Antworten

Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 1 von 23
5.166 Ansichten

Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

​Hallo Community,

seit dem 29.11.2018 kann ich diverse Sender, die Bestandteil meiner gebuchten Pakete sind, nicht mehr empfangen, HD-Sender sind einfach verschwunden und nur noch in SD verfügbar, obwohl ich für HD extra bezahlen muss. Ich empfange Sky im PYUR-Kabelnetz Ost-Brandenburg (ehemals Telecolumbus).

  • TNT Serie HD/SD (Sender ist gar nicht mehr zu empfangen)
  • TNT Comedy HD/SD (Sender ist gar nicht mehr zu empfangen)
  • Universal HD/SD (Sender ist gar nicht mehr zu empfangen)
  • History HD/SD (Sender ist gar nicht mehr zu empfangen)
  • Sky Cinema +1 HD - nur noch als SD zu sehen
  • Sky Cinema +24 HD - nur noch als SD zu sehen
  • Sky Action HD - nur noch als SD zu sehen
  • Sky Sport Bundesliga 5 HD - nur noch als SD zu sehen
  • Sky Sport 6 HD - nur noch als SD zu sehen
  • Eurosport 1 HD - nur noch als SD zu sehen

Sky gibt dem Kabelnetzbetreiber die Schuld. Der Kabelnetzbetreiber antwortet:

„Grund für die Unannehmlichkeiten sind technische Änderungen bei Sky, die sich 1:1 auf unsere Netz auswirken, da wir Sky-Signale zum Teil 1:1 in unser Netz weiterleiten. Da Sky diese Sender nicht mehr in einer für Kabelnetze nutzbaren Form ausstrahlt, haben wir leider keine andere Wahl, als die Sender in den betroffenen Netzen abzuschalten.“

Diverse Sendersuchläufe brachten die Sender natürlich auch nicht zurück. Statt nach Lösungen anzubieten, wird sich die Schuld gegenseitig zugeschoben und der Kunde ist machtlos der Dumme. Auf meinen Vorschlag, meinen monatlichen Abopreis temporär um 20 Euro zu senken, reagiert Sky natürlich nicht. Frage mich, was mein Platin-Status wert ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Insiderwissen darüber, dass sich irgendwann mal was zum positiven ändert?

Gruß Ayutthaya

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 2 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2019 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

skx wert dir nicht endgegen kommen auch wenn ein paar Sender fehlen.

Schau mal bitte was dazu in den Agbs steht.

Sky Pakete- und Senderübersicht - Sky

veldon
Maskenbildner
Posts: 364
Post 3 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2019 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Meist liegt die schuld hier tatsächlich beim kabelnetzbetreiber. Nach langem hin und her konnte das bei mir endlich gelöst werden. Aber warum sollte Sky deinen Abo Preis reduzieren und wie kommst du auf einen Betrag von gleich 20 Euro für ein paar Sender? Die vertragsbestätigung oder die AGB geben so eine Möglichkeit nicht an.

Nicht anwendbar
Posts: 40,407
Post 4 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2019 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Suche mal hier im Forum nach Pyur.

Da gibt’s einige Treffer und auch Tipps.

hansk_
Schnitt
Posts: 1,309
Post 5 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2019 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 6 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2019 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Dein Datum ist falsch.

Du kannst dir leider nur die aktuelle Frequenzliste deines (speziellen) Kabelanbieters laden.

Was da gelistet ist, kannst du auch empfangen.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 7 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Es muss natürlich 29.11.2018 heißen und nicht 2019. Habe den Titel entsprechend geändert.

Und nein, die aufgezählten Sender kann ich seit dem 29.11.2018 nicht mehr empfangen.

Die entsprechenden Programmplätze werden mir auch nicht angezeigt (z. B. 116, 125, 127, 215, 226, 240, 301, 302, 304, 407).

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 8 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Es muss natürlich 29.11.2018 heißen und nicht 2019. Habe den Titel entsprechend geändert.

digo
Regie
Posts: 10,642
Post 9 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Hast du die Frequenzliste deines Kabelanbieters im Internet gefunden? Sonst frage bei deinem Kabelanbieter nach.

Ist es nicht auf der Liste, wird es nichts...

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 10 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

das geht vielen Pyur Kunden so. Allerdings nicht allen. Die gut ausgebauten neueren Netze haben wohl keine Probleme mit der Umstellung gehabt.

Pyur hat aber viele dezentrale Netze in den Kleinstädten, wie das an dem ich hier hänge  und auch bei Dir wird es ähnlich sein.

Bei mir stehen auf einem Dach am Nachbarhaus die Schüsseln und die Kopfstation von Pyur , an der die vielleicht 1000 Kunden hängen. Das ist Technik auf dem Dach, die nicht auf dem neuesten Stand ist. Hier müsste Pyur nachrüsten, dann kämen auch die Sender wieder zurück. Pyur ist hier nach eigener Aussage von Sky überrumpelt worden, Sky dachte wohl bei Pyur ist die neueste Technik im Einsatz.

Pyur ist nicht gewillt die unzähligen Kopfstationen auf eigene Kosten nachzurüsten, verständlich, weil vor der Umstellung lief ja alles problemlos. Mangelnde Kommunikation im Vorfeld und im nachhinein jetzt der Streit ums Geld - und der Kunden badet es aus, er sieht die Sender nicht mehr. Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung, nicht zuletzt, weil es nicht nur einige 1000 Pyurkunden betrifft sondern eine deutlich größere Anzahl

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 11 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Wurde bei dir schon das analoge TV Signal abgeschaltet?

