25.08.2018 08:35
Update 25.08.2018
um 8:10 Uhr bei SKY-Technik angerufen
die Dame hat mich ca. 8 mal zum Menüpunkt Einstellungen zurücksetzen > Bestätigen gebracht und nicht verstanden, dass der Bestätigungsbutton nicht funktioniert
dann forderte sie mich auf, den Receiver auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
und schmiß mich aus der Leitung
nun sitze ich vor:
Einrichten
Sendersuche fehlgeschlagen. Keine Sender gefunden [11180]
Zusammenfassung der Sendersuche:
TV-Sender gefunden 110
Radiosender gefunden 12
Erneut starten
und ...........
täglich grüßt das Murmeltier
das geht wahrscheinlich bis ca. 17 Uhr so weiter, bis nach der 30. Sendersuche Empfang möglich ist, um nächtens wieder keinen Empfang zu signalisieren.
Ich bin leider Laie. Besteht die Möglichkeit, dass die Aktualisierungen von SKY auf einer Frequenz gesendet werden, die nicht oder schlecht über Astra empfangen werden?
25.08.2018 08:56
g.k. schrieb:
....
Ich bin leider Laie. Besteht die Möglichkeit, dass die Aktualisierungen von SKY auf einer Frequenz gesendet werden, die nicht oder schlecht über Astra empfangen werden?
Dann würden alle SkyQ in Deutschland den gleichen Fehler zeigen.
Ein defekt Deiner Empfangsanlage oder ein defekt Deines Receivers ist wahrscheinlicher.
25.08.2018 09:05
onzlaught schrieb:
Dann würden alle SkyQ in Deutschland den gleichen Fehler zeigen.
Ein defekt Deiner Empfangsanlage oder ein defekt Deines Receivers ist wahrscheinlicher.
es will mir nicht in den Kopf, dass meine Empfangsanlage zwischen 4 Uhr nachts und ? am nächsten Tag defekt ist, aber vom Nachmittag bis zur Aktualisierung in Ordnung.
Und was ist der Grund, dass der Fehler 11180 sowohl bei vielen Sat.- als auch Kabelempfängern besteht?
Hattest Du oben die anderen Beiträge nicht gelesen?
Und nochmal: mein Sat-Receiver ist nagelneu!!!!!
25.08.2018 09:10
Korrekt. Wenn man sich diese ganzen Posts durchliest, versteht man, warum an der Hotline manche Mitarbeiter entnervt einfach auflegen.
Wo ist eigentlich das Problem?!? Es ist doch ganz einfach:
Wenn die bei Buchung der sky-Leistungen vorhandene Empfangsanlage komplett in Ordnung ist, dann erbringt sky nicht die zugesagten vertraglichen Leistungen! Mit allen daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. Dann setzt man per Einschreiben/Rückschein eine angemessene Frist zur Erbringung dieser Leistung und danach meldet man seine Verbraucheransprüche an. Damit sky das alles sicher stellen kann, macht das Angebot, einen Techniker zu schicken, also durchaus Sinn. Und da laut g.k. es an sky liegt, kostet dann auch der Techniker - meines Wissens - nichts.
Ist die Empfangsanlage nicht in Ordnung oder teilweise inkompatibel (das lässt sich ja vorher durchaus genauer klären mit demjenigen, der die Anlage installiert hat), sollte man natürlich zuerst hier Hand anlegen. Und nach allem, was hier geschildert wird, liegt es vermutlich an einem Problem in der Anlage bzw. an einem Kompatiblitätsproblem mit dem Humax-Receiver ( also dem sky-Receiver). Auch das kann ein Techniker vor Ort klären. Jeder Receiver hat seine speziellen Marotten (nicht nur dieser Humax), wenn also Receiver X läuft, bedeutet das noch lange nicht, dass auch Receiver Y (stötrungsfrei) läuft.
Offenbar ist g.k. sich da auch nicht sicher, warum sonst scheut er den Technikerbesuch?!? Denn wenn der Receiver in einem jetzt nahezu nicht mehr lauffähigen Zustand ist, ist das doch ein hervorragender Ausgangspunkt, damit der Techniker sein Können unter Beweis stellen kann. Immerhin muss der Techniker klar sagen, wo angeblich der Fehler liege. Und das lässt man sich schriftlich bestätigen und notfalls durch einen Fachbetrieb verifizieren. Auch dies kann im Ernstfall als Schadensersatzanspruch gegenüber sky geltend gemacht werden.
