25.04.2025 10:12 - Zuletzt bearbeitet: 25.04.2025 10:14
"auch ohne Nutzung der Festplatte, bei lediglich Schauen von UHD-Inhalten aussteigt."
Dann schaust du einen der beiden linearen Sender in UHD?
Welche Inhalte sonst.
Bestimmt!
Der Fehler liegt dann wieder am Receiver.
Warte auf den Moderator!
25.04.2025 12:00
Hallo @roadrunner2450,
sende mir bitte deine Kundennummer, das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Wenn du PayPal als Zahlungsweise hast, dann schicke mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte die letzten 4 Ziffern.
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Viele Grüße,
Nadine
26.04.2025 22:26
Ich habe auch das Problem jedoch auch mit Gerätetausch keine Lösung:
Guten Tag
Wir haben ein Gerätetausch vorgenommen, da ich immer wieder ein Receiver ein Absturz nach kurzer Zeit hatte. Es gab keine Fehlermeldung.
Ich habe folgende Geräte und Einstellungen bzw Verbindung.
SkyReceiver
LG OLED55CS9LA (aktuellste update webOS24 / 9.2.1-2613)
Soundbar Sony HT-ZF9
Installation:
Verbindung:
Originale HDMI Kabel Sky in LG HDMI 1 (4K@120Hz)
Ton geht von LG via Opitcal mit Soundbar Sony
Einstellungen im SkyReceiver - Bild/Ton UHD 2160p UHD- Ermittlungen
Es wurde ermittelt 8bit !!!
Absturz !!!!
Jetzt habe ich im Hilfecenter bei euch eine detaillierte Anleitung gefunden.
Jetzt in Einstellungen auf 10bit umgestellt dennoch Absturz.
Am LG gibt es leider keine Einstellungen wegen UHD, jedoch ist mir bekannt das der LG UHD mit 2160 über HDMI
Selbst wenn im Receiver 2160 UHD eingestellt ist, ich jedoch nur HD (Kanal 203 HD Formel Eins) stürzt das Gerät ab.
2. Versuch
Receiver stromlos 5min warten, Festplatte raus Neustart
Bild eingestellt auf 1080i !!!
Noch ohne Absturz jedoch zwischen 3-5min für ein Bruchteil kurz schwarzer Bildschirm jedoch k e i n Absturz.
Zu Zeit so eingestellt, jedoch für mich daherhaft keine Option.
Ich bezahle ein UHD und ne Festplatte und kann beides nicht benutzen.
Im LG ist alles auf Standard bzw. Automatisch eingestellt.
Ein Schritt weitergegangen: Receiver aus Festplatte rein, Einstellungen blieben, immer noch aller 3-5 kürzer Bildaussetzer jedoch ohne Absturz.
Sobald ich jedoch Bild auf 2160p egal ob 8bit oder 10bit nach kurzer Zeit: Absturz !!!
Absturz gibt es kein Bild,kein Ton Sky Symbol jedoch leuchtet.
Auf den LG meldet kein HDMI Signal. Kein ausschalten über Sky Fernbedienung möglich. Neustart nur über Resetknopf oder oder Stecker ziehen😢😢😢.
Weiter Verbindung ist auch möglich:
SkyReceiver HDMI Ausgang in Sony Soundbar HDMI 1 Eingang, Hdmi Ausgang in LG HDMI Eingang..... Jedoch alle Fehler gleich wie oben beschrieben. Ich habe vom freundlichen Nachbar einen anderen 4K ausgeliehen bekommen....immer noch gleiche Probleme, sobald ich auf 2160p gehe Absturz vom Receiver.
Der Receiver wurde ohne Festplatte getauscht jedoch gleiches Fehlerbild. Was kann ich machen um UHD Sport z.B. Formel Eins zusehen.
Gibt es keine Lösung von seitens Sky, werde ich mein UHD Abo beenden oder Sky komplett kündigen. Ich erwarte als langjähriger Sky Kunde eine Lösung. Wenn ihr UHD HDR Formel Eins verkauft muss es auch funktionieren.
26.04.2025 22:33 - Zuletzt bearbeitet: 26.04.2025 23:44
Das alles bei den beiden linearen UHD Sendern , richtig?
Oder wann genau?
Du schreibst ja auch ohne Festplatte die Fehler.
Receiver Festplatte hinten oder an der Seite?
Festplatte hinten:
Bei einem UHD Fehler ist ein Kompletttausch sinnvoll.
Kann nur ein Moderator durchführen.
Was ich nicht verstehe:
Welchen LG du genau hast steht ja da.
Der vom Nachbarn ging auch nicht, ok.
Die Soundbox hast du auch mal komplett entfernt, ja.
Ein hochwertiges HDMI Kabel verwendet, welches? Das von SKY, ok.
Die mußte ich austauschen, da Fehler vorhanden.
Und du hast die alten HDMI Kabel verwendet, vom Humax noch, richtig?
Dann kaufe neue Kabel!
Hast du den Tausch über den Moderator ausgeführt, oder wie? @schachprinz
Dann kannst du den Moderator erneut anschreiben.