Aus der Vergangenheit kann man ableiten, dass mit der Abschaltung des Analog-Signals gleichzeitig Transponder 47 durch  Pyur aufgeschaltet wurde. Dann wären zumindest TNT Serie HD, Universal HD, Sky Cinema Action HD und die Sportkanäle von Sky wieder da.

Bei Eurosport 1 HD bin ich überfragt, den sehe ich die ganze Zeit ununterbrochen, auch vor der Analogabschaltung.

Eurosport 2 HD liegt aber auf dem ominösen Transponder 99, der jetzt die "Probleme" macht, diesen Sender kann man jetzt als betroffener auch nicht mehr sehen. Den konnte ich nur kurz nach der Analogabschaltung von Pyur  bis zu der Sky-Umschalt-Aktion empfangen.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 12 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.

Schön wäre es, wenn solche klaren Aussagen auch seitens PYUR und Sky kommen würden.

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 13 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Analoges TV liegt bei mir noch an.

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 14 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

dann warte mal den Abschalttermin ab (kennst du den schon?...teilt Pyur im Vorfeld mit), dann könnten zumindest die genannten Sender wieder auftauchen.

Ist aber (weil dezentrales Netz) keine Garantie von mir, war aber bei mir und auch bei vielen anderen Kunden so, wie ich im Pyur-Forum oder im DF Forum erlesen habe, weil durch die Analogabschaltung Platz frei wird, und die Kabelanbieter diesen Transponder auch lt. Sky einspeisen "müssen".

Pyur verbindet diese 2 Schritte scheinbar miteinander

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 15 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Habe gerade recherchiert und gesehen, dass in meinem Gebiet nächste Woche analog wegfällt. Schon eigenartig, dass ich noch gar keine offizielle Info bekommen habe, zumal ich die Liegenschaft mit 10 WE verwalte. Im Juni letzten Jahres kam mal ein Infoschreiben mit der Ankündigung, dass die Umstellung im Vorfeld mit Infokampagnen, Schreiben, Aushängen etc. begleitet werden soll. Selbst in der lokalen Presse habe ich noch nichts gelesen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

ayutthaya schrieb:

Auf meinen Vorschlag, meinen monatlichen Abopreis temporär um 20 Euro zu senken, reagiert Sky natürlich nicht.

PYUR passt doch sicher den Preis an?

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 17 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

auch bei Pyur geht es häufig drunter und drüber...

bei mir im Ort bekamen viele Anwohner Anfang Dezember Abschaltankündigungen von Pyur und wussten gar nicht wer dass ist...Nachfrage beim örtlichen Kabelanbieter, der ca. 50% des Ortes beliefert, ergab, dass dieser sein Netz im Oktober an Pyur abgegeben hat. Pyur hat versehentlich das Analog-Abschaltungsschreiben vor dem "Willkommen bei Pyur Schreiben"  rausgeschickt.

Im Übrigen ist das Willkommensschreiben bei diesen Mietern bis heute noch nicht eingetroffen. Und das sind überwiegend Leute >70. Die wissen momentan gar nicht, wer wie und was von wem bearbeitet wird. Und vor allem: was bedeutet PYUR...

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 18 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Nachdem mein Kabelnetzbetreiber PYUR (Telecolumbus) Anfang der Woche von analog auf digital umgestellt hat, sind die aufgelisteten Sender wieder empfangbar.

Nach erster Euphorie erfolgte die Ernüchterung. Alle privaten, frei empfangbaren Sender befinden sich nun jenseits der Programmplätze 1000 - auch sämtliche freien SD-Sender, wo kein EPG angezeigt wird. Eine Aufnahme von Sendungen ist dadurch nicht mehr möglich.

Nach mühevoller Kleinarbeit habe ich diese nun auch wieder den Favoriten hinzugefügt (es dauert ewig, da man manuell von 100 zu 1000 scrollen muss). Einen ständigen Sendersuchlauf sollte man vermeiden, da sich die Programmplätze ab 1000 ständig ändern.

Einfach unvorstellbar, wie die Zusammenarbeit von Sky mit den Kabelnetzbetreibern läuft.

Welche Optionen bleiben?

Mir einen zweiten Festplattenreceiver für die Kabelprogramme zulegen?

Warten bis sich was zum positiven ändert?

Oder mich nach über 20 Jahren von Sky verabschieden?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 23
3.856 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

ayutthaya schrieb:

Oder mich nach über 20 Jahren von Sky verabschieden?

Ist denn im Sky-Abo was "Wichtiges" drin, was du unbedingt schauen willst?

ayutthaya
Tiertrainer
Posts: 30
Post 20 von 23
3.857 Ansichten

Re: Weggefallene Sky-Sender seit Umstellung am 29.11.2018 im PYUR-Kabelnetz (Telecolumbus)

Eigentlich schon, Bundesliga, NatGeo und diverse.

Aber wenn man es genau betrachtet, kann ich auch das Premium Plus Paket von meinem Kabelnetzanbieter für 15 Euro nutzen zusätzlich zu dem 13 Euro-Paket mit TV-Box inkl. Festplatte.

Antworten