Antworten

Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 14
4.954 Ansichten

Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen eine Bose Soundbox 700, verbunden mit ARC über den TV.

So, dann hab ich mir erlaubt den Sky Q Decoder von Stereo auf Dolby Digital umzustellen.

Dann habe ich den Trailer Death Wish angespielt Und mich am Ton erfreut. Als der zu Ende sprang der eingestellte TV Kanal rein

und der Ton war weg. Hab dann rumgesucht warum wieso Und musste feststellen das ich mit der Einstellung Dolby bei sehr vielen

Sendern keinen Ton habe. ich muss dann jedesmal in den Einstellungen auf Stereo zurück stellen.

Was ist denn das für ein Mist das die Box nicht automatisch auf Stereo umschaltet wenn kein DD gesendet wird.

Es gibt keine Toninfo in den Filmen, es gibt keine Möglichkeit mal schnell umzustellen, jedesmal  kraucht man erst in die Bild und Ton Einstellungen.

Was denn das für eine Rotze, mein alter Onkyo erkennt das schon.

Gibt es noch andere User die das Problem haben, eine Lösung wird es vermutlich nicht geben?

cu

BIlli

Alle Antworten
Antworten
fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 2 von 14
4.531 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

Das Fragezeichen auf der Fernbedienung mal drücken dann kann man den Ton ändern

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 3 von 14
4.531 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

da kann ich die Tonspur ändern, aber leider nicht von DD auf Stereo umschalten.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 4 von 14
4.531 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

billiboy71​: Kannst den Sky Q vom Ton her direkt an deine Bose Soundbox anschließen?

Dolby Digital, bei HD Sendern ist das eigentlich Norm, egal ob 2.0 oder 5.1.

TV Einstellungen bezüglich des Tones?

Wenn wie du sagst der Ton über die Bose Soundbox weg ist, über den TV ist dann der Ton immer noch zu hören?

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 5 von 14
4.531 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

DIe Q Hängt am HDMI 1 und am HDMI 2 mit ARC die Bose.

Ich hab das jetzt nicht probiert was da mit DD Einstellung für ein Ton am TV kommt, werde ich morgen mal machen.

Aufgefallen ist mit noch folgendes unter Dokus, das sind etliche Sender die mit DD Ton bringen, aber dazwischen welche wo nix kommt. Ich vermute die mit Ton sind in DD 2.0, der Rest nur Stereo. Und da erwarte ich das die BOX anhand der Tonart automatisch umschaltet.

Hab Jurassic Park vorhin kurz angehabt, de wer kein Ton, weiß aber nicht ob der jetzt HD war.

man, meine alte D-Box 1 konnte das ja besser.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 6 von 14
4.531 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

billiboy71 schrieb:

Und da erwarte ich das die BOX anhand der Tonart automatisch umschaltet.

Eher nein, du hast ja an der Box eine Einstellung getroffen.

billiboy71 schrieb:

Ich vermute die mit Ton sind in DD 2.0, der Rest nur Stereo.

Auch DD 2.0 ist nur Stereo, nur eben als DD Ton.

Wie gesagt, Tonverbindung wenn möglich direkt mit dem Tonausgebenden Gerät herstellen, oder auch überprüfen ob es an dem Tonausgebenden Gerät da auch eine Möglichkeiten gibt da was diesbezüglich einzustellen.

Ansonsten, jedes Gerät hat da so seine Eigenheiten, in der Regel: Probieren geht über studieren.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 7 von 14
4.534 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

Was passiert wenn du auf Dolby Digital Plus umstellst?

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 8 von 14
4.534 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

ja, DD 2.0 ist nur Stereo aber halt DD, welches ja übertragen wird mit Einstellung DD.

nur halt Stereo nicht DD wird nicht übertragen weil die Box das nicht umstellt.

Was soll einendirekte Audioverbindung bringen? Du muss ich auch die Tonart in der Box einstellen so wie am HDMI.

DAs Tonausgehende Gerät ist ja der Q Decoder, der es nicht richtig steuert, mehr gibt es da nicht einzustellen und der TV reiht auch nur weiter.

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 9 von 14
4.538 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

leider das selbe. Ich muss für normales Audio immer händisch umschalten.

biker1150rt
Special Effects
Posts: 3
Post 10 von 14
4.538 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

Ich habe auch eine Bose Soundbox 700, verbunden mit HDMI am ARC über den TV. Habe aber allerdings eine VU+Ultimo und CI Plus Modul von Sky. Bei mir läuft alles problemlos. Es wird automatisch umgeschaltet von DD auf Stereo und umgekehrt.

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 11 von 14
4.539 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

Dann bleibt nur Einstellung Stereo

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 12 von 14
4.539 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

ja, leider, nicht das Gelbe vom Ei.

billiboy71
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 13 von 14
4.539 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

ja, andere Boxen können das, die Olle SkY Q Box, das neueste Flagschiff nicht.

mal wieder unausgereift kacke die auf den Markt geworfen wurde.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 14 von 14
4.539 Ansichten

Re: Sky Q Box und Stereo / Dolby Digital Umschaltung

billiboy71 schrieb:

Was soll einendirekte Audioverbindung bringen? Du muss ich auch die Tonart in der Box einstellen so wie am HDMI.

Das bekommt man nur raus wenn man es probiert.

billiboy71 schrieb:

mal wieder unausgereift kacke die auf den Markt geworfen wurde.

Hm, oder nur kompatibel mit der Sky Soundbox?

Antworten