Vom letzten Monat deine Posts:
"Genauso hab den Dino Humax HD3000C der schaff nicht einmal einen Film anzuschauen
Ich kündige definitiv "
"Habe ich schon mit diesem und zahlreiche Tausch Geräte gemacht. "
26.04.2025 23:13 - Zuletzt bearbeitet: 26.04.2025 23:15
Für deinen TV die Einstellungen?
"Am LG gibt es leider keine Einstellungen wegen UHD, jedoch ist mir bekannt..."
Da sind keine, siehe Post?
"
Um den LG OLED55CS9LA auf UHD-Einstellungen anzupassen, musst du zunächst in den Einstellungen des Fernsehers auf "Bild" und dann auf "Bildmodus" gehen. Dort kannst du zwischen verschiedenen Modi wie "Standard", "Film" oder "Spiel" wählen. Für eine optimale UHD-Bildqualität empfiehlt es sich, den "Film"-Modus zu wählen, da er die Bildverarbeitungseinstellungen reduziert und somit das Bild gemäß der ursprünglichen Intention des Regisseurs zeigt.
"
28.04.2025 09:57
Hallo @schachprinz,
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Nadine
02.05.2025 17:01
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile genau das selbe Problem. Seit dieser Woche stürzt der Sky Q Receiver regelmäßig bei UHD Inhalten ab. Vorher lief der Receiver ohne Probleme. Es sieht schwer danach aus, dass der Receiver überhitzt, was vorher nie ein Problem war. Daher möchte ich nun den Receiver gegen das Modell mit seitlichem Festplattenanschluss austauschen lassen. @Nadine
02.05.2025 17:07
Hallo @Dirgni,
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Nadine
04.05.2025 01:30
Hallo!
Seit einer Woche ist mein Receiver leider auch betroffen. Wenn ich ein UHD Programm (Buli oder F1) schaue, stürzt der Receiver nach einigen Minuten einfach ab und muss vom Strom getrennt werden, um neu gestartet werden zu können.
Das ist sehr frustrierend, da ich mich ja bewusst für UHD Inhalte entschieden habe und sie bisher jahrelang problemlos funktioniert haben.
Vielleicht kann mir ein Moderator dabei helfen? @Nadine zum Beispiel.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Oliver
04.05.2025 08:17
@lipt00n Hast du das UHD-Programm mal ohne Festplatte probiert? Denke daran: ohne Festplatte eingeschränkter Betrieb.
Wird der Receiver sehr heiß oder handwarm?
Wie alt ist der Receiver (Aufkleber Unterseite mit Baujahr).
Festplatte ist noch die erste, die mit dem Receiver kam?
04.05.2025 08:37
Hi @lipt00n,
schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/23104
Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.
Viele Grüße, Conny
04.05.2025 10:08
Nein, habe ich nicht. Zur Fehleranalyse vielleicht hilfreich, aber ansonsten null praktikabel. Die Festplatte ist im Dauereinsatz (Aufnahme, Pause im Live TV etc.) und der Receiver ist ohne faktisch wertlos. Ja, das ist noch die erste Festplatte.
Der Receiver wird warm/heiß, das wurde er meiner Meinung nach aber schon immer.
Die einzige Jahreszahl, die ich auf dem Receiver entdecken kann, ist 2016. Das könnte auch so ungefähr hinkommen.
Meine Laienmeinung ist auch, dass nach so vielen Jahren gewiss die Wärmeleitung nicht mehr so toll ist und der Receiver bei UHD einfach überhitzt.
04.05.2025 10:58
Ja, nur um auszuschließen, dass es an der Festplatte liegt. Da ich nicht weiß, ob bei dem mittlerweile anscheinend öfters vorkommendem UHD-Problem dann nur der Receiver ohne Festplatte oder alles komplett getauscht wird.
Aber ich glaube, @Cornelia_N hilft dir ja schon. 🙂
06.05.2025 12:38
Bei mir geht der Ärger jetzt seit ca. 1 Monat.
Mein Receiver stürzt plötzlich beim schauen Fußball in UHD ab. Schwarzes Bild. Nach Ausschalten Receiver startet neu, ca. 15 min später nächster Absturz.
Über Kundenservice Austauchreceiver erhalten Baujahr 2017 noch schlechter, hier nach ca. 40 min auch Absturz bei HD.
Über Kundenservice neue Festplatte; keine Verbesserung
Über Kundenservice nächsten Austauschreceiver erhalten Baujahr 2018. Absturz UHD nach ca. 45 min bei HD nach ca. 4 Stunden
Test Receiver mit Ventilator gekühlt. Receiver Gehäuse Außen nicht mal mehr handwarm. Keine Probleme.
Danach längeres Gespräch mit Kundenservice das der Receiver ein Hitzeproblem hat und ich gerne einen Receiver mit dem Festplatteneinschub von der Seite haben möchte da diese neuer sind und wahrscheinlich nicht das Hitzeproblem haben.
Ergebnis mir wurde ein neues Netzteil zugesendet; mit der Begründung, wenn jetzt schon 3 Receiver abgestürzt sind kann es nur am Netzteil liegen. Leider nicht Absturz nach 45 min bei UHD. Test natürlich ohne Ventilator.
