Antworten

heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 1 von 41
3.335 Ansichten

heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

hallo user gemeinde und mods,

folgendes anliegen:

mein receiver zeigt mir die meldung,dass ich heute nacht dran bin

meine befürchtung ist folgendes...

ich habe ein lnb für astra und hotbird.im erweiterten suchlauf ist satellit 1 - HOTBIRD und satellit 2 ASTRA:

was wird mich morgen erwarten und wie muß ich vorgehen.einstellungen beim q menü.vielleicht kann mir jemand meine befürchtung nehmen,damit ich nicht meine anlage neu ausrichten lassen muß.außerdem habe ich gelesen.das man nur astra kanäle empfangen kann.was nutzt mir dann der receiver und meine multianlage ?

bitte um aufklärung

danke


MOD-EDIT: Schriftgröße angepasst.

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 2 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Nach dem Update MUSS Astra auf Position 1 und für Hotbird musst du entweder einen anderen Receiver oder den Tuner deines TV nutzen. Nach dem Update sind, außer Astra 19,2° Ost, keine weiteren Satelliten mehr nutzbar.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 3 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

das bedeutet,wenn ich morgen das update drauf habe,hat er keine sender gefunden ? und ich muß mein lnb neu ausrichten ?

danke für deine antwort,leider habe ich keinen fernseher mit tuner...ist doch schikane und muß wirklich nicht sein,nimmt einem doch schon die freude

Highlighted
Kostümbildner
Posts: 169
Post 4 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Soweit ich das hier mitverfolgt habe ist es wohl mit Empfang bei Multianlagen essig wenn Astra nicht auf Position 1 ist. Also plane nicht zu viel am freien Tag und stell schon mal das Werkzeug und Messgeräte bereit.

Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestätigen.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 5 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Benutzt du einen richtigen Multischalter oder nur einen einfachen DiseqC Schalter?

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 6 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

thom09 schrieb:

Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestätigen.

Ist im Forum mehrfach bestätigt das es aktuell so ist.

Der einzige Knackpunkt derzeit, Admin andreasr.​ hat bislang geschrieben das Multifeed wiederkommen soll, nur nicht wann. Und die Geschäftsleitung hat bei mir schriftlich und telefonisch klar gestellt, ich hab wegen Multifeed ebenfalls angefragt, das dieses eben NICHT wiederkommt.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 7 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

ich bin nicht der erfahrenste sat besitzer.habe ein lnb,dieses für astra und hotbird gedacht ist.es ist ein quattro lnb mit vier einzelne leitungen ohne schalter dazwischen.ich denke es findet alles im block statt.habe die anlage hotbird,so wie es beschrieben war ausgerichtet.denke,das man so auf astra schielt und den besseren empfang hat.wenn ich jetzt drehen muß,dann wohl auf astra und schielt er dann auf hotbird ? wie wird dann mein signal sein,oder geht es mit dem block nur auf astra und hotbird fällt mir dann ganz raus.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 8 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Klingt nach einem Block LNC für Astra/Hotbird. Bei diesem liegt Hotbird in aller Regel auf Position 1 und Astra auf 2.

Das Problem dabei ist, das du deine Antenne zwar soweit drehen kannst das du auf 1 Astra hast, dann kannst du aber Hotbird nicht mehr empfangen.

Also entweder neue LNC's die Astra und Hotbird getrennt empfangen und dann einen Multischalter/DiseqC Schalter dazwischen oder auf Hotbird verzichten.

Oder einen separaten Receiver zulegen der dann Astra und Hotbird empfangen kann. Wenn dieser einen CI+ Slot hat, könntest du dir auch von Sky ein CI+ Modul holen, kannst dann aber Sky On Demand und Aufnahmen nicht mehr nutzen.

Ansonsten bliebe noch, die Angelegenheit direkt der Geschäftsleitung schriftlich vorzutragen und den Sky+ Pro ggf. gegen einen alten Sky+ Receiver zu tauschen. Die Sky+ Receiver bekommen das Update nicht.

Sky ist sich dieser Problematik zwar bewusst, es scheint aber niemanden zu interessieren.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 9 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

wenn du recht hast und unsere befürchtung wahr wird,dann ist mein single block nur noch für astra und hotbiord hängt einfach mit dran,ohne es nutzen zu können.da hilft auch keine säge,oder

werde es morgen posten,was passiert,denn es werden so einige das gleiche problem bekommen.

nochmals vielen dank,bis morgen

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 10 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Wenn alle Stricke reißen, eigener Receiver mit CI+ Modul von Sky unter Verzicht auf Sky On Demand und Aufnahmen oder ggf. Umtausch auf den alten Sky+ Receiver, da dieser das SkyQ Update nicht erhält.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 11 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

über umtausch receiver auf den alten mit 2tB - keine chance habe ich schon alles durch ! wollte meinen uhd receiver tauschen,da er nicht mit meinem fernseher kann.bildstörungen etc. kein problem sagte mir sky,wenn es am receiver liegt,wird er getauscht.ich ahnungslos einen techniker aufschwätzen lassen um receiver zu tauschen.meine anlage ist komplett neu und vom fachmann ausgerichtet.techniker kam,teures messgerät und ausrüstung dabei,kein problem ich finde den fehler !,neue stecker dran.mich voll verarscht und habe immer noch die prolbleme.49 euro für nichts und wenn ich ein problem habe,dann käme er nochmal

bei  mir kommt kein  techniker mehr rein und sky hat mir die 49 euro abgebucht,obwohl ich ihnen den fall dargestellt habe. immer noch bildstörungen,kein tausch und nun ein neues problem ! es ist auch bestätigt,das es ein problem seitens sky ist,dass er mit meinem fernseher nicht kann aber...reine  willkür und desinteresse...der einzelne zählt nicht !

