Antworten

Software SKY Q Receiver

Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,353
Post 61 von 69
1.533 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver


@peter65  schrieb:

@onzlaught  schrieb:

Da stehen nämlich die Riesenschüsseln mit denen KDG/ Vodafone seine Signale empfängt.


Bist du sicher?

Gerade bei Sky kommt da nichts über Sat, sondern Leitungsgebunden direkt bei VF/KD bzw.UM an.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Netze_mit_Backbone-Anbindung

 


Mein Wissensstand bzgl. Hannover & KDG könnte wirklich veraltet sein, aber Satsignale umzusetzen ist gängige Praxis bei Kabelnetzbetreiber quer durch Deutschland.

sonic28
Regie
Posts: 8,718
Post 62 von 69
1.530 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver


@christian_mickn  schrieb:

Hallo @sonic28 ,

woran machst du das fest, dass das Bild mit der neuen Software besser ist?


Wo hab ich geschrieben, dass das Bild auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware besser ist, als es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware war? Vielleicht ist das auch ein supjektiver Eindruck von mir, aber ich fand das Bild der Sky+ Pro Gerätesoftware besser, als das von der jetzigen SkyQ Gerätesoftware.

 

Wenn Sky endlich dem gerecht wird, was die Experten bzw. die Filmindustrie unter echtem HD bzw. Full HD verstehen bzw. unter UHD verstehen, dann wäre nicht nur ich zufrieden, sondern auch viele andere Sky Kunden, die hier im Sky Forum geschrieben haben, seit es die SkyQ Gerätesoftware gibt. Das haben sogar viele Sky Kunden, als die SkyQ Gerätesoftware eingeführt wurde, technisch nachgemessen, dass das Bild nicht dem gerecht wird, was man unter HD bzw. Full HD bzw. UHD versteht. Außerdem sendet Sky seine sportlichen UHD Sender bzw. die UHD Inhalte im "Sky on Demend"-Bereich nur im normalen UHD. Von HDR ist dort nichts zu sehen, obwohl der Sky Q Receiver HDR darstellen kann.

 

Man konnte bei der Sky+ Pro Gerätesoftware auch einstellen, dass das Bild "automatisch" an den Fernseher gegeben wird. Also so, wie es vom Sender ausgestrahlt wird. Wenn z. B. in 720p gesendet wird, dann kommt das BIld auch in 720p am Fernseher an und wird so wiedergegeben. Jetzt wird alles auf 2160p, also UHD, hochgerechnet, was dann bei manchen Sendern, nicht so toll aussieht.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,569
Post 63 von 69
1.520 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver

Moin

Ich habe den Q zurück gesendet. Es ist schon eine Zumutung was Sky als Monopolist mit seinem Hardwrezwang uns da zumutet. In Zeiten von Atmos,HDR und 8K ist es ein Witz was der Receiver bietet. Nur bunte Bilder im Menü reichenhalt niccht aus. Nie wieder.

sonic28
Regie
Posts: 8,718
Post 64 von 69
1.499 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver


@Anonym  schrieb:

Moin

Ich habe den Q zurück gesendet. Es ist schon eine Zumutung was Sky als Monopolist mit seinem Hardwrezwang uns da zumutet. In Zeiten von Atmos,HDR und 8K ist es ein Witz was der Receiver bietet. Nur bunte Bilder im Menü reichenhalt niccht aus. Nie wieder.


Der Sky Q Receiver kann Dolby Atmos. Das einzige, was bis jetzt in Dolby Atmos auif dem Sky Q Receiver angeboten wurde, ist die Serie Das Boot. Der Dolby Atmos Ton geht aber nur dann, wenn man die Serie in UHD sieht und den Ton über HDMI weiterleitet, wobei man den HDMI Tonausgang auf Dolby Digital Plus stellen muss.

 

Außerdem kann der Sky Q Receiver auch HDR. Wenn man den Sky Q Sat-Receiver hat und bei Sky die HD+ Sender dabei hat, dann bekommt man den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender in UHD und HDR. Auch der "RTL UHD"-Sender sendet in UHD und HDR.

 

Mit dem Sky Q Sat-Receiver kann man frei empfangbar den "SES UHD Demo Channel" in UHD und HDR genießen.

 

Nur Sky selber sendet (bis jetzt) noch nichts in UHD und HDR. Alles nur im reinen UHD.

