Antworten

private HD-Sender über Vodafone (Unitymedia/Kabel BW/Kabel Deutschland) freischalten

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Arturk
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 139
15.099 Ansichten

private HD-Sender über Vodafone (Unitymedia/Kabel BW/Kabel Deutschland) freischalten

Hallo, ich bin seit 10 Jahren Sky Kunde und habe aktuell einen Sky Q Reciver. 

Seit letzen Donnerstag bin ich Unitymedia Kunde und habe das 2 Play 400 Paket gebucht , den dig Kabelanschluss plus die Hd Option für privaten Sender. Beim Vertragsabschluss war meine Voraussetzung, dass ich meinen Sky reciver weiter nutze und das dann noch die privaten hd Sender freigeschaltet werden. Der Mitarbeiter versicherte mir dass das kein Problem sei. So, nun ist alles installiert. Es funktioniert auch. Außer die privaten Hd Sendern nicht. Weil die Nagra Karte nicht von meinen Sky reciver erkannt wird. Und Unitymedia sagt sie können mir die hd Option nicht auf meiner alten Sky Karte ( alte Kabel BW Karte nds )freischalten. Sky sagt aber das können Sie wohl wenn Sie möchten dass das in Baden-Württemberg geht (noch)

Und so erzählt mir jeder was anderes

Was stimmt denn nun, weiß das jemand sicher? 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 139
15.079 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hallo @Arturk 

 

Auf was für eine Karte hat dir denn Unitymedia die privaten HD-Sender freigeschaltet?

Auf eine Nagra-Karte vom Typ UM02 (Seriennummer beginnt mit 124....)?

oder eine NDS-Karte vom Typ V23 (Seriennummer beginnt mit 0010...)?

In NRW und Hessen hat Unitymedia bisher für die eigenen Sender Nagra verwendet, und in BW wurde bisher NDS eingesetzt.

 

Fakt ist: der Sky Q Receiver ist für NDS.

Fakt ist: Sky kann die privaten HD-Sender für Kabelempfang nicht freischalten, dass darf nur der Kabelbetreiber.

 

Falls du eine NDS-Karte hast, wo die privaten HD-Sender bereits freigeschaltet sind, dann stecke diese Karte mal in den Sky Receiver. Funktionieren diese Sender, kannst du dir auf diese Karte auch die Sky-Sender freischalten lassen. Dazu einfach bei Sky anrufen und die Seriennummer der Karte bekannt geben.

 

Hast du jedoch eine Nagra-Karte UM02, dann wird das nicht funktionieren, dass du mit dem Sky-Receiver die privaten HD-Sender empfangen kannst.

 

Ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, bleibt abzuwarten, da ja Unitymedia nun ein Teil von Vodafone ist.

 

Gruß Galaxis56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 139
15.080 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hallo @Arturk 

 

Auf was für eine Karte hat dir denn Unitymedia die privaten HD-Sender freigeschaltet?

Auf eine Nagra-Karte vom Typ UM02 (Seriennummer beginnt mit 124....)?

oder eine NDS-Karte vom Typ V23 (Seriennummer beginnt mit 0010...)?

In NRW und Hessen hat Unitymedia bisher für die eigenen Sender Nagra verwendet, und in BW wurde bisher NDS eingesetzt.

 

Fakt ist: der Sky Q Receiver ist für NDS.

Fakt ist: Sky kann die privaten HD-Sender für Kabelempfang nicht freischalten, dass darf nur der Kabelbetreiber.

 

Falls du eine NDS-Karte hast, wo die privaten HD-Sender bereits freigeschaltet sind, dann stecke diese Karte mal in den Sky Receiver. Funktionieren diese Sender, kannst du dir auf diese Karte auch die Sky-Sender freischalten lassen. Dazu einfach bei Sky anrufen und die Seriennummer der Karte bekannt geben.

 

Hast du jedoch eine Nagra-Karte UM02, dann wird das nicht funktionieren, dass du mit dem Sky-Receiver die privaten HD-Sender empfangen kannst.

 

Ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird, bleibt abzuwarten, da ja Unitymedia nun ein Teil von Vodafone ist.

 

Gruß Galaxis56

aaato
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 3 von 139
14.986 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hallo, leider habe ich das gleiche Problem. Ich möchte die privaten HD Sender auf meinem Sky Q Receiver sehen können.

Herdware von Sky: Q Receiver + V23 Karte. Sky HD und UHD Sender funktionieren. Private HD Sender natürlich nicht. Paar Mal bei Unitymedia angerufen damit die mir die HD Option auf die V23 buchen. Leider keine Chancen. Können (oder wollen) sie nicht. Haben mir ne UM02 + CI-Modul zugeschickt, aber das erkennt der Q natürlich nicht. Und V23 schicken sie selbst nicht raus. Die pochen immer drauf das man den Horizon Receiver verwendet. Der kann aber natürlich kein UHD. 

