Antworten

SkyQ-Decoder - Videotext?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
DP63
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 31
1.591 Ansichten

SkyQ-Decoder - Videotext?

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den neuen SkyQ-Decoder angeschlossen und festgestellt, dass auf der FB keine Videotextfunktion vorhanden ist...

"Versteckt" die sich unter einer anderen Taste oder funktioniert VT über den Decoder nicht?

 

Gibt es Tips, wie man den VT aufrufen kann?

Vielen Dank vorab für Infos.

DP

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,297
Post 6 von 31
1.528 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?


@DP63  schrieb:

 jetzt nicht so der Technikfreak...

Bedeutet Deine Antwort jetzt, dass ich da "irgendwie rannkomme"...


Nicht auf dem Q.

 

Aber bei Kabelempfang kannst Du ja über den Antennenausgang des Q den Fernseher mit Signalen versorgen und dann auf diesem direkt (mit der FB des Fernsehers) den Videotext aufrufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Posts: 4,768
Post 2 von 31
1.580 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

@DP63 Auf den Q gibt es kein Videotext. 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,160
Post 3 von 31
1.563 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

@DP63 

Hi,

drn Videotext kannst du mit dem Sky Q (Satellit) nicht nutzen. Hast du Kabel oder Satellit? Beim Kabel Sky Q kannst du den Tv-Tuner durch den Sky Q durchschleifen und kannst zumindest so den Videotext nutzen.

Kurios ist: Der Untertitel nutzt ja praktisch auch die Austastlücke im Empfangssignal und dieser ist auf dem Sky über die ?-Taste (Fragezeichen-Taste zu erreichen. Deswegen ist es mir ein absolutes Rätsel, weshalb Sky die Videotext-Funktion nicht zumindest über die Fragezeichen-Taste abrufbar macht. Neben Tonoptionen könnte man einen solchen Menüpunkt sicherlich mühelos implementieren. Und in meinen Augen zählt da auch nicht das Argument "wegen Handy-Informationsverfügbarkeit nutzen Sky-Kundrn keinen Videotext mehr.

uwe96
Kamera
Posts: 2,936
Post 4 von 31
1.551 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Der VT ist im Transport Stream versteckt. Genau wie Bild, alle Tonspuren und die Freischalt und verschlüsselungs Daten. Sowie alle Untertitel Spuren.

Eine Austastlücke gibt es beim Digitalen TV nicht. Das war nur zu Analog Zeiten 😉

DP63
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 31
1.529 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

 jetzt nicht so der Technikfreak...

Bedeutet Deine Antwort jetzt, dass ich da "irgendwie rannkomme"  oder geht es nicht?  Ich habe übrigens Kabelempfang. 😐

Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,297
Post 6 von 31
1.529 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?


@DP63  schrieb:

 jetzt nicht so der Technikfreak...

Bedeutet Deine Antwort jetzt, dass ich da "irgendwie rannkomme"...


Nicht auf dem Q.

 

Aber bei Kabelempfang kannst Du ja über den Antennenausgang des Q den Fernseher mit Signalen versorgen und dann auf diesem direkt (mit der FB des Fernsehers) den Videotext aufrufen.

uwe96
Kamera
Posts: 2,936
Post 7 von 31
1.523 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Nein, der Q (egal ob Kabel oder Sat) wertet das VT Stream nicht aus. Wenn Kabel wie gesagt Antennensignal durch schleifen und VT auf dem TV nutzen.

DP63
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 31
1.516 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Da ich nicht so der Technikfreak bin, würde ich gerne wissen, ob ich da irgendwie rankommen kann?  Was bedeutet "durchschleifen"?  Ich habe übringens einen Kabelreceiver. 😶

onzlaught
Regie
Posts: 10,297
Post 9 von 31
1.513 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Der Q hat zwei Antennenbuchsen. Einen Ein- und einen Ausgang.

Antenntenkabel in den Fernseher stecken, das andere Ende passt dann nur an einer Stelle am Q. Zweites Antennenkabel an die andere Buchse des Q und das andere Ende des zweiten Kabel auf die Wanddose.

 

(Wenn man am Fernseher anfängt kann man nichts mit Stecker/ Buchse und Ein-/ Ausgängen der Geräte falsch machen.)

DP63
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 31
1.509 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich gleich mal probieren....😀

schütz
Regie
Posts: 15,176
Post 11 von 31
1.493 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Dann funktioniert auch der VT aber nur am TV Tuner...😉

Beim Q gibt es den einfach nicht mehr.

Sky anschluss kabel.JPG

 

 

DP63
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 31
1.485 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Super - vielen Dank für die Hilfe!!!  😀

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,160
Post 13 von 31
1.477 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Wie ich sehen kann, @DP63 , hat @onzlaught dir sehr schön helfen können. Wenn Kabelempfang beim Sky Q etwas gutes hat, dann, dass sich hier über den TV noch der VT nutzen lässt. Mir Sat-Kunden schauen da leider in die Röhre.

Viel Spaß mit dem guten, alten Videotext 🙂

onzlaught
Regie
Posts: 10,297
Post 14 von 31
1.469 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?


@borussiabvb2020  schrieb:

...Mir Sat-Kunden schauen da leider in die Röhre....


Mich tröstet die größeren Senderauswahl  und die Tatsache das die Sender kostenlos am Haus ankommen über so einiges hinweg.

uwe96
Kamera
Posts: 2,936
Post 15 von 31
1.454 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Ich habe SatCR. Kann auf 32 Geräten gleichzeig schauen. Also nicht mit Kabel ist da besser 😉

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,160
Post 16 von 31
1.460 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Welchen Unicable-Schalter hast du dafür? 

Hab normal Sat und auch Unicable II

uwe96
Kamera
Posts: 2,936
Post 17 von 31
1.457 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

oldfisch
Special Effects
Posts: 6
Post 18 von 31
741 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen einen Sky Q Receiver und versuche den Videotext durchzuschleifen.

 - Kabel von TV an Receiver Cable Out

 - Kabel von Receiver Cable in an Antennendose

 

Funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch - oder muss ich sonst noch was tun?

Für eure Hilfe bin ich dankabr.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,160
Post 19 von 31
726 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Hallo @oldfisch ,

 

benutzt du die Videotext-Taste der TV-Fernbedienung? Nur so geht es.

oldfisch
Special Effects
Posts: 6
Post 20 von 31
713 Ansichten

Betreff: SkyQ-Decoder - Videotext?

Ich nehme die TV-Fernbedienung

Antworten