Antworten

Sky über Telekom Kabelanschluss

karllson
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 9
3.196 Ansichten

Sky über Telekom Kabelanschluss

Hey Leute,

erst einmal "Hallo" und vorab ein Danke für alle Leser dieses Threads. Ich bin ratlos und verfasse deswegen hetue meinen ersten Beitrag hier in der Community.

Seit über einem Monat versuche ich nun Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Leider ist mir dies bislang noch nicht gelungen. 
Da ich eure Zeit nicht verschwenden möchte (und niemand auf Romane dieser Art steht), lasse ich euch die Situation und Eckdaten/Historie als Stichpunktliste da

  • Wohnung in Mehrparteienhaus mit Telekom Kabelanschlüssen 
  • SkyQ Kabel Abonnement 
  • Bereits Festplatte und Receiver ausgetauscht
  • Ca. 5 Stunden Telefonie mit Telekom und Sky hinter mir
  • Sendersuchlauf direkt am Fernseher (LG) lieferte auf "Antenne" die "Öffis" in HD und ein wenig anderen verschlüsselten Krams, aber keine Skysender. Dies wurde mir von der Telekom empfohlen um sicherzugehen, dass überhaupt Signal in der Wohnung ankommt
  • Sendersuchlauf selber TV auf "Kabel" liefert nichts
  • Sendersuchlauf am SkyQ-Receiver liefert keine Ergebnisse und weißt 0% Signal auf
  • Finale Stellung Telekom: Es wurde von Telekom Seite aus alles getan. Es gibt ein Signal in der Wohnung. Mehrere Technikmitarbeiter berichteten mir allerdings von Problemen mit Telekom und SkyQ-Receivern. Einige meinten sogar, dass Sky davon weiß, aber "pro forma" erstmal Ersatzgeräte rausschickt und sich bedeckt hält. Wiederum Andere sagten, dass Telekom und SkyQ-Receiver nicht funktioniert. Nur mit heftigem Aufwand und viel Glück würde man evtl. etwas sehen können.
  • Mir wurde ebenfalls ein anderer Receiver ans Herz gelegt. Der "alte" Sky-Receiver solle funktionieren. Bei meinem örtlichen Saturn wurde mir gesagt, dass es (in Deutschland) keine Kabelreceiver mit Smartcardeinschub geben würde. Bei Amazon meine ich Artikel gefunden zu haben, habe mich aber auf Grund meiner mittlerweilen starken Verunsicherung bislang gescheut auf "kaufen" zu drücken
  • Sky Position: Mittlerweile hat Sky sich nur bzgl. der Rücksendung der ausgetauschten Hardware bei mir gemeldet. Ich teilte Ihnen mit, dass ich gerne zuerst das Problem lösen würde, da mit diesem Problem evtl. ja weitere Hardware (oder eine komplette) Rücksendung möglich wäre. Bei den Telefonaten mit Sky-Mitarbeitern bin ich bislang nicht wirklich weitergekommen. Die Meinungen gingen von "normalen" Tipps (Sendersuchlauf neustarten, Bootmodus, etc) bis hin zu "möglicherweise geht das einfach nicht". Eine Mitarbeiterin sprach von einer IPTV Lösung bei der die Telekom die Hardwarestellen müsse, dann aber mein bestehendes Abo von Sky "draufgeschaltet" werden kann

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Morgen wollte ich den nächsten "Telefonmarathon" starten, doch dann bin ich auf die Idee der Community gekommen (weiß auch nicht warum jetzt erst 😔)

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich bin weder auf der Seite der Telekom noch auf der Seite von Sky. Ich bin einfach ein Kunde, der das Skyangebot schätzt und gerne entsprechend seines Abos auch genießen würde. 📺

Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee, wie ich es angehen könnte?

