt, rechne ich zumindest am Anfang mit einigen Bugs und Baustellen. Auch wenn Sky erst im Sommer mehr Infos kommunizieren möchte, könnte man ja schonmal ganz grundlegende Daten rausgeben (z.B. : Wird die bestehende IPTV Box bei Bestandskunden genutzt oder komplett neue Hardware?).

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@jack661 

Ich schließe mich an! Priorität hätte für mich z.B. eine Ausnahmefunktion!

Waipu hat das. Mich nerven zudem Sky Go Probleme.

Kann zurzeit die Aufnahmen der Festplatte nicht abspielen über Sky Go. Fehler [2004].

Die Moderatoren hier geben sich aber die größte Mühe. Finde das einfach mal lobenswert. Ich spreche auch im Sinne der Mods hier, die sich sämtliche Beine ausreißen, nur weil Hard- und Software immer rumzicken.

 

Werde aber das Gefühl auch nicht los, dass es sich bei der Sky Stream Box um eine aufgewärmte Art der IPTV-Box handelt.

(Bearbeitet)