Antworten

SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

stöpsel3a
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 9
3.934 Ansichten

SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Hilfe!

Habe heute meinen neuen Q-Receiver bekommen und verzweifele gerade an der WLan-Verbindung

zu meiner FritzBox 7490. Er findet zwar das Wlan-Netz, kann sich aber auf Teufelkommraus nicht

verbinden. Kurioser Weise habe ich einmal eine Verbindung mit dem Gastnetz hinbekommen. Da lief dann alles.

Nach neuerlichem Versuch, eine Verbindung mit dem Hauptnetz herzustellen, ging dann wieder nichts.

Über den Hotspot von meinem Handy klappt es sofort. Muss also scheinbar an der Fritzbox liegen.

Hat Jemand ne Idee?

Alle Antworten
Antworten
Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 2 von 9
3.919 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Hast du an der FritzBox etwas irgendwann etwas verstellt und die aktuelle Firmware installiert?

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 3 von 9
3.915 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

@stöpsel3a 

vielleicht die Fritz-Box aus machen, und neu starten....

stöpsel3a
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 9
3.905 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Alles schon probiert 😞

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 5 von 9
3.895 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Es gäbe noch die harte Möglichkeit.

Eine Backup der FritzBox, Reset auf Werkseinstellung und neu einrichten. 

4lex7
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 9
3.893 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Ich habe genau das gleiche Problem! Ich hab heute meinen Sky Receiver bekommen, WLAN mit Fritzbox 7490 klappt nicht!! Ethernet hingegen klappt. Ich hab auch die Mini Box - Verbindung per wlan kein Problem! Also kann es an der fritzbox kaum liegen 😞

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 7 von 9
3.883 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

@stöpsel3a  @4lex7 

Auf was hast Du den Q im WLAN stehen? Auf 5 GHz oder auf 2,4 GHz? Der kann ja beide. Es gibt andere die Probleme mit 5 GHz haben. Einfach mal auf das andere Frequenzband stellen und gucken ob Fehler behoben und WLAN dann stabil läuft.

Wenn das auch nichts bringt dann mal hier lesen. Da findest Du vielleicht Hilfe.

WLAN Probleme bricht ständig ab - Sky Community

stöpsel3a
Special Effects
Posts: 4
Post 8 von 9
3.867 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

So, habe jetzt mal das 2,4GHz Band abgestellt. Hatte mich schon über den fehlenden MAC-Adresseneintrag

bei 2,4GHz im Sky-Receiver gewundert. Ohne parallel laufendem 2,4GHz Band hat die Anmeldung im 5GHz Band jetzt geklappt 😊🤔. Schon etwas merkwürdig, wie ich finde! Habe das 2,4GHz Band jetzt wieder dazugeschaltet, weil meine Repeater nur mit 2,4 laufen. Verbindung steht immer noch. Mal sehen, ob das morgen nach der Nachtabschaltung auch noch funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Tipps.

Werde mich morgen noch mal melden und berichten ob es noch läuft.

stöpsel3a
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 9
3.834 Ansichten

Betreff: SkyQ Receiver FritzBox 7490 keine Wlan-Verbindung

Okay, zu früh gefreut. Verbindung ist relativ schnell wieder zusammengebrochen.

Habe das Gerät von HUMAX. Kann es sein, dass das Teil nur 5GHz kann?

Bekomme ihn mit Mühe auch wieder verbunden aber sobald ich meine 2,4GHz Repeater wieder aktiviere, schmiert er wieder ab. Irgnendwie mag das Teil kein 2,4GHz Band.

Antworten