DANKE SKY

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 12 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Ich kann nur empfehlen versuche das Update zu verhindern. Ob es Dauerhaft funktioniert ist zwar fraglich, aber man kann es ja versuchen.

Mir steht das selbe bevor wenn ich drann bin und ich empfinde es als eine Bodenlose Frechheit von dieser Himmel Sekte, das mein Funktionierendes Equipment, plötzlich nicht mehr genutzt werden kann, zumindest nicht ohne umbauten und zusätzlicher Kosten!

Es ist ja nicht wie beim wechsel von Analog zu Digital, als wir alle neue Hardware brauchten. Die jetzige Vorhandene entspricht der heutigen Technik, nur dank Himmel kauf ich mir was neues, was nicht nötig wäre?!

Ein Saftladen ist das!

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 13 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Bei der Problematik die sich dir gerade stellt, solltest du dich unter ausführlicher Beschreibung des Problems und der für dich damit verbundenen Nachteile nicht an den Kundenservice sondern direkt an die Geschäftsführung wenden.

Diese hat doch ganz andere Kompetenzen.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 31
Post 14 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

eine hoffnung habe ich noch ! ich warte auf das gewitter heute nacht,da ich das gerät nicht vom strom trennen darf,könnte ein überspannungsschaden auftreten.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 15 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Dann würdest du von Sky auch einfach nur gegen Entgelt einen neuen Sky+ Pro MIT SkyQ bekommen, mit dem alten OS liefern sie keinen Sky+ Pro mehr aus und den Schaden des verschmorten zahlt deine Hausrat und du darfst es an Sky weiterreichen.

Wie geschrieben, wenn du unbedingt SoD und Aufnahme weiter nutzen willst, dann eine freundliche Mail an die Sky Geschäftsführung, ausführlich darlegen was das Problem mit SkyQ ist und einen Tausch in einen Sky+ 2TB anfragen. Der bekommt SkyQ garantiert nicht

Highlighted
Synchronsprecher
Posts: 992
Post 16 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

bei gewitter muß der receiver zur sicherheit vom netz

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 17 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Achso laut Sky Info soll man zur Update.Zeit keine Aufnahmen planen. Also Aufnahmen programmieren könnte ne Möglichkeit sein. Aber Achtung erfahrungsgemäß beginnt der Kasten nach der letzten Aufnahme mit der EPG Aktualisierung.

Wobei das einfachste währe, erstmal heute Nacht die Annten ziehen. Auf jedenfall musst du sicher in Zukunft die EPG Aktualisierung im Auge haben. Wenn das noch auf Nachts eingestellt ist, ändere dies auf eine Uhrzeit, bei der du durch Abbrch einschreiten könntest.

Wie gesagt ob es was bringt keine Ahnung, aber man kann es zumindest versuchen. Kampflos gebe ich nicht auf, seid 5 Uhr45 wird zurück gesendet!

Highlighted
Regie
Posts: 6,294
Post 18 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

1.

Bitte probier es morgen aus und berichte ob Astra wirklich nicht gefunden wird.

(ohne vorher irgendwas an der Satanlage zu verändern)

2.

Falls das fehlschlägt, probier als Notbehelf mal folgendes.

(falls man gut an die Schüssel kommt.)

Stell das LNB auf den Kopf,

Anschlüsse nach oben, nicht wie jetzt nach unten,

dabei muß der andere Hals des Monoblock LNB in die Halterung der Schüssel.

Wenn man dabei vorsichtig vorgeht, die Schüssel nicht verdereht,

hat man Astra auf Diseqc1 und Hotbiird auf der 2.

Der Skyreceiver hat sein Astra auf der 1,

anderen Receivern an dem LNB müsste man nur in den Einstellungen Dieseqc 1 und 2 vertauschen,

selbst neuer Suchlauf dürfte nocht nötig sein.

Wenn das klappt und akzeptabel ist,

jetzt nach oben stehende Anschlüsse gegen Regen sichern.

Wenn der Empfang nicht klappt und Du nichts an der Satanlage verändern möchtest,

zügigst Kontakt zur Geschäftleitung aufnehmen und Wechsel auf Sky+ oder Modul oder

Sonderkündigung einfordern.

Highlighted
Nicht anwendbar
Posts: 28,808
Post 19 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Selbst wenn das gehen sollte, bleibt doch HB draußen?!

Highlighted
Regie
Posts: 6,294
Post 20 von 41
458 Ansichten

Re: heute nacht bekomme ich sky q - aber was passiert mit ASTRA/HOTBIRD kanäle

Beim SkyReceiver ja,

aber bei den anderen nicht.

Antworten