Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

Sonntag, 12. September 2021 07:03

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

hallom wollte gestern auf UHD das Fußballsoiel sehen. Nachdem das Spie gut 10 min gelaufen ist, brach plötzlich alles ab und der Bildschirm war schwarz. Musste erst den Stecker ziehen und er startete neu komplett von Anfang an. Das dauerte insgesamt auch 10 Min. Bild einstellungen ware komplett ok. Habes mehrfach überprüft. Habe mich dann nicht mehr gtraut über UHD weiter zu schauen, hätte vielleicht viel verpasst. Hat das auch schon jemand gehabt? Ach ja HDMI Kabel ist ganz neu.. Vielleicht hat jemand einen Rat und Tip für mich.

Herzlichen Dank schon mal

MOD-EDIT: Betreff angepasst

Akzeptierte Lösung

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

vor 4 Jahren

Update:

Sky UHD läuft jetzt.

Was habe ich gemacht?

1. Firmware vom TV auf die aktuellste Version geupdatet. (Über USB Stick)

2. Sky Q auf die aktuellste Version gebracht (Über Bootloader)

3. Einstellungen im Fernseher: (Sony XH9077)

Sky Q Box über HDMI 4 (!) angschloßen. Dort das Bild von Standard HDMI auf verbessertes HDMI...oder so ähnlich.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen dass 4K Geräte auf HDMI 3 oder 4 Angeschloßen sein müssen...

Im SkyQ Receiver in den Bild Optionen von 1080P auf 2180P gestellt. Testweise vorher das Bild verbessern deaktiviert. Funktioniert allerdings auch mit dieser Verbesserung. Jetzt ist es aktiv , das Bild läuft auf 4K , 10Bit.

Mod-Edit: Wie ihr die Software über das Bootloader-Menü aktualisieren könnt, erfahrt ihr hier.

Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

@anonymousUser  hi, ich habe nach deiner Anleitung meinen TV auch so eingestellt. Seitdem läuft es auch bei mir perfekt.Nochmals VIELEN DANK dafür

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 5 Jahren

Habe seit gestern eine Sky Q Receiver. Hängt im LAN (Vodafone 50 MBit) und am Unitymedia Kabel Anschluss. Als Fernseher ist ein Panasonic TX-43HXW944 mit dem Sky HDMI Kabel angeschlossen. Habe 2160p UHD mit 10-bit Farbtiefe eingestellt. Das kann der Fernseher (HDCP 2.2, HDR, HDR 10+, usw.). Über Nacht wurde die Software geupdated. SKY UHD Sport läuft einwandfrei - allerdings nur eine knappe halbe Stunde. Dann hängt sich SKy Q auf. Das Unitymedia Signal hat 90 % Qualität. Also: kein WLAN-, Router-, Kabel- oder Internet-Problem. "Hängt sich auf" beschreibe ich wie folgt, da es sich marginal unterschiedlich darstellt: a) das Bild bleibt stehen, der letzte Ton wird in einer Schleife wiedergegeben, b) der Ton fällt weg und anschließend bleibt das Bild stehen. Das Sky Q Logo kreist und pulsiert blau. Die Fernbedinung reagiert manchmal. Doch der UHD Senderzustand ändert sich nicht. Der Fernseher hat kein Problem. Das Unitymedia-Signal ist da. Es geht dann nur mit Power off oder Reset weiter. Für eine knappe halbe Stunde. ! Gibt es Abhilfe ?

Castingleiter

• 

2K Nachrichten

Ist mir neu. Könnteb ein Gerätedefekt sein. Kansst du mal die Festplatte ausstecken und neu starten?

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo, habe scheinbar genau das selbe Problem. Nach ca. 30 Minuten bei UHD Empfang hängt sich mein Sky Q Receicer kapital auf. Kann den Receiver dann nur vom Strom trennen und neu starten. Nach ca. 30 Minuten wiederholt sich das ganze. Dies passiert nur bei UHD.

Software Version: q140.000.29.02l (58j9mja)

Anbei auch ein Foto wie das ganze dann aussieht.

