06.08.2023 22:58 - Zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 23:01
Habe seit einigen Wochen mit Sky Q auf dem Apple TV 4K (1. Generation, Markteinführung 2017) Probleme.
Die neueste Version ist aufgespielt, nämlich die tvOS 16.6. Sky Q App auch aktuell.
Die laufenden TV Programme via Sky Q funktionieren alle einwandfrei, also z.B. Sky Cinema, Sky Action .
Allerdings keine Filme und Serien in der Mediathek, es werden keine augelistet! Fehlermeldung: Keine Internetverbindung vorhanden.
Natürlich besteht eine Internetverbindung (auch schnelle), denn ansonsten würden die laufenden Programme nicht funktionieren, auch gehen alle anderen Apps auf dem Apple TV einwandfrei.
Deinstalliere ich Sky Q und installiere es neu, funktioniert Sky Q einwandfrei, also auch die Mediathek.
Beim nächsten Start von Apple TV (trenne TV und Apple TV immer vom Netz) und Sky Q wieder die gleichen Probleme. Kann ja nicht jedes Mal, Sky Q deinstallieren und neu installieren.
Im Wohnzimmer haben wir einen Apple TV 4K (2. Generation), dort gibt es keine Probleme.
07.08.2023 08:39
Guten Morgen watissolos,
ein allgemeines Problem mit der 1. Generation ist mir nicht bekannt.
Ist die Box denn via WLAN oder mit einem LAN-Kabel verbunden?
Hast du das Gerät schon einmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
VG, Jule
07.08.2023 09:53
Versuch mal die App "richtig" zu beenden. .
Doppelt auf den Home/TV Button.
Sky q app nach oben wischen.
Das Problem hatte ich auch mal.
Hat sich aber nach ner Zeit von alleine gegeben.
11.02.2024 23:06
Bei mir ist es dasselbe Problem wie bei @watissolos
Apple TV 4. Generation
OS aktuell, Sky Q App aktuell
Keine Mediathek möglich und ab und zu sogar bei den "normalen" Programmen Abbruch durch den o.g. Netzwerkfehler.
Betrieb über Wlan. DHCP oder feste IP macht keinen Unterschied.
Alle anderen Apps auf dem Apple TV funktionieren problemlos.
Wenn man jetzt allerdings eine WLan-Bridge nutzt, diese per Ethernet anschließt und quasi LAN emuliert, funktioniert die Sky Q App.
Sieht nach einem reinen Softwareproblem aus, das schon recht lange existiert. Es gibt einige Meldungen dazu im Web.
Btw.: Das Zurücksetzen des Apple TV kann nicht die Lösung sein, da alles andere auf dem Gerät wie gewünscht funktioniert.
Gruß
Olli
12.02.2024 12:29
Hallo @Tueddelclick,
eine allgemeine Störung oder ein Softwareproblem können wir nicht bestätigen.
Es liegt eher nahe, dass ggf. Anpassungen bei den WLAN-Einstellungen im Router selbst vorgenommen wurden oder es z.B. durch VPN, Firewalls, einen Repeater etc. Beeinflussungen gibt, die ein Problem bei der Nutzung der App hervorrufen.
Bitte prüfe dies einmal. Alternativ nenne mir per privater Nachricht deine Kunden-, eine Rufnummer und Anrufzeiten für mehrere Tage, damit man dies mit dir näher besprechen kann.
-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz
VG, Sanny
12.02.2024 13:12
Hallo.
es liegt definitiv am Receiver. Er möchte Portfreigaben am Gateway selbst anpassen. Man kann das lösen, wenn man z.B. an der FRITZ!Box für den Sky Q Receiver "Sebstständige Portfreigaben erlauben" anschaltet. Dann funktionieren die Clients problemlos (zumindest bei mir).
Ist nicht schön aber so kann man diesen Fehler des Receivers ausbügeln
Danke und Gruß.
Olli
12.02.2024 13:32
@Tueddelclick: Ja, unsere Hardware und auch die App möchte - einfach ausgedrückt - ungebremsten Zugriff auf das Internet. Blockt man dies, kommt es zu Probleme.
12.02.2024 13:38 - Zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 13:40
Das Problem ist, dass kein einziges Gateway diesen exklusiven Zugriff im Standard erlaubt.
Das sollte man erwähnen und ich würde mich freuen, wenn dieser Lösungsansatz nicht nur in diesem Post verbleibt. Dann bleiben zwar immer noch 50% der Benutzer übrig, die nicht mal das Passwort ihrer FRITZ!Box wissen, aber besser als nix.
12.02.2024 13:45
Es wird dafür keine Anpassung in der Installationsanleitung etc geben. Wenn man Streamingprobleme hat, versuchen unser Kundenservice und wir Mods zu helfen. Notfalls erfolgt eine Weiterleitung für einen Rückruf über unsere Technikabteilung.
12.02.2024 15:16
Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass kein Mensch den Sky Q Receiver ohne Grund blockt. Es ist ein Fehlverhalten des Receivers, dass von 100% der Fritzboxen abgewiesen wird. Darüber hinaus ist die Routine zur Erkennung des Netzwerkes in der Sky Q App fehlerhaft.
Die Aussage
"Ja, unsere Hardware und auch die App möchte - einfach ausgedrückt - ungebremsten Zugriff auf das Internet. Blockt man dies, kommt es zu Probleme. "
ist auch nicht hilfreich. Das ist kein ungebremster Zugriff, sondern absolut fahrlässige Praxis, weshalb nahezu alle renommierten Router-Hersteller diesen Zugriff untersagen.
Man kann ja auch einfach mal eingestehen, dass die eigene Software/Hardware nicht perfekt ist.
Allerdings sollten dann Infos zum Troubleshooting auch dorthin transportiert werden, wo sie allen Nutzern ohne den Beitritt zu einer Community zugänglich sind.
Ein aktuell gehaltenes FAQ sollte da helfen. Leider wurde fast allen Nutzern mit diesem Problem empfohlen, sie sollen die App aktualisieren oder neu installieren oder sogar das Hauptgerät (wie z.B. das Apple TV) zurücksetzen.
In jedem Fall gibt es jetzt eine Lösung, die mit Zugang zum Router gelöst werden kann.
Danke und Tschüss