Antworten

Stark schwankende Signalstärke/-qualität des Sky-Kanals bei Unitymedia

thoschu_ffm
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 3
2.309 Ansichten

Stark schwankende Signalstärke/-qualität des Sky-Kanals bei Unitymedia

Hallo zusammen, ich nutze einen HUMAX Receiver und beziehe Kabelfernsehen via Unitymedia. Bis vor kurzem konnte ich ohne Probleme Sky nutzen. Nun wird mir seit wenigen Tagen angezeigt, dass der Kabelanschluss zu überprüfen ist. Es kommt kein richtiges Bild an (primär rosa Hintergrund, teils verpixelt). Ich kann in den Einstellungen sehen, dass Signalstärke und -qualität sehr stark schwanken. Gestarteter Suchlauf findet daher auch keinerlei Kanäle. Sky-Hotline hat mehrfach ein neues Freischaltungssignal gesendet, aber keine Verbesserung. Jetzt kommt nur noch Technik-Dienst in Frage...das wäre für mich aber nur die allerletzte Option. Denn ansonsten funktioniert mein Kabelfernsehen tadellos. Und auch die Kabel scheinen durch Tests mit andere Geräten ohne Fehler zu sein. Woran kann es noch liegen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,279
Post 2 von 3
2.114 Ansichten

Re: Stark schwankende Signalstärke/-qualität des Sky-Kanals bei Unitymedia

thoschu_ffm schrieb:

Sky-Hotline hat mehrfach ein neues Freischaltungssignal gesendet, aber keine Verbesserung.

Eine Freischaltung schaltet einen verschlüsselten Sender frei, aber sie schalten kein Antennensignal frei. Also wenn z.B. der Antennenstecker in der Dose locker sitzt, dann steckt ein Freischaltsignal diesen nicht wieder fest hinein. Auch wenn ein Drähtchen vom Kabel z.B. am F-Stecker nicht mehr "sitzt", kann das ein Freischaltsignal nicht wieder befestigen. Falls die Werte an der Dose vom Kabelbetzbetreiber (UM) nicht in Ordnung sind, kann das eine Freischaltung auch nicht beheben...

Nicht anwendbar
Posts: 40,518
Post 3 von 3
2.114 Ansichten

Re: Stark schwankende Signalstärke/-qualität des Sky-Kanals bei Unitymedia

Überprüfe mal deine gesamte Kabelage inklusive Stecker..oft ist gerade beim Dosen TV dort schon der Fehler zu finden.

Auch älteres schlecht abgeschirmtes Kabel (weil viele kaufe ja nur das billige), führt oft zu Problemen.

Antworten