02.02.2020 17:01
Hey Leute,
erst einmal "Hallo" und vorab ein Danke für alle Leser dieses Threads. Ich bin ratlos und verfasse deswegen hetue meinen ersten Beitrag hier in der Community.
Seit über einem Monat versuche ich nun Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Leider ist mir dies bislang noch nicht gelungen.
Da ich eure Zeit nicht verschwenden möchte (und niemand auf Romane dieser Art steht), lasse ich euch die Situation und Eckdaten/Historie als Stichpunktliste da
Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende. Morgen wollte ich den nächsten "Telefonmarathon" starten, doch dann bin ich auf die Idee der Community gekommen (weiß auch nicht warum jetzt erst 😔)
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich bin weder auf der Seite der Telekom noch auf der Seite von Sky. Ich bin einfach ein Kunde, der das Skyangebot schätzt und gerne entsprechend seines Abos auch genießen würde. 📺
Kennt ihr das Problem? Habt ihr eine Idee, wie ich es angehen könnte?
(TL;DR) Für alle Lange-Texte-Hasser hier die atomare Form: Telekom Kabelanschluss, kein Signal bei Sky aber bei Fernseher, Telekom: SkyQ-Receiver geht nicht, Sky: Normale Tipps
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
Andre
02.02.2020 17:16 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 17:18
Wenn am TV beim Sendersuchlauf Kabel kein Sender erscheint, dann stimmt etwas mit dem Kabelanschluss der Telekom nicht. War denn schon mal ein Techniker vor Ort?
Das der Tv bei Antenne ein paar Sender zeigt ist normal. Das sind Einstrahlungen vom terrestrischen Fernsehen.
Wie gesagt, da ist der Kabelanschluss nicht in Ordnung. Was sagen die anderen Bewohner im Haus ?
02.02.2020 17:29
Hallo burkhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier im Haus habe ich noch nicht rumgefragt - das könnte ich mal tun. Möglicherweise aufgrund von Kommunikationsbarrieren aber ein schweres Unterfangen ☺️
Ich wusste gar nicht, dass die terrestrische Einstrahlung ggf. noch mitspielt. Danke für die Info!
Ein Techniker war noch nicht vor Ort. Müsste da ein Skymitarbeiter oder ein Telekommiterarbeiter kommen? Ich nehme ja an, wenn es mit dem Anschluss/Kabel Probleme gibt, kann Sky wenig machen und das fällt sowieso in den Bereich der Telekom, richtig?
Dumme Frage, aber: Kann man einen Techniker einfach "bestellen" auch wenn man eigentlich kein Produkt der Telekom bezahlt - also reicht der Kabelanschluss (über Nebenkosten) als Produkt?
Sorry, für eventuelle dumme Fragen, aber ich versuche das Ganze nur in Gänze zu verstehen.
Hab einen guten Sonntag
Grüße
Andre
02.02.2020 18:04
@karllson schrieb:
- Sendersuchlauf direkt am Fernseher (LG) lieferte auf "Antenne" die "Öffis" in HD und ein wenig anderen verschlüsselten Krams, aber keine Skysender. Dies wurde mir von der Telekom empfohlen um sicherzugehen, dass überhaupt Signal in der Wohnung ankommt
Wen du über Antenne suchst, ein paar Sender findest, das Antennenkabel aber in der Antennendose für den Kabelanschluß (und im TV Antennenanschluß) steckt, dann stimmt was nicht!
Richtig ist, über Antenne kommen die ÖR in HD rein, auch die Private in HD aber verschlüsselt, Sky ist über Antenne nicht zu empfangen.
@karllson schrieb:
- Sendersuchlauf selber TV auf "Kabel" liefert nichts
Möglicherweise ne Frage der Einstellung?
Voraussetzung ist, dein TV ist auch DVB-C geeignet!
Bei Kabel kann man analog oder digital oder beides zusammen auswählen.
Analog so gut wie garnicht mehr empfangbar, darüber gibt es auch kein Sky.
@burkhard schrieb:
Das der Tv bei Antenne ein paar Sender zeigt ist normal. Das sind Einstrahlungen vom terrestrischen Fernsehen.
Das findest du normal?
