Antworten

Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

Duke257
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 5
3.176 Ansichten

Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

Moin Leute 

 

Ich hab heute Morgen mal ein paar Sky Sender durchgeschaltet. 
Dabei ist mir aufgefallen das mein Yamaha AV bei einigen Sender z.b. Nat Geo HD, Discovery HD, Sky Cinema HD Sender auf PCM 5.1 umschaltet. Die Sky Sport Sender waren allerdings weiterhin in 2.0 Stereo. 

Ist es möglich das ein Wunder geschehen ist und Sky jetzt doch zumindest einige Sender in der App mit 5.1 ausstrahlt ?

 

Ich hab extra nochmal in die Audio Einstellungen des Apple TV geschaut Format ändern ist aus. 

Apple TV 4K 128GB IOS 16.3

 

lg Duke 

Alle Antworten
Antworten
jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 2 von 5
3.006 Ansichten

Betreff: Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

Seit Ende März letzten Jahres gibt es bei vielen Sendern (wohl denen vom Cinema Paket) im Livestream 5.1 auf dem AppleTV - siehe auch https://community.sky.de/t5/Sky-Q-App/Apple-TV-Dolby-Ton-in-Zunkunft/m-p/629144#M8862 

Aber nicht bei On Demand

 

Achja: ansonsten gibt es noch bei Wow TV genau das Umgekehrte, Stereo im Livestream und 5.1 bei vielen on Demand. Aber nicht auf dem Apple TV, sondern auf Android TV basierten Geräten (wie Bravia oder FireTV)

janknet
Special Effects
Posts: 13
Post 3 von 5
2.950 Ansichten

Betreff: Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

Meiner Meinung nach müsste der Entwickler der SkyQ-App einfach nur irgendwo ein Häkchen setzten und schon hätten wir alle Dolby Digital!

Es kann mir keiner erklären dass da irgenwas dahintersteckt weswegen das nicht gehen sollte.

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,647
Post 4 von 5
2.941 Ansichten

Betreff: Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

Auch im On Demand Bereich in der Q App auf einem Apple TV HD/4K sind einige Inhalte in DD bzw. Multi Ch In (LPCM) verfügbar.

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 5 von 5
2.936 Ansichten

Betreff: Apple TV 4K 2022 Sky Q App jetzt mit 5.1

@janknet sehr gut möglich. Weil das Seltsame ist ja: Bei der App für Samsung TVs (Tizen) gibt es ja 5.1 bei on Demand bei Sky Q.

Oder zumindest gab es - hab die letzten 1,5 Jahre keine Gelegenheit mehr gehabt, nachzusehen.

 

@Markus_79 Hast du dafür ein Beispiel? 
Ich gucke da eigentlich immer wieder mal mit den Playback HUD aktiviert, was da so anliegt bei paar Serien/Filmen. die auf jeden Fall 5.1 sein müsste. Aber es ist eigentlich immer aac mit 2.0 sound.

 

Antworten