(TL;DR) Für alle Lange-Texte-Hasser hier die atomare Form: Telekom Kabelanschluss, kein Signal bei Sky aber bei Fernseher, Telekom: SkyQ-Receiver geht nicht, Sky: Normale Tipps

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

Andre

Alle Antworten
Antworten
burkhard
Synchronsprecher
Posts: 793
Post 2 von 9
3.190 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss

Wenn am TV beim Sendersuchlauf Kabel kein Sender erscheint, dann stimmt etwas mit dem Kabelanschluss der Telekom nicht. War denn schon mal ein Techniker vor Ort?

 

Das der Tv bei Antenne ein paar Sender zeigt ist normal. Das sind Einstrahlungen vom terrestrischen Fernsehen.

Wie gesagt, da ist der Kabelanschluss nicht in Ordnung. Was sagen die anderen Bewohner im Haus ?

karllson
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 9
3.183 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss

Hallo burkhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier im Haus habe ich noch nicht rumgefragt - das könnte ich mal tun. Möglicherweise aufgrund von Kommunikationsbarrieren aber ein schweres Unterfangen ☺️

Ich wusste gar nicht, dass die terrestrische Einstrahlung ggf. noch mitspielt. Danke für die Info! 

Ein Techniker war noch nicht vor Ort. Müsste da ein Skymitarbeiter oder ein Telekommiterarbeiter kommen? Ich nehme ja an, wenn es mit dem Anschluss/Kabel Probleme gibt, kann Sky wenig machen und das fällt sowieso in den Bereich der Telekom, richtig?
Dumme Frage, aber: Kann man einen Techniker einfach "bestellen" auch wenn man eigentlich kein Produkt der Telekom bezahlt - also reicht der Kabelanschluss (über Nebenkosten) als Produkt?

Sorry, für eventuelle dumme Fragen, aber ich versuche das Ganze nur in Gänze zu verstehen.

Hab einen guten Sonntag

Grüße
Andre

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 4 von 9
3.165 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss


@karllson  schrieb:
  • Sendersuchlauf direkt am Fernseher (LG) lieferte auf "Antenne" die "Öffis" in HD und ein wenig anderen verschlüsselten Krams, aber keine Skysender. Dies wurde mir von der Telekom empfohlen um sicherzugehen, dass überhaupt Signal in der Wohnung ankommt

Wen du über Antenne suchst, ein paar Sender findest, das Antennenkabel aber in der Antennendose für den Kabelanschluß (und im TV Antennenanschluß) steckt, dann stimmt was nicht!

Richtig ist, über Antenne kommen die ÖR in HD rein, auch die Private in HD aber verschlüsselt, Sky ist über Antenne nicht zu empfangen.

 


@karllson  schrieb:
  • Sendersuchlauf selber TV auf "Kabel" liefert nichts

Möglicherweise ne Frage der Einstellung?

Voraussetzung ist, dein TV ist auch DVB-C geeignet!

Bei Kabel kann man analog oder digital oder beides zusammen auswählen.

Analog so gut wie garnicht mehr empfangbar, darüber gibt es auch kein Sky.

 

@burkhard  schrieb:
Das der Tv bei Antenne ein paar Sender zeigt ist normal. Das sind Einstrahlungen vom terrestrischen Fernsehen.

Das findest du normal?

Genau diese Einstrahlungen sollten nicht stattfinden, da sonst das Kabelsignal gestört wird, DVB-T2 HD nutzt ja durchaus die gleichen Frequenzen wie Kabel-TV.

 


@karllson  schrieb:
  • ine Mitarbeiterin sprach von einer IPTV Lösung bei der die Telekom die Hardwarestellen müsse, dann aber mein bestehendes Abo von Sky "draufgeschaltet" werden kann

Hm, da scheint was dran zu sein, nachdem was du schreibst.

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 793
Post 5 von 9
3.158 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss

Die Mitarbeiterin von Sky die IPTV von der Telekom anspricht, hat keine Ahnung.

Hier handelt es sich nicht um IPTV  , sondern um den Kabelanschluss der Telekom.

