Tiertrainer
•
24 Nachrichten
"Neuer" Receiver nach 1 Tag defekt (schaltet sich aus)
Hallo zusammen,
vom Regen in die Traufe.
Nachdem auf meinem alten Receiver die Aufnahme ein reines Glückspiel war (Fehler 17*** irgendwas, wo es einen Softwarefehler gab bzw. die Stromversorgung angeblich unterbrochen wurde - war sie aber nie, die Uhr, die im gleichen Stromkreis sich bei Entzug des Stroms auf Null stellt, war nie aus) habe ich den Receiver selber per Formular kostenlos getauscht. Der "neue" kam vergangenen Donnerstag an. Zu blöd, dass scheinbar nach Zustellung der alte einfach abgeschaltet wurde und die Aufnahme wieder fehlerhaft bzw. nicht komplett war. Aber seis drum. Die vergangenen Aufnahmen klappten ja auch selten. Das war ich schon gewohnt.
Jedenfalls hab ich ihn am Nachmittag angeschlossen, Festplatte und Smartcard vom alten in den neuen getan und es funktinierte. Aber nur am Donnerstag. Freitag fing der neue ärger an. Der Reciever lief schon ne Weile (2-3 Stunden vielleicht) und plötzlich ein Geräusch und er ist aus. Zuerst dachte ich, kann ja mal passieren. Aber nachdem (haben gerade Paramount+ geschaut, eine Folge von 55 Minuten) es in der besagten Folge noch 4x passiert ist war ich sicher, dass er auch defekt ist und das schlimmer als der alte.
Ärgert mich schon sehr weil man einen neuen Receiver erwartet und nur einen von 2017 erhält, der wahrscheinlich von jemandem, bei dem er ständig aus war, auch zurück geschickt wurde.
Alles was hier empfohlen wurde habe ich schon durch. Dennoch ist es gerade wieder passiert - mitten im Abendspiel. Schade, dass man so viel Geld bezahlt und dennoch nicht die erwartete Qualität erhält.
Wäre super, wenn sich hier jemand der Sache annehmen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Akzeptierte Lösung
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Ich möchte mich herzlich bedanken bei den tollen Moderatorinnen und Moderatoren sowie bei dem Techniker mit dem ich gestern telefoniert hab. Vielen Dank für eure immer unermüdliche Hilfe!
Auch ein herzliches Dankeschön an die immer helfenden User!
Am Montag wird ein Receiver mit seitlicher Festplatte an mich versendet. Ich bin schon gespannt.
Schönes Wochenende an alle!
1
peter65
Level 10
•
4.9K Nachrichten
vor 1 Jahr
@alessagillespie: Helfen werde ich dir wohl eher nicht können, aber ob der Receiver von 2017 ist dürfte ziemlich irrelevant sein.
Ganz blöder Gedanke, theoretisch wenn du Kabel Empfang hast, das könnte auch der Sky Q sein den ich voriges Jahr wegen Vertragskündigung zurück geschickt habe.
Anderes Gerät, das gleiche Problem bei dir? Sehr merkwürdig.
Geräusch, was für eines wenn du das beschreiben kannst.
Netzteil auch neu?
(Bearbeitet)
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Danke Dir für Deine Antwort.
Mit der Jahreszahl wollte ich nur damit sagen, dass es der alte Sky Q Humax Reciever ist und kein Neugerät, bei dem die Festplatte an der Seite ist.
Da es ein Sat-Receiver ist, dann ist es eher nicht Deiner. Aber hätte ja sein können...
Das Geräusch ist ansich nicht leicht zu beschreiben, aber wenn man den Reset Knopf drückt und paar Sekunden wartet - dann kommt es (blechernd, immer leiser werdend, zieht sich) . Genau so ein Geräusch war das. Das kenne ich nur zu gut, das musste ich auch mit dem alten immer wieder machen (also resetten) damit man wieder aufnehmen konnte. Also im Grunde wenn eine Aufnahme scheiterte (so jede zweite würde ich mal behaupten) musste er resettet werden sonst wurde nix mehr aufgenommen.
Noch ein paar Hinweise nach diversen Gesprächen mit dem Kundendienst. Die Festplatte sollte und hab ich schon mehrmals formatiert (im alten Receiver - im neuen noch nicht weil ich paar Aufnahmen noch nicht gesehen hab). Die Stromeinstellungen sollte ich komplett auf "Vollstrom" umstellen weil es im Eco Betrieb zu Softwarefehlern kommen kann. Hat leider auch nicht geholfen. Im neuen hab ich direkt auf Vollstrom umgestellt.
Nein Netzteil ist noch das alte. Es kam lediglich der Receiver ohne irgendwas anderes. Auch die Festplatte ist nicht getauscht.
1
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Die gleichen Probleme sind es nicht ganz.
Vorher die Fehler mit der 17*** und den Aufnahmen - jetzt schaltet er sich einfach aus. Bisher haben die Aufnahmen geklappt (lediglich als er sich gestern abgeschaltet hat wurde auch die Aufnahme zwischendurch gestoppt). Aber die vorherige Aufnahme, bevor er sich abgeschaltet hat, war ok.
Ohne den Reset würde der Reciever aber nicht angehen. Selbst nach dem Ausschalten fuhr er nicht direkt von selbst wieder hoch. Er musste resettet werden um überhaupt wieder zu funktionieren. Ja das Geräusch kommt definitiv vom Receiver.
