plaaymakers Profil

Beleuchter

 • 

124 Nachrichten

30/03/2022 00:16

Auf Apple TV 4k in UHD und Dolby 5.1?

Schönen guten Tag,

 

habe gelesen, dass auf der Sky Q IP TV Box ab jetzt in UHD und Dolby Digital 5.1 (nach und nach) gesendet wird.

 

Trifft das auch auf die Sky Q App auf dem Apple TV 4k zu? Bis vor kurzem wurde z.B. das Bundesliga Topspiel nur in HD und stereo übertragen. Wäre natürlich toll, wenn auch auf dem Apple TV bald in UHD und Dolby 5.1 übertragen wird. Weiß jemand, ob das auch der Fall sein wird?

 

LG

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

vor 3 Jahren


@plaaymaker  schrieb:
....Trifft das auch auf die Sky Q App auf dem Apple TV 4k zu?....

seeeeehr unwahrscheinlich

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten

vor 3 Jahren


@plaaymaker  schrieb:

Schönen guten Tag,

 

habe gelesen, dass auf der Sky Q IP TV Box ab jetzt in UHD und Dolby Digital 5.1 (nach und nach) gesendet wird.

 

Trifft das auch auf die Sky Q App auf dem Apple TV 4k zu? Bis vor kurzem wurde z.B. das Bundesliga Topspiel nur in HD und stereo übertragen. Wäre natürlich toll, wenn auch auf dem Apple TV bald in UHD und Dolby 5.1 übertragen wird. Weiß jemand, ob das auch der Fall sein wird?

 

LG


@plaaymaker  Nein. Wohl eher nicht. Für den vollumfänglichen Genuss musst möchtest Du bitte den Q bemühen.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

2.3K Nachrichten

vor 3 Jahren


@plaaymaker  schrieb:

Schönen guten Tag,

 

habe gelesen, dass auf der Sky Q IP TV Box ab jetzt in UHD und Dolby Digital 5.1 (nach und nach) gesendet wird.

....

LG


Du kannst auf der IP TV Box ab jetzt ausgewählte Apps in UHD und Dolby Digital "genießen" .... diese Apps hast du aber schon immer in dieser Qualität auf deinem AppleTV. Ob die Q App da in naher Zukunft dazu gehören wird, darf bezweifelt werden ... 😉

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten


@tom75  schrieb:

....auf der IP TV Box ab jetzt ausgewählte Apps in UHD und Dolby Digital "genießen" ...

Da muß ich immer noch drüber lachen.

Die zugekauften Fremdanbieter kommen in UHD bevor die eigenen Inhalte so weit sind.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4.6K Nachrichten


@onzlaught  schrieb:

@tom75  schrieb:

....auf der IP TV Box ab jetzt ausgewählte Apps in UHD und Dolby Digital "genießen" ...

Da muß ich immer noch drüber lachen.

Die zugekauften Fremdanbieter kommen in UHD bevor die eigenen Inhalte so weit sind.


Ist eben am ehesten und einfacher umsetzbar 😂. Für die eigenen Geschichten ist das schon etwas kniffliger 😄

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten


@MrB  schrieb:

....Für die eigenen Geschichten ist das schon etwas kniffliger 😄

Sky sollte halt auch mal so mittelmässigen Content einkaufen mit dem man das machen darf. Immer dieser super-hochwertige Content den man dann kaum irgendwo abspielen darf kommt doch beim Kunden kaum noch an 🙂

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

124 Nachrichten

@tom75 

 

Hast recht. Prime Video überträgt CL in Dolby auf Apple TV und bei Netflix kommen ohnehin sehr viele Inhalte schon in 4k.

 

@ all:

Einerseits ist es ja toll und nutzerfreundlich, dass Sky Q bemüht ist alle relevanten Apps auf den Sky-Q Receiver zu holen und das auch gelingt. Es kürzlich kam Apple TV + und Magenta Sport dazu.

