Antworten

Software Version

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,352
Post 1 von 24
3.363 Ansichten

Software Version

Was beinhaltet die neue Software Version?

Sie lautet: Q180.000.16.01L (5f5ezi9),!

Und dann eine Frage in Sachen Bildqualität.

Warum ist das Bild über den sky Q Receiver so matt?

Die Bildqualität über ein CI Plus Modul oder auch waipu TV ist deutlich klarer bzw schärfer!

Auch die Farben sind kräftigere über ein CI Plus Modul und über waipu TV.

Empfangsart ist Kabel (PYUR).

Die Signalstärke beträgt 75% und die Signalqualität bei 90%.

Das Antennenkabel 135db und vierfach abgeschirmt.

Dazu der Ton mal lauter mal leiser.

Antennenanschluss ist ein Multimedia-Anschluss.

Selbst die Bildqualität über die sky Q App ist deutlich besser.

 

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 2 von 24
3.344 Ansichten

Betreff: Software Version


@Anonym  schrieb:

Die Signalstärke beträgt 75% und die Signalqualität bei 90%.


Das könnte zuviel Pegel sein.

Zu Rest, muß erst den Sky Q wieder in Betreb nehmen, damit der neue SW installieren kann und dann vergleichen.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,212
Post 3 von 24
3.270 Ansichten

Betreff: Software Version

Ich habe einen Techniker von Vodafone im Haus gehabt, der meinte die Signalstärke vom Kabelempfang sollte etwas über 60 sein, bei mir jetzt 63, das Bild vom Sky Receiver ist sehr gut. Zu hoher Pegel verschlechtert das Signal, komisch, ist aber so laut Fachmann.

bei der neuen Software ist mir nichts neues aufgefallen, wenn jemand was weiß, immer her damit!

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,352
Post 4 von 24
3.232 Ansichten

Betreff: Software Version

@Anonym 

Ist bei mir auch so.

Sat Empfang 

Das mit dem Ton ist mir Gestern bei Warner Comedy 

aufgefallen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 5 von 24
3.216 Ansichten

Betreff: Software Version


@stevie007  schrieb:

Ich habe einen Techniker von Vodafone im Haus gehabt, der meinte die Signalstärke vom Kabelempfang sollte etwas über 60 sein, bei mir jetzt 63, das Bild vom Sky Receiver ist sehr gut. Zu hoher Pegel verschlechtert das Signal, komisch, ist aber so laut Fachmann.

bei der neuen Software ist mir nichts neues aufgefallen, wenn jemand was weiß, immer her damit!


Wieso komisch? Wenn das Signal zu hoch ist übersteuert der Tuner. Genauso als wenn du deine Musikanlage zu laut machst. Hat schon einen Grund dass es Normpegel gibt. Die geben Minimum und Maximum an.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 6 von 24
3.208 Ansichten

Betreff: Software Version


@uwe96  schrieb:
Die geben Minimum und Maximum an.

Nur welches Minimum und welches Maximum hat der Sky Q? Bei Kabel, bei Sat.

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,212
Post 7 von 24
3.198 Ansichten

Betreff: Software Version

@uwe96 , "komisch" habe ich geschrieben, da ich in dieser Hinsicht technisch nicht so bewandert bin. Als Laie denkt man halt, je höher die Zahl, desto besser die Qualität. Danke für deine Erklärung.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 8 von 24
3.198 Ansichten

Betreff: Software Version

HAbe auf die schnelle das gefunden:

minimal 63 dBµV
maximal 83 dBµV

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 9 von 24
3.181 Ansichten

Betreff: Software Version

@Anonym 


Was beinhaltet die neue Software Version?

Sie lautet: Q180.000.16.01L (5f5ezi9),!


Weis keiner so genau.😉

 

Stabilitätsssachen eben wie sie immer sagen..

Kein Changelog bisher wo man was rauslesen könnte.🙄

 


Dazu der Ton mal lauter mal leiser.


Im Cinemapaket ist das normal bei SKY.🙃

Deshalb habe ich es auch nicht...😁

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 10 von 24
3.179 Ansichten

Betreff: Software Version


@uwe96  schrieb:

minimal 63 dBµV
maximal 83 dBµV


Dann dürfte ich gar keinen Empfang haben, der Pegel liegt knapp unter 60dB(µV). Sky Q zeigt da um die 55 an.

Bei 83dB(µV), da dürfte jedes Gerät steiken, das ist viel zuviel.

Der Normbereich, an der Antennendose, ca. 54 bis 74dB(µV) bei DVB-C Empfang. In dem Bereich sollte der Sky Q funktonieren.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 11 von 24
3.171 Ansichten

Betreff: Software Version

Das sind die Pegel die am HÜP anliegen müssen.

