08.04.2019 16:35
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich den Vertrag verlängert und dabei auf Sky Q umgestellt. Mit dem neuen Receiver habe ich auch eine neue Smartcard erhalten.
Mit dieser neuen Karte im Receiver versuche ich nun seit Freitag vergeblich, die Freischaltung zu erreichen. Auf der Bestätigung stand, ich solle auf Kanal 130 schalten. Auf dem Brief mit der Smartcard stand der Kanal 100 und im Kundencenter teilte man mir mit, dass ich auf sky sport news hd also 200 eingeschaltet lassen soll bis das Signal kommt. Ich habe inzwischen alle Kanäle durchgetestet. Mindestens immer 45 Minuten lang, teilweise länger. Nichts hat funktioniert.
Momentan habe ich wieder den alten Receiver (mit externer Festplatte) und alter Smartcard laufen, damit ich überhaupt sky Sender sehen kann.
Wäre super, wenn ich schnell Hilfe bekäme. Vielen Dank!
MfG
Beantwortet Zur Antwort.
08.04.2019 20:37
toto285 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass die alte smartcard erst deaktiviert werden muss?
da hat bestimmt ein MA vergessen die alte SC zu deaktivieren, wird eigentlich gleich gemacht, wenn du den Sky Q mit neuer SC bekommst……manche haben dann 2 – 3 Tage kein Sky.....rufe einfach die Hotline an 089 99 72 79 00 oder warte ein paar Tage auf einen Mod.
08.04.2019 16:38
Die karte muss warscheinlich von einem Mitarbeiter Freisgeschaltet werden warte hier auf einen Mod
08.04.2019 16:46
toto285 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich den Vertrag verlängert und dabei auf Sky Q umgestellt. Mit dem neuen Receiver habe ich auch eine neue Smartcard erhalten.
Momentan habe ich wieder den alten Receiver (mit externer Festplatte) und alter Smartcard laufen, damit ich überhaupt sky
Probiere es nochmal von Vorne, den Receiver mit der SC zu aktivieren.....
Versuche bitte noch Folgendes: Drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm.
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung
08.04.2019 17:33
Erstmal vielen Dank für die Tipps !
Das mit der Reset Taste halten habe ich ausprobiert, danach fährt er neu hoch und sagt "hallo...gleich geht es los" etc...Die Einstellungen zu WLAN und die von der Fernbedienung sind aber auch noch da, war anscheinend kein richtiger Reset.
Unter den Einstellungen habe ich auch keine Möglichkeit zur Werkseinstellung gefunden, auch die Tastenkombi 001 ok ging nicht. Die Fernbedienung hat auch gar keine ok Taste sondern nur ne Taste mit nem Punkt in der Mitte von den Pfeiltasten.
Unter dem Menüpunkt Einstellungen habe ich jetzt bei Systeminfo auf Software geklickt und nun steht da "Software-Download Software wird aktualisiert. Schalte den Sky Q Receiver jetzt auf keinen Fall aus"
Lädt der das jetzt über Sat oder übers Internet?
Keine Ahnung wie lange das nun dauert und ob es was bringt.
08.04.2019 17:36
läuft über Sat
08.04.2019 17:37
aha ok danke
08.04.2019 17:39
geht alles über SAT....
du musst die Reset-Taste solange drücken, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. und dann bei Software aktualisieren...und die OK-Taste ist der Knopf in der Mitte wo die Pfeile sind
08.04.2019 17:45
toto285 schrieb:
Die Fernbedienung hat auch gar keine ok Taste sondern nur ne Taste mit nem Punkt in der Mitte von den Pfeiltasten.
08.04.2019 20:19
Ja danke, das ist sehr anschaulich
Das hatte ich mir aber auch schon gedacht.
Leider hat es bisher alles nix genutzt.
08.04.2019 20:21
Das denke ich auch, hoffentlich lässt sich mal einer blicken...
08.04.2019 20:28
Wenn du die eine Onlinefreischaltung auf Sky Krimi 131 sendest, Kommt da eine (welche) Fehlermeldung?
War die alte Smartcard eine V13?
