Level 4
•
3.5K Nachrichten
TechniSat Sonata 1 welche SSD?
Hallo 🙂
Ich spiele mit dem Gedanken, mir als Ersatz für den Sky Q fürs reguläre Programm einen TechniSat Sonata 1 zu kaufen oder auch die kommenden neuen Sat-Receiver von TechniSat.
Diesen möchte ich gerne statt mit einer HDD mit einer SSD ausstatten. Vorteil beim Sonata 1:
- interne 2.5 Zoll-SSD wird unterstützt
Eine 1-TB-Version soll es sein.
Gibt es zwischen HDD und SSD irgendwas zu beachten? Habe bei SSD etwas von Modellen mit und ohne DRAM gelesen. Ist ein DRAM zwingend notwendig, um gleichzeitig mehrere Aufnahmen zu tätigen? Bei HDDs sollen es ja Laufwerke mit CMR statt SMR-Aufnahmetechnik sein.
Danke für eure Hilfe und schönen Abend! 🙂

schütz
Level 20
•
18.4K Nachrichten
Kann man doch alles googeln?! 😋
ZB
/unterschied-erklaert-ssds-mit-und-ohne-dram
Das andere mit der HDD suche dir bitte mal selber.😏
Ich hatte lange unter anderem einen normalen USB Stick an meinem zweiten Receiver und der funktionierte bestens.
TechniSat Sonata 1?
Muss es wirklich so teuer sein?🤔
Welche Funktion benötigst du da so dringend?
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Es geht mir tatsächlich um einen Receiver von TechniSat, der noch mit internen HDDs / SSDs umgehen kann.
Dieser kann beides. Extern / intern. Wobei ich auf die Soundbar auch verzichten könnte :).
Super, danke für deinen Link!
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Meines Wissens gibt es beim Sonata 1 einen Einschub für 2.5 Zoll an der linken Seite.
Stand bei TechniSat.
Bei SSDs in Receivern habe ich hingegen keine Ahnung, welche Voraussetzungen da erfüllt sein müssen, gerade in Bezug auf parallele Aufnahmen, weil es sonst zu Aufnahmefehlern ähnlich wie beim Sky Q kommen kann.
2
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@schützich hatte mal eine SSD-Festplatte bei einem Bekannten gesehen und er klagte über Aufnahmefehler (Pixelbildung) bei den Aufnahmen.
Ob das nun erlaubt ist oder nicht, eine SSD dort anzuschließen oder nicht soll hier nicht Thema sein.
Mich schreckte es hingegen ab, da ich mit dem Gedanken spiele, in die Sonata 1 eine 2.5 Zoll SSD einzubauen.
Die Aufnahmefehler zeigten sich bei Sky in verpixeltem Bild oder in so Fehlern wie 17010 oder 17040, die mit der Festplatte des Q zu tun haben könnten. Bei den aufgenommenen Sendungen blieb das Bild stehen und es verpixelte, bis es ohne Ton weiterlief etc. Das nur als Beispiel.
In diesem Artikel steht übrigens, dass eine 2.5 Zoll-Festplatte bzw. SSD verbaut werden kann:
https://audiovision.de/technisat-sonata-1-test/
(Bearbeitet)
0
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@peter65
So, bin in meinen Planungen erstmal umgeschwenkt. Möchte das Unterfangen mit einem älteren gebrauchten Technisat und interner SSD versuchen.
Würdest du prinzipiell eine Crucial MX500 1 TB bevorzugen oder eine Samsung 870 EVO 1 TB bevorzugen?
Hatte mit einer SanDisk SSD Plus Pixel, auch mein Nachbar, daher dachte ich die taugt für Aufnahmen nicht.
Von HDD bin ich mittlerweile abgekommen.
Hatte gestern und heute auch mit @schütz schon darüber weiter geschrieben.
Dass bei der Sonata 1 Timeshift nur als extern gekennzeichnet ist, wundert mich in der Tat auch.
(Bearbeitet)
2
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Also CI+-Modul im TV? Bin kein Freund von Entschlüsselung im TV, genau so wie Streaming über den TV direkt. Da hat ja aber jeder seine eigenen Ansichten. 🙂
1
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Bei mir VW ohne Chance.
Volvo 4 Life 🙂
0
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Du hast Recht, mir geht es um das Aufnehmen von frei empfangbaren Sendern und darum, dass ich diese Aufnahmen auch archivieren kann. Beim Gerät geht es um den TechniSat Digit Isio S2. Der hat noch einen hinteren Einschub für 2.5 Zoll-Festplatten. Einen VU+ hatte ich auch mal, war aber echt sehr komplex, das Gerät. 🙂
Grund für die Entscheidung zum Zweitreceiver: Ich habe es satt, dass ich auf dem Q nichts archivieren kann 😂
Deshalb der TechniSat. Auf UHD lege ich kaum bis keinen Wert. Und ich gebe viel auf externe Zuspieler. Der TV soll bei mir sozusagen immer nur als Monitor agieren. 😊
Meine Überlegungen: Crucial MX500 1 TB, Samsung 970 Evo 1 TB 🙂
Der Thread kannn gerne in den OT-Bereich verschoben werden. Er hat, wie du sagst, nur indirekt mit Sky zu tun! 😁
1
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
Die Samsung 970 Evo ist aber eine M.2 SSD (kein SATA). Uns nun? Mit Adapter betreiben?
1
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
Technicorder Isio STC ist es. Sieht dem Isio S2 ähnlich! Haha! 😂
1
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
Samsung 870 Evo - Gute Wahl! 👍
Samsung SSD 870 EVO oder Samsung SSD 870 QVO – Vergleich, Unterschiede und Vorteile
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@SchnippelmannTop! Danke dir für den Link! Die hat auch einen DRAM-Cache.
Frage, die ich mir noch stelle, weil ich die SSD ja auch eventuell zukünftig nochmal woanders im PC verwenden würde:
Meines Wissens verbaut Samsung eigene SSD-Controller, während z.B: Crucial auf Siliconmotion setzt, was die Controller angeht. Was da nun besondere Vor- oder Nachteile sind, weiß ich nicht. Was ich testen werde ist, ob die parallelen Aufnahmen mit dem TechniCorder dann Pixel oder andere Fehler haben werden, wenn die SSD fast vollgeschrieben ist. SSDs sollen ja an Geschwindigkeit verlieren und mitunter sogar auf Festplatten-Niveau sinken. Aber davon weiß ich nur aufgrund von Hörensagen.
(Bearbeitet)
0
0
Schnippelmann
Level 8
•
2.7K Nachrichten
DuckDuckGo erzählt viel, wenn der Tag lang ist 😜:
Die gängigen SSD Controller mit Vor- und Nachteilen
SSD Ratgeber
Lesen bildet ungemein (Deutsches Sprichwort) 👌😁
0
borussiabvb2020
Level 4
•
3.5K Nachrichten
@peter65 So werde ichs auch machen. Einfach probieren, wenns funktioniert, kann ich mir das Geld für die Sonata 1 sparen. :
PS: Ein Hoch auf Tante Käthe!!!! 😉
(Bearbeitet)
0