09.04.2024 16:21
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und daher nicht ganz sicher ob diese Kategorie korrekt ist, entschuldigt wenn dem nicht so ist.
Folgendes Problem:
Q mit single LNB in Betrieb alles OK, Umrüstung auf Quaddro LNB (Quattris Universal LNB LPQ 444) um Kinderzimmer mit einzubinden 2-ten Q erhalten findet aber keine Sender (Fehler 11180)
Erster Receiver funktioniert ohne Probleme zeigt im Menü allerdings SAT Art Single LNB an.
Bei dem neuen Receiver bereits alle 3 Einrichtungsmoglichkeiten probiert wobei SATCR für mich komplett neu ist.
Was mache ich falsch ?
Danke für die Hilfe
09.04.2024 17:50
Tausche mal die beiden Receiver untereinander aus. Wandert der Fehler mit stimmt was mit dem Receiver nicht, bleibt der Fehler an einer Stelle stimmt was mit der Zuleitung oder LNB nicht. Alle Verbinder penibel prüfen usw.
10.04.2024 16:58
Hallo,
Ersteinmal danke für den Tipp
Problem nach wie vor vorhanden
Folgende Sachen habe ich jetzt gemacht:
- Q1 abgenommen und neuen rangemacht nichts passiert Sendersuchlauf negativ
- Q1 an den neuen Steckplatz gemacht auch negativ (dafür alle Sender weg)
- Idee altes single LNB ran und jeden Receiver einzeln anschließen inklusive Sendersuchlauf (der Q1 hat beim Umbau auf Quaddro LNB auch funktioniert ohne erneuten Sendersuchlauf) beide Q's haben mit single LNB funktioniert und auch Sender gefunden und angezeigt, somit Kabel OK (am LNB habe ich testweise einen DVBs Receiver angeschlossen hat auch funktioniert)
- nachdem alle Sender gesucht waren habe ich auf Quaddro umgestellt beide angeschlossen, Q1 zeigt an und der neue Q2 nichts
Vorschläge ?
Danke vorab
10.04.2024 17:05
Nachtrag Q1 hat mit Quaddro LNB nur noch frei emfangbare Sender gezeigt und Kanal 100 hat nichts mehr gezeigt. Hab jetzt zurück auf single LNB und alles geht nun die Frage LNB schuld ?
10.04.2024 17:26
@HagelangeDu hast auf beiden Receiver die Ein Kabel Einstellungen ? Da du ja jeden nur mit einem Kabel betreibst? 😉Es scheint fast so das mit dem LNB irgendwas nicht stimmt.
10.04.2024 17:39
Ist es wirklich ein Quattro LNB oder doch ein Quad LNB? Wenn es wirklich ein Quattro LNB sein sollte dann ist klar das es nicht funktioniert, denn ein Quattro LNB benötigt ein Multischalter für den Betrieb. Du benötigst also ein Quad LNB, denn da können die Receiver direkt angeschlossen werden da der Multischalter schon integriert ist.
10.04.2024 17:43
Der LNB ist ein Quad LNB, an ein Quattro LNB schließt man an einen Multischalter andem wiederum die Receiver hängen an.
Möglicherweise funktioniert der LNB nicht mehr richtig.
Schon probiert mal einen anderen Receiver anzuschließen um zu sehen ob der alle Sender findet?
10.04.2024 17:52
Eventuell doch eine Einstellungs Frage ?
10.04.2024 17:54 - Zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 17:57
Ok hat sich erledigt, in deinem ersten Posting hast du ja die genaue Bezeichnung des LNB angegeben, das hatte ich übersehen und es handelt sich um das richtige Quad LNB was seltsamerweise, warum auch immer, vom Hersteller als Quattris bezeichnet wird.
10.04.2024 18:07
@kleines23 ja habe beide Einstellungen bereits ausprobiert
10.04.2024 18:08
@bastel90 ja habe einen handelsüblichen DVBS Receiver randgemacht der hat ohne Probleme alles gefunden
16.04.2024 15:47
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, Problem konnte gelöst werden. Habe ein neues Quad LNB gekauft und beide Q's mit der ein Kabel Lösung eingerichtet und beide laufen problemlos.
Gruß