Kulissenbauer
•
44 Nachrichten
Sky und ihre Inkasso praktiken
Moin auch,
Ich habe heute Post von einem Inkasso Büro bekommen. Weil ich angeblich meinen Leihreciever nicht zurückgesendet hätte.
Ich habe es aber definitiv getan. Nur hebe ich den ollen Beleg nicht monatelang auf! Wer macht das schon? Jedenfalls war es das jetzt für mich bei sky. So geht man nicht mit mir um. Und in der Sky Hotline bekommt man keine Auskunft, die können nur Verträge verlängern!
Das ärgert mich masslos! Ich werde gleich "Werbung" für Sky bei Facebook machen! Tschüss sky
anonymousUser
Maskenbildner
•
282 Nachrichten
vor 7 Jahren
Schade. Wer häufig in dieses Forum guckt, fertigt von allem, was Sky betrifft, ein Foto an und archiviert das am PC, natürlich mit einem Backup.
8
digo
Level 20
•
16.3K Nachrichten
vor 7 Jahren
Also Belege solltest du schon länger aufheben. Egal!
Es ist eine erhebliche Anhäufung der gleichen Sachverhalte zu erkennen.
Auf jeden Fall schriftlich widersprechen mit der Angabe des Rücksendedatums.
Wenn du das Datum auch nicht mehr kennst schreibst du Woche oder Monat.
Hattest du eine Mahnung erhalten oder von selbst die Rücksendung veranlasst!
Ablaufdatum und ca. Rücksendung...? ca.?
Ein Moderator kann den Eingang eventuell noch bestätigen.
3
Anonymous User
Level 1
•
70.1K Nachrichten
vor 7 Jahren
In der Regel sollte man Belege 10 Jahre aufbewahren! Bei Versandquittungen ist das nicht unbedingt notwendig, wenn du eine schriftliche Eingangsbestätigung des Empfängers erhalten hast.
Was ist denn, wenn das Paket wirklich verschollen ist? Dann müsstest du eine Sendungsverfolgung beauftragen!
Mich wundert nur, dass in den meisten Fällen hier, in denen es um nicht angekommene Pakete geht, komischer Weise immer gleich auch der Versandbeleg fehlt... Gut, irgendwo müssen ja auch die ganzen eBay Receiver herkommen. Aber bei dir ist es „natürlich“ sicher etwas anderes.
15
anonymousUser
Filmmusik
•
3.3K Nachrichten
vor 7 Jahren
ein Anruf bei Sky nütz dir ja auch nix. Du musst dich schon an das Inkasso-Unternehmen wenden. Die wollen das Geld von dir, oder den Receiver oder den Nachweis, dass Du ihn verschickt hast. Da ist Sky raus aus der Angelegenheit. Die haben die Forderung an das Inkasso-Büro abgegeben
19
0
anonymousUser
Special Effects
•
9 Nachrichten
vor 7 Jahren
Wenn du weiterhin noch Probleme hast, hier sind welche, die das auch interessieren wird.
0
0
anonymousUser
Special Effects
•
6 Nachrichten
vor 7 Jahren
Es war einmal... ein Kunde von Sky, der ein Abo bei Sky abschloss und die Standard-Leihgeräte bekam. Weil der Kunde einen neuen TV kaufte fragte er bei Sky an, ob er einen Receiver gegen ein CI+ Modul tauschen könnte. Der Kundenservice von Sky bejahte dies, es wäre gegen eine gewisse Gebühr möglich. Also ordert der Kunde das Modul. Ein paar Tage später kam dieses per Post mit einem beigelegten Schreiben, dass er den nun nicht mehr benötigten Receiver zurück schicken solle. Dies tat er auch. Es vergingen viele Monate...