Hat vielleicht jemand noch ne andere Möglichkeit wie ich das nun lösen könnte? 2 Receiver kommen für mich nicht in Frage.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 4 von 139
14.957 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hi @aaato 

 

Ich glaube, das sieht nicht gut aus, alles auf einem Gerät schauen und nutzen zu können.

In NRW und Hessen verwendet Unitymedia immer noch das Nagra-Verschlüsselungssystem. Nur in BW wir noch das NDS-Verschlüsselungssystem verwendet, das auch von Sky verwendet wird.

 

Das heißt, UM02 mit Nagra geht nicht im Sky Receiver.

 

Du kannst entweder das Untymedia Modul mit der zugehörigen UM02 direkt in deinen Fernseher stecken, falls dieser eine Modul-Schacht hat. Dann brauchst du keinen zweiten Receiver, musst nur zum Empfang der Unity-Sender immer von HDMI auf TV-Empfang umschalten.

 

Zweite Möglichkeit: du lässt dir bei Sky die UM02 für die Sky-Sender freischalten. Dann hast du die Unity-Sender UND die Sky-Sender auf einer Karte, steckst diese in den TV und kannst alle Sender schauen. Nachteil: Sky-Receiver kann nicht mehr genutzt werden, und du kannst dann die Funktionen, wie Abrufe über OnDemand bzw. Aufnahmen, Apps usw.  nicht mehr nutzen.

 

Wenn du die angebotene Horizon nutzen willst, kannst du dir auch die Sky-Sender draufschalten lassen, aber dann auch keine Abrufe über OnDemand mehr nutzbar.

 

Das ist alles nicht wirklich befriedigend, aber so ist es nun mal bei Unity.

 

Ich hoffe, es kommt da mal zu einer Einigung, denn Unity wurde ja von Vodafone übernommen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

 

Gruß Galaxis56

MRK89
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 5 von 139
14.574 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hallo,

 

ich habe aktuell genau das gleiche Problem.

Würde gerne meine Privaten HD Sender von UnityMedia auf meinem Sky Q Receiver nutzen. 

 

Laut Sky kein Problem, muss nur vom KNB freigeschaltet werden.

Laut UnityMedia nicht machbar da unterschiedliche Verschlüsselungen genutzt werden.

Ich wohne in BW und dachte dass Unity hier noch NDS Verschlüsselung anbietet aber nach 10 anrufen bei Sky und Unity und gefühlten 250min in irgendwelchen Warteschlangen + anschließenden Beratern die mir sowieso nicht helfen können, geb ich es langsam auf und muss mich wohl mit 2 Receivern in meinem Wohnzimmer anfreunden.

Alternativ vlt noch ein CI-Modul Plus Sky Q Receiver. 

Traurig dass wir im 21. Jahrhundert auf fremde Planeten fliegen und sämtliche Krankheiren heilen können, aber 2 Dienste auf einem Receiver zu vereinen absolut unerreichbar ist 😏🙈

Mäthes
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 139
14.017 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne endlich auf dem Sky-Receiver die privaten HD-Sender schauen können.
Wohne in NRW, habe noch eine Sky+-Kiste und habe dort eine Unitymedia-Karte drin. Die Nummer beginnt mit 0010 und scheint somit NDS zu sein. Weiß garnicht mehr, wann und warum ich wohl vor zig Jahren mal direkt von UM eine Karte für Sky erhalten hatte. Scheint ja nicht Standard zu sein, oder?

Im Schlafzimmer läuft die Horizon-Box mit UM-Karte, wo ich derzeit HD schauen kann. Da brauche ich das aber nicht. Hab im Bett eh keine Brille an 🤓

Kann ich mir bei dieser Konstellation Hoffnung machen, dass UM die Sender auf die Karte im Sky-Receiver umbuchen kann? Bevor ich dort auf gut Glück dort anfrage, wollte ich erstmal hier nachhören.

 

Danke für Eure Hilfe 🙂

 

 

 

 

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 7 von 139
13.942 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hi @Mäthes 

 

Unitymedia kann dir die UM-Sender nicht auf die Karte des Sky-Receivers schalten, da ein anderes Verschlüsselungssystem verwendet wird. 

Auf Wunsch kann dir aber Unitymedia im Auftrag von Sky die Sky-Sender auf deine Horizon-Box schalten, falls es Sinn für dich macht.

 

Wenn ja, dann kannst du bei Sky die virtuelle Smartcard-Nummer der Horizon bekannt geben.  Dann bucht Sky diese Nummer in dein Abo ein, dann bekommt Unitymedia den Auftrag von Sky, und bucht dir die Sky-Sender auf die Horizon.

Die Sky-Karte wird dann aber abgeschaltet und der Sky-Receiver muss zurück geschickt werden.