Auf jeden Fall sind die Selbstgespräche, die g.k. hier führt, ebenso sinnlos wie Ferndiagnosen . . .
25.08.2018 09:30
@user9090
So viele Worte am frühen Morgen..............
ja, nur wenn Probleme benannt und beschrieben werden, finden andere Menschen heraus, dass sie nicht allein mit diesen Problemen sind. Deswegen schreibe ich hier in aller Ausführlichkeit, damit der Beitrag beim nächsten Googlen von anderen Leuten gefunden wird.
Ich schreibe nicht für Dich und andere schlaue Mitleser, die schlaue Kommentare schreiben, aber nix zu einer Problemlösung beitragen.
Update 9:22 Uhr:
nach der von SKY-Technik-Mitarbeiterin 2 vorgeschlagenen Zurücksetzung auf Werkseinstellungen ist der Receiver auf Schritt 1 von 4 "Einrichtenn Sendersuche fehlgeschlagen, Fehler 11180 hängengebilieben, da kein Empfang möglich ist.
3. Anruf bei SKY, ca 9:15 Uhr:
ein sehr freundlicher Herr *** gesteht ein, dass er dieses Problem kennt, da viele Kunden sich beschweren und es sich um eine Kinderkrankheit der Geräte handeln würde, die irgendwann in der Zukunft behoben werden soll.
Mir wird ein weiteres Gerät zu gesandt:
ModEdit: personenbezogene Daten entfernt
25.08.2018 10:07
Das mag so sein, nur sollte man bei seinen "schlauen Posts" ein wenig darauf achten, ab welchem Post man beginnt, sich unglaubwürdig zu machen. Aggressive Rundumschläge helfen nicht weiter, sie verleiten nur zum Anklicken von solchen sinnfreien Beiträgen bei den Suchmaschinen. Du musst Dich da schon langsam entscheiden: Jetzt sollen diese Posts angeblich nur "Monologe für Google" sein, davor wurde in jedem Post aber nach Antworten gejammert. Was denn nun?!?
Daher sollte man durchaus als Mitleser dazu beitragen, das Ganze irgend wann auf eine sachliche Ebene zu hieven (das wären dann die "schlauen Posts" von Anderen hier). Denn offenbar weißt Du selber langsam nicht mehr, was Du eigentlich willst. Auch das nächste Gerät wird, so meine Prognose, keine Abhilfe bringen, denn schon die Empfangsqualität "60" deutet auf eine ziemlich hohe Dämpfung hin. Und es ist durchaus möglich, dass diese "60" bereits auf anderen Transpondern nicht erreicht werden, vielleicht genau dort, wo sky seine Receiver-Daten senden will und den Receiver in eine Updateschleife schickt. Aber tauscht mal fleißig weiter Receiver.
Eines fragen sich sicherlich auch die Mitleser: Wenn es an den "Kinderkrankheiten" von sky liegt, wie jetzt vollmundig hier verkündet wird, warum hat man so Angst vor dem (in diesem Fall) kostenlosen Technikerbesuch?!? Vielleicht, weil eine solide Durchgangsmessung der Empfangsanlage das ganze Gesabbel hier zum Einsturz bringen würde?!?
Ein wenig mehr technische Abklärung und etwas weniger Großkotzigkeit würde diesen Fall sicher beschleunigt zum Abschluss bringen, g.k.
25.08.2018 10:31
@user 9090
user9090 schrieb:
Das mag so sein, nur sollte man bei seinen "schlauen Posts" ein wenig darauf achten, ab welchem Post man beginnt, sich unglaubwürdig zu machen. Aggressive Rundumschläge helfen nicht weiter, sie verleiten nur zum Anklicken von solchen sinnfreien Beiträgen bei den Suchmaschinen. Du musst Dich da schon langsam entscheiden: Jetzt sollen diese Posts angeblich nur "Monologe für Google" sein, davor wurde in jedem Post aber nach Antworten gejammert. Was denn nun?!?
meine sachlichen Schilderungen der Vorgehensweise kann ich beim besten Willen nicht als agressiv empfinden
nach Antworten wurde nicht gesucht - sondern nur um Problemlösungen gebeten. Leider gab´s keine sachlichen Vorschläge außer die gebetsmühlenartigen: Sat-Anlage defekt, Receiver defekt, Techniker bestellen
Worauf ich antwortete: Sat-Anlage ist o.k., Empfang nur gestört nach Softwareaktualisierung, Receiver neu (vermutlich nicht defekt), wenn Receiver nicht defekt, kostet Techniker ca. 100 Euro. Ein Techniker hätte den Fehler am Gerät nicht feststellen können, was mich 100 Euro gekostet hätte.
