05.04.2023 06:20
hello community
wenn ich f1 auf sky sport f1 guckee, hab ich über den sky q receiver und meinen 4k tv ein perfektes bild...
schalte ich jedoch um auf sky sport f1 uhd habe ich ein sehr mattes bild mit deutlich weniger farbe
ja..reciver und tv sind beide auf 4k richtig eingestellt..und ja..auch das uhd paket ist abonniert
hat hier jemand eine erklärung?
laut sky sollte das funktionieren.....
05.04.2023 06:31
@llercatWas hast Du für ein UHD TV, sieht aus als ob doch irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt 😉
05.04.2023 06:37
moin
ich hab nen samsung uhd tv....das bild vom tv klappt überall anders auch problemlos - sprich in uhd 4k--lediglich bei den sky uhd sendern fällt das bild auf matt....
05.04.2023 07:29
hi nochmals
hab grad in ruhe die eintllungen meines tv durch gegangen...
ob dus glaubst oder nicht..
ich muss am tv dhr DEAKTIVIEREN....dann klappts mit UHD AM SKY Q:::
is für mich jetzt zwar kontraproduktiv..aber..naja...
trotzdem danke für deine antwort....
05.04.2023 07:39
@llercatGenau, das kann ich bei mir auch nicht aktiven, dann ist es auch Matt, 😉Dachte das hast Du schon Deaktiviert, bei mir heißt es HDR+ Modus, dann ist ja alles ok.
05.04.2023 07:40 - Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 07:50
Du meinst vermutlich HDR? Dann wäre das Bild aber nur UHD SDR.
Welchen Samsung hast du genau? Ist die Firmware aktuell?
Werden an dem selben HDMI Anschluss UHD HDR Quellen korrekt wiedergegeben?
Ich vermute, dass dein Samsung den Farbraum falsch darstellt, weil er das HDR nicht korrekt erkennt.
Du kannst mal HDR wieder aktivieren und diese Punkte hier durchgehen:
https://www.sky.de/hilfe/s/article/ultra-hd-empfang-einrichten
Edit: Sehe gerade bei dem Beitrag von @kleines23 , dass es auch um HDR10+ gehen könnte? Das ist quasi exklusiv von Samsung, als Äquivalent zu Dolby Vision.
Nur sehr wenige andere Hersteller nutzen das und wenn es aktiviert ist, kommt es deshalb vermutlich zu den falschen Interpretationen.
Habt ihr denn ohne HDR10+ noch ein HDR Bild beim SkyQ? Das HDR von Sky ist vermutlich HLG, welches jeder TV erkennen sollte.
05.04.2023 08:04
Bei mir sieht es bei Experten Einstellung so aus, HLG ist nicht einstellbar, und nur mit deaktivieren des HDR+ Modus ist das Bild super. 😉 sonst am Receiver alles so eingestellt wie vorgegeben von Sky😉
05.04.2023 08:52
Ja, HDR+ bzw. HDR10+ ist das von Samsung benutzte "Dolby Vision".
Da sowas aber nicht als TV Signal gesendet wird, kann man das auch getrost abschalten.
Allerdings nutzt Amazon das bei einigen Streams und auch Panasonic UHD Player können das, wie auch das aktuelle Apple TV.
Wenn der SkyQ das nicht ausgeben kann, würde dir das aber dann auch nicht nützen, wenn du dessen Amazon App nutzen willst.
Wenn an anderen HDMI Eingängen aber Geräte hängen, die mit HDR+/HDR10+ umgehen können, wäre es sicher von Nachteil, das komplett zu deaktivieren. Kann man das auch je HDMI Eingang deaktivieren? Das wäre dann die bessere Wahl...