25.07.2024 21:22
Vor zwei Tagen hat mein SkyQ Receiver ein Update durchgeführt. Seitdem ist er nicht mehr nutzbar. Ca. alle 10 Sekunden habe ich Bildhänger, Aussetzer oder der Bildschirm wird grün. Das hält für wenige Sekunden an, dann geht er mal wieder kurzzeitig bis zur nächsten Störung.
Es liegt definitiv nicht an der SAT Anlage, Multischalter oder Verkabelung., Ich habe auch bereits Anschlüsse getauscht mit dem gleidchen Fehlerbild. Andere Receiver in meinem Haushalt haben keine Probleme.
26.07.2024 05:46
Sind auch die freien Programme betroffen? Zu den Bildstörungen hatte sich doch schon ein Mod in einem anderen Beitrag geäußert, liegt glaub ich am Sender selbst.
https://community.sky.de/t5/Receiver/Pixelbildung-bei-Warner-TV-Comedy-Bundesliga-4-Cartoon-Network/...
26.07.2024 20:38 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 20:39
@Rockyxy schrieb:Ca. alle 10 Sekunden habe ich Bildhänger, Aussetzer oder der Bildschirm wird grün.
Da würde ich auf das HDMI Kabel tippen.
26.07.2024 20:57
Guter Tipp, aber am Kabel liegt es nicht. Das hatte ich schon testhalber getauscht. Üblicherweise gehen Kabel / Leitungen, welche nicht bewegt werden so gut wie nie kaputt.
26.07.2024 21:11 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 21:15
Hallo @Rockyxy,
an dem letzten Update kann dies nicht liegen, weil es dann ja alle so in diesem Ausmaß hätten.
Wie ich sehe, hattest du dich über https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Aufnahmen-koennen-nich-wiedergegeben-werden/m-p/774802 ja auch schon mit Problemen gemeldet. Besteht das Problem mit den Aufnahmen auch noch immer?
Der Sky Q Receiver reagiert nämlich teils empfindlich, selbst wenn nur ganz minimale Empfangsstörungen vorhanden sind. Andere Geräte können damit zwar dann noch umgehen, aber dieser dann eben nicht.
Dennoch schauen wir mal, ob ggf. die Festplatte der Auslöser dafür ist, wenn du schon ein anderes HDMI-Kabel, einen anderen HDMI-Anschluss und den Receiver auch mal an einen anderen TV angeschlossen hast. -> Bitte mache dazu den Sky Q Receiver stromlos und ziehe dann die Festplatte heraus. Starte ihn dann neu. Kommt die Hinweisnummer "17030", kann diese mit der "Zurücktaste" weggedrückt werden. Wie schaut es dann aus?
Kannst du den Receiver sonst mal zum Test bei jemanden in deinem Familien- oder Bekanntenkreis anschließen, der auch SAT hat? Wenn dort jedoch keine Zwei-Kabel-Lösung vorhanden ist, musst du dann einen neuen Suchlauf über die Ein-Kabel-Lösung vornehmen.
VG, Sanny
26.07.2024 21:23
Heute hatte ich ein Telefonat mit Sky. Wir sind einige Punkte durchgegangen, es konnte aber keine Ursache direkt ermittelt werden. Es soll ein neues Softwareupdate geben, aber das installiert der Receiver bisher auch nicht, trotzt manuellem Anstossen.
Heute gab es nur sehr wenige Fehler, deutlich weniger als gestern. Da war das Gerät komplett unbrauchbar.
Das dieser Receiver so empfindlich ist ist kein besonderes Qualitätsmerkmal, was Sky und SkyQ empfiehlt. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Der Receiver wurde auch bereits versuchsweise vom Netz getrennt.
26.07.2024 21:30
Sorry, aber liegt nicht an der Software. Das beweist ja auch dein Text, dass sich die Version nicht geändert hat und es heute besser ist. Des Weiteren ist das manuelle Anstoßen einer neuen Software nicht nötig. Diese wird automatisch geladen, wenn der Receiver nachts am Strom ist und keine Empfangsprobleme vorhanden sind.
Leider bist du auch nicht auf meine Punkte eingegangen. Bitte versuche daher die von mir genannten Tipps.
26.07.2024 21:36
Hallo, ich bin doch auf die Punkte eingegangen.
Es gibt / gab keine Fehlermeldung, also auch nichts zum Wegdrücken. Die anderen Punkte habe ich auch getestet. Aber wie gesagt, ich werde sehen, wie es in den nächsten Tagen ist.
26.07.2024 21:47 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 23:02
@Rockyxy schrieb:Üblicherweise gehen Kabel / Leitungen, welche nicht bewegt werden so gut wie nie kaputt.
Sag niemals nie, merken tut man sowas erst wenns passiert ist.
Stutzig macht mich das grüne Bild was du erwähnt hattest.
Ist jetzt meine Meinung, TV Empfang eher nicht, die Festplatte, auch so ne Sache.
Den Sky Q mal an einem anderen TV, so möglich testen, da geh ich voll mit.
@Rockyxy: Sowas ist keine Sache die sich aus der Ferne gerade biegen läßt, da muß der User schon mitspielen u.a. auch weil es sich hier in erster Linie um ein Kunden helfen Kunden forum handelt.
@Sanny_G: Defekter HDMI Anschluß am Sky Q? Wäre ja auch ne Möglichkeit.
26.07.2024 22:26 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 22:28