...................................
user9090 schrieb:
Daher sollte man durchaus als Mitleser dazu beitragen, das Ganze irgend wann auf eine sachliche Ebene zu hieven (das wären dann die "schlauen Posts" von Anderen hier). Denn offenbar weißt Du selber langsam nicht mehr, was Du eigentlich willst. Auch das nächste Gerät wird, so meine Prognose, keine Abhilfe bringen, denn schon die Empfangsqualität "60" deutet auf eine ziemlich hohe Dämpfung hin. Und es ist durchaus möglich, dass diese "60" bereits auf anderen Transpondern nicht erreicht werden, vielleicht genau dort, wo sky seine Receiver-Daten senden will und den Receiver in eine Updateschleife schickt. Aber tauscht mal fleißig weiter Receiver.
ab nachmittags war die Empfangsqualität über 60, so dass ca. 1000 Sender geladen wurden
25.08.2018 10:35
@user9090
Du bist in Deinem früheren Leben nicht zufällig "kamikaze" gewesen?
Ich habe nix vollmundig verkündet, lediglich die Aussage eines Hotline-Mitarbeiters wiedergegeben.
Wie sollte ich eine technische Abklärung verschaffen, wenn noch nicht mal Du schlauer Mitleser das schaffst?
Wer hier großkotzig rüberkommt? Schau mal in den Spiegel
25.08.2018 12:19
Auf einem solchen Niveau diskutiere ich nicht, das ganze Geplärre ist einfach nur noch kindisch.
Mir ging es hauptsächlich um eines: Du gehörst genau zu jenem Kundentypus, der in den Callcentern für diese frustrierte Grundstimmung sorgt, weil man sich mit solchen Kunden sinnlos im Kreis dreht und wieder und wieder sich das endlose "Ja, aber......." anhören muss (eben genau, wie hier mit diesen endlos gleichen Posts). Der nächste Kunde mit dem wirklich berechtigten Anliegen bekommt dann den ganzen Frust ab.
Ich schrieb das schon in meinem ersten Beitrag klar und deutlich: Entweder hakt es in der Anlage oder im Receiver. Nach nunmehr zwei getesteten Receivern gerät die Anlage mehr und mehr in den Verdacht. Und da Du vor Ort mit der Prüfung dieser Anlage offenkundig überfordert bist, war der sky-Vorschlag, das durch einen Techniker eindeutig abzuklären, absolut richtig und sinnvoll.
Der Rest von Deinen nervigen Vorträgen: Geschenkt. Ich drücke Dir die Daumen, dass der dritte Receiver funktioniert. Es sei den Hotline-Leuten gewünscht und den anderen genervten Mitmenschen.
25.08.2018 14:40
user9090
auf diesem Niveau diskutiere ICH nicht weiter. Du scheinst mit SKY unter einer Decke zu stecken, mit dem Auftrag, Kunden mit Problemen abzuwimmeln.
user9090
Mir ging es hauptsächlich um eines: Du gehörst genau zu jenem Kundentypus, der in den Callcentern für diese frustrierte Grundstimmung sorgt, weil man sich mit solchen Kunden sinnlos im Kreis dreht und wieder und wieder sich das endlose "Ja, aber......." anhören muss (eben genau, wie hier mit diesen endlos gleichen Posts). Der nächste Kunde mit dem wirklich berechtigten Anliegen bekommt dann den ganzen Frust ab.
Deine Kommentare sind unterirdisch und beleidigend
Ich schrieb das schon in meinem ersten Beitrag klar und deutlich: Entweder hakt es in der Anlage oder im Receiver. Nach nunmehr zwei getesteten Receivern gerät die Anlage mehr und mehr in den Verdacht. Und da Du vor Ort mit der Prüfung dieser Anlage offenkundig überfordert bist, war der sky-Vorschlag, das durch einen Techniker eindeutig abzuklären, absolut richtig und sinnvoll.
Der letzte Hotline-Techniker Schulze war keineswegs gefrustet, sondern eher sehr verständnisvoll. Er gab zu, häufig Anrufe von Kunden zu erhalten, die genau das Problem mit dem Receiver haben, von dem ich berichtet habe, da er zugestand, dass es sich um Gerätefehler (Kinderkrankheiten) handelt
Die anderen beiden Hotline-Mitarbeiterinnen, die ich heute davor in der Leitung hatte, waren von der Technik überfordert und hilflos.