Vielen Dank !

@anonymousUser 

1 Anhang

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

Hallo @gpg1808,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer und die aktuelle Anschrift.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Ich habe mittlerweile den 4. (in Worten: vierten!) Receiver seit Mitte Dezember.

Nr. 1 und 2 haben sich regelmäßig aufgehängt, ließen sich nicht starten und/oder reagierten nicht auf die Fernbedienung.

Nr. 3 lief, hatte jedoch massive Aussetzer bei UHD 10Bit

Nr. 4 läuft bisher ohne Abstürze, aber die Aussetzer bei UHD (Bild wird für eine Sekunde schwarz) treten sporadisch noch immer auf. Deutlich seltener als bei Nr. 3, aber trotzdem zu oft. 

Was machen wir damit??

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

Hallo,

bei mir ist es genau das gleiche... Immer nach ca 30 Minuten UHD gucken wird das Bild schwarz und es hilft nur noch ein neu starten des Receivers. Gibt es jetzt schon Lösungen? Oder hilft nur der Gerätetausch?

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

vor 4 Jahren

So bald ich UHD gucken will geht der Reciever aus und ladet neu.Habe alles ausprobiert.Es liegt nicht an mein Fernseher was gerne mal behauptet wird.Bitte um Hilfe.Danke

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

Hat es denn schon mal funktioniert oder noch nie? Hast du den Receiver mal zurück gesetzt? Mal einen anderen HDMI- Anschluss benutzt?

viele Grüße 

Christian

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

3xJa,habe schon alles probiert habe das Problem seid 14Tagen(Fernseher neu) Habe alle Einstellungen probiert.

Tiertrainer

• 

12 Nachrichten

Hallo....ich hänge mich mal hier mit rein....

Das Problem ist bei mir auch vorhanden...

Seit 2 Wochen...egal ob auf Sport Uhd oder bei Astra Uhd 1...

Der Receiver  stürzt ab und startet neu....

Das nervt ein wenig....zB bei Formel 1 den Start schon 2x verpasst....

Sonst lief es seit 1 Jahr ohne Problem....

Tv ist ein Samsung Q60 

Receiver hat die Software Q160.000.30.00L(5bucblk)

Ausserdem steht unter der Softwarversion schon seit langer Zeit das der Receiver gerade die Softwar aktualisiert....es passiert aber nix....daneben kann ich auch den Button Installation drücken...auch dort passiert nix,ausser das der Hinweis den Receiver nicht auszuschalten....

Vielleicht hängt das ja zusammen??

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

@anonymousUser 
Vielleicht hilft das hier:

https://www.google.de/amp/s/www.sky.de/amp/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

@anonymousUser 

Hast du mal den Energiesparmodus deaktiviert?

viele Grüße 

Christian

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

26 Nachrichten

Ja,danke.Auch Software Update 

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

seit neuestem schaltet sich mein Sky Q Receiver nach einigen Minuten immer ab, wenn ich UHD-Sender schaue. Wenn ich den Receiver dann wieder einschalte, wird mir kurz ein Bild vom Aktualisieren (Hallo...) angezeigt.

Nachdem der Receiver neu gestartet ist und ich wieder ca. 15-25 min. einen UHD-Sender anschaue, dann wieder das selbe Problem. Beim streamen von UHD Inhalten trifft dieses Problem nicht auf.

Echt merkwürdig, da ich die ganze Kombi (TV,Receiver, Kabel,Anschluss etc.) schon seit über 2 Jahre nutze und bis jetzt alles funktioniert hat.

Das kann doch nur ein Software Problem von Sky sein oder was meint ihr? Die aktuellste Software ist drauf und über das Booten (aktualisieren) durch den Rest Knopf lässt sich dieses Problem auch nicht beheben.

Hatte jemand das selbe Problem?

