Antworten

WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGLICH

heiko_sacher
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 6
5.454 Ansichten

WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGLICH

Huhu... möchte hier nur alle warnen vor Sky Q...

 

Denn es kann passieren, wie so vielen hier,  das der ansäßige Kabelnetzbetreiber die Sender auf Plätzen über 1000 belegt, was widerum anscheinend zu großen "lizenbegründeten" Einschränkungen führt mit Sky Q.

 

Bis letzte Woche ging alles !!!!!

Dann alten Receiver weg, neuen Sky Q Receiver da, kurz geärgert das ich nur noch 1 TB Speicher statt vorher 2 TB habe und dann festgestellt, das mir Sender fehlen, nur bei Sky-Sendern EPG funktioniert und auch Stopp und Aufnahmefunktion nur bei den Sky-Sendern funktionert .

 

Viel gesucht, auch in diesem Forum, zusätzlich mit der hotline telefoniert und was ist das Ergebnis?

Seit über einem Jahr sagt Sky das kurzfristig keine Lösung in Sicht ist.

Problem ist der Receiver und das bei denjenigen, wie oben beschrieben, die öffentlich rechtlichen Sender bei über Kanalplatz 1000 liegen, können die weder aufgenommen, gestoppt usw werden.

 

Das finde ich unfassbar.

Mir ist bewusst das sich hier keiner Melden wird und selbst wenn, mir trotzdem keiner helfen kann oder wir, aber ich finde das einfach unhaltbar.

Zumindest, wenn so ein BEKANNTES und gravierendes Problem besteht, hätte man bei einer Umstellung vom so angepriesenen SkyQ auch mal warnen bzw zumindest hinweisen können.

 

Ich möchte hier zumindest jeden vor dieser Möglichkeit der einschränkung warnen.

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 2 von 6
5.446 Ansichten

Betreff: WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGL

Der Q ist vorrangig ein Vertragserfüllungsgerät und dann erst ein Receiver, entsprechend sparsam wird alles behandelt was nicht der Darstellung von Sky Angeboten dient. Dein Problem ist der Fa. Sky bekannt seit die ersten Kabel-Sky+pro Ihr Q Update erhielten.  mMn wird da seitens Sky ganz genau GARNICHTS passieren.

 

Wenn der Q unannehmbar ist bleibt nur widerrufen und von Sky wegbleiben, SkyTicket, ggf. Sky über die Kabelanbieterhardware, usw.

heiko_sacher
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 6
5.441 Ansichten

Betreff: WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGL

Mit meinem alten Sky Receiver lief ja alles einwandfrei und das ist ja das ärgerliche.

Dann bekommst du ein hochumworbenes neues Produkt von Sky und plötzlich geht vieles nicht mehr,

u.a. aus lizenzrechtlichen Gründen !!!

Häh??? Sky Receiver alt läuft, Sky Q nicht?

kenne die Gründe , aber man kann es halt nicht nachvollziehen wie sowas sein kann.

 

Und sorry, ist ja nicht so als wenn SkyQ nun wirklich so geil wäre das man es unbedingt brauch.

mMn umständlichere Bedienung z.b..

und dann noch solche Probleme. supergeil... freu mich 🙂

onzlaught
Regie
Posts: 10,341
Post 4 von 6
5.430 Ansichten

Betreff: WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGL

Die Lizenzgeschichte ist Humbug, der Q ist einfach schlecht programmiert. Der Receiver konnte es ja vor dem Q Update.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 5 von 6
5.416 Ansichten

Betreff: WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGL

Hallo @heiko_sacher,

 

das, was du hier bemängelst, was der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver, der sich der Sky Q Receiver nennt, nicht kann, was aber der altbewährte Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kann, konnte der Sky Q Receiver auch, als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte.

 

Den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt es seit Herbst 2016. Da war die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Das ist die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auch auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert.

 

Seit 02. Mai 2018 hat jeder Bestandskunde, der den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver hatte, irgendwann bis Ende August 2018, das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen. Ob der Sky Kunde das wollte, wurde nicht gefragt. Er hat es einfach bekommen. Seit dem nennt sich das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Jeder Bestandskunde, der ab dem 02. Mai 2018 auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver wechseln wollte, bzw. jeder Mensch, der ab dem 02. Mai 2018 ein Neukunde bei Sky werden wollte, der hat direkt den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware bekommen. Also direkt den Sky Q Receiver.

 

Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver) , konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

 

Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert.

 

Selbst die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen haben hier im Sky Forum verlauten lassen, dass die britische SkyQ Gerätesoftware nicht zu 101 Prozent kompatibel ist zu dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver.