Alle SKY-Hotline-Mitarbeiter haben mein tiefstes Mitgefühl und Dankbarkeit, dass sie bei diesem von SKY initierten Problem die Ruhe bewahren (wie ich ebenfalls - meine oberste Devise lautet: immer freundlich und zuvorkommend sein)..... sie können nichts dafür und nichts anderes tun, als die 3 Optionen anzubieten:
- Receivertausch
- Festplattentausch
- Techniker Vor-Ort-Service anbieten
Ende dieses Threads
25.08.2018 15:01
14:39 Uhr:
eben neue Festplatte eingesetzt; Sendersuchlauf gemacht:
Satellitensignal verfügbar
Signalstärke 60
Signalqualität 90
Fazit? kann ich nicht sagen; jedenfalls jetzt um 15:00 Uhr läuft die Kiste
25.08.2018 15:47
Ich habe wohlauf bemerkt,
das hier ein Post zusammengestrichen wurde,
deshalb erhöre ich den Wunsch selbstverständlich und
erspare Dir meine von 15Jahren Satanlagenbau geprägte Meinung
zu Deinen Qualitäts und Stärkewerten.
25.08.2018 16:49
onzlaught schrieb:
Ich habe wohlauf bemerkt,
das hier ein Post zusammengestrichen wurde,
deshalb erhöre ich den Wunsch selbstverständlich und
erspare Dir meine von 15Jahren Satanlagenbau geprägte Meinung
zu Deinen Qualitäts und Stärkewerten.
ja, da spricht der Fachmann!
Genau, wie ich vermutet habe, sind vermutlich die user user9090, herbst und onzlaught vom "Fach" und vertreten vehement die These, dass der SKY-Kunde unbedingt den kostenpflichtigen VOR-Ort-Service bestellen sollte. Denn der Gerätefehler ist so tricky, dass auch ein "Vor-Ort-Service-Techniker" ihn nicht feststellen kann und behaupten wird, das der Receiver i.O. ist. Die Festplatte zu überprüfen dürfte schwierig werden - auch für den geschätzten Fachmann. Das funktioniert nur durch Wechseln und Probieren (wovon user9090 dringend abrät). Somit fallen für den geschätzten Sky-Kunden ca. 100 Euronen an Kosten an.
27.08.2018 10:06
g.k. schrieb:
14:39 Uhr:
eben neue Festplatte eingesetzt; Sendersuchlauf gemacht:
Satellitensignal verfügbar
Signalstärke 60
Signalqualität 90
Fazit? kann ich nicht sagen; jedenfalls jetzt um 15:00 Uhr läuft die Kiste
leider war das nur ein Zwischenergebnis, denn ab der Aktualisierung ca. 4:00 Uhr letzte Nacht tritt das gleiche Problem auf!!
Davor waren die Werte um 15:09 Uhr 64 % Signalstärke und 90 % Signalqualität;
948 TV-Sender und 160 Radiosender
Seit der Aktualisierung steht das Bild:
Sky
Gleich geht´s los
...
Soeben hat der Postbote den 3. Receiver zugestellt.
Mal schauen, wie das Ergebnis hach dem Einbau ist....
27.08.2018 17:03
hier habe ich eine schöne Aussage gefunden:
Re: WLAN Schlüssel wird bei Provider Telekom nicht erkannt!
Sky Q wurde in England entwickelt und funktioniert dort seit Jahren sehr gut. Es gibt dort aber einen festen Installationsservice und auch die Satanlage und meist auch der Internetanschluss kommen von BskyB.