9
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Während der Nachmittagsspiele war die Festplatte draussen und da ist er nicht abgestürzt. Die Zeitspanne war aber wohl zu kurz und er war auch die ganze Zeit vorher ausgeschaltet. Wollte danach was aufnehmen und daher musste sie wieder rein. Beim Abendspiel ist der Reciever dann einmalig abgestürzt. Hatte dann das Spiel auf SKY Go weiter geschaut und den Receiver eine Stunde vom Strom genommen (Netzteil aus der Steckdose raus). Seit dem ist er nicht mehr ausgegangen. Meine Tochter schaut seit 20 Uhr Pro7.
Mein Fazit zu heute. Nach längerem Laufen stürzt er ab (war auch heiß) wenn er länger stromlos oder ausgeschaltet ist stürzt er erstmal nicht ab. Mal sehen ob es heute noch passiert.
0
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Habe jetzt wieder auf ECO umgestellt. Werde es die Tage nochmal länger testen ob der Receiver auch warm wird ohne Festplatte.
Gestern Nacht hatte ich den Receiver ausgemacht und die Festplatte rausgekommen. Als ich sie dann wieder rein hab musste ich den Receiver resetten. Sie wurde gar nicht mehr erkannt, trotz aus- und anmachen.
4
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Hallo zusammen,
vielen Dank noch an die vielen Ratschläge und Infos.
Gestern hatte ich den ganzen Tag Zeit den Receiver und die Festplatte gründlich zu testen und eure Vorschläge umzusetzen.
Schon mal vorab - es wird wohl doch die Festplatte sein. Denn das Geräusch kam ohne, dass sie eingesteckt war, kein einziges Mal vor - auch beim Resetten nicht. Somit kommt das Geräusch von der Festplatte. Aber mal der Reihe nach.
Am frühen Nachmittag hab ich die Festplatte raus und den Receiver einfach laufen lassen, woanders Wrestlemania geschaut. Jedenfalls war er wieder sehr heiß (übrigens er war die ganze Nacht aus und war trotzdem heiß als ich ihn am Nachmittag eingeschaltet hab - das find ich dennoch seltsam). Die ganzen Stunden als er lief wurde er immer heißer.
Durch die ECO Einstellung war er dann irgendwann mal aus (nach 4 Stunden hab ich mal gelesen, es aber in dem Moment nicht bedacht). Er ging auch normal an, somit ist er nicht abgestürzt, sonst hätte ich ihn resetten müssen. Da ich abends was aufnehmen wollte habe ich dann nach etwa 6 Stunden die Festplatte einlegen wollen. Gleiches Spiel wie immer. Musste resetten weil die Festplatte nicht erkannt wurde nach normalem einschieben. Wird wahrscheinlich auch nicht normal sein?!
Übrigens die Aufnahme war dann am Ende Fehlerhaft (Stromversorgung wurde unterbrochen Code 17120) - auch hier wieder: niemand hat den Strom ausgeschaltet.
Die Festplatte ansich ist nicht laut. Nur das Geräusch des Abstürzes bekommt man mit.
Bis aufs Formatieren (ich bin gerade dabei die Aufnahmen zu schauen - zu doof, dass FBI Most Wanted nicht On Demand zu schauen geht) habe ich sonst alles geprüft. Bisher ist die Festplatte noch nicht abgestürtzt trotz etwa 4 Stunden schauens.
Letzte Info: Der Receiver ist auf der Unterseite links (da wo das Kabel eingesteckt ist) schon sehr heiß. Ich konnte meine Hand nicht liegen lassen. Auf der Unterseite der Festplatte ist er warm, aber nicht so arg.
Weiß jemand wenn man eine neue Festplatte bestellt ob die alte auch "deaktiviert" wird? Oder könnte ich noch in Ruhe alles schauen und dann wenn ich soweit bin die Festplatte tauschen?
Beim Receiver konnte ich ihn nach Zustellung ja nicht mehr benutzen...
9
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
vor 1 Jahr
Ich hätte von Anfagng an auf defektes Netzteil getippt. Bewi Stromspiten sinkt die Versorgungsspannung bis CPU/Ram aus dem Tritt geraten. Ohne Festplatte ist der Stromverbrauch geringer. Wird wohl an einem defekten Netzteilelko liegen, der nicht mehr richtig arbeitet. Zur kontrole gibt es auch eine LED am Netzteil, die rot flackert wenn die Spannung (12V) nicht stabil anliegt
0
miregal
Level 8
•
2.1K Nachrichten
vor 1 Jahr
ja: es gibt keine "neuen" SkyQ mehr, werden schon länger nicht mehr produzieret, ist alles Lagerware bzw refurbished.
0
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Nachdem gestern das Netzteil da war hab ich es direkt angeschlossen. Bisher gab es keine weiteren Ausfälle und die zwei Aufnahmen waren auch ok. So weit so gut. Aber beim Einschalten habe ich im Home Screen plötzlich minimale Streifen für paar Sekunden und dann wird das Bild klar. Keine Ahnung an was das liegt aber sofern es nur so kurz ist dann ist das ok für mich.
1
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
@KatjaZ Vielen Dank für Deine Hilfe!
(Bearbeitet)
0
alessagillespie
Tiertrainer
•
24 Nachrichten
vor 1 Jahr
Leider gibt es keine guten Nachrichten. Es ist zwar inzwischen wesentlich besser geworden aber der Receiver bzw die Festplatte (ähnliches Geräusch nur leiser) stürzte die letzten Wochen einige Male ab. Die Aufnahmen waren ok aber da FBI Most Wanted vorbei ist hatte ich nicht mehr so viel Aufnahmen.
Das nur mal als Zwischenfazit.
2
0