Eines Tages öffnete der Kunde seinen Briefkasten und fand darin einen Brief von Sky sowie einem Inkassodienst. Erstaunt öffnete er beide Schreiben und stellte fest, dass es hierbei um eine Mahnung seitens Sky sowie einer Schadensersatzforderung seitens des Inkassodienstes war. Nun wusste der Kunde aber genau, dass er den hierbei angemahnten Receiver zurück geschickt hat. Also startete er diverse Anrufe bei Sky und dem Inkassodienst. Ergebnis war immer, Nachweis über den Versand erbringen oder eine nicht unerhebliche Summe für die Sky-Gurke zahlen. Antwort auf die Anfrage des Kunden, wieso Mahnung und Inkassodrohung zeitgleich kamen wurde nicht beantwortet. Verzweifelt suchte der Kunde seinen Einlieferungsschein und fand ihn nicht. Der Tag des Fristablaufes rückte immer näher. Unglücklicherweise zog der Kunde zu dieser Zeit gerade um, hatte also auch nicht die Zeit ewig nach dem Zettel zu suchen. Zumal der Rückversand Monate zurück lag. Telefonate zur Fristverlängerung wurden negativ beschieden. Sein Umzug war genau am Tag des Fristablaufes beendet. Er hatte sich schon mit der Zahlung der nicht wertgerechten Summe abgefunden. Beim Auspacken der letzten Umzugskisten, oh Wunder, fand sich der blöde Einlieferungsschein wieder an. Also fix ans Handy, Festnetz war noch nicht angeschlossen, Sky und Inkassodienst angerufen. Und jetzt kommts: Sky könne nichts regeln, weil Vorgang an Inkassodienst abgegeben. Inkassodienst kann nichts regeln, weil Frist ausläuft und Sky die Forderung nicht storniert hat. Und Kunde hat dann endgültig die Schn... voll. Also geht er zum Anwalt, da ja das gerichtliche Mahnverfahren droht. Zur Erinnerung: Die Frist war ja nun abgelaufen. Der Anwalt setzte 2 Schreiben auf, an Sky und Inkassodienst, wo der Nachweis der Einlieferung erbracht wurde. Natürlich kostenpflichtig. Nicht gerade billig. Vorab alles per Mail verschickt.
Eine Zeit lang passierte ... gar nichts. Wochenlang. Dann ein Brief von Sky. Der Vorgang hätte sich erledigt. Die Hardware ist eingegangen. Keine Entschuldigung, nichts. What... Also wieder ans Telefon und nachgefragt, wer denn nun meine Zusatzkosten trägt? Und soll ich euch was sagen? Da bleibt der Kunde drauf sitzen, weil er ja die ersten Mahnungen (häää) unbeantwortet gelassen hat und die Frist zur Klärung verstrichen war. Laut Auskunft des Anwaltes zwar nicht korrekt, man müsse sich aber zivilrechtlich mit Sky auseinandersetzen. Kostet auch wieder und Ausgang ungewiss.
Fazit: Eine Firma kann in Deutschland zurückgesendete Ware irgendwo verschlampen, sich genüsslich zurücklehnen und abwarten. Monate später Forderung stellen und mit ein bissel Glück hat der Kunde keine Nachweise mehr. Falls doch, alles Verschulden dem Kunden anhängen. Man selbst hat maximal einen Fehler gemacht.
Übrigens, sobald Forderungen zurückgezogen werden hat man kaum eine gerichtliche Handhabe gegen den Vorgang als solchen. Sämtliche Kosten müssen Stück für Stück eingeklagt werden.
Also, wie viele bereits sagten, ALLES an Korrespondenz wirklich gut aufheben. Und natürlich alle Belege. Im Fall des Kunden hätten 6 Monate nicht gereicht.
11
didi
Level 8
•
6.7K Nachrichten
vor 7 Jahren
Retouren werden nicht oder schleppend bearbeitet. Stattdessen kommen Mahnungen und/oder Schreiben eines Inkassobüros!
Sky ist sicherlich nicht unbekannt, dass die Retourenbearbeitung nicht zeitnah funktioniert. Hier müssten sich Logistik und Mahnwesen besser, bzw. überhaupt einmal, abstimmen, um solche Ärgernisse zu Lasten der Kunden abzustellen!
Seit Jahren funktioniert das aber nicht und wird ignoriert. Man könnte ja an unberechtigten Forderungen auch noch verdienen!
Steckt dahinter eine gewisse Systematik? Ich denke ja, denn ansonsten würde Sky endlich mal reagieren und vorschnelle Forderungen abstellen!
10
spanky
Maskenbildner
•
266 Nachrichten
vor 7 Jahren
Die Frage ist natürlich immer, wie zeitnah Kunden die Geräte zurücksenden. Da heißt es dann, "Hat mir niemand gesagt, dass ich das zurücksenden soll..."
