21.07.2023 18:39
Hallo, habe heute den Sky Q Receiver erhalten und eingerichtet. Der Sky Q hängt per mitgelieferten HDMI Kabel an meinem Yamaha RX-A2080 Heimkinos Receiver. Dieser ist per HDMI mit einem Samsung LED TV (ohne ARC Funktion) verbunden. Der Yamaha schleift auch im Standby Bild und Ton zum TV durch. Bei eingeschaltetem Yamaha Verstärker habe ich im Sky Q den Ton auf Dolby Digital Plus eingestellt. Im Standby, also Tonausgabe nur auf dem TV bekomme ich so keinen Ton. Es funktioniert dann nur wenn ich im Sky Q auf Stereo Ton Ausgabe stelle. Gibt es da eine Möglichkeit ohne daß jedes mal umzustellen? Zum normalen fernsehen möchte ich nicht immer den Yamaha laufen lassen, da reicht uns der Ton vom TV.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
21.07.2023 21:28
@HausmeisterD schrieb:Bei eingeschaltetem Yamaha Verstärker habe ich im Sky Q den Ton auf Dolby Digital Plus eingestellt.
Dolby Digital+ wird nur vereinzelt genutzt, ich würde das eher auf Dolby Digital einstellen.
TV Einstellungen zum Ton auch da könnte ne Möglichkeit sein warum du da nichts hörst.
21.07.2023 22:18
Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Ich habe DD plus gewählt, weil es ein Atmos fähiger Verstärker ist. Aber auch auf DD kommt am TV kein Ton an. Der TV kann (nachvollziehbar) nur Stereo abspielen bzw. Stereo Eingangssignal. Es gibt im TV Menü nur Optionen zur Audioausgabe per optischen Digitalkabel
22.07.2023 02:34
Wie alt ist denn dein Samsung ????
Mein Samsung LED TV UE40D6530 aus 2010 hat unter Ton auch nur SPIDF Ausgabe zum Auswählen hat aber an HDMI 2 die ARC Funktion wenn man unter Systen > Anynet+ auf "Ein" stellt.
22.07.2023 12:48
Bei der Konstellation wird die SkyQ FB keine Lösung liefern können. Ich sehe da nur ne anständige Universalfernbedienung als Alltagslösung, oder den AVR immer den Ton machen lassen.
22.07.2023 15:02 - Zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 15:40
Die FB ist ja nicht unbedingt der Knackpunkt, bei dem Sky Q muss man ja so oder so im Menü den Ton ändern. Die Lautstärkebefehle per Sky FB an den Verstärker funktionieren über HDMI einwandfrei.
Dann werde ich es beim Filme schauen mit Verstärker wohl von Stereo auf Dolby jedes mal umstellen müssen.
Beim Fire TV Stick kann ich im Menü bestmöglichen Ton aktivieren und der erkennt am Endgerät was geht. D.h. mit Verstärker kommt Raumklang, durchgeschliffen zum TV läuft's auch, dann eben nur in Stereo
22.07.2023 15:47
@HausmeisterD schrieb:Es gibt im TV Menü nur Optionen zur Audioausgabe per optischen Digitalkabel
Hm, hast du per optischem Kabel was angeschlossen?
Wenn du in dem Menü bist, dann drück mal die OK Taste, dann solltest du auf TV Lautsprecher wechseln können.
Ansonsten Sky Q mal testhalber direkt am TV per HDMI anschließen.
@HausmeisterD schrieb:Ich habe DD plus gewählt, weil es ein Atmos fähiger Verstärker ist.
Dolby Atmos kommt über den Sky Q nicht raus, das kann der nicht.