Antworten

Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Ukiesinger
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 1 von 17
3.822 Ansichten

Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Habe seit letzter Woche die Soundbox, Installation ist einfach und alles funktioniert. Sobald ich aber die Geräte aus und wieder einschalte wir weder Bild noch Ton weiter gegeben. Erst nach dem  Aus- und Einstecken des SKY Q Receivers geht es wieder.  Merkwürdig ist, wenn ich den Receiver ausschalt kommt während des herunterfahrens kurz der Ton,

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,282
Post 2 von 17
3.809 Ansichten

Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hallo Ukiesinger,

setze die Sky Soundbox bitte auf die Werkseinstellung zurück. Wie das geht, siehst du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/bedienung/sky-soundbox-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen-1001459

Funktioniert es nun ohne Probleme?

Gruß, Jule
Ukiesinger
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 3 von 17
3.806 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Danke, ich hatte gestern ein sehr nettes Gespräch mit einem kompetenten Sky Techniker. Es lag am Zusammenspiel der Hdmi Steuerung zwischen Fernseher, Receiver und Soundbox. Allem Anschein nach hat sich das Problem gelöst.

maycroft
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 4 von 17
3.788 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Kannst du die Lösung mal schreiben, ich hab das gleiche Problem und leider seit Wochen keine Lösung bzw. nicht das Glück mal jemand zu erreichen der sich auskennt 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 5 von 17
3.757 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hallo @maycroft,

schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu und schildere mir dort nochmal genau das Problem. Ich lasse dich dann von einem Techniker zurückrufen. Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 6 von 17
3.751 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Guten Morgen,

ich habe die Soundbox seit gestern am Sky Q und Panasonic tx-65 fxw784, zunächst alles gut und Super sound, aber eben auch das Problem, dass jetzt öfters beim Start des Sky Q kein Bild und Ton via HDMI durch die Box geschleift wird wie hier schon beschrieben. Ich wäre also auch an der Lösung der Vorredner interessiert.

Danke, LG

Ukiesinger
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 7 von 17
3.746 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hallo, ich hatte mich leider zu früh gefreut. Der Ferseher soll auf HDMI Steuerung stehen genauso wie die HDMI Bild und Tonsteuerung. Es funktioniert leider nicht durchgängig. Es kommt immer wieder vor, das nach dem Einschalten kein Signal durch die Sozndbox geschleust wird und nur der Netzstecher des Q Receivers hilft. Das ist sehr unbefriedigend. Ich überlege mir das Ding aufzugeben. Auf jeden für mich momentan keine Kaufempfehlung.

logi42
Kulissenbauer
Posts: 64
Post 8 von 17
3.737 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hi,

 

die meisten die das Signal durchschleifen haben Probleme. Liegt aber nicht an der Soundbox sondern an der Sofware des Sky q Receivers. Ich hatte das auch und es war unerträglich. Ich verwende einen LG sm90 und schleife das Signal nicht mehr durch. Mein Anschluss wie folgt, optisches Kabel in Soundbox und TV plus HDMI in Soundbox und TV. Steuerung der Soundbox über HDMI, funktioniert prima.

Nachteil kein Q Sound, im Hinblick auf die durchschleif-Probleme aber sehr verschmerzbar.

 

Sky sollte die Software des Q Receivers besser abstimmen auf eigene Geräte!!!

 

Grüße, Manuel

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 9 von 17
3.722 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Danke für die raschen Antworten!

Einen Reset der Box und die andere Art des Verkabelns werde ich gerne ausprobieren und berichten! Kann allerdings kein Dauerzustand für mich sein, da der Q Sound für mich mit ausschlaggebend ist: erst mit der Einstellung "Dialog" werden nuschelnde Tatort-Kommissare verständlicher, das macht die Box recht gut. Insofern setze ich auf Unterstützung von Sky.

Bis später, LG

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 10 von 17
3.720 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hope the last one.