An den Dosen ist es dann natürlich geringer. Waren aber die einzigen Werte die ich auf die Schnelle gefunden habe.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,212
Post 12 von 24
3.137 Ansichten

Betreff: Software Version

@uwe96 , ich hatte auch beim Receiver knapp unter 60 angezeigt, da gab es schon erhebliche Probleme und Bildaussetzer bei TV-Sendern, die ich wegen Möglichkeit zum aufnehmen nicht in der HD Version benutzte, etwa RTL, DMAX usw. Also die Sender, die man in HD nicht mit dem Sky Q aufnehmen kann. Seit der Pegel 63 und 90 angezeigt wird, klappt das wieder wunderbar. Die HD Sender wurden aber auch bei 58 fehlerfrei angezeigt.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 13 von 24
3.120 Ansichten

Betreff: Software Version


@uwe96  schrieb:

Das sind die Pegel die am HÜP anliegen müssen.


Gut, die Frage ist ja in welchem Pegelbereich der Sky Q funktioniert.


@stevie007  schrieb:

ich hatte auch beim Receiver knapp unter 60 angezeigt, da gab es schon erhebliche Probleme und Bildaussetzer bei TV-Sendern


Möglicherweise war da die Hausanlage nicht optimal eingepegelt, du schreibst ja mit 58 gabs bei den HD Sendern keine Probleme.

Das läßt sich nicht verallgemeinern, dazu kommt ja auch noch wie gut ist die Signalqualität.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 14 von 24
3.089 Ansichten

Betreff: Software Version

Der Q ist ja kein Messgerät und zeigt schon gar keine dBµV an.

Das sind irgendwelche Werte die keine richtige Aussage treffen.

peter65
Regie
Posts: 4,041
Post 15 von 24
3.070 Ansichten

Betreff: Software Version


@uwe96  schrieb:

Das sind irgendwelche Werte die keine richtige Aussage treffen.


Da bin ich etwas anderer Meinung.

Richtig der Sky Q ist kein Meßgerät, aber die Zahlenangabe ist um ein paar Zahlen niedriger als der tatsächliche dB(µV) Pegel

Zumindest ist oder war das bei meinem Sky Q so.

uwe96
Produzent
Posts: 3,082
Post 16 von 24
3.025 Ansichten

Betreff: Software Version

Es sind aber Prozent. Bei 100 ist ja schluß 😉

spacefox
Tontechniker
Posts: 738
Post 17 von 24
2.998 Ansichten

Betreff: Software Version

@axels @Hallo. Ich habe die wohl aktuelle Software Version  und habe dauernd trotzdem Updates. Warum? Zudem hab ich gestern einen Austausch-Receiver bekommen, weil ich auf manchen HD- und UHD-Sendern teilweise massive Bild- und auch Tonprobleme hatte. Ist jetzt mit dem neuen Receiver ein kleines bisschen besser aber nicht perfekt wie es vor diesen ganzen Updates war. (Ich habe übrigens mein Antennenkabel mal direkt an den Fernseher angeschlossen, da hatte ich keine Bildprobleme..) Zum Glück durfte ich meine Festplatte behalten.🙄 Aber offenbar haben hier mehrere Probleme nach dem letzten Update.. Kommt bald nochmal ein neues Update zur Verbesserung? Könnte sich zu diesem Thema bitte mal ein Mod melden? Vielen Dank! 

Mayk
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 3,776
Post 18 von 24
2.993 Ansichten

Re: Betreff: Software Version

Hallo @spacefox,

 

wann das nächste Update ansteht das kann ich dir noch nicht mitteilen. Da ich diesbezüglich keine Informationen habe.

 

Hast du den Q Receiver einmal an einem anderen Antennenanschluss, sofern vorhanden, getestet? Nutzt du das HDMI-Kabel von Sky, wenn ja, wurde die Box über einen anderen HDMI-Port verbunden?

 

Gruß, Mayk

spacefox
Tontechniker
Posts: 738
Post 19 von 24
2.984 Ansichten

Betreff: Software Version

@Mayk Ja, ich benutze das HDMI Kabel von Sky, läuft über die Sky-Soundbox. Auch da alles von Sky. Kann es auch sein, dass der Sky Receiver etwas "empfindlicher" beim Empfang ist (wegen UHD Sendern und so)? Ich hatte ja keine Probleme, als ich das Antennenkabel mal direkt an den Fernseher angeschlossen habe. Hab mir gestern nochmal ein neues besseres Antennenkabel bestellt.. Eine andere Kabelbuchse habe ich nicht.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,568
Post 20 von 24
2.963 Ansichten

Re: Betreff: Software Version

Hallo @spacefox

 

treten die Bildprobleme auch auf, wenn du die Soundbox einmal aus dem Kreislauf ausschließt und den Receiver direkt per HDMI mit deinem TV-Gerät verbindest? Ein neues Antennenkabel ist ebenfalls ein guter Ansatz und ich bitte dich, das nach Erhalt einmal mit diesem zu testen. Ja, der Sky Q Receiver ist ein bisschen sensibel in Bezug auf den Empfang. 

 

Viele Grüße,

Katja

Antworten