Ich hab meinen Receiver samt HD direkt nach Vertragsende zurück gesendet und zwei Wochen später eine Bestätigung darüber bekommen.
Unabhängig davon, Belege hebe ich auf, für Garantie oder fürs Finanzamt etc. Ist doch nicht so schwer.
3
anonymousUser
Kulissenbauer
•
44 Nachrichten
vor 7 Jahren
Sooooo Freunde.... Gerade im Auto meiner Frau gewesen. Da war der Beleg!!! freu!!! Am 09.01.19 um 4.48 Uhr wurde der Receiver bei Sky angeliefert!!!!
1
anonymousUser
Kulissenbauer
•
44 Nachrichten
vor 7 Jahren
Service@sky.de??? Eine Frechheit das alleine schon Service zu nennen.
Ich habe das geld an das Inkasso überwiesen. Von da bekomme ich es wieder.
Nur Mal so.... Das war eine unrechtmäßige Forderung, das hat Sky an das Inkasso verkauft und die haben das geld von mir! Eine Frechheit ist das!!!
15
spanky
Maskenbildner
•
266 Nachrichten
vor 7 Jahren
Natürlich gibt es Geld zurück, wenn bestätigt wurde, dass es nicht rechtmäßig war.
Diese ganzen Geschichten laufen wohl eher unter Verpeilung.. Wäre es Abischt. wäre es Quatsch, da es sich unterm Strich nicht rechnet, viel Aufwand und schlechte Werbung.
0
anonymousUser
Kulissenbauer
•
44 Nachrichten
vor 6 Jahren
Nun Mal ehrlich,
Seit drei Wochen habe ich nichts von Sky gehört!!! Keine Antwort auf meine Mails, Briefe oder sonst etwas!!!!
Das kann doch nicht sein, das man als Kunde so im Stich gelassen wird.
Bestimmt geht es jetzt ganz schnell und ein "Servicemitarbeiter" ruft mich an und möchte meinen Vertrag verlängern, weil ich gekündigt habe.
Aber unglaublich das man keinen anrufen kann und die Bearbeitung jetzt schon so lange dauert! Eine Frechheit ist das!!!
33
0
anonymousUser
Tiertrainer
•
4 Nachrichten
vor 6 Jahren
Hallo digo,
ich habe ordnungsgemäß und schriftlich widersprochen und alle Nachweise in Kopie begefügt, ohne Ergebnis, außer das es noch teurer wurde.
Es wurde auch nie das fehlen einer Festplatte angezeigt, die kamen nach einigen Monaten gleich mit Inkasso, Gott sei Dank hebe ich alle Belege auf.
Nach meiner Meinung ist das so häufig das es kein Zufall mehr sein kann, soviele Leute schicken irgendwas nicht zurück und wollen sich "bereichern" an Sky.
Meine Festplatte, die ich angeblich nicht zurück gesendet habe, war 4 Jahre alt und sollte 60Euronen kosten, für die Hälfte bekomme ich eine moderne schnelle größere FP im Fachhandel.
Warum soll ich das schrottige alte Ding behalten und mir so großen Ärger einhandeln?
Aber dahinter steckt meiner Meinung nach Methode, einfach zu häufig wenn man mal recherchiert im Netz.
Mitlerweile läuft das gerichtliche Mahnverfahren und ich habe widersprochen, ich zahle nicht für Dinge die ich ordentlich zurück gegeben habe.
LG
1
0
Woody66
Geräuschemacher
•
2 Nachrichten
vor 8 Monaten
Ist zwar schon länger her, aber auch in 2025 haben sich die miesen Praktiken nicht geändert.
0
0
puhbert
Level 10
•
5.6K Nachrichten
vor 8 Monaten
Das hat aber weniger mit miesen Praktiken zutun als eher mit dem katastrophalen Logistiksystem bei SKY .
Wie in 4/ 2019 bereits @digo anmerkte
Man kann da schon vom "Schlamperei" schreiben.
Es scheint sehr schwer zu sein ,einen eingegangen Receiver zu scannen....den dann im System mit der Seriennummer abzugleichen und dem Abonnenten zuzuordnen .... auszubuchen und dem Abonnenten per Mail /schriftlich je nach dem,eine Bestätigung zukommen zu lassen.
Eigentlich ganz einfache Wege ohne Komplikationen.....Sollte man meinen!
(Bearbeitet)
0
0