Antworten

twin LNB

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 19
3.159 Ansichten

twin LNB

Hallo,

mein sky receiver war immer nur mit einem sat kabel angeschlossen weil es in dem zimmer nur eine dose gibt. ich konnte also nicht aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen. ich habe mir dann ein twin tuner gekauft und den mit dem kabel von der dose verbunden und in den anderen beiden anschlüssen habe ich dann die sat kabel ran gemacht und mit dem receiver verbunden. ich kann nun aufnehmen und gleichzeitig andere sender schauen worüber ich schonmal sehr glücklich bin. Aber seit dem hat DMAX, Das Erste HD,ZDF HD und kika HD kein antennensignal mehr. ich habe schon einen sendersuchlauf gestartet aber es wurden keine sender gefunden. 

 

Receiver ist ein HUMAX PR-HD 3000

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,516
Post 2 von 19
3.119 Ansichten

Betreff: twin LNB

@onzlaught 

Deine Satkenntnisse sind gefragt.😬

Europeano
Tiertrainer
Posts: 36
Post 3 von 19
3.108 Ansichten

Betreff: twin LNB

Als ich noch kein Sky hatte, hatte ich mir einen Doppel-LNB gekauft bei dem dann zwei Kabel von der Satelittenschüssel weggehen. Ein Kabel ging dann in das Aufnahmegerät (damals noch VHS-Recorder) und einer zum Fernseher. Einen Twin Tuner hatte ich damals nicht in Verwendung.

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 4 von 19
3.115 Ansichten

Betreff: twin LNB

ich hätte es aber gerne so, dass es über diese eine dose funktioniert weil ich sonst ein kabel durch das ganze haus legen müsste. deshalb habe ich mir einen twin tuner gekauft und den mit einem kabel von der dose verbunden und die anderen beiden anschlüsse mit 2 kabeln an den receiver angeschlossen. hat ja mein problem auch gelöst, dass ich nicht aufnehmen und was anderes gucken kann. aber nur habe ich das problem das mir bei den besagten sendern kein antennensignal angezeigt wird.

puhbert
Regie
Posts: 4,783
Post 5 von 19
3.097 Ansichten

Betreff: twin LNB

Denke mal, dass dein TwinTuner diese Frequenzen nicht verarbeiten kann oder weiter leiten kann und diese da, ich sach's mal einfach, hängen bleiben!

Das zwei Kabelsystem hat schon seinen Grund! 

 

Kannst du mit deinem TwinTuner wirklich alles querbeet aufnehmen?

Also SKY Programme sehen und  Beispiel *Das Erste* aufnehmen? 

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 6 von 19
3.091 Ansichten

Betreff: twin LNB

heißt ich bräuchte einen anderen twin tuner? was brauche ich denn da?

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 7 von 19
3.084 Ansichten

Betreff: twin LNB

ich habe ebend eine aufnahme auf rtl gestartet und kann sky schauen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 8 von 19
3.077 Ansichten

Betreff: twin LNB

Der Q hat einen Twintuner, hat ja auch zwei Sateingänge. im Normalfall braucht es dafür aber auch 2 Satleitungen von der Satanlage.

Eine Ausnahme bilden die SatCR Einkabelanlagen, da kann man mehrere Satsignale auf einer Leitung verschicken, der Q unterstützt aber nur den "alten" Standard. Wenn die Satanlage jetzt mit einem Twin LNB ein/ zwei Geräte versorgt reicht es das LNB gegen ein unicable LNB zu tauschen und dem Q zu sagen was er zu tun hat.

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 9 von 19
3.076 Ansichten

Betreff: twin LNB

ich habe keinen Q.

ich habe einen älteren receiver 

HUMAX PR-HD 3000

Europeano
Tiertrainer
Posts: 36
Post 10 von 19
3.070 Ansichten

Betreff: twin LNB

Beim Satellit gibt es eine horizontale und ein vertikales Signal. Ich vermute, dass mit einem Twin Tuner nur eine Ausrichtung gewählt werden kann. So ist es z.B. auch bei meinem Q Receiver. Ich kann nur Sender mit gleicher Ausrichtung gleichzeitig aufnehmen und schauen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 11 von 19
3.070 Ansichten

Betreff: twin LNB

Da gilt das gleiche, zwei Leitungen oder unicabel/ SatCR Versorgung für Twinbetrieb.

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 12 von 19
3.062 Ansichten

Betreff: twin LNB

könntest du mir ein unicable lnb empfehlen?

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 13 von 19
3.046 Ansichten

Betreff: twin LNB

Was habt Ihr denn jetzt genau für eine Schüssel u LNB?

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 14 von 19
3.040 Ansichten

Betreff: twin LNB

Also auf der Schüssel ist leider nichts weiter zu erkennen von welcher Marke usw. Und der lnb ist von sharp mit 4 Anschlüssen.  Und diese 4 Anschlüsse sind mit Kabeln belegt die in das Haus zu einem multischalter führen und von dort aus im Haus verteilt sind.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 15 von 19
3.033 Ansichten

Betreff: twin LNB

Dann ist ein unicable LNB keine Option, aber eine Erweiterung am Multischalter. Gibt es einen ungenutzten Ausgang am Multischalter?

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 16 von 19
3.038 Ansichten

Betreff: twin LNB

Wenn ja wäre der Spaun SUS 21 fx eine günstige Option.

Thomas1990
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 17 von 19
3.035 Ansichten

Betreff: twin LNB

Leider ist kein Anschluss mehr frei. Dann müsste ich mir einen größeren kaufen. Es wird ja sonst auch schwierig ein zweites Kabel zu legen. Oder muss das zweite Kabel von dem lnb kommen?

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 18 von 19
3.027 Ansichten

Betreff: twin LNB

Das zweite Kabel müsste vom Multischalter zum Receiver.

Aber es gibt Einkabelmatrixen, das sind sowas wie Unicablemultischalter, den könnte man vor den vorhandenen Multischalter setzen. Die Leitungen vom LNB gehen dann erst in die neue Matrix und dann in den vorhandenen Multischalter.

onzlaught
Regie
Posts: 10,348
Post 19 von 19
3.023 Ansichten

Betreff: twin LNB

So sehen die aus:

 

11B23A41-12A4-4928-A6A3-778CB8D7718A.png

Antworten
Empfohlene Beiträge