Warum nicht?!

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 11 von 17
3.718 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

So, der Reset ist durchgeführt, mal schauen. Ein SW-Update muss ich ja wohl nicht durchführen, da scheint es nix aktuelles zu geben?
Habe gerade gesehen, dass Q-Sound und Sound Voreinstellungen unabhängig voneinander sind, von daher werde ich beim nächsten Start-Fail erst mal umverkabeln und weiter testen.

Ich erwarte allerdings, dass alle Features funktionieren - hoffentlich erwarte icht zu viel ....?
LG

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 12 von 17
3.702 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Icht zu viel....sollte heißen "ich nicht zu viel" ...wollte Buchstaben sparen🤔

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 13 von 17
3.666 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Guten Morgen,

seit ich gestern die Soundbox resettet habe und am Sky Q ein Software-Update per Reset durchgeführt habe (vergeblich, die Version hat sich nicht geändert), startet alles i.O.

Was sich verändert hat: nachdem Bild und Ton erscheinen, wird das Bild noch einmal kurz dunkel, danach läuft alles - das war vorher nicht so, das Verhalten sieht nach einem erfolgreichen Handshake aus, ich kann mich aber auch täuschen.

Sollte sich wieder ein Startfehler zeigen, werde ich das hier vermelden, aktuell läuft alles.

LG und schönen Sonntag

Frankyboy1972
Tiertrainer
Posts: 15
Post 14 von 17
3.577 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Hallo,

wenn ich mit der Sky Q-Fernbedienung Receiver, TV und Soundbox gleichzeitig einschalte, passiert es auch oft, dass der Bildschirm dunkel bleibt. Ich schalte jetzt immer erst den TV ein und fünf Sekunden danach erst den Receiver inkl. Soundbox - dann funktionierts.

LG Frankyboy1972

maycroft
Kulissenbauer
Posts: 50
Post 15 von 17
3.458 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Es nervt eigentlich nur noch, inzwischen muss man wen es blöd läuft 20 Minuten (gestern) einplanen bis die scheiße  mal funktioniert.

 

Und Sky meint immer "ja da ist was falsch verkabelt", für den Satz könnt ich inzwischen senkrecht die Decke hoch laufen, es ist definitiv ein Software Problem und das bei zwei Produkten die normal 100%n mit einander harmonisieren sollten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, die Programmiere bekommen es nicht hin zwei Hausinterne Produkte so zu programmieren, das sie miteinander harmonisieren .

 

Was will man dazu nch sagen ....

Ukiesinger
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 16 von 17
3.455 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Sehe ich genauso. Habs sie jetzt über den optischen Eingang verkabelt. Da läuft es. Ist aber ganz klar keine Kaufempfehlung.

jiminy65
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 17 von 17
3.450 Ansichten

Betreff: Soundbox funktioniet immer erst nach einem kompletten Neustart

Guten Morgen,

"leider" kann ich aktuell nur positiv berichten: seit dem Reset der Soundbox (s.o.) funktioniert die Kombi über HDMI immer einwandfrei, es ist dabei auch egal, ob der TV vorher angeschaltet wird oder ob ich das über den Sky Q erledigen lasse.

Auffällig ist bei mir: just bevor ich die Soundbox bekommen habe, hatte der Q-Receiver vermehrt gezickt, er wollte aus dem Eco Plus Modus, den ich jede Nacht einschalte, öfters nicht erwachen. Seit Anschluss der Soundbox scheint das Geschichte zu sein. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass der Receiver doch immer gestartet hatte, aber über HDMI keine Ausgabe erfolgte. Durch die Kombi mit der Soundbox habe ich ja die HDMI-Ansteuerung verändert.

Vielleicht hilft es euch ja und ihr könnt noch irgendwas in Richtung HDMI ermitteln, z.B. Inkompatibilität mit dem TV-HDMI-Anschluss....

Antworten