Antworten

Frage Verkabelung Soundbox

VinceVega88
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 1 von 7
2.065 Ansichten

Frage Verkabelung Soundbox

Liebe Community,

 

ich benötige euer Schwarmwissen.

 

Ich habe die Soundbox wie von Sky beschrieben verkabelt. Also den Receiver per HDMI mit der Soundbox und die Soundbox via HDMI und optischem Kabel mit dem TV verbunden. Zudem geht ein Apple TV per HDMI in den TV.

 

Nun kann ich den Ton des Receivers via HDMI und den Ton aus dem Apple TV via optischem Kabel über die Soundbox hören. Dazu schalte ich die Soundbox entsprechend von HDMI auf den optischen Ausgang um und umgekehrt.

 

Nun stellen sich für mich die folgenden 2 Fragen:

 

1. Ist die Ausgabe via HDMI tatsächlich Dolby Digital (Plus), wenn der Sky Receiver entsprechend eingestellt ist? Und ist die Ausgabe via optischem Kabel tatsächlich nur Stereo, weil mehr nicht geht?

 

2. Wenn HDMI von der Qualität besser ist (weil Dolby): Kann ich das Apple TV zusammen mit dem Receiver durch die Soundbox schleifen, indem ich z.B. einen Splitter (2 in / 1 out) verwende? Dann hätte ich für beide Geräte die Ausgabe via HDMI, könnte auf das opt. Kabel verzichten und müsste auch an der Soundbox nicht immer hin- und herschalten. 

 

Danke für eure Antworten.

 

Vega

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 2 von 7
2.054 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Da die Sky Soundbox eh kein DD darstellen kann dürfte es egal sein.

Braucht es den Ton vom Fernseher überhaupt? Nutzt Du den Tuner des Fernsehers?

Wenn nich würde ich das optische Kabel direkt Soundbox <––> AppleTV legen.

VinceVega88
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 3 von 7
2.039 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Danke für Deine Antworten.

 

Das Verlegen des opt. Kabels vom Apple TV zur Soundbox ist leider nicht möglich, da das Apple TV keinen Anschluss dafür hat.

 

Meine Frage ist nur, ob es sich lohnt, auch die Inhalte des Apple TV über HDMI wiederzugeben, weil die Qualität (Dolby?) ja angeblich besser sein soll als die bei einem opt. Kabel (Stereo)?!

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 4 von 7
2.036 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Auch über das optische Kabel kann DD, Atmos usw. übertragen werden. wenn denn das ausgebende Gerät das hergibt.

 

Schließ doch das ATV mal für ein/ zwei Filme via HDMI an, dann kannste probehorchen.


Die Soundbox kann keinerlei Dolby Verfahren wiedergeben!

VinceVega88
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 5 von 7
2.025 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Danke, werde es testen.

 

Sicher, dass die SB kein DD wiedergeben kann? Habe dazu verschiedene Meinungen im Netz und hier in der Community gefunden.

 

VEGA

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,339
Post 6 von 7
2.022 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Yep,

es fehlen sogar die entsprechenden Logos auf dem Gerät.

Es fehlt jeder Hinweis in der Werbung zu dem Gerät.

 

Es kann Dolby Signale annehmen und verarbeiten, ggf. als Q-Sound bei entsprechenden Inhalten, wenn diese von einem QReceiver kommen.

 

Ein richtige 5.1/7.1/ Atmos usw. wäre immer zu bevorzugen, dolbyfähige Soundbars gibt es nur deutlich über 300€.

(Teufel hat sogar eine THX zertifizierte)

 

Mein Geheimtip:

gute gebrauchte große Yamaha Soundbar kaufen, welche sich per Messmikrofon automatisch einmisst. Viel dichter an richtigen Surroundsound kommt man mit einer SB nicht ran.

VinceVega88
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 7 von 7
2.017 Ansichten

Betreff: Frage Verkabelung Soundbox

Ok, danke für die Infos und den Tip!

 

Antworten