 

Gruß Galaxis56

troguzova
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 139
12.728 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Hi zusammen,

 

An wen wende ich mich für die Freischaltung meines Sky Sky abos auf meiner UM Hd+ Karte.

 

Beide Karten funktionieren im Sky Q receiver.

HD+ auf der einen. SKY auf der anderen.

 

An wen wende ich mich? Bitte um Rufnummer, da ich immer nur auf der Hotline lande

 

Fanke vielmals

peter65
Regie
Posts: 4,049
Post 9 von 139
12.719 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten


@troguzova  schrieb:

An wen wende ich mich für die Freischaltung meines Sky Sky abos auf meiner UM Hd+ Karte.

UM hat keine HD+ Karten, die gibt es nur bei Empfang über Sat.

Im Kabel sinds schlicht und einfach die Privaten in HD.

 


@troguzova  schrieb:

Beide Karten funktionieren im Sky Q receiver.

HD+ auf der einen. SKY auf der anderen.

Also dürfte es die gleiche Karte sein, von der Verschlüsselung her.

In welchen Gerät möchtest du denn die Karte dann nutzen?

Wenn du die Karte in einem Sky Q nutzen möchtest dann versuch dir auf der Sky Karte die UM Privaten freischalten zu lassen.

Wenn du dir Sky auf der UM Karten freischalten läßt, dann müssen wohl Sky Q und Sky Karte zurück zu Sky, weil du nutzt möglicherweise ein anderes Gerät, pro Gerät mit der dazugehörenden Karte gibt es nur eine Freischaltung.

troguzova
Special Effects
Posts: 4
Post 10 von 139
12.699 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe eine UM Karte, welche ich im Kabelreceiver genutzt habe. Hier waren auch die Privaten in HD freigeschaltet.

 

Kürzlich habe ich mir ein Sky Abo geholt. Hier gab es nun den Q Receiver und eine eigene Karte. 

 

Ich möchte den Q nutzen. Mir wurde beim Verkauf gesagt dass ich problemlos meine HD+ nutzen kann. Weiß aber nicht wie.

 

Ich lese, dass man sich HD+ oder SKY auf der ein oder anderen eben freischalten lassen kann. Und ich weiß nicht an wen man sich da wendet

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 139
12.695 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten


@troguzova  schrieb:

 

Ich lese, dass man sich HD+ oder SKY auf der ein oder anderen eben freischalten lassen kann. Und ich weiß nicht an wen man sich da wendet


Wenn deine UM-Karte eine V23 ist, rufst du einfach die Sky-Technik-Hotline an und lässt sie dir in dein Abo einbuchen.

galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 12 von 139
12.695 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten


@troguzova  schrieb:

 

An wen wende ich mich? Bitte um Rufnummer, da ich immer nur auf der Hotline lande

 


Hi @troguzova 

wenn beide Karten, also die von Sky und die von Unity vom gleichen Kartentyp V23 (Seriennummer 0010...) sind, dann ist es grundsätzlich möglich, dass beide Anbieter die Sender auf die gleiche Karte schalten.

 

Du musst immer denjenigen Anbieter anrufen,  der seine eigenen Sender auf die Karte des anderen Anbieters draufschalten soll.

 

Willst du also, dass die Unity-Sender auf die Karte drauf sollen, die du von Sky bekommen hast, dann ruf Unity an und gibt die Nummer der Karte bekannt, wo Sky schon drauf ist.

 

Bei Sky rufst du an, wenn du die Sky-Sender auf die Karte schalten lassen willst, wo bereits die Unity-Sender drauf sind. Einfach Kartennummer bei Sky bekannt geben.

 

Sky erreichst du über 089 99 72 79 00 täglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr.

 

Gruß Galaxis56

troguzova
Special Effects
Posts: 4
Post 13 von 139
12.689 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Mile Gracie Allen.

Wahnsinn wie schnell man Support bekommt!

 

LG

peter65
Regie
Posts: 4,049
Post 14 von 139
12.675 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten


@troguzova  schrieb:

Ich möchte den Q nutzen. Mir wurde beim Verkauf gesagt dass ich problemlos meine HD+ nutzen kann. Weiß aber nicht wie.

 Dann versuch dir von UM die Privaten in HD auf der Karte für den Sky Q freischalten zu lassen.

 

Beachte bitte, für die Senderfreischaltung ist immer der Anbieter verantwortlich, egal welches Gerät genutzt wird.

Mit den HD+ Sendern hat Sky nur dann wenn Sky über Sat empfangen wird  etwas zu tun, bei den Privaten in HD die du über UM gebucht hast (das ist dann kein HD+!) ist Sky raus, weil du jene Sender über UM gebucht hast.