 

Gruß, Sonic28

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,569
Post 65 von 69
1.493 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver

@sonic28 

Moin

Das ist ja sehr schön. Ich habe jedoch keine Lust auf Stress mit meiner Frau weil das Gerät einfach nur peinlich in der Bedienung ist. Außerdem habe ich keinen Bock mehrfach in der Woche zu Resetten. Ich bleibe beim Modul.

Sollte es das nach Ablauf meines Vertrages nicht mehr geben bin ich raus.

peter65
Regie
Posts: 4,122
Post 66 von 69
1.463 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver


@onzlaught  schrieb:

Mein Wissensstand bzgl. Hannover & KDG könnte wirklich veraltet sein, aber Satsignale umzusetzen ist gängige Praxis bei Kabelnetzbetreiber quer durch Deutschland.


Alles kann man nicht wissen.

Sat-Signale umsetzen, bei VF nicht so wirklich, bis auf die Sender die es nur über Sat gibt.

Und es gibt auch bei exKD Gebiete wo tatsächlich Sat Empfang auf DVB-C umgesetzt wird.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Zuf%C3%BChrungen_(Vodafone)

und

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Netze_ohne_Backbone-Anbindung

 

@Anonym : Warum du da Pixelbildung hast, das wird dir hier keiner sagen können.

Ursache könnte der Pegel sein, für den Sky Q zugering, Antennenkabel, z.B.?

Auch könnte es entscheidend sein wie Sky Q und der TV an der Antennendose angeschlossen sind.

Samsung TV, durch mindestens 10sekundiges drückens der Info-Taste zeigt der die Empfangswerte an.

Je nach TV, Signalstärke, Signalqualität, BER (Bitfehlerrate) an.

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 67 von 69
1.457 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver

@sonic28 

Sorry, hatte mich ein bisschen komisch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die alte Sky+-Pro-Software mit dem besseren Bild. Also woran du das festmachst, dass die alte Sky+-Pro-Software auf dem Sky-Q besser ist als jetzt auf dem Sky Q mit der Q-Software 😉. Aber wie du schon schreibst: Finde auch, dass das HD-Bild in keinster Weise einem Netflix-Stream gerecht wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben. dass Sky nur einen Bitstream von 6 Mbit bei HD liefert, verglichen mit Netflix (10 - 12 Mbit) bei HD, liegen hier Welten.

Sieht man ja schon, wenn man das Erste HD- oder ZDF HD schaut, mit dem bloßen Auge, dass die ÖR qualitativ besser dastehen. Und die senden (immernoch) in 720p und nicht in 1080i, wie Sky. Finde also, dass mit der Bitrate eine gute Bildqualität steht oder fällt.

PS: Das mit dem Hochskalieren auf 2160p von 1080 war mir gar nicht mehr bewusst durch den Q 😊

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 68 von 69
1.459 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver

Würde das jetzt auch noch gehen, dass ich den "alten" Sky+ wieder bekomme?

sonic28
Regie
Posts: 8,718
Post 69 von 69
1.426 Ansichten

Betreff: Software SKY Q Receiver


@christian_mickn  schrieb:

Würde das jetzt auch noch gehen, dass ich den "alten" Sky+ wieder bekomme?


Ich glaube nicht, dass das (noch) geht. Vielleicht wenn man die Geschäftsleitung anschreibt und überzeugend erklärt, warum man den Sky Q Receiver nicht möchte bzw. was man in Verbindung mit dem Sky Q Receiver für Probleme hat.

 

Bisher war es so, wenn der Sky+ Receiver defekt war, dann bekam man den Sky+ Receiver komplett gratis (kostenlos ; umsonst) gegen einen Sky+ Receiver getauscht. War die Festplatte vom Sky+ Receiver defekt, dann gab es im Austausche wieder eine Sky+ Festplatte.

 

Mittlerweile ist es so, dass man, wenn der Sky+ Receiver defekt ist, diesen gegen einen Sky Q Receiver getauscht bekommt. Ob der Kunde das dann will, wird dabei nicht gefragt. Genauso ist es mit der Festplatte vom Sky+ Receiver. Ist diese defekt, dann gibt es direkt als Austausch den Sky Q Receiver.

 

Gruß, Sonic28

Antworten