Antworten

Telefonische Kündigung nicht durchgeführt!

derweber
Special Effects
Post 1 von 32
2.611 Ansichten

Telefonische Kündigung nicht durchgeführt!

Hallo liebe Sky-Gemeinde ,

zu meiner Situation:

letzten Jahr im Dezember lief mein Sky Abonnement aus, denn ich wollte Sky verlassen, allerdings bekam ich ein telefonisches Angebot um Sky erhalten zu bleiben. Das Angebot, welches mir die Mitarbeiterin unterbreitet hat war im Grunde genommen okay , da ich allerdings zunächst noch abgeneigt war mich so lange zu binden, schlug die Mitarbeiterin mir vor den Vertrag direkt als von mir gekündigt einzutragen, sodass ich nur noch ein weiteres Jahr Kunde bleibe und mir es dann nochmal überlegen.

Ich Stimmte dann zu und war zunächst zufrieden, genauso wie die Kollegin Von Sky dass ich Ihr Angebot angenommen habe.

NUN kam allerdings das Böse erwachen:

Auf der Homepage bzw. App von Sky wollte ich mich erkundigen wann ich meinen receiver wohin senden muss, dabei stellte ich fest, dass ich unter der Einstellung Kündigung meinen Vertrag kündigen müsste und mein Vertrag nicht wie die Kollegin mir am Telefon sagte bereits gekündigt sei !

Vor diesem Hintergrund gehe ich nun davon aus, dass die Kollegin mich  betrogen hat um einen Vertragsabschluss zu bekommen !

Es kann doch nicht sein, dass solche Versprechungen gemacht werden und ich als Kunde nun länger gebunden bin als zuvor Vereinbart und nun ein zweites Jahr einen Beitrag von über 70€ zahlen muss ?!

Durch solche Lügen bzw. falschen scheinheiligen Aussagen nur um den Kunden noch zu kriegen empfinde ich als unglaublich Feige und Unfair.

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Post 2 von 32
2.039 Ansichten

Re: Telefonische Kündigung nicht durchgeführt!

schlug die Mitarbeiterin mir vor den Vertrag direkt als von mir gekündigt einzutragen,

Da hast Du dann bestimmt eine Kündigungsbestätigung,

oder einen sonstigen Nachweis dafür, sonst ist es schlecht.

Vor diesem Hintergrund gehe ich nun davon aus, dass die Kollegin mich  betrogen hat um einen Vertragsabschluss zu bekommen !

Wenn man selbst kündigt, hat man einen Nachweis (zB. E Mail, Einschreiben usw.)

wenn man telefonisch kündigt,

braucht man einen Beweis dafür.

Warum?

Dein Fall ist das beste Beispiel,

wer soll jetzt wissen, was vor einem Jahr am Telefon besprochen wurde,

war ja keiner dabei.

Wenn Du diesen Beweis nicht hast, kannst Du noch so schimpfen oder beleidigen,

es wird Dir nichts nützen.

Wenn Dein Vertrag jetzt wieder Ende Dezember enden würde,

kannst Du noch Pakete abgeben und so Dein Abo verbilligen.

Muss aber vor dem regulärem Vertragsende sein.

Nicht anwendbar
Post 3 von 32
2.039 Ansichten

derweber schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass solche Versprechungen gemacht werden und ich als Kunde nun länger gebunden bin als zuvor Vereinbart und nun ein zweites Jahr einen Beitrag von über 70€ zahlen muss ?!

Durch solche Lügen bzw. falschen scheinheiligen Aussagen nur um den Kunden noch zu kriegen empfinde ich als unglaublich Feige und Unfair.

Ja, solche Praktiken sind auch bei Sky nicht mehr ungewöhnlich. Du hättest darauf achten sollen eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu bekommen.

Sky ist eben auf Kunden aus. Wenn es sein muss auch mit teils fragwürdigen Methoden.

derweber
Special Effects
Post 4 von 32
2.038 Ansichten

Natürlich bin ich jetzt auch noch in der Bringschuld, nachdem ich  vom CallCenter als Kunde vorsätzlich betrogen wurde nur um einen Vertragsabschluss zu erhalten.

Ich habe keine Bestätigung und mich auf die Aussagen bzw Lügen der Mitarbeiterin verlassen.

Wieso sollte ich diese auch anzweifeln ?