JU1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 15 von 139
11.508 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten

Auch ich wurde hier von Vodafon falsch beraten. Man hat mir einen neuen Vertrag mit höherer Internetleistung verkauft und neue CI+ Module geschickt. Beim Umbuchen der Sky Programme hat sich dann heraus gestellt, daß die neuen Karten und Module UM2 sind und mit Nagra verschlüsselt sind. Sky kann wohl die Dienste nicht auf die Nagra verschlüsselte Karte buch da der Q Receiver nur NDS Verschlüsselung hat. Somit stehen sich 2 Unternehmen selbst im Weg. Jeder redet davon, daß der Andere ja die Konkurenz sei. Da stelle ich mir die Frage wer Konkurenz ist??? Sky hat ganz andere Leistungen als Vodafon, aber auf Vodafon ist man bei Kabelfernsehn angewiesen. Also neuen Vertrag widerrufen und damit hat es sich. Die "alte" Unitymedia Karte funktioniert ja.

 

Anregung an Sky da Vodafon bald in ganz Deutschland präsent sein wird: Die Receiver auch auf Nagra Verschlüsselung anzubieten. Denn was macht man wenn man mehrere Fernseher im Haus nutzt? In die Röhre schauen.

peter65
Regie
Posts: 4,049
Post 16 von 139
11.488 Ansichten

Betreff: Hd private Sender über Unitymedia freischalten


@JU1  schrieb:

Anregung an Sky da Vodafon bald in ganz Deutschland präsent sein wird: Die Receiver auch auf Nagra Verschlüsselung anzubieten. 


Das wird Sky nicht machen, auch deren Sat-Verschlüsselung ist NDS/Videoguard.

Und es gibt einen einfacheren Weg, einfach die Nagra Verschlüsselung von UM auf die Sky Sender, oder die NDS Verschlüsselung von Sky mit auf die UM Sender aufschalten.

 


@JU1  schrieb:

Denn was macht man wenn man mehrere Fernseher im Haus nutzt? In die Röhre schauen.


Da nützt auch ne Nagra Verschlüsselung wenig, weil du für jeden TV einen Sky Empfänger benötigst.

 

@JU1: Du sprichst allgemein von Vodafone, nur mußt du da unterscheiden zwischen VF exUM* und VF exKD**.

Bei VF exUM gehts wegen der Nagra Verschlüsselung der UM Sender nicht, bei VF exKD hingegen da geht das, weil das da schon seit KD Zeiten mit der Verschlüsselung anders gehandhabt wird, aber auch da wird wegen der Sky Receiver NDS verwendet, welches aber auch bei allen anderen exKD Sendern mit aufgeschaltet ist. Neben dem KD Nagra. Und da ist es auch möglich Sky auf KD Nagra Karten freizuschalten. Aber die funktionieren nicht bei UM.

 

*UM = UnityMedia

**KD = Kabel Deutschland

Markus1967
Special Effects
Posts: 6
Post 17 von 139
9.539 Ansichten

Unitymedia Smartcard in Sky Q Receiver

Ich habe einen Unitymedia Kabelanschluss nutze ein Unitymedia CI Modul und meine Sky Programme sind auf der Unitymedia Smartcard freigeschaltet. Da der Kabelreceiver vom Fernseher nichts taugt hab eich mir den Sky Q Receiver bestellt. Jetzt bekomme ich Zweifel, dass das ohne weiteres so funktioniert. Kann ich die UM smartcard in den QReceiver einstecken und dann alle Programme darüber empfangen?

peter65
Regie
Posts: 4,049
Post 18 von 139
9.534 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard in Sky Q Receiver

@Markus1967: Das kann funktionieren wenn du in Baden Würtemberg wohnst und eine V23 Karte hast.

Die Seriennummer fängt mit 0010... an.

Andere UM Karten funktionieren nicht im Sky Receiver.

Markus1967
Special Effects
Posts: 6
Post 19 von 139
9.524 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard in Sky Q Receiver

Wohne in NRW. Auf der Karte steht UM02. Hatte gedacht ich könnte mit einem Gerät endlich mal alles nutzen. Gibt es eine andere Möglichkeit für mich den Q Receiver zu nutzen?

 

peter65
Regie
Posts: 4,049
Post 20 von 139
9.512 Ansichten

Betreff: Unitymedia Smartcard in Sky Q Receiver


@Markus1967  schrieb:

Wohne in NRW. Auf der Karte steht UM02. 


Ne die funktioniert im Sky Receiver nicht.

 


@Markus1967  schrieb:

Gibt es eine andere Möglichkeit für mich den Q Receiver zu nutzen?


Für nur Sky Sender ist der schon verwendbar,  aber auf der Karte zu dem Gerät werden keinen UM Sender freigeschaltet.

 

Theoretisch besteht die Möglichkeit ein Linux Receiver zu nutzen, mit CI+Modul, aber eben auch mit den Einschränkungen die so ein CI+Modul mit sich bringt.

Antworten