 

Andererseits sollte Sky schon akzeptieren, dass der Kunde seine Gründe haben kann lieber über Apple TV via Sky Q-App Sky zu schauen als mit dem Sky Q-Receiver. Nur als Beispiel mache ich meinen Fernseher, der mit Apple TV verbunden ist, über die Apple Watch mit Sprachsteuerung (Siri) ein und aus, kann damit alles bedienen und es ist alles ins System von Apple eingebaut. Am Apple TV hängen z.B. die ganzen Smart Home Produkte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin gerne Sky-Kunde, brauche aber den Sky Q-Receiver nicht. Er ist überflüssig. Gleichwohl erwarte ich schon, dass ich ohne Sky Q-Receiver nicht zum Kunden zweiter Klasse werde. Der Kunde sollte insofern schon Wahlfreiheit haben- und zwar echte Wahlfreiheit mit gleichem Leistungsspektrum.

 

Also Sky: Bitte bald Sky Q-App auf Apple TV mit 4k Inhalten und (zumindest) Dolby Digital 5.1 !!  🙂

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten


@plaaymaker  schrieb:

.....Gleichwohl erwarte ich schon, dass ich ohne Sky Q-Receiver nicht zum Kunden zweiter Klasse werde...


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

 

Für Sky ist der Q Receiver das Herzstück eines Kundenvertrages und wer den Q nicht gut findet muß mit den Nachteilen leben, oder darf gehen.

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

124 Nachrichten

vor 3 Jahren

@onzlaught 

 

Und genau das akzeptiere ich nicht. Deswegen schreibe ich hier. In der Hoffnung, dass verantwortliche Managar Kundenfeedback ernst nehmen 🙂

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten


@plaaymaker  schrieb:

...Und genau das akzeptiere ich nicht. Deswegen schreibe ich hier. In der Hoffnung, dass verantwortliche Managar Kundenfeedback ernst nehmen 🙂


Das wäre schön.

 

Aber

 

Der deutsche Markt ist für Sky gegenüber dem britischen ein Witz und dort ist der Q seit Jahren (Jahrzehnten?) ein Verkaufsschlager. Sky schickt schon seit Jahren (Jahrzehnten?) Manager von der Insel zu uns die Sky Deutschland erklären wollen was sie alles falsch machen und wie man in D so erfolgreich wird wie in UK. Ich glaube das fing schon an als das Verein noch Premiere hieß.

 

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@onzlaught  schrieb:

@plaaymaker  schrieb:

...Und genau das akzeptiere ich nicht. Deswegen schreibe ich hier. In der Hoffnung, dass verantwortliche Managar Kundenfeedback ernst nehmen 🙂


Das wäre schön.


Du sagst es. Es kann gut sein, dass gewisse Leute, die was zu sagen haben, auch mitlesen. Ob dann auch was passiert, womit der Sky Kunde dann zufrieden ist, ist eine andere Sache. Da kann was passieren, muss aber nicht.

 

 


@onzlaught  schrieb:

Der deutsche Markt ist für Sky gegenüber dem britischen ein Witz und dort ist der Q seit Jahren (Jahrzehnten?) ein Verkaufsschlager.


Das ist so, weil die SkyQ Gerätesoftware in UK der dortigen Hardware sehr viel besser angepasst und optimiert ist. Allein schon deswegen, weil es - glaube ich - eine komplett andere Hardware ist, als der Sky Q Receiver in Deutschland / Österreich.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

2.3K Nachrichten


@plaaymaker  schrieb:

@onzlaught 

 

Und genau das akzeptiere ich nicht. Deswegen schreibe ich hier. In der Hoffnung, dass verantwortliche Managar Kundenfeedback ernst nehmen 🙂


Schau mal hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Das-neue-Sky-Apps-die-wichtigsten-FAQs/m-p/67307#M55520

 

Da gibt es in dem Kommentar ein Video, in dem sich die zwei "netten Herren" darüber austauschen bzw. die Community darüber informieren wie es denn mit der Sky Q App unter anderem auf Apple TV weitergeht .... ab Minute 2:30 wird Bezug auf UHD und Mehrkanalton genommen. Wenn du dir das Video angeschaut hast, dann schaust du mal auf das Datum des Kommentars .... 😉😂

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.5K Nachrichten

Das ist so, weil die SkyQ Gerätesoftware in UK der dortigen Hardware sehr viel besser angepasst und optimiert ist. Allein schon deswegen, weil es - glaube ich - eine komplett andere Hardware ist, als der Sky Q Receiver in Deutschland / Österreich.

@sonic28 

Das die Geräte besser der dort verwendeten Technik angepasst sind, glaube ich schon.

Software

Bei der Hardware kommen wir nicht zueinander.