Meine Frage ist wie bekomme ich einen Receiver mit einem neueren Baujahr
06.05.2025 12:47
Hallo @Deicke59,
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Viele Grüße,
Nadine
07.05.2025 09:09
Guten Morgen,
nachdem ich mir einen neuen (UHD-fähigen) Fernseher gekauft habe, habe ich ebenfalls das Problem mit UHD-Sendern.
Vorher hatte ich bereits das Problem, dass das Bild beim Streamen über diverse Apps (über den Sky Q-Receiver) nach einer gewissen Zeit schwarz wurde. Da mir der Support an der Stelle nicht helfen konnte (ich sollte das WLAN von 5 GHz auf 2,4 GHz stellen, was nichts gebracht hat), habe ich das Ganze über einen Amazon Fire TV Stick gelöst.
Jetzt, mit meinem neuen Fernseher, wollte ich allerdings natürlich UHD-Inhalte genießen, jedoch stürzt mein Receiver (Festplatteneinschub hinten) nach wenigen Minuten ab.
Vorher ist mir bereits aufgefallen, dass es scheinbar Probleme mit der 10 Bit-Darstellung gibt. Denn unter 2160p 10 Bit wurde das Bild auch bei Nicht-UHD-Sendern immer wieder schwarz. Das konnte ich dadurch lösen, dass ich auf 2160p 8 Bit gewechselt bin. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn auch 10 Bit funktionieren würden, die immerhin vom Receiver ermittelt wurden.
Der Absturz bei UHD-Sendern ist unabhängig davon, ob ich den Receiver mit Festplatte starte oder ohne. Auch habe ich die Festplatte bereits resettet und die Firmware ist aktuell. Ich gehe von einem Absturz aus, da sich der Receiver nicht ausschaltet. Das Sky-Logo leuchtet weiterhin weiß.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein Moderator meiner Sache annehmen würde und ich einen lauffähigen Receiver bekommen könnte.
Besten Dank!
VG Jens
07.05.2025 10:54
Hallo @JensM1988,
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Nadine
07.05.2025 18:03
Hallo zusammen.....
Auch ich habe die gleichen Probleme wie von @JensM1988 beschrieben mit meinem Sky q Receiver.
Auch mein Bild wird bei UHD schauen immer wieder schwarz. Habe schon vieles probiert. Kabel gewechselt, HDMI Buchse am TV gewechselt, Software ist auf dem neusten Stand. Alles konnte das Problem nicht lösen.
Ich würde auch gern mein Sky q Receiver tauschen wollen. Wenn dadurch das Problem gelöst werden kann.
Immer wiederkehrendes Schwarzbild ist echt nervig und macht keinen Spaß.
Gibt es hier Erfahrungen mit neueren Receivern? ( Habe was gelesen mit Festplatte an der Seite? )
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen. Würde mich freuen.
lg
07.05.2025 18:14
Ich habe von einem anderen User gelesen das der Receiver ziemlich warm wird. Insbesondere wenn man aufnimmt und anderen Kanal was anschaut. Da kam mir der Gedanke, ich setze den Receiver auf ein Lüfter. Also habe ich einen Rahmen gebaut mit einen 240mm Lüfter. Diesen betreibe ich mit USB 5V läuft langsam und sehr leise. Mein Problem Absturz ist gelöst. Das ab und an mal schwarz wird ist leider noch nicht gelöst, aber ich bin die Abstürze los. Vielleicht hat jemand auch so eine Idee und diese Erfahrung gemacht.
07.05.2025 18:29
Bei mir wurde der alte Sky Q mal gegen den neuen getauscht. Der alte (Baujahr 2016 - 2017/18) hatte die Festplatte und Smartcard hinten. Er heißt Humax ESd 160c (für Kabel) und Humax ESd 160s für Satellit.
Die neueren Versionen heißen Humax ESd 160c/VE (für Kabel) und Humax ESd 160s/VE für Satellit.
Diese beiden letzteren haben den Festplatten- und Smartcard-Einschub an der Seite.
In meinem Fall wurde damals der Sky Q ESd160s gegen einen nagelneuen ESd160s/VE getauscht. Allerdings nicht wegen eines UHD-Problems oder solcher Abstürze, sondern eher, weil er in allen Apps zu Abstürzen neigte.
In meinem Fall wurden allerdings die App-Abstürze durch den Tausch auf den neuen Receiver nicht besser.
Es ist nach wie vor der Fall, dass ich sporadisch aus YouTube rausfliegen, dass beim Scrollen durch das Netflix-Menü oder während des Streams Netflix aussteigt und ich im laufenden linearen TV-Programm lande.
Dabei ist es unabhängig, ob ich den Sky Q auf 4K oder 1080p betreibe.
Vereinzelt wurde berichtet, dass selbst beim neuen Modell nach wie vor die Abstürze bei UHD vorhanden sind. Wie alt diese Geräte des neueren Modells dann in den gesonderten Fallen waren, kann man aber nur vermuten. Wir wissen es nicht.
Natürlich kann jeder Glück haben und auch Pech.