Antworten

Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Torte2
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 7
1.334 Ansichten

Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Hallo, seit gestern Abend erscheint beim Öffnen der Sky Go App die Meldung des AV-Programms (Bitdefender) das die Datei gerade desinfiziert wird und das die Exploit-Erkennung einen Zugriff blockiert hat. Außerdem wurde angeblich die Datei "heur.hype.ib4@a8zmfhki sky go" als Trojaner identifiziert. Nachdem ich die App deinstalliert hatte, war plötzlich mein Firefox-Profil zerschossen. Die App ließ sich auch nicht mehr neu installieren.

Diese wurde vor etwa 3 Tagen automatisch geupdatet und lief bisher auch problemlos.

Alle Win-Updates sind aktuell und der Virenscanner hat anschließend nichts gefunden.

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,846
Post 2 von 7
1.318 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

@Torte2Bist nicht der einzige 😁

https://helpforum.sky.com/t5/Sky-Go/Bitdefender-detecting-Malware-and-blocks-Sky-Go-on-PC/m-p/465592...

 

Es bleiben bei Deinstallationen Reste. Deshalb, wenn man sich nicht gut genug auskennt, ein Programm (Revo uninstaller z.B.).nutzen..

 

Wenn du nicht zu denen gehörst, die auf alles klicken müssen, dann braucht es keine zusätzliche AV-Software.

Windows Defender ist inzwischen gut davor.

 

Torte2
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 7
1.225 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Denke, ich habe das Problem  beseitigt. Die Sky Go App als vertrauenswürdige Anwendung in den Ausnahmen der "Erweiterten Gefahrenabwehr" eintragen. Jetzt läuft die App wieder. Frage mich nur, warum es die ganze Zeit ohne Probleme lief?

 

JeBat
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 7
908 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Das gleiche Probelm habe ich auch. 

@sky, bekommen wir eine Stellungnahme dazu, ob es nun tatsächlich ein Trojaner ist oder ob dies bedenkenlos sei?

 

JeBat_0-1717349574821.png

 

JeBat
Special Effects
Posts: 6
Post 5 von 7
902 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Ein Mitarbeiter im Sky Chat hat geschrieben, sie kennen das Problem und sind bereits dran eine Lösung zu finden.

 Kann sich also nur um Tage handeln..

grauerwolf
Regie
Posts: 4,330
Post 6 von 7
899 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

@JeBat 

 

Da hast du aber wohl noch nicht viel Erfahrung mit Sky gemacht. Bei denen kann so etwas auch Wochen bis Monate oder sogar Jahre dauern.

Man muss schon richtig viel Glück haben, wenn bei denen wirklich mal schnell eine Lösung gefunden und das Problem behoben wird.

 

Ich wünsche euch daher ganz viel Glück, dass ihr schnell eine Antwort und Lösung bekommt.

 

Viele Grüße

grauerwolf

miika
Regie
Posts: 25,846
Post 7 von 7
887 Ansichten

Betreff: Bit-Defender erkennt Sky-Go App als Trojaner

Sky Go ist keine gewöhnliche App sondern ein datensammelndes Programm, das nicht an der Oberfläche bleibt. Kann einen Virenschutz schon irritieren.

Antworten