31.01.2022 14:34
Hallo,
hier zunächst eine Liste der Sender die betroffen sind, hier wird der TV-Guide gar nicht geladen, was bedeutet, dass keine Aufnahmen mehr programmiert werden können, denn im Gegensatz zum SKY+ Receiver ist eine manuelle Programmierung ja nicht mehr möglich.
Kabel 1 Classics
Kinowelt TV
Warner TV (eingeschränkt, nur 2/3 Tage, bzw. mit Lücken es fehlen zwischendrin ganze Tage)
ORF 1
ORF 2
Sony AXN HD
Spiegel TV Wissen
Kabel EIns Doku
SAT 1 emotions
RTL Crime HD
Wir haben auf unserem Receiver/im Kabelnetzanschluß/der G09 Smartcard zusätzlich auch Programme von Vodafone freigeschaltet (Umstellung zwangsweise letzte Woche, da ja sonst mit SKY kaum noch was geht) . Mit dem SKY+ Receiver am gleichen Anschluß hat das zuvor einwandfrei funktioniert, bzw. funktioniert noch und es funktioniert auch mit anderen Receivern. Da das EPG Signal vom jeweiligen Programmanbieter mit dem Programmsignal übertragen wird kann es eigentlich nur an der Receiversoftware liegen, die das TV-Guide aufbaut. Schon komisch, dass es ausgerechnet die Sender betrifft die eine Alternative zum dem mittlerweile vom Wiederholungswahn gezeichneten SKY Sendern auftritt !
MfG
31.01.2022 15:27 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 15:28
Alle Sender ab Platz 1000 haben kein EPG. Ist leider so, Änderung nicht in Sicht.
31.01.2022 16:38
Hallo Burkhard, dem muss ich leider widersprechen, ich habe es gerade auch aktuell noch mal geprüft. Auf einem alten SKY+ Receiver klappt das einwandfrei, vielleicht hat sich ja was geändert und auf dem SKY-Q Receiver ist das noch nicht berücksichtig worden, bzw. wurden die Sender ab 1000 bei der Aktualisierung ausgenommen.
31.01.2022 17:04
Anbei noch ein Bild vom TV-Guide zur Bestätigung
31.01.2022 17:09 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 17:13
@KS9000 schrieb:Hallo Burkhard, dem muss ich leider widersprechen, ich habe es gerade auch aktuell noch mal geprüft. Auf einem alten SKY+ Receiver klappt das einwandfrei, vielleicht hat sich ja was geändert und auf dem SKY-Q Receiver ist das noch nicht berücksichtig worden, bzw. wurden die Sender ab 1000 bei der Aktualisierung ausgenommen.
Sofern die Fernsehsender, die du bemängelst, bei dem Sky Q Receiver auf einem Programmplatz ab 1.000 liegen, dann hat @burkhard recht, dann gibt es bei diesen Fernsehsendern keinen EPG / TV Guide. Diese kann man dann nicht aufnehmen und auch nicht pausieren und auch nicht vor- bzw. zurückspulen.
Das ist so, seit es auf diesem Gerät die SkyQ Gerätesoftware gibt, also seit dem 02. Mai 2018.
Vorher, d. h. vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018, war auf dem gleichen Gerät, wo es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver. Da gab es auch bei den Fernsehsendern ab Programmplatz 1.000 den EPG / TV Guide und man konnte sie aufnehmen und sogar pausieren und auch vor- bzw. zurückspulen.
Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.
Gruß, Sonic28
31.01.2022 17:23
Gut, damit ist ja klar, dass es an der aktuellen Software von SKY Q liegt und demzufolge liegt damit auch die Forderung auf dem Tisch, dass dieser Umstand wieder geändert werden muss. Wir wurden ja praktisch zur Umstellung gezwungen (weil sonst kein SKY-Store mehr usw..) und haben damit eine grundsätzliche Einschränkung unserer bisherigen Leistung erfahren. Es gibt ja auch noch Kunden die SKY nicht nur wegen Fußball haben und wir waren schon SKY-Kunde da war der Name noch Premiere, also so ca. seit 25 Jahren.