Hatte bei dem Hersteller mal genauer gesucht und veröffentlicht. War vor zwei Jahren und könnte sich geändert haben. 
Ergänzung:
Denke nicht das Humax z.B. da Unterschiede macht. Südkorea
Glaube ich nicht!

Hatte auch die Kennungen verglichen.

https://www.dslweb.de/sky-q-receiver.php#:~:text=Der%20Sky%20Q%20Receiver%20ist%20sowohl%20f%C3%BCr%20Nutzer%20von%20Satelliten,und%20bieten%20eine%20identische%20Ausstattung.

 

Auch unter "Sky Q macht vieles anders" interessant.

Manches "Andere" ist nicht immer besser, aber...

Aber auch eine gute Info zur Hardware.

Denke da wurde schon etwas weiterentwickelt. Aber NICHT unterschiedlich.


 

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

124 Nachrichten

@tom75 

 

Dass Sky immer etwas länger braucht -um es nett zu formulieren- ist ja bekannt 🙂 .

 

Aber trotzdem: Mir ist es viel wichtiger, dass man Kundenwünsche erkennt und ernst nimmt und dann von mir aus in der Umsetzung etwas länger braucht, als wenn man sich gar nicht mit dem Kunden beschäftigt und sein Ding durchzieht. ( Letzteres macht DAZN btw.) 

 

Sky versucht wirklich schon Kundenwünsche umzusetzen. Muss ich anerkennen.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

vor 3 Jahren

Gerade was 5.1 angeht habe ich mich (auch weil ich bei vielen anderen Contentquellen sehr oft auf Stereo only stoße) entschlossen in ein Upgrade von Atmos auf Auro3d zu investieren sobald ich es mir leisten kann.

Level 20

 • 

10.1K Nachrichten

vor 3 Jahren

Der UK Q hätte von mir eine faire Chance gekriegt. Das Ding kriegt ja einen richtigen Master-Slave-Betrieb mit seinen MiniQs zustande. Den nötigen Umbau der Satanlage hätte ich auf meine Kappe genommen (Wären bei mir ja nur Materialkosten, das Fachwissen und die Messtechnik habe ich schon). Im Umkehrschluß würde ich bei Störungen nur die Satanlage und sonstige Verkabelung kontrollieren und dann nach dem VOS schreien.

 

Der deutsche Q fka Pluspro war schon zu PlusPro Zeiten meinen Ansprüchen nicht angemessen.

Level 20

 • 

16.5K Nachrichten

@onzlaught 

Du machst wieder Vorschläge! 😅

Auro 3 D

Kannte ich gar nicht!

https://www.heimkino-praxis.de/auro-3d-oder-dolby-atmos/

Die Kommentare auch interessant. Schon etwas älter.

Es hat sich eventuell nicht so durchgesetzt, wie erwartet?

Ist dein Gebiet, nicht meins..., aber interessant.

 

Level 1

 • 

84 Nachrichten

vor 3 Jahren

Sky macht seit Jahren immer wieder unverbindliche Andeutungen in Richtung UHD/Mehrkanalton für die Apps, passieren tut halt leider nicht viel. Währenddessen bringt selbst der ORF mittlerweile seit vier Jahren zumindest die EM/WM Spiele alle in 4k/HLG - also wo ein Wille, da ein Weg - der Neueinsteiger was Live-Sport angeht (Amazon) schafft es ja auch auf Anhieb.

Tiertrainer

 • 

37 Nachrichten

vor 3 Jahren

Da ich vor dem Q eine dreambox hatte war der gezwungene Umstieg auf die Q ein Rückschritt wie von einem Audi A8 zu einem Dreirad. Willkommen in der Steinzeit. Da ich echt keine Lust mehr auf die Kuh habe wollte ich mir einen Apple TV kaufen und dann dass. Dass man die Q app so beschneidet ist eine sauerei. Aber was ist man anders von Sky gewohnt ? Wenn DAZN ausläuft war es für mich nach rund 25 Jahren. Dieser Receiver ist eine langsame und kastrierte Steinzeit Krücke. Da macht Fernsehen einfach kein Spaß. 

Meine Zukunft sieht so aus dass ein Apple TV herkommt und ich komplett auf Streaming Dienste wie Magenta TV (ja der rosa Riese hat es verstanden, im Gegensatz zu euch Sky) umsteigen werde und meine Sat Anlage nur noch im Notfall nutzen werde. Die Zukunft besteht auf jeden Fall ohne Sky!. 