Wenn man mir sagt, dass ich nur ein Jahr Kunde sei dann gehe ich nicht davon aus, dass man mich anlügt und mir extra ein zweites aufs auge drückt.

Aber dadurch zeigt sich, dass im Callcenter leider schwarze Schafe sitzen !

Ich werde das nicht akzeptieren , stellen Sie sich vor man hätte Sie genauso vorsätzlich angelogen.

Da sollte Sky als großes Unternehmen doch auch reagieren und in die Disskussion gehen, denn solche Mitarbeiter schaden dem Unternehmen mehr, vor allem der Reputation des Unternehmens.

Ich werde mich direkt an Sky wenden, vielleicht reagiert auf dem Weg auch ein Moderator von Sky auf diesem Wege.

Nicht anwendbar
Post 5 von 32
2.038 Ansichten

Bis ein Moderator hier reagiert, können schon 1-2 Wochen ins Land gehen.

Du könntest es mit einer schriftlichen Beschwerde bei der Geschäftsleitung im sachlichen Ton versuchen. Und wenn das alles nichts hilft und du immer noch sagst du bist betrogen worden, dann hilft nur eine Anzeige bei der Polizei und die Einleitung von Rechtsmitteln.

pinarello
Special Effects
Post 6 von 32
2.038 Ansichten

Ich habe gerade per E-Mail gekündigt, obwohl mein Vertrag noch ein Jahr läuft, durch monatliche Kündigungsfrist jedoch Ende des Jahres vorbei ist und das ist Gut so,

komme heute von der Arbeit nach Hause und habe die Meldung "526 - Ihre Smartcard wurde einem anderen Digitalreciever" zugeordnet, obwohl jetzt die letzten Wochen alles funktionierte, was Sky wohl nicht verkraften konnte bzw. wollte:-)

Smartcard und Modul gehen diese Woche noch zurück und jetzt warte ich noch auf die automatische Eingangsbestätigung, die ja kommen sollte, weil den ganzen Ärger mit Sky muß man sich nun wirklich nicht antun, für das Geld kaufe ich mir lieber den ein oder anderen guten Film auf Blu-ray, da hat man wenigstens was für sein Geld und vorbei ist es mit dem tagtäglichen Hoffen und Bangen, ob Sky heute läuft oder eben nicht.

Nicht anwendbar
Post 7 von 32
2.038 Ansichten

Wieder mal ein lehrreicher Thread in dem gezeigt wird, wie man es nicht machen sollte. Danke dafür.
Das "Wie kann es sein....." frage ich mich auch oft, wenn ich diese Art von Threads lese, allerdings frage ich mich, wie leichtgläubig und naiv man sein kann, wenn man Verträge abschliesst, die langfristig Geld kosten und sogar länger Geld kosten, wenn man nicht aufpasst.
Sind so viele Menschen einfach blauäugig oder gedankenlos oder zu vertrauensselig oder einfach nur fahrlässig?  Sind sie zu wenig aufgeklärt oder einfach desinteressiert, wie man richtig und sicher Verträge abschliesst?
Ist jetzt kein Angriff, denn wenn man jemanden vertrauen will, ist es ja grundsätzlich verständlich, aber hier kann man ja die Nachteile sehen, wenn man es macht.
Ich hoffe viele Kunden lesen das und handeln bzw. lernen  in dem sie vorsichtig und misstrauisch sind und auf alle Fälle auf einen schriftlichen Vertrag bestehen, wo genau drin steht, wie lang ein Vertrag geht und welche Kosten auf einen zukommen.

Viel viel Glück, dass die Verantwortlichen mit sich reden lassen

herbi100
Regie
Post 8 von 32
2.038 Ansichten

Natürlich bin ich jetzt auch noch in der Bringschuld

Ja, ist ja vom Gesetzgeber so gewollt,

der Kündiger, muss seine Kündigung beweisen.

Wer denn sonst,

Wieso sollte ich diese auch anzweifeln ?

Das siehst Du doch jetzt, warum.

Du kannst natürlich alles glauben, was man Dir sagt,

aber es gibt gewisse Dinge, die muss man auch im nachhinein beweisen können.

Es ist auch völlig egal, was Du erzählst,

kann man glauben oder auch nicht, es war ja keiner dabei.

Du musst Dich mit Sky einigen und da musst Du Deine Aussagen

nicht mit Schimpfworten, sondern mit Beweisen untermauern.

