Antworten

Lautstärke nicht regelbar über FB

begi
Special Effects
Post 1 von 14
4.900 Ansichten

Lautstärke nicht regelbar über FB

HAllo,

ich habe einen LG UHD TV, und seit der Umstellung auf Sky Q im Frühjahr 2018 kann ich mit der Sky FB nicht mehr die Lautstärke regulieren. Das läuft über einen Verstärker von renkforce, und ich hatte Sky Q nur als Probe, d.h. im Januar 2019 lief es aus. Ich habe alles probiert, mit dem entsprechenden LG-Code, sogar mit dem Kauf einer Logitech-Universal-FB, alles, was so in der Community von dem einen oder anderen empfohlen wurde. Nix klappt.

Wohlgemerkt: vor dem SkyQ Update letztes Jahr klappte alles vorzüglich.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann ?

Danke und viele Grüße von BeGi

Alle Antworten
Antworten
miregal
Castingleiter
Post 2 von 14
4.531 Ansichten

Re: Lautstärke nicht regelbar über FB

Wenn das hdmi Kabel im Renkforce Verstärker durchgeschliffen wird, musst du vermutlich den Code für Renkforce eingeben.

Ist der Verstärker vom TV analog oder optisch verbunden, weiß ich auch nicht weiter.

begi
Special Effects
Post 3 von 14
4.531 Ansichten

Vielen Dank, leider ist die Verbindung kein HDMI, sondern rot und weiss Chinch-Stecker. Wie gesagt, klappte alles vorzüglich, bevor Sky Q kam. Unsere Hoffnung, dass nach dem Probehalbjahr, wenn wir Sky Q nicht mehr nutzen, alles wieder beim alten wäre, war wohl sehr naiv. Nun wissen wir einfach nicht mehr weiter.

GIbt‘s noch andere Alternativen ?

miregal
Castingleiter
Post 4 von 14
4.531 Ansichten

Vermutlich hat der TV line out und die TV Lautstärke geht nur auf die eingebauten Lautsprecher. Könntest mal den Kopfhörerausgang testen (mit klinke auf Cinch Kabel). Die alte software hat den line pegel verändert, die neue software lässt die "innere" Lautstärke am hdmi kabel konstant und regelt die Lautstärke via FB am Endgerät.

begi
Special Effects
Post 5 von 14
4.529 Ansichten

Hallo, danke für den Tipp, leider hat dieser TV keinen Kopfhörerausgang. Ich habe gelesen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist, finde aber auch nicht heraus, ob man da irgendetwas machen kann - und nochmal die Merkwürdigkeit, dass es ja funktionierte, bevor SkyQ installiert wurde.

EIgentlich müsste Sky da ja mal helfen, aber man komm ja an niemanden heran und muss sich hier als Laie durchwursteln und kann nur froh sein, wenn jemand in der Community versucht zu helfen. Gibt es noch einen Tipp ?

onzlaught
Regie
Post 6 von 14
4.529 Ansichten

Der Logitech müsste man den Renkforce beibringen.

Sky hilft da kaum, laut deren Aussage sind allen relevanten Codes in der FB präsent,

alle anderen haben Pech gehabt.

begi
Special Effects
Post 7 von 14
4.532 Ansichten

Ja, danke, aber die UniversalFB erkennt den Renkforce nicht. Erst dachte ich, es liegt daran, dass der Renkforce keine eigene FB hat - aber wie gesagt lief alles prima, solange SKY Q nicht da war. Ernst nach der Einführung und dem Update im letzten Jahrg ging es nicht mehr. Weiss nicht mehr weiter - habt ihr noch ‚ne Idee ?

miika
Regie
Post 8 von 14
4.532 Ansichten

Logitech anschreiben

onzlaught
Regie
Post 9 von 14
4.533 Ansichten

Ist der Renkforce vielleicht garnicht per IR steuerbar?

Dann gibt es keine Lösung.

begi
Special Effects
Post 10 von 14
4.533 Ansichten

Ja, ich befürcht, so ist es. Trotzdem irritiert mich, dass alles vor dem Sky Q Update funktionierte.

tom75
Kamera
Post 11 von 14
4.533 Ansichten

Ich denke vor dem Update hast du einfach die Lautstärke am Receiver verändert ....

frankieboy
Schnitt
Post 12 von 14
4.534 Ansichten

Ganz einfach: Sky hat mit dem Sky Q Update die Funktion der Lautstärkeregelung am Receiver wegrationalisiert.

Sky Q, gemacht nach deinen Wünschen....

Deswegen funktioniert seit dem Sky Q Update die Lautstärkeregelung am Receiver bei dir nicht mehr.

begi
Special Effects
Post 13 von 14
4.534 Ansichten

Nicht dass ich wüsste, das muss ich leider jetzt tun, da weder die Sky, noch die LG noch die Logitech-FB in Bezug auf die Lautstärkenregelung funktionieren. Vor dem Update lief das mit den selben Einstellungen über den TV. Wir haben jetzt aber eigentlich auch alle Kombinationen ausprobiert, es klappt einfach nicht. Wir haben auch schon den Sky Receiver resetet etc., erfolglos.

begi
Special Effects
Post 14 von 14
4.534 Ansichten

Na super, das erklärt die Chose, Da können wir nix machen bzw. evtl. vom TV direkt an die Boxen ohne den Sky Receiver..... naja, bin Laie, ob das möglich ist, schauen wir halt mal. Die spinnen bei Sky..... Aber eine Soundbox für teures Geld verkaufen wollen. Ein Schelm, der da einen Zusammenhang sieht.... Auf jeden Fall allen erstmal danke.

Antworten