Genau diese Einstrahlungen sollten nicht stattfinden, da sonst das Kabelsignal gestört wird, DVB-T2 HD nutzt ja durchaus die gleichen Frequenzen wie Kabel-TV.
@karllson schrieb:
- ine Mitarbeiterin sprach von einer IPTV Lösung bei der die Telekom die Hardwarestellen müsse, dann aber mein bestehendes Abo von Sky "draufgeschaltet" werden kann
Hm, da scheint was dran zu sein, nachdem was du schreibst.
02.02.2020 18:25 - Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020 18:29
Die Mitarbeiterin von Sky die IPTV von der Telekom anspricht, hat keine Ahnung.
Hier handelt es sich nicht um IPTV , sondern um den Kabelanschluss der Telekom.
Dafür ist die Telekom zuständig. Dazu würde ich die Hausverwaltung ansprechen, wie es dort geregelt ist. Entweder kann man selbst bei der Telekom anrufen und eine Störung melden, oder die Hausverwaltung macht es.
Zu den Einstrahlungen. Normal ist es nicht, passiert aber immer wiedermal. Kommt darauf an , wie gut die Abschirmung ist.
Ps. Der Sendersuchlauf Kabel natürlich auf Digital Stellen, falls es die Auswahlmöglichkeit Analog oder Digital gibt.
02.02.2020 19:05
Danke euch Beiden @burkhard und @peter65 ,
wenn ich alles richtig verstehe und einordne, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass, bei einem korrekt funktionierendem Kabelanschluss, auf jeden Fall Signalstärke zu erwarten wäre. Ist das so korrekt?
Mal ganz direkt gefragt: Würdet ihr auch (möglicherweise auch über die Hausverwaltung) zu erst den Kontakt zur Telekom suchen und den Anschluss checken lassen?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe das Gefühl, dass sich das Chaos etwas lichtet und ich zum. weiß was der nächste Schritt sein könnte!
Grüße
02.02.2020 19:07
@burkhard schrieb:Hier handelt es sich nicht um IPTV , sondern um den Kabelanschluss der Telekom.
So schreibt zumindest @karllson
Vom Empfang her aber passt das nicht wirklich, zumindest was bisher dazu geschrieben wurde.
Ein in den Mietnebenkosten bezahlter Kabelanschluß sagt nichts darüber aus was aus der Dose dann raus kommt. Wenns ungünstig kommt werden da nur die Wartungskosten des Vermieters abgerechnet.
Das kann auch auf DVB-C umgesetzter Sat Empfang sein wie es bei einigen Kabelanbietern gemacht wird.
Ergo läßt sich DVB-T2 HD auch nicht ausschließen.
Über den Telekom Kabelanschluß sind ja nicht nur die HD Sender zu empfangen, sondern auch die SD Sender welche durchaus auf Frequenzen sind wo DVB-T2 HD nicht einstrahlt.
Wenn der TV die Antennen HD Sender empfangen kann, dann sollte der auch DVB-C beherrschen, beides parallel geht definitiv nicht über ein Kabel.
@karllson: Setz dich mit deinem Vermieter in Verbindung, der wäre ja auch dafür zuständig, da du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst.
02.02.2020 19:11
@karllson schrieb:wenn ich alles richtig verstehe und einordne, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass, bei einem korrekt funktionierendem Kabelanschluss, auf jeden Fall Signalstärke zu erwarten wäre. Ist das so korrekt?
Ja, das ist korrekt.
Die Frage ist aber, welches Signal wird da durchgeleitet?
Auch bei DVB-T2 HD hast du eine Signalstärke/Signalqualität, welche wie bei allen Empfangswegen ausreichend sein muß.
@karllson schrieb:Mal ganz direkt gefragt: Würdet ihr auch (möglicherweise auch über die Hausverwaltung) zu erst den Kontakt zur Telekom suchen und den Anschluss checken lassen?
Wie schon erwähnt, dein erster Ansprechpartner ist dein Vermieter.
02.02.2020 19:34
Vielen Dank.
ich werde morgen sowohl nach der Signalart fragen als auch eine Störung melden.
Zusätzlich werde ich noch einmal einen Suchlauf starten und Bilder machen.
Sobald ich Nachricht erhalte werde ich diesen Beitrag aktualisieren, sodass ggf. auch andere profitieren können.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe
Grüße
André