Viele Grüße 

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo @hulk05

sorry für die technischen Probleme. Tritt das Problem auch auf, wenn du die Festplatte einmal aus dem Receiver ziehst und dann Programm schaust? So entfernst du die diese beim Sky Q: https://bit.ly/3iVJ4u6

Viele Grüße,

Katja

(Bearbeitet)

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

Falls das mit der Festplatte nicht funktioniert, dann lasse den Receiver tauschen. So ein Problem gab es hier schon mal und da half nur ein neues Gerät.

viele Grüße 

Christian

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

@KatjaZ 

Ja das Problem tritt dann leider auch auf.

Kann es sein, dass es ein Software Problem ist? Denn dies tritt erst auf, seit HDR mit angezeigt wird. Und wie schon beschrieben, ging es davor einige Jahre auch problemlos.

Den Energiesparmodus habe ich auch ausgeschaltet, hat auch nichts gebracht.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

Gerade eben wieder passiert.

Sky Bundesliga UHD HDR: Bayern vs. Bochum und der Receiver hat sich abgeschaltet! Sehr sehr ärgerlich! Festplatte raus hat auch nicht geholfen und ich habe die Befürchtung, dass ein Tasch dieses Problem auch nicht behebt.

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

Die Software ist bei dir aktuell?

Wennja, dann laß den Receiver kostenlos tauschen und gut ist.

viele Grüße

Christian

Sky Team

• 

9.9K Nachrichten

vor 4 Jahren

Hallo @anonymousUser,

nutzt du das mitgelieferte HDMI Kabel oder ein eigenes?

VG, Axel

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

vor 4 Jahren

habe ein eigenes HDMI Kabel, neu gekauft mit goldenen Ansclüssen. Habe jetzt den HDMI Eingangskanal am Tv gewechselt aber nach ner halben Stunde wieder das Problem. Als wenn einer den Stcker zieht, plötzlich alles weg und nach Receiver neustart wieder alles da. Keine Fehlermeldung nichts

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Nabend,

Ich habe genau das selbe Problem.

Sky Sport f1 uhd

Nach 15 min. schaltet sich der sky q reciever einfach ab und lässt sich nur über dem Netzstecker neu starten.

Ob mit dem mitgelieferten hdmi Kabel, oder einem selbst gekauften hochwertigen hdmi kabel immer das gleiche Problem bei sky uhd.

Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

na da habe ich ja nicht alleine das Problem. da nützt auch wahrscheinlich ein neues $K Kabel nicht was ich mir gerade bestellt habe. Bin gespannt ob sich noch mehr Leute melden. Gerade gestern bei dem Dortmund Spiel erlebst du dann so ein Mist. Heute bei Formei1 dasselbe Problem obwohl ich mal de HDMI Eingang gewecchselt habe, gute Halbe Stunde war´s heute bevor es dunkel wurde

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Gleiches Problem.

Nach 10  min schaltet das Gerät ab.

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Habe ein Softwareupdate gemacht - kein Erfolg.

Neue Grundeinstellung - Bildschirmauflösung - Farbtiefe , alles auspobiert.

UHD schaltet statt nach 10 min erst nach ca. 30 min ab.

Was ist noch zu machen?

Level 18

• 

6.6K Nachrichten

Hey Zeiss_G,

wie ist bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt? Hast du zu Testzwecken diese bereits umgestellt?

Was für ein TV-Gerät hast du?

VG, Jule

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Bildschirmauflösung     2160 p

LG 65 CX 8  - OLED

Georg

Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

vor 4 Jahren

bin mal gespannt ob sich hier mal ein Mitarbeiter von Sky meldet und gibt Tips zur Lösung

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

vor 4 Jahren

Die Tipps sind Einstellungen zurücksetzen. Betrieb ohne Festplatte. Die Energiespareinstellungen ausmachen.
Laufen denn on Demand Inhalte in UHD ordnungsgemäß oder stürzt da der Receiver auch ab?

viele Grüße 

Christian

Kulissenbauer

• 

54 Nachrichten

vor 4 Jahren

hallo gestern Abend war das Problem bei dem Dortmund Fußballspiel wieder da. Als wenn jemand den Stecker gezogen hat, alles schwarz und tot. Musste dann komplett neu starten und das nervt bei einem Fußballspiel. Was kann ich tun?