Leider ist diese Software alles andere als standardkompatibel, eben weil sie ursprünglich für einen proprietären Markt zugeschnitten war. Man übersetzte als die GUI, und baute einen Suchlauf und eine Migration der Kundendaten aus der alten Software davor. Wenn die Box in diesem Vorschaltmenü abstürzt, wird sie zum Briefbeschwerer- Ziegelstein. In UK kann man immerhin noch das Hauptmenü erreichen und einen Wereksreset auslösen - bei uns blockt das Erstinstallationsmenü alles (der vielzitierte 11180 Fehler ist nur einer davon)
Zweiter Satellit - gibt es nicht in UK
Kabel - gibt es nicht in UK
frei käuflicher Internetrouter - gibt es kaum in UK
Was die Kanalliste angeht, wird in UK hardcodiert vom Satelliten geladen- doch wie mach ich das im deutschen Kabel? Und wie ist das mit den freien Prgrammen? In UK gibt es nur die vorgegebenen wie BBC. Doch im deutschen/österreichischen Kabel werden die Transponder und Sender neu gemischt (es gibt über 1000 Kabnelnetze neben den Großen wie VF und Unity)- woher soll die Box die Kanäle wissen, wenn die Kanalliste nicht auf LCN basiert sondern proprietär aufgebaut ist? Packt alles hinter 1000 und sperrt die Aufnahme sowie EPG, weil EIT kann die Box nicht, nur proprietären Guide vom Ankertransponder runterladen. Mal schauen, wann die verantwortlichen Macher des Skykonzerns aufwachen
27.08.2018 17:11
Update 27.08.2018:
letzte Nacht startete ab ca. 4:00 Uhr der Aktualisierungslauf und lud ununterbrochen bis ca. 13:30 Uhr
Ab 13:30 Satellitensignal verfügbar:
Signalstärke 64
Signalqualität 90
nicht alle Sender wurden geladen
27.08.2018 17:24
Ich habe heute einen Austausch Receiver (Q) zugesandt bekommen.
Hierbei besteht weiterhin das Problem, dass der Sendersuchlauf unendlich sucht und sucht und sucht ….
Somit läuft das "hochgelobte" Sky Q bei mir seit nun mehr 12 Tagen nicht mehr.
Ich möchte nicht gerne kapitulieren, aber ich weiß keinen Rat mehr.
Ich möchte auch nicht den Kundendienst von Sky beauftragen, weil es mir zu teuer ist und ich weiterhin der Auffassung bin, dass es ein hausgemachtes und verursachtes Problem von Sky ist ….
Haben wir hier vielleicht einen Juristen unter uns ? Wenn ja, wäre evt. eine "Sammelklage" gegen Sky möglich und hätte sie überhaupt Aussichten auf Erfolg ?
27.08.2018 17:34
Wibila schrieb:
wäre evt. eine "Sammelklage" gegen Sky möglich
27.08.2018 17:36
wibila (auf Ga Kr) vor 2 Minuten
Ich habe heute einen Austausch Receiver (Q) zugesandt bekommen.
Hierbei besteht weiterhin das Problem, dass der Sendersuchlauf unendlich sucht und sucht und sucht ….
Somit läuft das "hochgelobte" Sky Q bei mir seit nun mehr 12 Tagen nicht mehr.
Ich möchte nicht gerne kapitulieren, aber ich weiß keinen Rat mehr.
Ich möchte auch nicht den Kundendienst von Sky beauftragen, weil es mir zu teuer ist und ich weiterhin der Auffassung bin, dass es ein hausgemachtes und verursachtes Problem von Sky ist ….
Haben wir hier vielleicht einen Juristen unter uns ? Wenn ja, wäre evt. eine "Sammelklage" gegen Sky möglich und hätte sie überhaupt Aussichten auf Erfolg ?
...................................
Hallo wibila,
genau so geht es mir auch. Ich habe bisher 3 Receiver und 3 Festplatten getestet und immer die gleichen Probleme gehabt. Ich habe kostbare Stunden mit der TV- und der Sat-Anlage verbracht, um sie zu testen bzw. zum Laufen zu bringen. Wobei ein aktives Eingreifen ja nicht möglich ist, da der Kunde von der grottigen Sky Q-Software abhängig ist und nichts ändern kann.
Manche Sat,-und Kabelkunden haben Glück, vermutlich weil sie noch das ältere Receiver-Modell haben.
Die Zeit meiner Fernsehzeit hat sich von 24 Stunden auf max. 10 Stunden reduziert; in den restlichen 14 Stunden streikt der Receiver aufgrund der unendlichen Aktualisierungsschleife.
Da wäre von Sky schon mal eine monatliche Gutschrift von mindestens 60 % der mtl. Abo-Gebühren vonnöten. Leider können Kunden ihre vergeudete Lebenszeit nicht in Rechnung stellen....
28.08.2018 09:18
Nachdem gestern wieder mal der Receiver gegen den nunmehr 3. Receiver ausgetauscht wurde, ist der nächtliche Aktualisierungslauf stabil verlaufen.
Als ich heute morgen den TV checkte, war er auf dem korrekten Bild und nicht im Lademodus
Momentan gibt´s keine Aussetzer, keinen Fehler 11180, kein Freezing, keine Klötzchen, alles läuft wie es soll
Signalstärke 60
Signalqualität 90
Software-Version Q073.000.19.009450L
Hardware-Version 6763A3