 

Falls hier einer meint, dass der deutsche / österreichische Sky+ Pro Receiver und der deutsche / österreichische Sky Q Receiver zwei verschiedenen Geräte sind, dem sei gesagt, dass das nicht stimmt. Von der Hardware her ist es ein und dasselbe Gerät. Nur die Gerätesoftware ist anders.

 

Wenn du näheres wissen willst, was es alles auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gegeben hat und seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt bzw. später (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es teilweise nicht so toll ist, dann sei dir empfohlen den Thread Das neue Sky Q -Wunsch Thread durchzulesen, vorallem mein Beitrag Das neue Sky Q - Wunsch Thread.

 

Hätte "Sky Deutschland" die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware gelassen und nur um Dinge, wie z. B. die neue Benutzeroberfläche und diie Apps und das individuelle einstellen der Jugendschutz-PIN etc., erweitert, dann wären (fast) alle Sky Kunden zufrieden und würden hier nicht ständig meckern. O.K.! Es hätte dann immer noch den einen oder anderen Sky Kunden gegeben, der was zum meckern gefunden hätte, aber das wäre dann im Vergleich, wie es jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware ist, um einiges besser, d. h. die Zahl derer, die gemeckert hätten, wäre sehr viel kleiner.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 6 von 6
5.384 Ansichten

Betreff: WARNUNG vor Sky Q / Fehler 11070 / kein EPG / kein Stopp , Aufnahme usw - KEINE HILFE MÖGL

Hallo @heiko_sacher,

 

das es bei vielen Sendern beim EPG heißt "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar", liegt nicht an diesem Grund, sondern daran, weil die SkyQ Gerätesoftware nicht korrekt auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, der sich der Sky Q Receiver nennt, abgestimmt ist. Warum ich darauf komme? Ganz einfach: Nimm mal einen Fernsehsender, wo es im EPG heißt "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar". Solltest du, weil der Name der Sendung und die Sendezeit vorhanden ist, diesen Sender aufnehmen können, dann nimm ihn mal mit dem Sky Q Receiver auf. Muss nicht lange sein. Es reicht ca. eine Minute. Danach gehst du beim Sky Q Receiver zu dieser Aufnahme, als wenn du diese ansehen wolltest. Und siehe da: Jetzt hast du für diese eine kurz aufgenommene Sendung auch den kompletten EPG Text. Somit sieht man, dass es an der SkyQ Gerätesoftware liegt und nicht an den lizenzvertraglichen Gründen, warum man im Live Betrieb des Fernsehsenders diesen EPG Text nicht angezeigt bekommt. Nur will Sky nicht zugeben, dass es an der SkyQ Gerätesoftware liegt und schiebt deswegen den Grund "Aus lizenzvertraglichen Gründen Programminfos nicht verfügbar" vor.

 

Ähnlich ist es mit dem Videotext / Teletext, den es mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt, aber bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware vorhanden war. Da man beim Sky Q Receiver bei vielen Sendungen die Untertitel für Hörgeschädigte weiterhin einblenden kann, muss der Videotext / Teletext auf dem Sky Q Receiver immner noch vorhanden sein, sonst würde es mit den Untertiteln für Hörgeschädigte nicht funktionieren. Nur den Rest vom Videotext / Teletext (außer den Untertiteln) kann man bei der SkyQ Gerätesoftware (bis jetzt) nicht anzeigen lassen.

 

Selbst die Anzeige vom EPG Text bei den Sendern ab Programmplatz 1000 gab es bei der bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware. Und man konnte demzufolge die Sender ab Programmplatz 1000 auch wunderbar aufnehmen.

 

Und die vielen Bild- und Tonprobleme, die es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, gab es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware nicht. Da hat (fast) alles wunderbar geklappt. Sky hat aktuell keine Lust mehr, die jetzige SkyQ Gerätesoftware deswegen besser auf den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver abzustimmen. Warum sollte Sky das auch machen? Man kann ja die Hersteller der Fernseher darum bitten, deren Gerätesoftware der einzelnen Fernseher so zu updaten, dass der Fernseher besser mit dem Sky Q Receiver zurecht kommt. Und wenn es beim Fernseher mit dem Update nicht (mehr) klappt, dann bleibt dem Sky Kunden nichts anderes übrig, als sich auf eigene Kosten einen neueren Fernseher zu kaufen, der besser mit dem Sky Q Receiver zurecht kommt. Oder der Sky Kunde kauft sich auf eigene Kosten zusätzliche Hardware (wie z. B. einen HDMI Konverter), damit man wieder mit dem Sky Q Receiver zufrieden ist und dieser dann am gleichen Fernseher ohne Probleme läuft.

 

Gruß, Sonic28

Antworten