31.01.2022 17:28
Das ist schon so, seit Sky Q gibt, so ca 3- 4 Jahre. Das sich da noch was ändert, glaube ich nicht mehr.
31.01.2022 17:30
@KS9000 schrieb:Gut, damit ist ja klar, dass es an der aktuellen Software von SKY Q liegt und demzufolge liegt damit auch die Forderung auf dem Tisch, dass dieser Umstand wieder geändert werden muss. Wir wurden ja praktisch zur Umstellung gezwungen (weil sonst kein SKY-Store mehr usw..) und haben damit eine grundsätzliche Einschränkung unserer bisherigen Leistung erfahren. Es gibt ja auch noch Kunden die SKY nicht nur wegen Fußball haben und wir waren schon SKY-Kunde da war der Name noch Premiere, also so ca. seit 25 Jahren.
Das alles interessert Sky aber nicht. Sky will es so und dann hat es so zu sein. Dabei ist es egal, was der gemeine Sky Kunde will.
Sollte dein Kabelnetz diese Fernsehsender, die du bemängelst, irgendwann mal so aussenden, dass sie beim Sky Q Kabel-Receiver auf einen Programmplatz von 100 bis 999 zu finden sind, dann hast du auch bei diesen Fernsehsendern den EPG / TV Guide. Sonst bleibt es bei dem, wie es aktuell ist.
Gruß, Sonic28
31.01.2022 18:23
Nun ich weiss jetzt nicht, warum die Kanalbelegungen ab 1000 so getroffen wurden. Aber wenn man das ganze mal von einer anderen Seite betrachtet würde ich sagen, dass die Software in der aktuellen Version eine gezielte Behinderung des Wettbewerbes darstellt, ähnlich wie die gemeinsame Nutzung anderer Netzinfrastruktur, die ja auch dem Wettbewerb zu gleichen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden muss. Es gibt ja sicher auch rechtskundige Leute in diesem Forum, vielleicht könnte mal jemand darüber nachdenken ob dies nicht ein Fall für das Kartellamt oder die Bundesntzagentur wäre. In aus meiner Sicht ähnlich gelagerten Fällen wie etwa Microsoft (z.B. Browsernutzung) und anderen großen Konzernen hat es dazu ja kräftige Strafen gegeben.
31.01.2022 22:45
@KS9000 schrieb:Nun ich weiss jetzt nicht, warum die Kanalbelegungen ab 1000 so getroffen wurden.
Weil da grob formuliert Sender platziert sind die Sky nicht im eigenen Portfolio hat.
@KS9000 schrieb:Aber wenn man das ganze mal von einer anderen Seite betrachtet würde ich sagen, dass die Software in der aktuellen Version eine gezielte Behinderung des Wettbewerbes darstellt, ähnlich wie die gemeinsame Nutzung anderer Netzinfrastruktur, die ja auch dem Wettbewerb zu gleichen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden muss. Es gibt ja sicher auch rechtskundige Leute in diesem Forum, vielleicht könnte mal jemand darüber nachdenken ob dies nicht ein Fall für das Kartellamt oder die Bundesntzagentur wäre. In aus meiner Sicht ähnlich gelagerten Fällen wie etwa Microsoft (z.B. Browsernutzung) und anderen großen Konzernen hat es dazu ja kräftige Strafen gegeben.
Dein Kabelanbieter ist VF Kabel Deutschland, nicht Sky. Sky ist nur ein Pay TV Anbieter der über VF KD zu empfangen und zu sehen ist.
Was da ein Gerät jenes Pay TV Anbieters kann oder auch nicht, das liegt am Pay TV Anbieter. Und das Problem besteht nicht nur bei VF KD, sondern auch bei anderen Anbietern.
Ich kann dich verstehen, aber mit Kartellamt oder der Bundesnetzargentur zu drohen wird da wenig helfen.