Viel Glück

daemon1811
Synchronsprecher
Post 9 von 32
2.038 Ansichten

hallo derweber,

wie schon geschrieben ,hast du nichts in der hand,was deine angebliche kündigung beweist.  am telefon kann man viel erzählen ,darum sollte auch zeitnah etwas schriftliches vorliegen.

da hättest du schon ca 1 woche später nachhaken sollen.

wie offox74  schon geschrieben hat,kannst du dich an die SKY-führung wenden. da solltest du aber nicht so abgehen wie hier jetzt.

aber es wird nichts bringen,da du keinerlei beweise hast.

darum versuche mit der hotline zu klären,ob du vielleicht dein Abo reduzieren kann.

daemon1811
Synchronsprecher
Post 10 von 32
2.038 Ansichten

hallo pinarello,

ich habe eben auch mal im kundencenter geschaut,wollte auch online kündigen,aber ich habe ja noch über ein jahr zeit

was mir aufgefallen ist:  wenn man seine Hardware zurück schickt,geschieht das auf eigene kosten.

war das bei kündigung schon immer so???? 

(ich konnte damals einen retourschein ausdrucken ,wegen Hardwaretausch von SAT auf Kabel)

daemon1811
Synchronsprecher
Post 11 von 32
2.038 Ansichten

habe heute etwas im TV gesehen, wo es um "Rasenmähereltern" ging.

kannte ich vorher nicht,jetzt weiß ich das es Eltern sind,die ihren kindern alles abnehmen. ob es schularbeiten sind, stress mit freunden usw ..die nehmen ihren kindern alles ab nur damit die kinder es besser haben.

und dann wird sich gewundert,warum diese kinder es in der realität meist schwer haben

derweber
Special Effects
Post 12 von 32
2.038 Ansichten

Schimpfworte sind in keiner meiner Aussagen gefallen.

Und es geht hier nicht um glauben oder nicht, sondern viel mehr um die Reputation eines Unternehmens, welche durch solche schwarze Schafe verschlechtert wird.

Versteh mich bitte nicht falsch, denn bin ich sehr wohl  diskussionsbereit eine einvernehnmliche Lösung zu finden.

Das einzige wozu ich nicht bereit bin ist, dass die wenigen schwarzen Schafe erfolgreich bleiben und noch mehr Leuten schaden.

Und das ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Ich arbeite ebenfalls im Kundenbereich eines großen Dienstleisters, und da stellt sich das Unternehmen in solchen Fällen nicht dar wie ein sturrer Richter sondern ist an einer Lösung interessiert.

Alles andere würde nur dazu führen dass mehr Kunden verschwinden.

derweber
Special Effects
Post 13 von 32
2.038 Ansichten

Möchtest du damit andeuten meine Eltern wären solche gewesen ?

FInde ich hier völlig fehl am Platz.

Man sollte hier eher über die Eltern der Person sprechen, die ihr beigebracht hat, solche dubiosen Praktiken zu benutzen.

herbi100
Regie
Post 14 von 32
2.038 Ansichten

Und es geht hier nicht um glauben oder nicht, sondern viel mehr um die Reputation eines Unternehmens, welche durch solche schwarze Schafe verschlechtert wird.

Mal ein paar ehrliche Worte,

nicht böse gemeint,

Ich glaube eher nicht, dass Du besonders gut da stehst,

wenn Du Dich als geschäftsfähiger, erwachsener Mensch hier in einem Forum

in der Richtung äußerst, als wäre es völlig normal,

dass man sich auf eine mündliche Absprache (wenn es so war) einer Kündigung

verlässt ohne eine Bestätigung einzufordern.

Glaub mir, es gibt sehr wenige, die sich so verhalten wie Du

und dass werden sich viele denken, wenn sie Deine Beiträge hier lesen.

Ich arbeite ebenfalls im Kundenbereich eines großen Dienstleisters, und da stellt sich das Unternehmen in solchen Fällen nicht dar wie ein sturrer Richter sondern ist an einer Lösung interessiert.

Da gibt es keine Lösung.

Warum?

Dann müsste ja jeder, der vergessen hat zu kündigen,

nur die gleiche Geschichte erzählen wie Du,

Fazit,

Man müsste nicht mehr kündigen,

bräuchte keine Fristen mehr,

bräuchte keine Verträge mehr,

einfach dem Kunden alles glauben und gut ist es.