Dafür ist die Telekom zuständig.  Dazu würde ich die Hausverwaltung ansprechen, wie es dort geregelt ist. Entweder kann man selbst bei der Telekom anrufen und eine Störung melden, oder die Hausverwaltung macht es.

 

Zu den Einstrahlungen. Normal ist es nicht, passiert aber immer wiedermal. Kommt darauf an , wie gut die Abschirmung ist.

 

Ps. Der Sendersuchlauf Kabel natürlich auf Digital Stellen, falls es die Auswahlmöglichkeit Analog oder Digital gibt.

karllson
Special Effects
Posts: 4
Post 6 von 9
3.142 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss

Danke euch Beiden @burkhard und @peter65 ,

 

wenn ich alles richtig verstehe und einordne, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass, bei einem korrekt funktionierendem Kabelanschluss, auf jeden Fall Signalstärke zu erwarten wäre. Ist das so korrekt?

 

Mal ganz direkt gefragt: Würdet ihr auch (möglicherweise auch über die Hausverwaltung) zu erst den Kontakt zur Telekom suchen und den Anschluss checken lassen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe das Gefühl, dass sich das Chaos etwas lichtet und ich zum. weiß was der nächste Schritt sein könnte!

Grüße

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 7 von 9
3.141 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss


@burkhard  schrieb:

Hier handelt es sich nicht um IPTV  , sondern um den Kabelanschluss der Telekom.


So schreibt zumindest @karllson 

Vom Empfang her aber passt das nicht wirklich, zumindest was bisher dazu geschrieben wurde.

 

Ein in den Mietnebenkosten bezahlter Kabelanschluß sagt nichts darüber aus was aus der Dose dann raus kommt. Wenns ungünstig kommt werden da nur die Wartungskosten des Vermieters abgerechnet.

Das kann auch auf DVB-C umgesetzter Sat Empfang sein wie es bei einigen Kabelanbietern gemacht wird.

Ergo läßt sich DVB-T2 HD auch nicht ausschließen.

Über den Telekom Kabelanschluß sind ja nicht nur die HD Sender zu empfangen, sondern auch die SD Sender welche durchaus auf Frequenzen sind wo DVB-T2 HD nicht einstrahlt.

 

Wenn der TV die Antennen HD Sender empfangen kann, dann sollte der auch DVB-C beherrschen, beides parallel geht definitiv nicht über ein Kabel.

 

@karllson: Setz dich mit deinem Vermieter in Verbindung, der wäre ja auch dafür zuständig, da du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst.

peter65
Regie
Posts: 4,069
Post 8 von 9
3.141 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss


@karllson  schrieb:

wenn ich alles richtig verstehe und einordne, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass, bei einem korrekt funktionierendem Kabelanschluss, auf jeden Fall Signalstärke zu erwarten wäre. Ist das so korrekt?

Ja, das ist korrekt.

Die Frage ist aber, welches Signal wird da durchgeleitet?

Auch bei DVB-T2 HD hast du eine Signalstärke/Signalqualität, welche wie bei allen Empfangswegen ausreichend sein muß.

 


@karllson  schrieb:

Mal ganz direkt gefragt: Würdet ihr auch (möglicherweise auch über die Hausverwaltung) zu erst den Kontakt zur Telekom suchen und den Anschluss checken lassen?


Wie schon erwähnt, dein erster Ansprechpartner ist dein Vermieter.

karllson
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 9
3.136 Ansichten

Betreff: Sky über Telekom Kabelanschluss

Vielen Dank. 

ich werde morgen sowohl nach der Signalart fragen als auch eine Störung melden. 

Zusätzlich werde ich noch einmal einen Suchlauf  starten und Bilder machen. 

Sobald ich Nachricht erhalte werde ich diesen Beitrag aktualisieren, sodass ggf. auch andere profitieren können. 

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe 


Grüße 

 

André 

Antworten