Ehemaliger Sky Mitarbeiter

• 

4K Nachrichten

Hallo @anonymousUser und @audipower,

tritt dieser Fehler auch mit dem HDMI-Kabel von Sky auf?

Gruß, Mayk

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

vor 4 Jahren

...habe das gleiche Problem wie die anderen User wie@hammertal . Habe auch das Update wie von Katja Z beschrieben gemacht, aber nach 15 Min. UHD Sport ist meine Sky+ Pro komplett abgeschmiert. Ich verwende alle Sky-Kabel und habe sonst nix geändert.

Die Nachrichtenfunktion an Katja Z Sky funzt bei mir nicht.

Probleme über Probleme...

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @anonymousUser !

Du must warten, bis du von einem Mod dazu aufgefordert wirst ihm zu schreiben. Unaufgeforderte Nachrichten sind von den Mods nicht erwünscht und werden nicht beantwortet.

Wenn sich ein Mod meldet, wird er dir erklären, wie du ihn anschreiben kannst bzw. wie du die Freigabe dafür bekommst.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Maskenbildner

• 

400 Nachrichten

vor 4 Jahren

Du kannst einen Mod nur anschreiben wenn er dich darum bittet. Ansonsten wird die Nachricht nicht gelesen.

viele Grüße 

Christian

P.S. Eventuell einen kostenlosen Receiver-Tausch in Betracht ziehen.

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

vor 4 Jahren

Ok, sorry!

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

vor 4 Jahren

Seit einigen Tagen hängt sich mein sky Q-Receiver nach einigen Minuten mit einem hörbaren Klicken bei UHD Programmen auf. Ein Neustart ist dann erforderlich. Updates sind aktuell. Auch die Verkabelung habe ich sicherheitshalber mal getauscht. Leider erfolglos. Hat jemand noch eine Idee oder brauche ich einen neuen Receiver?

Level 18

• 

6.6K Nachrichten

Hey Thommy0509,

schaue dir bitte einmal folgende Links an und überprüfe die Bildschirmauflösung: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/ultra-hd-empfang-einrichten-1000832 und https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/einstellen-der-bildschirmaufloesung-1002287

Wie hast du bei dir die Bildschirmauflösung eingestellt?

VG, Jule

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Habe ich geprüft, steht auf 10bit, so wie in den letzten Jahren auch. Habe das aber auch noch einmal über das Menü prüfen lassen, das hat nicht geholfen. Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Das TV-Gerät gibt z.B. über meine XBox UHD/HDR-Inhalte problemlos wieder. Nur beim Sky-Receiver klappt es seit kurzem nicht mehr.

Kann es sein, dass bei deinem Fernseher eine Einstellung eventuell deaktiviert ist? Beim Samsung UHD Fernseher nennt sich diese HDMI UHD Color und bei einem LG Fernseher HDMI Deep Color. Wie diese bei anderen Fernsehern heißt, weiß ich jetzt nicht. Diese Einstellung muss für den HDMI Anschluss, an dem der Sky Q Receiver angeschlossen ist, aktiviert sein. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Sky Q Receiver, wenn man die Bildschirmauflösung auf 2160p UHD stellt, beim Punkt Ermitteln die 10 Bit angeben. Ansonsten ermittelt dieser nur die 8 Bit, obwohl man manuell auf 10 Bit stellen kann.

Ist das alles korrekt, dann klappt es auch beim Sky Q Receiver mit dem UHD (inklusive HDR). Ansonsten ist es nur das normale UHD (ohne HDR).

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

3 Nachrichten

Hallo, bei meinem LG ist UHD DEEP COLOUR aktiviert, der Receiver erkennt das auch. Daran liegt es nicht.

Level 18

• 

6.6K Nachrichten

Thommy0509, ich habe einmal Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.

Diese möchten mit dir einige Schritte durchgehen.

Bitte schreibe mich per Privatnachricht an, damit ich den Kontakt zwischen euch herstellen kann.