Eins kann ich Dir sagen, wenn sich das Unternehmen in dem Du arbeitest danach richten würde,

hättest Du bald keinen Arbeitsplatz mehr.

Und ich denke, Du würdest es im Privatleben auch nicht gut finden,

wenn zB. bei einem Autounfall,

ohne Beweise, Deinem Gegenüber geglaubt wird,

oder

die Polizei ohne Beweise etwas behauptet, was Du getan haben sollst, zB, zu schnell gefahren.

Da wollen alle Beweise, passt es Ihnen aber in den Kram,

sollen Beweise plötzlich unwichtig sein

und man soll vorbehaltlos, einem glauben.

Aber schönen Tag noch, ich bin hier raus.

daemon1811
Synchronsprecher
Post 15 von 32
2.039 Ansichten

nein....meinte es allgemein.

das schlimme sind diese subunternehmen,egal in welcher branche. diese arbeiten meist zu dumping löhne und die qualität läßt meist zu wünchen übrig.

Jonnycash
Regie
Post 16 von 32
2.040 Ansichten

derweber schrieb:

Schimpfworte sind in keiner meiner Aussagen gefallen.

Versteh mich bitte nicht falsch, denn bin ich sehr wohl  diskussionsbereit eine einvernehnmliche Lösung zu finden.

Das einzige wozu ich nicht bereit bin ist, dass die wenigen schwarzen Schafe erfolgreich bleiben und noch mehr Leuten schaden.

Und das ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Alles andere würde nur dazu führen dass mehr Kunden verschwinden.

Nur interessiert sich Vertragsrecht und auch die Sky Vertragsabteilung nicht für die „Schafhaltung“ oder ist diskussionsbereit. Auch wird man mit dir nicht über Reputation sprechen.

Und ja, das ist „Zuviel verlangt“

derweber
Special Effects
Post 17 von 32
2.040 Ansichten

ist generell denn solch eine Reduzierung/downgrade möglich ?

Und wie weit kann reduziert werden ?

Danke Für die Info (y)

herbi100
Regie
Post 18 von 32
2.040 Ansichten

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben

Wenn Dein Vertrag jetzt wieder Ende Dezember enden würde,

kannst Du noch Pakete abgeben und so Dein Abo verbilligen.

Muss aber vor dem regulärem Vertragsende sein.

Nicht anwendbar
Post 19 von 32
2.041 Ansichten

Generell nicht, denn da gibt es meines Wissen auch Fristen, d.h. es kommt drauf an, ab wann dein Vertrag gültig ist.
Wenn dein Vertrag z.B. ab dem 01.12.2017 in Kraft gesetzt wurde, dann könntest wohl alle Pakete "abstossen" bis auf das "Starter" oder "Entertainment-Paket", dass muss aber im November noch über die Bühne gehen bzw. du müsstest es klar schreiben, dass du es so haben will. Sollte dein Vertrag ab dem 01.01.2018 gütig sein, dann hättest du noch den Rest vom November und den ganzen Dezember Zeit, um deinen Vertrag zu "downgraden"
Sollte aus irgendeinem Grund dein Vertrag ab dem 01.11.2017 laufen, dann hast du ein Jahr die volle Kosten am Hals, AUSSER du hast Glück und es wird ein neuer und somit vielleicht günstigerer Vertrag angeboten.
Wie du schon gelesen hast, am besten noch mal ein Email an den Service schreiben UND hier auf einen Moderator warten, der dir das dann aktuell noch mal erklären kann, wie die Sachlage ist und das dann gleichzeitig in dein Kundenkonto schreibt.
Wichtig wäre da auch noch mal, deinen Vertrag schriftlich zu kündigen, mit der Bitte um eine Kündigungsbestätigung.

WENN sich inzwischen, aber was bei SKY geändert hat, weil der Eigentümer gewechselt ist, ist mir das nicht bekannt.

daemon1811
Synchronsprecher
Post 20 von 32
2.041 Ansichten

alles richtig

aber warum so kompliziert????   bei der hotline anrufen und alles klären. und wenn man 5x anrufen muß um einen kompetenten ansprechpartner zu bekommen. (aber es wird max. beim 2 anruf jemand da sein)

lieber 1-2€  ( pro anruf 20 cent) telefongebühren,als 12 monate vollpreis. 

Antworten