08.04.2019 20:29
in 2-3 Tagen
08.04.2019 20:37
toto285 schrieb:
da hat bestimmt ein MA vergessen die alte SC zu deaktivieren, wird eigentlich gleich gemacht, wenn du den Sky Q mit neuer SC bekommst……manche haben dann 2 – 3 Tage kein Sky.....rufe einfach die Hotline an 089 99 72 79 00 oder warte ein paar Tage auf einen Mod.
08.04.2019 20:52
Hi toto285,
das mit dem Software-Update und Werkseinstellungen ist in der Regel nicht notwendig.
Wichtig ist, dass deine neue Smartcard aktiviert wird. In dem selben Moment wird deine alte Smartcard deaktiviert.
Ob du nun auf 100, 130 oder 200 bist, ist auch egal. Hauptsache ist, dass du auf einem Sky-Sender eingeschaltet bist. Sobald deine neue Smartcard aktiv ist, kommt die Freischaltung nach spätestes innerhalb 30 Minuten an.
Sollte deine neue Smartcard noch nicht aktiviert worden sein, dann stecke einfach deine alte Smartcard in den neuen SkyQ-Receiver ein. Das muss erst mal auf den meisten Sendern funktionieren.
Wenn die alte Smartcard nicht mehr freigeschaltet ist, dann weißt du, dass die neue Smartcard nun aktiviert wurde.
Neue Geräte und Smartcards werden im Sky-System nach einigen Tagen automatisch aktiviert. Du kannst natürlich die Aktivierungshotline anrufen, dann aktiviert sich deine neue Smartcard automatisch.
Gruß Galaxis
08.04.2019 21:29
Auf Sky Krimi 131 und auch z.B. auf Sky 1 HD bekomme ich die 12020 als Fehlercode angezeigt.
Die alte Smartcard ist eine V13, die neue eine V15.
Im Kundencenter steht nun, dass ich den Receiver neu starten soll und dass die Smartcard bereits kürzlich freigeschaltet worden sei und dass evtl. eine technische Störung des Receivers vorliegt.
Der Receiver wurd bereits mehrfach mindestens 1 Minute vom Netz getrennt.
08.04.2019 21:33
Dann muss die neue Karte manuell aktiviert werden, die V13 geht nicht mit Q.
089 99727900 *anderes technisches Problem*
08.04.2019 21:40
Danke für die ausführliche Antwort!
Die alte Smartcard im neuen Receiver ergibt folgendes:
Einige Sender funktionieren, einige nicht. Anhalten, aufnahme bzw. timeshift funktionieren nicht. Ich erhalte Fehler 14090 oder 14060.
Offensichtlich ist also die alte Smartcard immer noch aktiv.
Mit der Hotline habe ich keine guten Erfahrungen gemacht leider.
Gruß und einen schönen Abend @all
08.04.2019 21:52
Hi toto285,
Aufnahmen und Timeshift funktionieren erst, wenn die Zuordnung von Smartcard und Receiver übereinstimmen. Deine alte Karte kennt noch den alten Receiver, daher wird der neue Receiver geblockt. Auch auf dem Sender Sky 1 auf der Nummer 100 wird dir den Fehler mit 140xx anzeigen.
Da wirst du jetzt wohl durch müssen... Hotline anrufen oder abwarten, bis die alte Smartcard nicht mehr frei ist (also Fehler 120xx), dann ist die neue Smartcard aktiv.
Gruß Galaxis
08.04.2019 22:08
So, das Problem wurde dank eines sehr netten Sky-Hotline-Mitarbeiters nun behoben.
Dieser hat manuell ein Signal zur Aktivierung (auf Sky 1HD) geschickt und es hat sofort geklappt. Er teilte mir mit, dass das Freischaltungssignal und das "Killsignal" für die alte Karte wohl nur alle paar Tage geschickt werden, wenn man sie nicht manuell anfordert. Er meinte aber auch, dass es eigentlich längst hätte funktionieren müssen. Konnte sich das auch nicht völlig erklären, dass die alte Karte noch aktiv war.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben!
Gruß
und eine schöne Woche!
toto285