Level 1

 • 

84 Nachrichten

vor 2 Jahren

Gibts zu diesem Thema mal Neuigkeiten, Sky schreibt seit Jahren man sei dran? In der Schweiz stellen sie sich nicht so quer, kanns ja auch nicht sein, oder? 

Sky Sport - Wie kann ich in UHD streamen? – Sky Hilfe-Center

Sky Team

 • 

6.8K Nachrichten

Hallo devilsown,
 

mir liegen dazu leider noch keine neuen Informationen vor. 😕
 

VG, Jule

Level 8

 • 

1.5K Nachrichten

@devilsown 

 

Die Sky Q App hat Potential dass aktuell aber ungenutzt wird.

 

  • Die Sky Q App auf Smart TVs könnte zum Beispiel das Satsignal entschlüsseln und alleine dadurch UHD möglich machen.
  • Aber über die Sky Q App auf anderen Geräten sollte langsam UHD möglich sein.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

84 Nachrichten

Danke, bitte an die entsprechenden Stellen weiterleiten! 😉

Maskenbildner

 • 

555 Nachrichten

vor 2 Jahren

Natürlich hätte die Q App auf dem Apple TV mehr Potenzial.  Aber UHD behält man sich eben für die Q Box für Sat und Kabel vor. Selbst die Sky IPTV Box darf kein UHD obwohl sie es könnte.

Beleuchter

 • 

124 Nachrichten

So ist es. Exakt das ist ja die Frechheit, dass UHD ohne weiteres am Apple TV 4k laufen würde, Sky es aber nicht möchte. Darum wurde dieser Beitrag erstellt um den Unmut zu bekunden!

Maskenbildner

 • 

555 Nachrichten

vor 2 Jahren

Zwei Dinge kann man festhalten und daran sollten sich alle betroffenen Kunden gewöhnen. Sky hat auch nach Jahren einfach keinen Grund die App(s) mit UHD fit zu machen. Warum? Entweder nimmt der Kunde die Q-Box(Kabel,Sat) oder er muss eben verzichten. 

Sky ist und bleibt gegenüber den anderen Anbietern mit vielen Dingen im Nachgang. 

 

Aber...wie formulierte es doch einst Casten Schmidt? Wir wollen die besten sein, nicht die schnellsten....Diese Aussage ist viele Jahre her und Sky zeigt täglich weder "die Besten" noch "die Schnellsten" je  wirklich umgesetzt wird.

 

In dem Sinne, UHD nur mit Kabel/Sat, aber die Apps bleiben schön bei HD 😉

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@major478  schrieb:

Zwei Dinge kann man festhalten und daran sollten sich alle betroffenen Kunden gewöhnen. Sky hat auch nach Jahren einfach keinen Grund die App(s) mit UHD fit zu machen. Warum? Entweder nimmt der Kunde die Q-Box(Kabel,Sat) oder er muss eben verzichten.


Warum sollte Sky das auch anbieten? Die "Sky Q"-App ist ja nur dafür da, damit man die Sachen, die Sky anbietet, im gleichen Haushalt auf einem weiteren Fernseher sehen kann. Das man dabei die beiden sportlichen UHD Sender und die UHD Inhalte , die zu den gebuchten Sky Paketen gehören, im "Sky on Demand"-Bereich  nicht in die "Sky Q"-App sehen kann, ist Sky wohl egal. Wenn man das auf einem weiteren Fernseher sehen will, dann soll man gefälligst einen weiteren Sky Q Receiver gegen eine einmalige Servicepauschale und der einmaligen Logistikpauschale leihen. Ob dem Sky Kunden der Sky Q Receiver im allgemeinen gefällt (oder nicht) ist Sky auch egal. Sky steht dabei auf dem Standpunkt: "Friss oder stirb. Entweder du nimmst z. B. einen weiteren Sky Q Receiver. oder du lässt es sein. Wenn nicht, dann kein UHD auf dem anderen Fernseher.". Ob Sky wirklich so denkt, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es so ist, denn die "Sky Q"-App kann man leichter irgendwohin mitnehmen, als den Sky Q Receiver. Auch wenn das gegen die AGBs von Sky verstößt, ist es trotzdem machbar.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)